Verkäuferlein
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir haben immer wieder das Problem, dass Kunden (insbesondere über ebay) bei uns bestellen, als Versanddienstleister GLS (von uns günstiger angeboten als DHL) auswählen und dann die Packstation als Lieferadresse angeben.
Von ebay kann man hier leider nicht erwarten, dass die das mal hinbekommen, den Kunden nur die Packstation als Lieferadresse zu erlauben, wenn auch der DHL-Versand gewählt wurde.
Nun haben wir versucht dies über einen Workflow zu lösen, der auch prinzipiell funktioniert und welcher bei Auftragserstellung überprüft ob Packstation in der Lieferadresse vorkommt und die Aufträge zurückhält und eine Mail an uns schickt. Dieser Workflow wird sofort durch den Worker beim Import gestartet, läuft also direkt auf dem Server und ohne Zeitverzug.
Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass dennoch entsprechende Aufträge von dem Workflow "ignoriert" worden sind, beim testen des Workflows aber mit dem Auftrag einwandfrei funtkionieren.
Wir hatten dies daher als Bug an JTL gemeldet, aber leider ist auch von dort keine wirkliche Hilfe zu erwarten, da uns lediglich gesagt wurde, dass der Workflow mit Auftragserstellung ausgelöst wird aber ebay und Amazon ja später noch die Lieferadresse in die Datenbank schreiben.
Der Tipp von JTL war, den Workflow mit Zeitverzögerung laufen zu lassen (woher weiß ich, wann Amazon und ebay fertig sind mit Lieferadresse schreiben? Das ist eigentlich Sinn und Zweck des Workflows das zu erkennen und dann auszulösen, wenn der Auftrag komplett geschrieben ist.), wenn dann allerdings der Packer schneller ist als der Workflow hilft uns das auch nicht wirklich weiter.
Leider war das Thema dann damit auch für den JTL-Support erledigt und das konterkariert leider die gesamte Workflow-Funktion.
Wie handhabt Ihr solche Aufträge?
Wie gesagt, wir möchten die Versandart nicht auf DHL umstellen, da die Versandart für uns und den Endkunden in der Regel deutlich teurer ist (teilweise Sperrgut). Wir würden die Aufträge gerne sperren, die Workflows sind hier aber scheinbar überfordert.
Danke und Gruß,
Verkäuferlein
wir haben immer wieder das Problem, dass Kunden (insbesondere über ebay) bei uns bestellen, als Versanddienstleister GLS (von uns günstiger angeboten als DHL) auswählen und dann die Packstation als Lieferadresse angeben.
Von ebay kann man hier leider nicht erwarten, dass die das mal hinbekommen, den Kunden nur die Packstation als Lieferadresse zu erlauben, wenn auch der DHL-Versand gewählt wurde.
Nun haben wir versucht dies über einen Workflow zu lösen, der auch prinzipiell funktioniert und welcher bei Auftragserstellung überprüft ob Packstation in der Lieferadresse vorkommt und die Aufträge zurückhält und eine Mail an uns schickt. Dieser Workflow wird sofort durch den Worker beim Import gestartet, läuft also direkt auf dem Server und ohne Zeitverzug.
Leider ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass dennoch entsprechende Aufträge von dem Workflow "ignoriert" worden sind, beim testen des Workflows aber mit dem Auftrag einwandfrei funtkionieren.
Wir hatten dies daher als Bug an JTL gemeldet, aber leider ist auch von dort keine wirkliche Hilfe zu erwarten, da uns lediglich gesagt wurde, dass der Workflow mit Auftragserstellung ausgelöst wird aber ebay und Amazon ja später noch die Lieferadresse in die Datenbank schreiben.
Der Tipp von JTL war, den Workflow mit Zeitverzögerung laufen zu lassen (woher weiß ich, wann Amazon und ebay fertig sind mit Lieferadresse schreiben? Das ist eigentlich Sinn und Zweck des Workflows das zu erkennen und dann auszulösen, wenn der Auftrag komplett geschrieben ist.), wenn dann allerdings der Packer schneller ist als der Workflow hilft uns das auch nicht wirklich weiter.
Leider war das Thema dann damit auch für den JTL-Support erledigt und das konterkariert leider die gesamte Workflow-Funktion.
Wie handhabt Ihr solche Aufträge?
Wie gesagt, wir möchten die Versandart nicht auf DHL umstellen, da die Versandart für uns und den Endkunden in der Regel deutlich teurer ist (teilweise Sperrgut). Wir würden die Aufträge gerne sperren, die Workflows sind hier aber scheinbar überfordert.
Danke und Gruß,
Verkäuferlein