In Diskussion Nicht angelegte Artikel rutschen beim Kassiervorgang ohne Erfassung durch

foodstore

Aktives Mitglied
18. Oktober 2015
1
1
Moin zusammen, wir haben das Problem das Artikel die nicht in Jtl Wawi angelegt sind (bzw. mal wieder einen anderen EAN haben) beim Kassieren nicht erfasst werden.
Klar können sie nicht erfasst werden.... allerdings gibt der Scanner wie bei allen angelegten Artikeln einen Signalton.....
Wenn der Bediener nicht auf das Display schaut.... geht der Artikel ohne Berechnung über die Kasse.

Gibt es keine Möglichkeit eine Fehlermeldung erscheinen zu lassen ? bzw. eine Sperre im Kassiervorgang einzubauen, das nach dem
scannen eines nicht angelegten Artikels ganz einfach keine weiteren Artikel erfasst werden.
So kenne ich das von normalen Registierkassen.
Wie löst ihr das Problem ?
Danke für jeden Support !

• Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Hallo,

soweit ich gesehen habe kommt die Meldung "Artikel nicht gefunden" sowie ein kurzer Warnton, diese wird allerdings durch erneutes Scannen ohne auf das Display zu schauen direkt bestätigt.
Ich selber hatte vor einiger Zeit einen Post wegen der Sounds erstellt: https://forum.jtl-software.de/threads/sounds-in-jtl-pos-beim-scannen.154537/

Das Problem würde durch dieses optionale "Feature" reduziert werden, da man den Piepton des Scanners selber deaktivieren könnte und in der Kasse den "Piepton" aktivieren kann, so hätte man direkt ein akustisches Feedback.

Das Problem lässt sich so aktuell nur lösen, indem die Mitarbeiter nach jedem Artikel einen kurzen Blick aufs Display werfen. Leider vergessen fast alle dies im Stress und am Ende hört man nur "es hat gepiept". Das Piepen vom Scanner sagt halt nur, dass der Barcode erfasst wurde, nicht das der Artikel auch gebucht wurde.

Freundliche Grüße
nachto