Neu Packstation als Lieferadresse (Versandart nicht DHL) - Wie macht Ihr das? Workflow?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.563
1.033
Hallo,

wir haben immer wieder das Problem, dass Kunden (insbesondere über ebay) bei uns bestellen, als Versanddienstleister GLS (von uns günstiger angeboten als DHL) auswählen und dann die Packstation als Lieferadresse angeben.

Von ebay kann man hier leider nicht erwarten, dass die das mal hinbekommen, den Kunden nur die Packstation als Lieferadresse zu erlauben, wenn auch der DHL-Versand gewählt wurde.

Nun haben wir versucht dies über einen Workflow zu lösen, der auch prinzipiell funktioniert und welcher bei Auftragserstellung überprüft ob Packstation in der Lieferadresse vorkommt und die Aufträge zurückhält und eine Mail an uns schickt. Dieser Workflow wird sofort durch den Worker beim Import gestartet, läuft also direkt auf dem Server und ohne Zeitverzug.

Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass dennoch entsprechende Aufträge von dem Workflow "ignoriert" worden sind, beim testen des Workflows aber mit dem Auftrag einwandfrei funtkionieren.

Wir hatten dies daher als Bug an JTL gemeldet, aber leider ist auch von dort keine wirkliche Hilfe zu erwarten, da uns lediglich gesagt wurde, dass der Workflow mit Auftragserstellung ausgelöst wird aber ebay und Amazon ja später noch die Lieferadresse in die Datenbank schreiben.

Der Tipp von JTL war, den Workflow mit Zeitverzögerung laufen zu lassen (woher weiß ich, wann Amazon und ebay fertig sind mit Lieferadresse schreiben? Das ist eigentlich Sinn und Zweck des Workflows das zu erkennen und dann auszulösen, wenn der Auftrag komplett geschrieben ist.), wenn dann allerdings der Packer schneller ist als der Workflow hilft uns das auch nicht wirklich weiter.

Leider war das Thema dann damit auch für den JTL-Support erledigt und das konterkariert leider die gesamte Workflow-Funktion.

Wie handhabt Ihr solche Aufträge?

Wie gesagt, wir möchten die Versandart nicht auf DHL umstellen, da die Versandart für uns und den Endkunden in der Regel deutlich teurer ist (teilweise Sperrgut). Wir würden die Aufträge gerne sperren, die Workflows sind hier aber scheinbar überfordert.

Danke und Gruß,
Verkäuferlein
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
... dass der Workflow mit Auftragserstellung ausgelöst wird aber ebay und Amazon ja später noch die Lieferadresse in die Datenbank schreiben.

Ich gehe davon aus, dass du die Aufträge automatisch erstellen lässt.

Bei Amazon wird nichts nachträglich geändert. Ist der Auftrag da, dann bleibt der unverändert.
Bei Ebay wird der Auftrag auch automatisch nur erstellt, wenn die Kundschaft die Kaufabwicklung abgeschlossen hat. Auch da wird nachher von Ebay nichts mehr geändert.

woher weiß ich, wann Amazon und ebay fertig sind mit Lieferadresse schreiben?

Wenn der Auftrag in der Wawi ist, sofern automatisch erstellt.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.563
1.033
Davon bin ich ja auch ausgegangen, bzw. davon, dass der Workflow natürlich erst durchläuft, wenn der Auftrag fertig geschrieben ist.

Auf mein hierzu erstelltes Ticket habe ich aber folgende Rückmeldung von JTL erhalten, welche das Gegenteil behauptet:
Es wird immer wieder den Fall geben können das etwaige Änderungen in die Datenbank durch externe Dienstleister wie Amazon & Ebay Zeitversetzt geschrieben werden und sei es nur 2 Sekunden.
In diesem Fall würde der Workflow dann nicht auslösen, da der dementsprechende Eintrag noch nicht erstellt ist bei Auftragserstellung.

Wie gesagt, in der Praxis bestätigt sich dies leider dadurch, dass der Workflow bei Erstellung des Auftrages trotz erfüllter Bedingungen nicht greift, bei einem späteren Test-Durchlauf aber schon.

Soll heißen, der Workflow fängt an zu werkeln, bevor der komplette Auftrag in der Wawi ist.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Ich habe auch noch nie erlebt das E oder A nach dem Anlegen des Auftrages noch einmal was ändern würde.

Zur Sicherheit kannst Du aber den Workflow mit einer Verzögerung von x Minuten laufen lassen (wobei x deinem Worker-Intervall +1 entspricht). Dann wird mit Sicherheit nichts mehr verändert.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.563
1.033
Ich habe auch noch nie erlebt das E oder A nach dem Anlegen des Auftrages noch einmal was ändern würde.

Zur Sicherheit kannst Du aber den Workflow mit einer Verzögerung von x Minuten laufen lassen (wobei x deinem Worker-Intervall +1 entspricht). Dann wird mit Sicherheit nichts mehr verändert.

Na ja, das wäre auch sehr seltsam, wenn Amazon oder ebay direkten Zugriff auf die Wawi-DB hätten. Außerdem ist eine abgeschlossene Kaufabwicklung eine abgeschlossene Kaufabwicklung und da dürfte sich aus logischer Sicht schon nichts ändern. Das Problem ist wahrscheinlich viel mehr, dass der Workflow anfängt zu arbeiten, sobald angefangen wird den Auftrag zu schreiben, also z.B. sobald eine Auftragsnummer in der DB erstellt wird. Wenn dann die Lieferadresse geschrieben wird, ist der Workflow dann eventuell schon durchgelaufen, bevor diese Daten in der DB angekommen sind.

Ob das Sinn und Zweck eines "Workflows" ist Daten zu prüfen bevor sie vorhanden sind und nicht erst zu starten, wenn der Auftrag komplett ist, sei mal dahingestellt.

Wir haben das jetzt so gelöst, dass der Workflow einmal sofort (also ohne Verzögerung) läuft und dann noch ein 2. Mal mit 1 Minute Verzögerung, wo dann zusätzlich geprüft wird, ob der Auftrag schon zurückgehalten wird.

Jetzt ist die Gefahr zwar minimiert, dass ein Packer schneller ist als der Workflow, prinzipiell besteht sie allerdings immer noch.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.563
1.033
Hallo,

danke für Deine Idee.

Wie geschrieben haben wir dies jetzt auch so, halt einmal den Workflow mit Ausführungszeitpunkt "sofort" und ein zweites Mal mit 1 Minute Verzögerung, der noch nicht auf Prüfung gesetzte Aufträge abfängt. Damit sollte sich 99,9% ausfiltern lassen, allerdings besteht immer noch eine geringe Gefahr, dass ein Packer schneller als die Minute ist, wenn der 1. Workflow mal nicht greift.

Gruß,
Verkäuferlein
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen