Neues WMS -> für Kleinbetriebe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Ich eröffne hier mal einen Thread mit meinen Fragen die ich bislang noch nicht klären konnte.

Ziel:

Lagerplatzverwaltung / Einteilung
Physisch haben wir 4 Lagerräume
Diese sind zusätzlich unterteilt in Bereiche
Die Bereiche sind unterteilt in Regal / Fächer / Plätze

In Ermangelung einer Lagerplatzverwaltung (wie sie bis 99780 war), haben wir die Lager neue physisch halbwegs alphabetisch sortiert um die Sachen wieder zu finden und flexibler zu sein.
Die Lagerpackliste wird alphabetisch gedruckt.

Was fehlt war eine Sortierung nach der Lagereinteilung, so haben wir diese auf der Lagerpackliste einfach farblich markiert, geht auch ... jeder Raum hat eine Farbe bekommen und da die Liste alpahbetisch sortiert ist, geht das auch.

Nun.

Wie kann man hier eine Optimierung mit WMS erreichen, ganz ohne Barcode und ganz ohne Computer beim Verpacken ?
Wir fassen alle Artikel zuerst ab (ggf. werden diese erst jetzt befüllt, verpackt, etikettiert) und diese werden sortiert beim Verpacker bereit gestellt, sortiert nach Artikel, nicht sortiert nach Auftrag.
So sammeln sich alle Produkte am Verpackungsplatz in den dafür vorgesehenen Regalen, nach Produkttyp, alphabetisch.
Der Verpacker entnimmt dort die Waren für die Aufträge.

Optimiert ist somit die Befüllung der bestellten Einheiten, da wir hier mehr Zeit sparen als mit einer anderen Vorgangsweise (Hygiene, Geräte, etc.).

Ziel im Lager:
Die Artikel sind ihren "festen" Plätzen zugeordnet, ggf. mehrere, wenn ein Platz voll wird - ist aber nicht so wichtig, denn wir haben heute schon "Überlager-Bereiche" wo diese dann derweil platziert werden.
Die Lagerpackliste wird sortiert nach Lager / Bereich / Lagerplatz erstellt und kann separat je Lager gedruckt werden von allen dafür markierten Aufträgen.
Je Lager muss eine neue Seite begonnen werden um die Liste leichter verteilen zu können, Abfassung und Verpackung sind 3 Mitarbeiter.

Wareneingang und Warenausgang wurden und sollen auch in der Zukunft an 1 Arbeitsplatz fix fertig vorbereitet werden, der Rest läuft über Papier ohne weitere Manipulation/Bestätigung.

Für den Wareneingang wird ein Protokoll benötigt, wie für die Lagerpackliste, nur eben zum Verräumen der Wareneingänge - das ist nicht so wichtig, da wir die Lager-Einteilung wie heute schon eher beibehalten werden und die Wareneingänge eher größere Mengen sind und nicht "viele Kleine" wie bei der Abfassung.
Fehler oder Probleme werden an diesem Arbeitsplatz gelöst.

Das wäre alles.
Ich finde derzeit aber keine Lösung dafür bzw. ich kann diese nicht herauslesen aus der WMS Beschreibung.

Wichtig: Wir haben 0 Barcodes auf unseren Produkten !

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Neues WMS -> für Kleinbetriebe

Ich glaube da wirst du die Artikel alle etikettieren müssen und WMS vernünftig Nutzen zu können

ohne Barcodes wird's nicht gehen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ich lese (leider) WMS-Beta bei dir, daher nehme ich an du weißt was du das schreibst ... *ächz* ... das wär ja schlimm wenn´s ohne Barcodes nicht geht, wir machen 1000%ig keine !

Nun denn, dann kann ich ggf. nur noch auf eine Lagerpackliste hoffen die man nach Warengruppen und innerhalb der Warengruppen alphabetisch drucken kann, so kämen wir ggf. auch hin mit Allem, denn so sind unsere Lagerräume auch grob strukturiert, Gleiches bei Gleichem und brav sortiert oder es geht weiter mit Highlighter wie in der Steinzeit. :( *ächz*stöhn*heul*

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Ich bin kein Beta-Tester und werde sicher auch keiner. Aber nach allem, was ich gelesen habe und auf der roadshow erfahren habe, sind Barcodes die Grundvoraussetzung für flüssiges Arbeiten mit dem WMS.
Du solltest, wenn du darüber nachdenkst, WMS einzusetzen, den zweiten Gedanken auch denken und Barcodes generieren. Man kann sicher auch Artikelnummern oder Artikel-IDs als Barcode darstellen, oder?

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Aber warum etikettierst du die Artikel denn nicht? Du kannst natürlich auch deine artikelnummer ganz einfach als Barcode auf den Etiketten drucken

du könntest in WMS auch die Art.Nr manuell eingeben, ist aber schon viel mehr aufwand

wie viele verschiedene Artikel habt ihr ca auf Lager?

