Gelöst Nicht erkennen von fehlerhaften Leitcodes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vertriebs-Center

Mitglied
10. Oktober 2019
4
0
Hallo

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass die WAWI beim erstellen von DHL-Label (DHL-versenden) sehr viele Adressen labelt, obwohl diese falsch oder nicht leitcodiert sind. Dadurch haben wir bei DHL dann hohe Nachzahlungen.

Wie wird dies von JTL geprüft? Bzw. was kann ich ändern?

Grüße
Axel
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Du kannst unter Versand --> DHL Versenden Konfigurieren -->

Nur leitcodierte Sendungen zulassen aktiveren.
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 33

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Diese Info haben wir von DHL bekommen. Wir haben auch immer wieder Probleme damit und wissen selber nicht genau woran es liegt. Vermutlich an der Druckqualität unseres Labels.





Die Vertrags- und Versandbedingungen der DHL sehen vor, dass an DHL übergebene Pakete in Form eines aufgebrachten Barcodes leitcodiert sein müssen.

Fehlt die Leitcodierung oder muss diese manuell durch DHL nachbearbeitet werden, wird für diese Leistung ein Leitcodierentgelt in Höhe von 30 Cent erhoben.

Um die Nachberechnung des Codierentgelts durch die Produktion zu vermeiden, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
  • Die Sendung muss mit einer korrekten Anschrift, sowie mit einem lesbaren Identcode (Paketnummer) und Leitcode versehen sein.
  • Die Adressangaben mit den Barcodes müssen sich immer auf der größten Fläche der Sendung befinden.
    Nur dadurch kann eine maschinelle Lesung der Daten mittels Scanner für den Sortierprozess erfolgen.

Es kann unterschiedliche Gründe geben, die eine nachträgliche Leitcodierung erfordern:
  • Der Adressaufkleber ist nicht auf der größten Seite/Fläche der Sendung aufgeklebt.
  • Der Adressaufkleber ist über Kanten geklebt und somit sind nicht alle Informationen vom Scanner lesbar.
  • Die Barcodes werden teilweise durch Schnüre oder Umreifungen verdeckt.
  • Das Druckbild des Codes ist zu wenig kontrastreich (schwacher Druck).
  • Die Toleranzen zu unseren technischen Vorgaben, wie Barcodelänge, -dicke, -abstände, Schwarz-/Weißkontrast usw., werden bei der Erstellung der Codes über- oder unterschritten.
  • Die Codes sind „verwischt“ (z.B. Tintenstrahldrucker) oder verschmutzt.
  • Die Ruhezonen an den Rändern der Adressaufkleber, mindestens 1cm umlaufend, werden nicht eingehalten.
  • Der Adressaufkleber ist nicht glatt (eben), sondern „wellig“ aufgeklebt und das „Codebild“ wird von den Lesern nicht eindeutig erkannt.
  • Die 4 vertikalen für den Kunden gedachten Barcodes sind auf dem Label angedruckt.
 

Anhänge

  • dhl-leitcodierung-leitcodierentgelt-infoblatt-2019.pdf
    211,9 KB · Aufrufe: 23

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Anbei mal unser Label. Was meint Ihr ? Passen hier die Abstände nicht, oder ist die Druckqualität zu schlecht ? Wo könnte man Einstellungen am Label vornehmen ?
 

Anhänge

  • label.JPG
    label.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 51

Vertriebs-Center

Mitglied
10. Oktober 2019
4
0
Ich habe bei DHL im Support für DHL-Versenden angerufen und bekam die Info, dass die Abrechnungsstelle ( Fragen zur Rechnung 07251/44 29 50 50 ) Einsicht hat, weshalb die Nachbelastungen sind.

Bezug genommen auf eine tatsächliche Abrechnung, erhielt ich die Info, dass eine Mail mit der von mir gewünschten Information kommt !!! Jetzt bin ich mal gespannt.

Melde mch wieder, wowie ich was erhalten habe
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Die von @radonshop beschriebenen Probleme sind in der Regel die Ursache.

Ich habe von unserer Abrechnungsstelle allerdings auch immer nur diese allgemeinen Informationen erhalten, frage aber jedes Mal nach, auch wenn es nur um 0,30 Euro geht.

