Neu österreichische Bank mit EBICS für Zahlungsabgleich anbinden

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
21
4
Hallo,

wir würden gerne unser Bankkonto (Raiffeisenbank Oberösterreich) über EBICS an JTL anbinden.
Die EBICS Zugangsdaten haben wir extra dafür angefragt. Wir verwenden ansonsten keine Bankingssoftware, etc - Online Banking reicht uns eigentlich aus

Mit den Zugangsdaten komme ich beim Erstellen der Schlüsseldatei bis zum (vermutlich) letzten Schritt -> "Teilnehmerschlüssel senden (HIA, INI)"
Klicke ich hier drauf, bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung

Bei den Zugangsdaten von unserer Bank steht folgendes: "Bei der Erstinitialisierung wird ein INI-Protokoll generiert, welches vom Teilnehmer zu unterschreiben und an die Bank zu senden ist."
Wie komme ich nun an dieses INI Protokoll, damit ich es unterschreiben und an die Bank senden kann?

Ich habe bei unserer Bank mit gefühlt jedem Supportmitarbeiter bis hin zum Geschäftsleiter telefoniert. Keiner kann mir weiterhelfen.

Wir verwenden die JTL Version 1.6.45.0

Anhänge

• Bildschirm­foto 2023-01-18 um 10.31.03.png
    Bildschirm­foto 2023-01-18 um 10.31.03.png
    30,8 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirm­foto 2023-01-18 um 09.02.15.png
    Bildschirm­foto 2023-01-18 um 09.02.15.png
    46,1 KB · Aufrufe: 26

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
89
15
Hallo

Wir verwenden auch Ebics mit Raiffeisenbank und es funktioniert gut.
Ich denke die Fehler kommen davon dass die Felder die in den Angaben der Bank falsch den angeben in JTL zugeordnet sind. Das ist etwas verwirrend.

Und die ebics Version muss passen. Wir vewenden 2.5

• Gefällt mir
Reaktionen: styleholz

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
21
4
Ich glaub ich werd verrückt - tatsächlich.
Habe jetzt ein paar beliebige Kombinationen versucht und die Daten einfach in Felder eingefügt, die eigentlich anders heißen.. und jetzt funktioniert es :D :D

DANKE !

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
89
15
gerne, ich habe auch ein wenig probiert bis es gepasst hat.

Hast du zufällig eine Idee wo das Spooler Verzeichnis konfiguriert wird?
spooler.PNG

Anhänge

• spooler.PNG
    spooler.PNG
    80,1 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerokewl

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
21
4
Im Moment leider noch nicht. Ich muss jetzt mal meinen unterzeichneten INI Brief an die Bank schicken und auf Freischaltung warten
Danach checke ich die nächsten Schritte.
Eventuell kann ich das mit meinem Service Partner rausfinden, dann melde ich mich bei dir!

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
162
38
Hallo Kollegen,
könnt Ihr mir bitte sagen was die RAIBA für die Schnittstelle Ebics monetär verlangt ?
Wird dabei auf der Wawi eine Software installiert oder wird ein API-Zugang über das Zahlungsmodul eingerichtet?
Wir hatten vor ca. 2 Jahren beim Raiffeisenrechnungszentrum in Graz nachgefragt, die meinten ein manueller Ebics-Export ist via Multicash-Software möglich oder gleich auf dem Server mit automatischen Exportworkflow wo aber die Lizenz rel. teuer sein sollte.
Kann man darüber auch Zahlungen von der WAWI aus tätigen oder ist dies nur ein Zahlungsdatenabgleich? (weil der MA immer vom Datenexport gesprochen hat)

