Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf)

KuchenBelle

Aktives Mitglied
21. März 2022
16
4
Hallo zusammen,

seit einem Update vor ein paar Wochen auf die Shop-Version 5.5.2. haben wir das Problem, dass sporadisch die Bestellbestätigungsmail an den Kunden NICHT versendet wird.
Im E-Mail Log taucht diese Mail dann auch nicht auf. Bei den meisten Bestellungen funktioniert dies jedoch.
Ich hatte gehofft, dass das Problem mit dem Update auf 5.5.3. behoben sein wird, allerdings taucht der Fehler immernoch auf.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist das Problem bei JTL bekannt? In unserer alten Shop-Version (V. 5.3. oder so) hatten wir das Problem eigentlich nie)

Würde mich über Hilfe sehr freuen. :)
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
466
158
Wenn es sporadisch ist, dann ists meistens ein Plugin schuld. Könnte zum Beispiel eines sein, das unter bestimmten Umständen eine Position zum Warenkorb hinzufügt, dabei aber was falsch macht. Dann würden nur die Bestellungen, die von dem Plugin verändert werden, problematisch sein. Und wenn die Umstände selten genug sind, dann wirkt es erstmal nur sporadisch und willkürlich.
 

KuchenBelle

Aktives Mitglied
21. März 2022
16
4
Danke euch für die Rückmeldungen.

Also auf bestimmte Zahlungsarten lässt es sich nicht festlegen. Trat sowohl mit Kreditkarte über Mollie als auch Paypal auf.

Habe in nem ähnlichem Zeitraum wie dem ersten Auftreten des Fehlers das Plugin von Pushly sowie den LilFOOT Spamprotector Lite installiert. Habe jetzt erstmal das Pushly Plugin wieder deinstalliert und werde das weiter beobachten.
 

KuchenBelle

Aktives Mitglied
21. März 2022
16
4
Leider ist der Fehler noch immer da. Auch bei Vorkasse Bestellungen. Die Bestellbestätigungs E-Mails tauchen im Mail- Log einfach nicht auf. Andere E-Mails für den Kunden jedoch schon (Kundenkonto erstellt, Newsletter angemeldet etc.)

Habe dann einmal in den Fehlerlog vom Shop geschaut.
Dort taucht dies hier auf:
Error sending mail: The email could not be sent because email failed validation.

---------------------------
Please activate the corresponding email template (core_jtl_bestellung_bezahlt).
To do this, go to
Administration > Email > Templates
in the back end of JTL-Shop.
Click the pen icon to open the template for editing and select -Yes- for -Send email-.
---------------------------

Das Kuriose: Die E-Mail "Bestellung bezahlt" habe ich überhaupt nicht aktiviert. Deshalb verstehe ich nicht, warum der Shop diese schicken möchte.
Den Spamprotector habe ich nun auch erstmal wieder deinstalliert.
Ansonsten hat der Shop nur ganz wenige Plugins installiert, nichts außergewöhnliches.

Hat noch jemand eine Idee?

Habe dann selbst noch einmal eine Testbestellung über Paypal getätigt. Diese verlief natürlich völlig fehlerfrei....
 

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
466
158
Die möchte der Shop senden, weil das bei den Zahlungsarten so eingestellt ist. Wenn die Vorlage deaktiviert ist, aber bei den Zahlungsarten eingestellt ist, dass die Zahlung bestätigt werden soll, ist das ein Widerspruch, den der Shop nicht selbst auflösen kann, deswegen wird der Fehler ins Log geschrieben.

Ohne Fehlermeldung ist schwer zu sagen, warum die E-Mails nicht gesendet werden. Wenn über PHPMail gesendet wird, könnte es an einem täglichen oder stündlichem Limit liegen. Die Anhänge der Vorlage könnten Probleme machen. Oder ein Plugin. Die Einstellungen könnten falsch sein... Da gibt einfach viele Möglichkeiten. Wenn es sporadisch passiert, ist das vermutlich irgendein Umstand, der nicht immer zutrifft. Da wär ein stündliches Limit möglich. Oder, wenns ein SMTP-Server ist, ggf. kurze Ausfälle oder Überlastungen des Servers. Aber ohne eine Fehlermeldung kann man da nur raten.
 

KuchenBelle

Aktives Mitglied
21. März 2022
16
4
Leider hat sich das Problem nicht gebessert.

[JTL_PAYPAL_COMMERCE] INFORMATION: Webhook::handleCall - capture failed for method PayPal Checkout

Zusätzlich bekomme ich ab und zu diesen Fehlerlog.

Die Zahlung von PayPal kommen aber ohne Probleme an.

Gesendet werden die Mails über SMTP. Die Konfiguration scheint auch grundsätzlich zu funktionieren. Aber die Mails werden laut E Mail Log einfach nicht gesendet. Sie tauchen gar nicht im Log auf.

Gibt es noch eine Idee? Ich habe eigentlich an Plugins etc. nichts verändert. Nur nach dem Update auf v 5.5.2 und dann 5.5.3 hatte ich das Problem.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu tbesucherarchiv Tabelle wird immer größer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 60
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5

Ähnliche Themen