Gelöst Packliste - Wenn keine Position vorhanden, dann Menge ausblenden

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
260
51
Großbettlingen
Hallo zusammen. Wir haben uns letztes Jahr eine Packlisten Vorlage gekauft und unseren Wünschen entsprechend angepasst. Prinzipiell sind wir sehr zufrieden damit.

Nun ist es so, dass wir uns einen manuellen Workflow unter Versand " Lieferscheine - Manuell" erstellt haben, um auch im Versand (F8) die Packliste einzeln drucken zu können (die Packliste wird ansonsten 2x gewollt ausgedruckt).
Damit dieser Workflow funktioniert, musste ich die Packlisten Vorlage in das Vorlagenset Lieferscheine einbauen.

Sobald wir nun im Versand (F8) das manuell erstelle Workflow-Ereignis auslösen um die Packliste zu drucken, wird auf der ausgedruckten Packliste immer als letztes eine leere Position mit Menge 1x angezeigt (siehe gelb markierter Bereich in der Packliste weiter unten).

Unbenannt2.PNG

Unbenannt.PNG

Die Zeile hat die folgende Definition, um die Menge auszugeben:

Cond(Auftragspositionen.Menge != 0, Cond(Auftragspositionen.Einheit!="", Cond(Int(Auftragspositionen.Menge) != Auftragspositionen.Menge, Fstr$(Auftragspositionen.Menge, "?&.##") + " " + Auftragspositionen.Einheit, Fstr$(Auftragspositionen.Menge, "?&") + " " + Auftragspositionen.Einheit), Fstr$(Auftragspositionen.Menge, "?&") + " x"), "")

Meine Frage an euch: Wie müsste ich den Code anpassen, damit die Menge wirklich nur anzeigt wird, wenn auch eine tatsächliche Position dahinter steht? Eine andere Überlegung wäre eine entsprechende Darstellungsbedingung zu nutzen. Aber auch hier sehe ich im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Hoffe, jemand kann helfen.

Beste Grüße,
Manuel

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
497
123
Hückelhoven
Hallo Manuel,

zum einen kannst du nicht einfach eine Vorlage eines Dokuments als ein anderesw Dokument benutzen, das führt meistens zu Problemen.
Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt darüber, das du die Packliste so ohne Probleme beim Lieferschein importieren konntest, jedoch sind Sie INhaltlich fast identisch.

Die Darstellungsbedingung für deine Menge fragt ja ab ob Menge != 0 ist. Ich stelle mir eher die Frage was beim Namen steht, was hast du hier als Darstellungsbedingung stehen bzw. was wird als Artikelnamen benutzt?

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
260
51
Großbettlingen
..zum einen kannst du nicht einfach eine Vorlage eines Dokuments als ein anderesw Dokument benutzen, das führt meistens zu Problemen.
Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt darüber, das du die Packliste so ohne Probleme beim Lieferschein importieren konntest, jedoch sind Sie INhaltlich fast identisch.

Hallo @Happy

vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich hast du Recht, ganz so einfach war die Umsetzung dann nicht. Ich musste in der Packlisten Vorlage unter Lieferscheine die komplette Tabelle nachbauen, da diese eine andere Relation hatte und es zu Fehlermeldungen kam. Außerdem musste ich überall ".Auftrag" entfernen. Aber nun klappt es ziemlich gut, bis eben auf diese eine Mengenangabe.

Die Darstellungsbedingung für deine Menge fragt ja ab ob Menge != 0 ist. Ich stelle mir eher die Frage was beim Namen steht, was hast du hier als Darstellungsbedingung stehen bzw. was wird als Artikelnamen benutzt?

Also nach der Menge kommen die zwei Angaben "Artikelnummer" und "Artikelbezeichnung", die sind wie folgt als Datenzeile hinterlegt und haben keinerlei Darstellungsbedingungen:

Auftragspositionen.Artikelnummer
Auftragspositionen.Artikelbezeichnung

Unbenannt.PNG

Ich habe mal die Vorlage hier an den Beitrag angehängt. Diese ist wie gesagt im Vorlagenset Lieferscheine hinterlegt.

Beste Grüße,
Manuel

Anhänge

• Packliste_12.10.20_Drucken.vlg
    60,3 KB · Aufrufe: 3

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
497
123
Hückelhoven
Hallo, mach doch recht simpel die Abfrage auf Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition um diese auszublenden oder auf Auftragspositionen.IstKonfiguratorVater und/oder Auftragspositionen.IstFinanzierunskostenPosition

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0