Picklisten kannst du aber differenziert nach deinen 4 Lägern ausdrucken

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Hallo Ihr Zwei !

Aber warum etikettierst du die Artikel denn nicht?

** Weil wir selber konfektionieren, d.h. wir befüllen so um die 80 % selber (der Rest ist Hartware) und erst dann wenn der Kunde bestellt, weil wir nicht wollen dass irgendwas abgepackt bei uns länger herumliegt = Frische-Garantie von unserer Seite. So wird nach der Lagerpackliste zuerst alles befüllt und etikettiert und landet dann am Verpackungstisch wiederum schon sortiert in Regalen, so muss man sich nur umdrehen und weiß genau wo was in ungefähr stehen muss/müsste, wenn man den Kundenauftrag dann für den Versand packt.
Die andere Verpackerei findet in dem dafür vorgesehen Lagerraum statt.
Unsere Etiketten sind recht klein, Barcode drauf nimmt Platz weg, somit müssten wir unsere Etiketten komplett ändern, alle. Eine vierstellige Nummer als Barcode ginge ja noch, aber wir haben leider auch längere und wegen Amazon kann ich die nicht grad eben mal ändern.

du könntest in WMS auch die Art.Nr manuell eingeben, ist aber schon viel mehr aufwand

** Hm, gut ich verstehe, das Paket erhält dann somit eine End-Kontrolle ob alles gepackt wurde was zu packen wäre und auch ob es korrekt ist. Wir haben aber nur eine Fehlerquote von 1-4 Paketen im Monat, also wirklich gering.

wie viele verschiedene Artikel habt ihr ca auf Lager?

** Am Lager ? Im Shop 4.800 - 50 % werden bestellt wenn eine Bestellung da ist, dann wird umverpackt. Der Rest liegt in 1 Variante am Lager und wird als gewünschte Variante direkt befüllt. Ich nenne da immer das Beispiel "loser Tee", den wir zwar auch verkaufen, aber mehr aus Tradition, denn als Umsatzbringer.

Picklisten kannst du aber differenziert nach deinen 4 Lägern ausdrucken

** Ohne WMS ?! Eine schlaue Pickliste ist eben die Schmalspur-Variante vom Ganzen und wäre mir recht, aber dazu müsste ich die Läger oder Bereiche eben einrichten können und nutzen können und dafür wiederum braucht man ja WMS, denn die alte einfache Lagerort-Verwaltung gibt es schon lange nicht mehr bzw. nach meiner Meinung nicht mehr in brauchbarer Form.

SG,
Michael

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Nein die Picklisten werden direkt im WMS erstellt

Ich kann auf jeden Fall so viel sagen das es sich lohnen würde auf Barcodes umzustellen ;) ist wirklich ne tolle Sache

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Im Gegensatz zu anderen Lagerverwaltungssystemen verbieten wir Artikel ohne Etikett nicht grundsätzlich. Aktuell ist der beste Weg die rollende Kommissionierung, weil dort die Artikel nur einmal am Lagerplatz gescannt werden müssen. Dort kann ja ohne Probleme ein Etikett des Artikels kleben, oder? Dieses wird dann einmal gescannt und danach ist kein weiterer Scan mehr erforderlich, da in der Box die komplette BEstellung ist und nur noch die komplette Box einmal beim Verpacken gescannt werden muss.

Bei der Einlagerung ist dies schon schwieriger, weil dort die Mengen ja auf den Lagerplatz gebucht werden müssen. Entweder macht man den WAreneingang einfach über Plusbuchung am Lagerplatz wo man dann direkt das Artikeletikett wieder scannt. Oder (wenn man auf die Lieferantenbestellungen buchen möchte) man macht den Wareneingang vorne am Arbeitsplatz, wählt dort den Lagerplatz aus auf den die Ware soll (am besten vorher feste Plätze vergeben) und verbringt die Artikel hinterher über eine gedruckte Einlagerliste auf die Plätze.

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Weiss man denn schon wie viel das WMS kosten wird (reine Lizenzen)? Für Kleinbetriebe macht die Einführung und auch die Testerei zu Beginn nur Sinn, wenn man das ganze danach auch finanziell stemmen kann.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Es wird monatliche Gebühren für gleichzeitig angemeldete Benutzer geben (Bei Schichtdiensten wo jeweils nur einer angemeldet ist, wird also nur eine Lizenz benötigt).

Jeder Benutzer von JTL- WMS: 99€/Monat (Der erste ist kostenlos!)
Jeder Benutzer von der Mobile App: 49€/Monat

Beispiel 1: 2 Packer und 2 Picker: 197€/Monat -> Die Picker brauchen keinen Zugang zum JTL-WMS, weil sie nur mit den mobilen Geräten im Lager unterwegs sind (2x 49€/Monat) und die beiden Packer brauchen einen ganz normalen JTL-WMS Zugang für einen Desktop-PC (1x 99€/Monat, da der erste kostenlos ist).
Beispiel 2: Typischer kleiner EazyShipping-Onlinehandler, der alles selbst macht und damit sogar mehrere 100 Kleinstsendungen am Tag verschickt:
- 0€ falls er ohne mobile App arbeiten möchte. Das würde ein Picken per Weg-optimierter Pickliste (Zettel) bedeuten.
- 49€/Monat falls er mit der Mobile App Einlagern und Picken will.

Modulkosten:
EazyShipping: kostenlos
Versandboxenprozess: 99€/Monat
Rollende Kommissionierung: 99€/Monat
MHD-/Chargen-/Seriennummernmodul: 99€/Monat (Alle drei sind in einem Modul enthalten. Bei MHDs und Seriennummern ist das Modul also nur einmal notwendig.)

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Es wird monatliche Gebühren für gleichzeitig angemeldete Benutzer geben (Bei Schichtdiensten wo jeweils nur einer angemeldet ist, wird also nur eine Lizenz benötigt).

Jeder Benutzer von JTL-WMS: 99€/Monat (Der erste ist kostenlos!)

Gilt das für alle Kommissionierarten, also auch Versandboxen und rollende Kommissionierung?

EDIT: Man sollte erst zu Ende lesen, kostet 99 EUR / Monat...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Im Gegensatz zu anderen Lagerverwaltungssystemen verbieten wir Artikel ohne Etikett nicht grundsätzlich. Aktuell ist der beste Weg die rollende Kommissionierung, weil dort die Artikel nur einmal am Lagerplatz gescannt werden müssen. Dort kann ja ohne Probleme ein Etikett des Artikels kleben, oder? Dieses wird dann einmal gescannt und danach ist kein weiterer Scan mehr erforderlich, da in der Box die komplette BEstellung ist und nur noch die komplette Box einmal beim Verpacken gescannt werden muss.

Bei der Einlagerung ist dies schon schwieriger, weil dort die Mengen ja auf den Lagerplatz gebucht werden müssen. Entweder macht man den WAreneingang einfach über Plusbuchung am Lagerplatz wo man dann direkt das Artikeletikett wieder scannt. Oder (wenn man auf die Lieferantenbestellungen buchen möchte) man macht den Wareneingang vorne am Arbeitsplatz, wählt dort den Lagerplatz aus auf den die Ware soll (am besten vorher feste Plätze vergeben) und verbringt die Artikel hinterher über eine gedruckte Einlagerliste auf die Plätze.

Hallo Maik !

Leider hast du mein 1. Posting nicht ganz gelesen, wir "verpacken", d.h. es gibt 1 Gebinde und aus diesem werden ggf. bis zu 10 Varianten befüllt, jede Variante (nicht JTL-Variante, sondern das sind lauter einzelne Artikel) ist dann fix-fertig, aber ohne Bezug zum Kunden. D.h. wir müssten dann für jede Variante x-Barcodes am Regal oder Lagerplatz kleben haben. Der Lagerplatz kann auch klein sein, da wir auch Varianten haben die sehr wenig Platz benötigen.
Das Scannen beim Abfassen bringt uns leider nichts (wir benötigen die Gebinde, Verschlüsse, Etiketten, etc. also alles "Hartware" wo ein Scannen dann eine extra Arbeit ist die nix mehr bringt) und beim Verpacken auch "eher nichts", da unsere Fehlerquote gegen 0 tendiert, da wir am Packplatz gut organisiert sind.

So gesehen die Frage:
Gibt es eine Schmalspurversion bei der alles im Büro erledigt werden kann ?
Die Mitarbeiter mit gedruckten Listen arbeiten, diese abhaken können und gut ist ?

UND

man trotzdem eine Lagerplatzverwaltung hat oder zumindest den Artikel ein Lager + "Bereich" zuordnen kann ?
Und eine Abfassliste nach:
Lager / Bereich (oder wenigstens Warengruppe)
-> Sortiert nach Artikelbezeichnung
drucken kann ?

Denn das fehlt seit 99780 und an sich hieß es mit WMS wird alles besser. Warengruppen wurden eingeführt, kann man aber nicht nutzen.
Packliste wurde nicht weiterentwickelt wegen WMS.
Lagerortverwaltung "simpel" gibt es nicht mehr.

Leider sehe ich für WMS für uns keine Verwendungsmöglichkeit, wenn man scannen muss und wenn man dauernd den Scanner anpacken muss und einen Bildschirm am Packplatz oder komplexe Technik benötigt. Da steht bei uns der Aufwand (ich meine damit nicht die Kosten) in keinem Verhältnis zum Nutzen.

WMS ist sicherlich 1.-klassig, aber eher für fix verpackte und etikettierte Produkte die bereits so geliefert und eingelagert werden, wie z.B. Schuhe, Elektronik & 'Co. und wo es ggf. viele 1-Artikel-Bestellungen gibt. Bei uns sind 1-Artikel-Bestellungen die Ausnahme und kommen fast nur über Amazon herein.

Anders ausgedrückt:
1) Ich bereite alle Abfassungen mit den benötigten Etiketten vor, ohne Kundenbezug.
2) Ich erstelle sämtliche Lieferscheine, Rechnungen und Versandpapiere und sortiere diese korrekt vor, so dass beim Verpacken diese abgearbeitet werden können, ohne warten auf einen Drucker oder einen Label oder irgendwelche Papiere.

Weil 1) so ist und auch so bleiben wird und muss, nützt eine Optimierung bei 2) so gut wie nix.

SG,
Michael

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. In diesem Fall ist es wirklich so, dass das WMS für euch nicht schneller wäre als euer normaler Ablauf.

Zu der Frage: "man trotzdem eine Lagerplatzverwaltung hat oder zumindest den Artikel ein Lager + "Bereich" zuordnen kann ?"
In der Wawi wird es jedoch nicht mehr als einen Lagerplatz pro Standardlager geben, d.h. nach aktuellem STand wird es keine extra LAgerplatzverwaltung für Nicht-WMS-Läger geben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Nochmals ich ... :)

"In der Wawi wird es jedoch nicht mehr als einen Lagerplatz pro Standardlager geben, d.h. nach aktuellem STand wird es keine extra LAgerplatzverwaltung für Nicht-WMS-Läger geben."

So könnte ich also pro Warengruppe ein Lager einrichten und damit meine Warengruppen lagermäßig trennen ?
Die Lagerpackliste aus der WAWI (ohne WMS) kann das "dann" ?

Wie du bemerkst habe ich mit der Organisation bei mir seit Anfang 2013 nur die Lücke, dass ich keine Bereiche anlegen kann und damit die Lagerpackliste nicht strukturieren (getrennt drucken) kann nach Bereich. Ich denke da wäre auch anderen schon sehr gedient, wenn man das irgendwie machen könnte.

Also wie kann ich die Lagerpackliste trennen nach Lagerbereich rot, blau, gelb, grün, violett, braun, weiß (oder 1, 2, 3, 4, 5, 6) etc. und innerhalb des Bereichs z.B. nach Alphabet (besser wäre eine Sortiermöglichkeit mit einer Sortiernummer oder so) ?
Oder von mir aus auch mit der "Überbrückungslösung" bis WMS, also diese neue Verwaltung mit Eingabe beim Wareneingang, aber die Lagerpackliste sollte eben "etwas" flexibler sein als heute und eine Sortierung erlauben.

Oder irgendeine Idee zur Lösung von deiner Seite ?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Oder anders ausgedrückt:

Es waren (und sind) Wünsche bezüglich der Lagerpackliste bislang zur Umsetzung zeitlich verschoben worden mit Blick auf das WMS das sich nun doch erheblich verzögert hat, weil es wesentlich umfangreicher wurde als man angenommen hatte. Doch ich kann WMS aus heutiger Sicht nicht nutzen.

So könnte mit dem Abschluss von WMS 1.0 doch bitte die Lagerpackliste im WAWI etwas flexibler gestaltet (z.B. nach dieser neuen Warengruppe - bei mir eingerichtet, aber nirgends nutzbar) und damit alte Wünsche erfüllt werden. Die Wünsche sind "verstummt", weil es sinnlos war sich etwas zu wünschen, weil -> WMS.

Diese Lagerpackliste als Zusammenfassung von dem was zu tun ist, ist genial einfach und ermöglicht ein Arbeiten mit Papier. Man kann sie erstellen nach Lust und Laune ohne irgendwelche Zwänge zu haben und das ist für kleine Betriebe wo jeder noch weiß was er tut und was er zu tun hat sehr einfach in der Anwendung.

Bitte, bitte - :) - wär super !

SG,
Michael

Section5

Aktives Mitglied
9. März 2013
13
0

Wie bereits an anderer Stelle kundgetan: Eine Packliste, als eine Vorstufe zum Lieferschein, nur mit Positionen die lt. WAWI auszuliefern sind, ohne das ein Lieferschein oder eine Rechnung gedruckt werden müssen und ein Auftrag gesplittet werden muss, würde auch uns große Freude bereiten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Die gibt´s doch schon ?
Auftragsübersicht -> rechte Seite -> Schaltflächen ... zuvor die gewünschten Aufträge markieren.

Also davon spreche ich, nur eben etwas "verbessert".