Vielleicht kann styleholz bzw. flori da paar Infos dazu geben

Danke im Voraus

flori

Aktives Mitglied
17. Januar 2017
89
15
Hallo
Melder dich gerne bei mir via pm dann können wir kurz telefonieren und ich erkläre dir wie das läuft,

danke

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
21
4
Hallo Charly
für die Einrichtung haben wir circa 100€ bezahlt, monatlich werden 40€ dafür berechnet
Ganz wichtig: Wenn du bei der Raiba EBICS anfragst, bekommst du das falsche freigeschalten. Bei denen heißt das was du brauchst MULTICASH
Ich war am Ende mit circa 25 Service Mitarbeitern in Kontakt - offenbar ist man dort noch nicht im Zeitalter von ecommerce angekommen und eher auf größere Kunden mit SAP oder sonstigen Software Lösungen ausgerichtet.
Die waren auch immer sehr verwundert, dass wir keine IT Abteilung haben, sondern selbst nachfragen...

Ganz wichtig ist dann flori seine Info bekommen: Du bekommst von der Raiba dann Zugangsdaten. Die Bezeichnungen stimmen hier aber mit denen von JTL aber nicht überein.
Du musst einfach ein wenig austesten, welche Info du in welches Feld einfügst :D

Zahlungen tätigen wir nicht aus der WaWi - ich weiß nicht, ob das gehen würde.
Wir verwenden es rein als Abgleich, ob eine Rechnung schon bezahlt wurde oder nicht.

LG Andre von Styleholt

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
162
38
Hallo Charly
für die Einrichtung haben wir circa 100€ bezahlt, monatlich werden 40€ dafür berechnet
Ganz wichtig: Wenn du bei der Raiba EBICS anfragst, bekommst du das falsche freigeschalten. Bei denen heißt das was du brauchst MULTICASH
Ich war am Ende mit circa 25 Service Mitarbeitern in Kontakt - offenbar ist man dort noch nicht im Zeitalter von ecommerce angekommen und eher auf größere Kunden mit SAP oder sonstigen Software Lösungen ausgerichtet.
Die waren auch immer sehr verwundert, dass wir keine IT Abteilung haben, sondern selbst nachfragen...

Ganz wichtig ist dann flori seine Info bekommen: Du bekommst von der Raiba dann Zugangsdaten. Die Bezeichnungen stimmen hier aber mit denen von JTL aber nicht überein.
Du musst einfach ein wenig austesten, welche Info du in welches Feld einfügst :D

Zahlungen tätigen wir nicht aus der WaWi - ich weiß nicht, ob das gehen würde.
Wir verwenden es rein als Abgleich, ob eine Rechnung schon bezahlt wurde oder nicht.

LG Andre von Styleholt
Hallo Styleholz,

danke für die umfangreiche Rückmeldung und wertvollen Infos!
Ja meine Erfahrungen sind so ähnlich mit den MA vom Raiba Rechnungszentrum, bis ich da endlich einen offensichtlich kompetenteren Mitarbeiter gefunden habe hat es so einige Zeit gebraucht.

Ich habe jetzt das damalige Multicash/EBICS Angebot von meiner Hausbank aus dem Jahr 2021 gefunden, falles es jemanden Interessiert folgende Infos dazu:
Es gibt grundsätzlich 2 verschiede Möglichkeiten dieses Multicash zu nutzen:

- als Aktiv-Zugang mit Software: mit SEPA-Modul oder ATA-Modul (ausländischer Zahlungsverkehr): habe dazu keine Preise
- als Passiv Zugang ohne Software: einmalig 150.- € und dann monatlich 25.- €, beinhaltet 4 Konten und jedes weitere Konto für 5.- €

Unabhängig davon braucht man offensichtlich für eine grenzüberschreitende Nutzung der Software pro Land ein Ländermodul a. 110.- € (ob dies auch für den Passiv Zugang gilt kann ich nicht sagen).
Weites kann man dann zwischen MCFT (Multicash File Transfer) und EBICS auswählen.

So das interessante dabei ist, dass lt. Homepage https://www.raiffeisen.at/ooe/de/firmenkunden/zahlungsverkehr/electronic-banking.html
Multicash eine Länder-übergreifende und mehrbankenfähige Electronic Banking-Lösung ist und es (was wir bis dato nicht wussten) einen Zugang ELBA-BUSINESS mit EBICS gibt.