Seitdem ist jetzt erstmal nichts mehr auf der Rechnung.

Wir hatten auch Pakete, bei denen wir nahezu jeden der Punkte (bei uns ausgehend) ausschließen können, die aber trotzdem mit Leitcode-Entgelt berechnet wurden. Entweder gibt es einfach eine gewisse Fehlerquote oder es reißt auch mal beim Transport ein Etikett ein oder ab, etc.

@radonshop
Vielleicht sind die 4 Barcodes an der Seite das Problem? Oder die Barcodes sind nicht scharf genug, hast Du selber mal versucht, diese zu scannen?
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Anbei mal unser Label. Was meint Ihr ? Passen hier die Abstände nicht, oder ist die Druckqualität zu schlecht ? Wo könnte man Einstellungen am Label vornehmen ?

Ist das ein 200x100 Label oder 150x100? Die Druckqualität sieht auf dem Foto alles andere als ideal aus. Welchen Drucker verwendet ihr denn?
In der Regel sind die Barcodes auf Deinem Label mit einem normalen 1D-Handscanner (z.B. am WMS- Packtisch) lesbar, d.h. aber noch lange nicht, dass es für die Sortieranlage bei DHL passt.

Zu den technischen Punkten (Ferndiagnose):
  • Der Adressaufkleber ist nicht auf der größten Seite/Fläche der Sendung aufgeklebt. => kommt vor und kann nur vom Verpacker verhindert werden
  • Der Adressaufkleber ist über Kanten geklebt und somit sind nicht alle Informationen vom Scanner lesbar. => kommt vor und kann nur vom Verpacker verhindert werden
  • Die Barcodes werden teilweise durch Schnüre oder Umreifungen verdeckt. => kommt vor und kann nur vom Verpacker verhindert werden
  • Das Druckbild des Codes ist zu wenig kontrastreich (schwacher Druck). => könnte hier der Fall sein
  • Die Toleranzen zu unseren technischen Vorgaben, wie Barcodelänge, -dicke, -abstände, Schwarz-/Weißkontrast usw., werden bei der Erstellung der Codes über- oder unterschritten. => unwahrscheinlich, wenn ihr die Labels aus der JTL-Schnittstelle erzeugt und auf die DHL Labels mit 200x100 druckt (außer Kontrast)
  • Die Codes sind „verwischt“ (z.B. Tintenstrahldrucker) oder verschmutzt. => könnte hier der Fall sein
  • Die Ruhezonen an den Rändern der Adressaufkleber, mindestens 1cm umlaufend, werden nicht eingehalten. => sieht mir hier nicht danach aus
  • Der Adressaufkleber ist nicht glatt (eben), sondern „wellig“ aufgeklebt und das „Codebild“ wird von den Lesern nicht eindeutig erkannt. => kommt vor und kann nur vom Verpacker verhindert werden
  • Die 4 vertikalen für den Kunden gedachten Barcodes sind auf dem Label angedruckt. => das ist bei euch defintiv der Fall so wie das Label aussieht ;)
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Ich habe bei DHL im Support für DHL-Versenden angerufen und bekam die Info, dass die Abrechnungsstelle ( Fragen zur Rechnung 07251/44 29 50 50 ) Einsicht hat, weshalb die Nachbelastungen sind.
Bezug genommen auf eine tatsächliche Abrechnung, erhielt ich die Info, dass eine Mail mit der von mir gewünschten Information kommt !!! Jetzt bin ich mal gespannt.
Melde mch wieder, wowie ich was erhalten habe

