Nicht EU-Bürger kauft vor Ort....

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem Problem.
Ich habe einen Kunden aus Norwegen, der hat telefonisch und per Mails Ware bestellt. Soweit so gut, würde ich die ihm nach Hause schicken, dürfte ich keine MwSt berechnen. Er will aber vorbei kommen, um die Ware abzuholen.

Dann wäre es doch eigentlich ein ganz normaler Thekenverkauf also mit Steuer, oder !?!

Wie kann ich das denn in der WaWi pflegen. Die Kundendaten müssen doch auf Norwegen lauten und dann berechnet die WaWi aber keine Steuern. Sollte ich für diesen Verkauf -also temporär- Norwegen als EU-Land deklarieren, damit die WaWi den Barverkauf richtig berechnet?

??????

Gruß Björn

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
hallo KiMob.de,
gute Frage. Ich denke aber Du müßtest die Rechnung mit Ust ausstellen,
da Du die Ware ja nicht ins Ausland versendest. Kann ja theoretisch jeder in den Laden kommen uns sagen, er verbringt die Ware ins Ausland.
Aber so genau weiß ich dass eigentlich auch nicht.
Daher die Idee (falls mit Ust) : Wenn Du den Auftrag erstellst im Feld "Ust" 19% eintragen, dann sollte das klappen. Hab ich zwar jetzt nicht probieren können, aber das wäre vielleicht ein Weg. So musst Du nicht erst temporär in der Wawi was einstellen.

Ich werde mal meinen Steuerberater zu der Thematik befragen. Ist ne Interessante Fragestellung.

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0
Hallo,
die Rechnung muss mit Mwst ausgestellt werden und der Kunde muss die auch zahlen.
Der Kunde lässt an der Grenze nach Norwegen die Ausfuhr der Ware dann bescheinigen und zahlt seine anfallenden Steuern für die Einfuhr. Er muss dir die Bescheinigung zusenden. Dann erstattest du die Mwst an den Kunden zurück.
Am Besten auch 1x Rechnung und 1x Koipe mitgeben, die meisten Zollstellen bescheinigen die Ausfuhr auf der Rechnung und dann muss der Kunde dir die Rechnung zusenden, mit einer zugeschickten Kopie hatten wir mal Ärger mit dem Finanzamt weil die auf dem original-Stempeleindruck der Zollstelle bestanden haben.

Gerade Norweger machen da meist nichts, zumindest wenn die privat kaufen. Die Steuern für die Einfuhr sind wohl drastisch höher wie die 19% die die zurückbekommen. Oft versuchen die aber die Mwst-Steuer erstmal nicht zu zahlen und versprechen hoch und heilig dass sie die Ausfuhrbescheinigung schicken. Nur kommt dann nichts und man bleibt auf den 19% sitzen.
Wir lassen uns da auf nichts mehr ein, zahlen, Bankverbindung hinterlassen, Bescheinigung schicken. Ansonsten ärgert man sich nur rum.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versand Internetmarke funktioniert nicht (Could not load file or assembly 'System.Net.WebProxy, ...) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu KI Funktion / KI Übersetzung Funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Connector-Core nicht PHP >= 8.4. kompatibel? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Neu Amazon Lister setzt Auffülldatum nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
TL-Authentifizierung * Nicht testbar Nicht testbar Frankfurt JTL-Wawi 1.9 1
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
Lieferscheine können nicht gelöscht werden JTL-Wawi 2.0 4
Worker Login nicht möglich - Anmeldedaten angeblich falsch JTL-Wawi 2.0 3
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 aktualisiert Produkte nicht. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Sprache erscheint nicht im Frontend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Googleshopping.zip vom Exporte Manager nicht erstellt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Firmenname nicht auf Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu Fehler 35 XLM entspricht nicht der Konvention Plugins für JTL-Shop 4
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4