Ob dies jetzt neu ist kann ich nicht sagen, jedenfalls da wir in AT beheimatet sind und nur auch dort Konten haben so werden wir da mal nachhaken.

Leider kann ich nach aktuellen Wissensstand nicht sagen ob grundsätzlich mit diesen Multicash- und ELBA-BUSINESS mit EBICS Lösungen auch eine Überweisung direkt aus der Wawi in Verbindung mit dem Zahlungsmodul möglich ist.

Wenn es mehr Infos gibt werde ich dies posten.

Danke und LG
Charly

• Gefällt mir
Reaktionen: zerokewl

zerokewl

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
15
5
Herzlichen Dank für die Informationen in diesem Thread.

Ich bin auch bei der Raiffeisenbank und habe nun das Multicash AT Bestellformular. Passivzugang ohne Software kostet bei mir für ein Konto € 40,-- einmalig und € 13,-- monatlich. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kontoauszug als camt.053 oder MT940 anfordern soll.

Was habt ihr ausgewählt? Was bevorzugt JTL?

Grüße aus Österreich

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

zerokewl

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
15
5
... und schon kam die Antwort vom JTL Support: "Aktuell wird tatsächlich nur MT940 unterstützt, das Zahlungsmodul befindet sich zurzeit aber in der Weiterentwicklung Sodas zukünftig voraussichtlich auch camt.053 funktionieren wird."

zerokewl

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
15
5
Und nun die Übersetzung Raiba auf JTL:

Host-ID = Hostname (RLBxxx)
Host-URL= Adresse (URL)
Teilnehmerkennung (UserID) = Teilnehmer-ID (Endend auf 01)
Kundenkennung (PartnerID): Kunden-ID (Endend auf 00)

zerokewl

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
15
5
EBICS via SEPA camt funktioniert nun auch.

Bekommt jemand von euch die Umsätze des aktuellen Tages oder nur die des Vortages?

Gerade bei Vorauskasse Zahlungen wäre es schön, die Umsätze sofort im ERP zu haben, nicht erst einen Tag später.

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
21
4
EBICS via SEPA camt funktioniert nun auch.

Bekommt jemand von euch die Umsätze des aktuellen Tages oder nur die des Vortages?

Gerade bei Vorauskasse Zahlungen wäre es schön, die Umsätze sofort im ERP zu haben, nicht erst einen Tag später.

Nein, leider immer nur die Umsätze vom Vortag.
Wir wollten es am Anfang auch lösen, haben mittlerweile aber einfach akzeptiert, dass Vorkasse Bestellungen halt einen Tag länger dauern.

zerokewl

Aktives Mitglied
7. Juli 2020
15
5
Nein, leider immer nur die Umsätze vom Vortag.
Wir wollten es am Anfang auch lösen, haben mittlerweile aber einfach akzeptiert, dass Vorkasse Bestellungen halt einen Tag länger dauern.
Habt ihr schon bei der Raiba nachgefragt? Kann ja sein, dass die nur einmal täglich die Umsätze zur Verfügung stellen, oder liegts an JTL?

Mir schrieb die Bank, was mir aber nichts sagt ;) :
.... es kommt auf die Anwahl der bestimmten Formate drauf an.

D.h. wenn Sie in MultiCash einen camt.052 anfordern oder evt. einen camt.053 ohne Auszugsnummer (ist dann das selbe wie der camt.052), werden Sie diese ebenfalls erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

styleholz

Aktives Mitglied
18. Januar 2023
21
4
Wir hätten bei Raiba nachgefragt aber zwischen "Was ist EBICS? Wofür brauchen sie das, sie sehen es ja in ELBA?" und dem Kauderwelsch, den du auch bekommen hast, gab es nichts.
Für die 2% an Bestellungen, die mit Vorkasse laufen (und bisher noch nie eine Beschwerde - weil ohnehin die Überweisung ansich meist schon mehrere Tage dauert) stand es dann nicht dafür, noch weiter Zeit zu investieren.