Neu PayPal Checkout 1.2.1 Gutscheine / Coupons werden beim Express Checkout nicht angezeigt

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
Moin zusammen,
seit der Version 1.2.1 wird beim Express-Checkout das Dropdown mit den Versandarten angezeigt. Bei uns werden jetzt aber die bereits eingelösten Gutscheine bei PayPal nicht mehr angezeigt. Erst wenn man zurück auf die Bestätigungsseite im Shop kommt wird der reduzierte Preis wieder angezeigt. Der Kunde muss also erstmal den zu hohen Preis ohne Gutschein bei PayPal bestätigen. Das führt zu totaler Verwirrung, vielen Rückfragen und Verärgerung bei unseren Kunden. Kann man das irgendwo einstellen, damit der Endbetrag dann wieder stimmt? Oder hat es ggf. etwas damit zutun, dass wir Versandkostenfrei versenden?
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
Vielleicht kommen ja noch mehr dazu. Ich finde es logischer, dass man den Preis beim PayPal Express-Checkout sieht, den man auch im Warenkorb sieht. Also ist es ein Fehler, dass Gutscheine nicht an PaypalEpress übermittelt werden oder müssen wir uns entscheiden ob Lieferkosten oder Gutscheine? Wir haben jetzt erstmal einen Hinweis am PayPal Button: "Achtung, der Gutschein wird erst später abgezogen ..." usw. Das ist aber weder schön noch verkaufsfördernd. Also ich persönlich wäre dafür die Gutscheine wieder an PayPal zu übermitteln, so oder so 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
523
Halle
Könnt ihr den Fall mal etwas genauer erläutern! Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch... Gutscheine (Vouchers) können erst in der Bestellübersicht eingelöst werden. Da ist alles was mit dem Express-Checkout von PayPal zu tun hat längst passiert!? Dem Käufer wird letztendlich nur das bei PayPal abgezogen, was er auch bezahlen muss. Solange das weniger ist als er ursprünglich autorisiert hat, ist das auch unproblematisch. Es darf nur nicht mehr sein.
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
Könnt ihr den Fall mal etwas genauer erläutern! Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch... Gutscheine (Vouchers) können erst in der Bestellübersicht eingelöst werden. Da ist alles was mit dem Express-Checkout von PayPal zu tun hat längst passiert!? Dem Käufer wird letztendlich nur das bei PayPal abgezogen, was er auch bezahlen muss. Solange das weniger ist als er ursprünglich autorisiert hat, ist das auch unproblematisch. Es darf nur nicht mehr sein.
Danke für deine Rückmeldung! Ja genau, den Gutschein kann man im Warenkorb (ist glaube ich bei dir die Bestellübersicht?) einlösen. Dann kann man dort ExpressCheckout wählen ohne das man in den Bestellprozess kommt. Es gibt auch noch ein paar andere Sonderfälle z.B. wenn z.B: schon ein Gutschein eingelöst wurde und dann über eine Artikelseite oder den Mini-Warenkorb der ExpressCheckout ausgelöst wird. Das ging auch alles vor der Version 1.2.1 ganz wunderbar.

Nochmal ein Beispiel wie es uns passiert ist:
Ich lege einen Artikel für 1000€ in den Warenkorb und gehe zur "Bestellübersicht". Dort löse ich einen 10% Gutschein ein. Jetzt steht da 900€ unterm Strich. Nun will ich den Artikel kaufen und gehe auf PaypalExpress (weil ich mir so die Eingabe meiner Kundendaten sparen kann). Im PayPal Fenster steht jetzt, dass ich 1000€ bezahlen soll. Warum? Ich habe doch den Gutschein erfolgreich eingelöst. Also breche ich alles ab, schreibe dem Shopbetreiber eine böse Email das der Gutschein nicht geht und kaufe den Artikel wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
523
Halle
Danke für deine Rückmeldung! Ja genau, den Gutschein kann man im Warenkorb (ist glaube ich bei dir die Bestellübersicht?) einlösen. Dann kann man dort ExpressCheckout wählen ohne das man in den Bestellprozess kommt. Es gibt auch noch ein paar andere Sonderfälle z.B. wenn z.B: schon ein Gutschein eingelöst wurde und dann über eine Artikelseite oder den Mini-Warenkorb der ExpressCheckout ausgelöst wird. Das ging auch alles vor der Version 1.2.1 ganz wunderbar.
Im Standard kann man einen Gutschein (wir reden hier von JTL-Voucher!?) nur in der Bestellübersicht (letzte Seite im Checkout) und nicht im Warenkorb einlösen. Wenn man auf dieser Seite ist, hat man Zahlungs- und Versandart bereits explizit ausgewählt. Dort gibt es standardmäßig auch keinen Button für den Expresskauf mehr. Ich kann das grad also nicht wirklich reproduzieren oder wir meinen mit "Gutschein" was unterschiedliches.
Einzig das Szenario: Gutschein einfügen und weils danach so schön "billig" geworden ist nochmal zurück in den Shop und einen weiteren Artikel per Express-Checkout in den Warenkorb legen. Das werde ich mir mal ansehen, obwohl das aus meiner Sicht eher ein Edge-Case ist und ja nichts mit "Express" zu tun hat. Zudem würde der Gutschein eh entfernt werden, sobald sich der Warenkorb ändert.
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
für mich ist ein Gutschein was anderes als ein Coupon
Ja, ein Missverständnis. Ist off Topic aber den Begriff " Coupon" benutzt sonst glaub ich keiner oder? Für mich sind das so Schnipsel zum Sammeln mit denen ich ne gratis Banane bekomme ;) Einen Code im Onlineshop einzugeben und dann eine 10€ oder 10% Gutschrift zu bekommen - das wäre für mich ein richtig guter Gutschein-Code! Aber da kann man wohl nichts machen. Dann gibts ja auch noch Vouchers... 😂
Das finde ich super - Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.228
1.165
Einfach auf den Link vom Falk klicken und den Hotfix einbauen?

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-7754

Code:
JTL-Software  16.11.2023 | 17:18
Als Hotfix kann in der Datei jtl_paypal_commerce/paymentmethod/PayPalPayment ab ca. Zeile 333 der Block

        $amount->setDiscount($surcharge < 0.0
            ? (new Amount())
                ->setValue(Currency::convertCurrency(-$surcharge, $currencyCode))
                ->setCurrencyCode($currencyCode)
            : null)->setHandling($surcharge > 0.0
            ? (new Amount())
                ->setValue(Currency::convertCurrency($surcharge, $currencyCode))
                ->setCurrencyCode($currencyCode)
            : null);
durch folgenden ersetzt werden:

        $discount = $amount->getDiscount();
        $amount->setDiscount($surcharge < 0.0
            ? (new Amount())
                ->setValue($discount->getValue() + Currency::convertCurrency(-$surcharge, $currencyCode))
                ->setCurrencyCode($currencyCode)
            : $discount)->setHandling($surcharge > 0.0
            ? (new Amount())
                ->setValue(Currency::convertCurrency($surcharge, $currencyCode))
                ->setCurrencyCode($currencyCode)
            : null);
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwmarcus

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
82
10
alles klar, danke. der link ist bei mir nicht hinterlegt und für gewöhnlich fahre ich die wörter beim lesen nicht mit der maus ab *lol*. ich habe die 7754 eben umgesetzt und es funktioniert nun auch mit abzug des coupon/gutschein. vielen dank auch für das hotfix
 

Omnideal-Böhling

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2015
285
20
Hallo , das thema ist jetzt 4 Monate alt und ich habe den Hotfix auch umgesetzt. Aber wieso ist das noch nicht fest eingebaut in ein Update des Plugins ?
 

McMarty

Aktives Mitglied
23. Januar 2018
27
3
Hallo , das thema ist jetzt 4 Monate alt und ich habe den Hotfix auch umgesetzt. Aber wieso ist das noch nicht fest eingebaut in ein Update des Plugins ?
Wollte nicht unhöflich werden, aber das frage ich mich ehrlich gesagt auch ... jedes Mal wenn ich ins Shop Backend gehe und sehe, dass es ein Update für ein Plugin gibt ... was ich nicht einspielen darf, ohne anschließend dann nochmal den Hotfix einzufügen, den ich schon in der vorherigen Version eingefügt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechti

Aktives Mitglied
17. November 2016
41
5
Ich ärger mich auch grad über dieses Problem und fühl mich unwohl dabei das per hand irgendwo fixen zu müssen :(
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
93
15
Unfassbar. Nach dem Update kamen bei uns auch wieder die Beschwerden. Es wurde also in neueren Versionen wieder nicht gefixt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal Checkout Error "forbidden" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout 1.5.0 - doppelte Texte bei Standardzahlarten Kreditkarte und SEPA Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout button translation Plugins für JTL-Shop 0
Neu Apple Pay aktivieren im JTL PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 11
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 2
Paypal im Warenkorb Checkout auf deutsch Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu PayPal Express Checkout (v 1.4.0) Probleme im PopUp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Ratenkauf Button sieht merkwürdigt aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Trackingdaten an Paypal übermitteln, geht das? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal & Webhooks: Bug oder Feature? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shop 5.3.1 zeigt im Checkout keine Zahlungsarten mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gutscheine und Versandkostenfreie Lieferung Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Digitale Gutscheine Shopify-Connector 0
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen