Neu Paypal Bestellungen ohne Telefonnummer

Harald Weingaertner

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2006
169
3
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit Paypal als Zahlungsvariante und bei sehr vielen Paypal Bestellungen ist keine Telefonnummer der Kunden dabei.

Ich habe das gerade mal nachgespielt und wenn man als Zahlart Paypal auswählt, dann ist es dem Shop scheinbar egal, ob man die Telefonnummer als Pflichtfeld definiert hat. Man kann die Bestellung dann auch ohne Telefonnummer abschließen.

Kann man das irgendwie auf Seiten des Shops ändern? Wir müssen sonst jeden Kunden immer nochmal anschreiben und nach seiner Telefonnummer fragen.

Harald
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
420
56
Das ist leider derzeitig so, denn Paypal Express ist quasi abgekoppelt und es werden nur die Daten genutzt die von Paypal selbst übetragen werden. Wenn Paypal die Telefonnummer nicht überträgt dann wird dieses auch beim Kunden nicht hinterlegt. Als Shopbetreiber hat man aber die Möglichkeit in seinem Paypal Account die Rufnummer als Pflichtfeld zu aktivieren. wobei bei Paypal auf der Seite die Tücke ist das hier bei Paypal Express bereits auf der Paypal Seite keine Rufnummer abgefragt wird.

generell wurde aber dieses auch für den Shop als Wunsch aufgenommen das dieses dann extra nochmal abgefangen wird, siehe dazu folgenden Link zum Issuetracker.

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3644
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harald Weingaertner

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.851
28
Enger
Hi @Rainer S

"Wenn Paypal die Telefonnummer nicht überträgt dann wird dieses auch beim Kunden nicht hinterlegt. "

Das ist nicht richtig. Denn wenn ich ins Backend von Paypal gehe finde ich bei der Transaktion oftmals eine Telefon´nummer.

Gruß Dustin