Wir haben das Thema auch andauernd mit DHL. Interessant ist bei uns ist, das im Geschäftskundenportal völlig andere Sendungsnummern eine Nachberechnung in der Exportübersicht vermerkt haben als auf der Rechnung stehen. Ich habe das auch schon reklamiert (Vertrieb, Abrechnungsstelle, Support), aber als Antwort kommt immer nur die Info wie ich Leitcodierungsprobleme verhindern kann. o_O
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
  • Das Druckbild des Codes ist zu wenig kontrastreich (schwacher Druck). => könnte hier der Fall sein
  • Die Toleranzen zu unseren technischen Vorgaben, wie Barcodelänge, -dicke, -abstände, Schwarz-/Weißkontrast usw., werden bei der Erstellung der Codes über- oder unterschritten. => unwahrscheinlich, wenn ihr die Labels aus der JTL-Schnittstelle erzeugt und auf die DHL Labels mit 200x100 druckt (außer Kontrast)
  • Die Codes sind „verwischt“ (z.B. Tintenstrahldrucker) oder verschmutzt. => könnte hier der Fall sein
  • Die 4 vertikalen für den Kunden gedachten Barcodes sind auf dem Label angedruckt. => das ist bei euch defintiv der Fall so wie das Label aussieht ;)
[/QUOTE]


Hallo Christian_MIMO,
danke fürs Feedback.


Wir nutzen einen Thermodrucker und wir werden den Kontrast mal erhöhen.
Zum letzten Punkt "Die 4 vertikalen für den Kunden gedachten Barcodes sind auf dem Label angedruckt. => das ist bei euch defintiv der Fall so wie das Label aussieht"

Also laut DHL sollten diese 4 vertikalen Barcodes NICHT drauf sein, oder ? Oder doch ?

Weil wenn ich mir das Label direkt im DHL Portal ausdrucke, dann haben ich diese vier Barcodes ja auch drauf. Sollte doch somit passen.

1574082942748.png
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Die 4 Balken sollten nicht drauf sein. Meines Wissens sind die für Etiketten, bei denen dann die seitlichen Teile (=Barcodes) wie kleine Aufkleber ablösbar sind (z.B. zur internen Dokumentation).
Welches Etikett habt ihr denn im DHL- GKP eingestellt?

1574083807041.png

Wenn ihr das Label mit den Zusatzetiketten auf eine normale DHL-Rolle (103x199) druckt, dann kann es schon sein (muss aber nicht), dass der Barcode darunter leidet. Wir drucken die 103x199 Vorlage auf 100x150 und haben damit sehr wenig Problem, bei uns wir der Barcode aber auch nicht in der Breite gestaucht.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: radonshop

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Hallo Christian_MIMO....

jetzt mache ich schon so lange mit der JTL und DHL rum...... aber man lernt nie aus.

TAUSEND DANK für diese super Inf.

Ja, wir haben gerade unser DHL auf das Label ohne diese vier Barcodes umgestellt...dadurch entspannt sich der komplette Text und ist um ein vielfaches besser lesbar.

DANKE


usnere Labes sehen aus dem DHL Portal jetzt so aus und werden auch sehr sauber dadurch gedruckt.

Bin gespannt ob wir das leidige Thema mit den vielen Nachzahlungen nun reduzieren können.

Danke nochmal !!!


1574261730933.png
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
nein, ist keine Fakenummer :) danke für den Hinweis. die Null nach dem 49 muss raus.

die frage ist nur, woher wird diese nummer gezogen. habe grad im DHL portal geschaut.. nix gefunden
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
so, jetzt muss ich zur Druckqualität vom Label nochmal fragen.

1574333621452.png

wenn wir direkt im DHL Portal ein Label generieren und es über Adobe als PDF über unsere Zebra Thermodrucker ausdrucken. Dann ist der Barcode und alles super scharf. (linkes bild)
Drucken wir das exakt gleiche Label über den Packtisch automatisiert aus, wird der Barcode und auch alle Zahlen und Buchstaben unschärfer / zerstückelt angezeigt. (rechtes bild).

Warum ?

Ich meine es sind ja die exakt selben Daten, die von DHL kommen.

Wenn man beide Ausdrucke übereinanderlegt, dann ist der JTL Ausdruck minimal kleiner (also wir reden hier von 1 mm oder so). Hat das evtl damit zu tun, dass der Ausdruck "verkleinert" wird.

Ein kurzer Tipp wäre super.
Danke
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Habt ihr die Grauabstufung auf keine oder deaktiviert (weiss den exakten Begriff nicht mehr)? Das hat bei uns mal beim GK420D Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radonshop
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen