Neu WMS Lager Fragen

wischi

Neues Mitglied
3. Januar 2025
17
0
Hi,

Ich habe 2-3 Fragen zum WMS Lager

1. Warum sind in der Retourenansicht alle Aufträge vorhanden und nicht nur Retouren?

2. Picklisten Reihenfolge: Warum bin ich gezwungen z. B. Am Lagerplatz 1A zu beginnen, warum kann ich nicht einfach zu Lagerplatz 3C gehen und picken? Wie stelle ich das um?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
722
257
Guten Morgen,

zu 1. Falls eine unangekündigte Retoure ankommt und man die Auftragsnummer ermitteln kann, könnte das Lager selbstständig eine Retoure anlegen.

zu 2. Man kann je Pickliste bestimmte Kriterien definieren, nach welche die Stellplätze ausgewählt werden sollen. Zb auch die Lagerplatzsortiernummer oder Lagerplatzpriorität (in der Picklistenvorlage gleich im ersten Reiter). Die Sortiernummer und Priorität kann man je Stellplatz manuell oder per Ameisenimport vornehmen und damit einen definierten Laufweg erreichen.

Viele Grüße
Mirko

wischi

Neues Mitglied
3. Januar 2025
17
0
Hi, vielen Dank für die Antwort.

Aber kann ich nicht anhand der Pickliste selbst entscheiden, wohin ich zuerst gehe ohne Prioritäten?

Also, es macht halt keinen Sinn, wenn ich die Priorität darauf setze, 5x gleiche Glühlampen zu nehmen, weil ich diese aus 5 Aufträgen picken muss, die aber unter schweren Bremsscheiben sind, da der Lagerplatz der Bremsscheiben davor war.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
722
257
Hi,

also man kann auch einen Stellplatz jederzeit beim Picken zurückstellen.
Ihr müsst halt schauen, dass die Sortiernummern/Prioritäten auch zu euren Artikeln passen. Der Laufweg kann ja auch "wild" sein, damit erst die Stellplätze mit schweren Artikeln kommen. Alternativ diese nach vorn stellen. Eine automatische Sortierung nach Gewicht ist nicht möglich.
Dazu ist es nicht so, dass nur weil etwas öfter auf der Pickliste ist, eher dran ist.

Viele Grüße
Mirko

wischi

Neues Mitglied
3. Januar 2025
17
0
Hi Mirko,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine ganz blöde Frage, wie stellt man diesen zurück? Damit wäre ja schon geholfen

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
722
257
Hi,

ich bin nicht ganz sicher, was du mit "diesen" meinst. Aber die Definition, welche Kriterien in welcher Reihenfolge angewendet werden sollen findest du im WMS unter Einstellungen > Picklistenvorlagen oder im JTL unter dem Menü Lager > Lager > Lager wählen > Allgemeine Optionen > Picklistenvorlagen öffnen.

Die Sortiernummer und Priorität kann man einzeln in der Lagerplatzansicht anschauen/bearbeiten oder per Ameise exportieren/importieren.

Viele Grüße
Mirko

wischi

Neues Mitglied
3. Januar 2025
17
0
Entschuldige, das war etwas verwirrend von mir. Wenn ich mit dem Scanner/Tablet rumgehe und Ware picke, wie kann ich sagen, die Glühlampe Nehm ich jetzt nicht und picke den Rest weiter. Vielleicht eine dumme Frage, aber wie und wo geht das genau

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
722
257
Wenn man in der Sammelkommissionierung einen Artikel & Stellplatz vorgegeben bekommt mittig rechts einen runden Button (Schieberegler). Dort dann zurückstellen auswählen und der Artikel kommt dann später wieder dran.

wischi

Neues Mitglied
3. Januar 2025
17
0
Danke erstmal. Noch eine Frage:

Die Picklistenreihenfolge, wo stelle ich diese genau ein? Auf dem Bild angehängt, hat dies ja nur etwas mit der Reservierungsreihenfolge zu tun, was man brauchen kann, aber nicht muss, wenn richtig verstanden? Wenn Artikel eh immer vorrätig sind..

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ein Beispiel:

Ich mache aus 5 Aufträgen eine Sammelkommissionierung:

Es gibt z. B. in jedem Auftrag 5x die Glühlampe

Dafür muss ich in der Druckvorlage einstellen, dass ein Lagerplatz als höchste Priorität gepickt wird, sodass ich nur einmal hinlaufe? Richtig?

Wenn ja, hast du evtl. eine Schritt-für-Schritt Anleitung dazu, wie ich das einstelle, habe sämtliche Guides gelesen, werde aber immer noch nicht schlau.

Anhänge

• Picklistenvorlage.png
    Picklistenvorlage.png
    87,5 KB · Aufrufe: 5

wischi

Neues Mitglied
3. Januar 2025
17
0
Update:

Ich habe glaube ich die Sortierung gefunden.

Jedoch verstehe ich etwas nicht. Wenn ich richtig bin

Wenn ich eine Sammelkommissionierung aus Auftrag 1-5 erstellt habe

Habe ich:
Pickliste pro Auftrag also 5 Picklisten werden mir angezeigt mit 5 unterschiedlichen Kunden, also 5 Zettel quasi.

Wieso werden nicht auf einen Zettel alle Aufträge zum picken angezeigt.

So kann ich zwar sortieren nach Lagerplätze, aber wenn auf dem Auftrag(Pickliste 1)der Lagerplatz B (Glühlampe) an 2. Stelle ist und der Lagerplatz B (Glühlampe) beim nächsten Auftrag(Pickliste 2) welcher danach kommt, an 5. Stelle ist lauf ich wieder vom Lagerplatz weg.

Also quasi eine Sammelpickliste mehrerer Aufträge.

Bisher habe ich immer in der Auftragsübersicht in WMS Lager mehrere angeklickt und dann Pickliste erstellen.

Gibt's vielleicht einen anderen Weg? Oder was ich einstellen muss, wenn ja wo?

Zuletzt bearbeitet:

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
722
257
Das sind viele Fragen ;)

Bei deinem Screenschot warst du schon richtig. Die Reservierungsreihenfolge-Einstellungen geben deinen Laufweg im Lager vor, je nach gewählten Kriterium und Sortierung. Man kann auch mehrere aktivieren. Bei uns zb. zuerst retournierte(A-)Ware, danach die ältesten, dann die Sortiernummer und dann die Priorität.

Vom Prinzip möchte man ja, verschiedene Aufträge, welche inhaltlich zusammengehören, in einem Rutsch im Lager kommissioniert werden. Dafür kann man zb für verschiedene Versender, oder Warentypen, oder oder oder .. je eine Pickliste anlegen und gibt dort mit Filtern vor, welche Art von Aufträgen in der Pickliste bearbeitet werden sollen.
Grundvoraussetzung ist immer, dass der Auftrag lieferbar, nicht für WMS gesperrt und keinen Rückhaltegrund hat.

Picklisten sollte man im WMS per Menü Warenausgang > Picklisten erstellen. Dort hat man rechts die selbst definierten Picklisten. Die gewünschte klickt man an und es wird eine Sammelkommissionierung erstellt, welche im WMS Mobile (zb auf Handy, Tablet, MDE-Gerät) aufgerufen werden kann.

Dann werden Artikel und Stellplätze anhand der Filter vorgeschlagen und man kann diese picken.
Sollten in den Aufträgen in der Pickliste mehrmals identische Artikel dabei sein, werden diese nur einmal zum Picken gezeigt.
Das ist ja das schöne an der Laufwegeoptimierung.

wischi

Neues Mitglied
3. Januar 2025
17
0
Guten Morgen,

Erstmal vielen Dank für deine Mühe und Hilfe :)

Ich dachte ich lege die Laufwege vor, in der Druckvorlage? Weil im Screenshot hat doch nur etwas mit der Reservierungsreihenfolge zu tun oder?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
722
257
Also wir verwenden keine Druckvorlagen und mit den Einstellungen aus deinem Screenshot haben wir den Laufweg definiert.

Verwendet ihr WMS Mobile?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
722
257
ok, das ist gut ;) dann einfach wie heute früh beschrieben vorgehen. Die Reservierungsreihenfolge = Pickreihenfolge.

Hast du schon Picklistenvorlagen angelegt?

wischi

Neues Mitglied
3. Januar 2025
17
0
Ja bei uns ist die eazyshippingvorlage. Dort habe ich die Lagerplatz Priorität nach oben gesetzt, reicht das aus? Um zusammen zu picken? Also Gleiche Artikel aus mehreren Aufträgen zusammen. Und kann es sein, dass die "Zurückstellen"- Funktion weg ist?

Was mich verwirrt, hier im Screenshot steht etwas anderes, zur Reihenfolge der Pickliste über WMS Mobile

Anhänge

• Screenshot_2025-01-22-09-37-16-800_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-01-22-09-37-16-800_com.miui.gallery.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 4

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
722
257
Hmm .. das aus dem Guideline ist natürlich ein guter Punkt. Wir verwenden die Reservierungseinstellungen erfolgreich für die Laufwege. An der Druckvorlage haben wir nie etwas geändert. Ich habe auch mal einen Beispielversand rausgesucht, da wurde ältere Ware bevorzugt statt einem kleineren Lagerplatznamen. Eventuell ist hier die Doku nicht auf dem aktuellen Stand, oder wir haben einfach Glück mit unseren Einstellungen ;) .. diese wurden aber in den bisherigen 2,5 Jahren schon mehrmals erfolgreich optimiert.

Der gleiche Artikel aus mehreren Aufträge in einer Picklistenvorlage sollte automatisch dazu führen, dass diese auch direkt in der kompletten Menge zum Picken vorgesehen ist. Kannst du mal die Einstellungen aus allen Reitern eurer Vorlage teilen?