AW: Neues Plugin: Anzeigen für Adwords exportieren
Über die wirtschaftlichkeit einzelner Anzeigen lässt sich natürlich diskutieren, ob es sich rechnet muss natürlich jeder selbst entscheiden
zu 1. Weil du, je nach Produkt, mit einzelnen Anzeigen im CPC günstiger bis und auch effektiver als bei Google Shopping. Wie gesagt, dass ist abhängig von den Produkten.
zu 2. Das solche Anzeigen nur Sinn machen bei Produkten, welche ein klar definiertes Keyword haben ist meiner Meinung nach selbsterklärend. Auch bei Variationsartikeln denke ich ist es nicht sinnvoll.
Bei uns hat es sich gezeigt, dass wir mit einzelnen Suchanzeigen effektiver unterwegs sind als mit Google Shopping, jedoch auch nur bei bestimmten Marken. Interessant ist hier, dass wir mit der einen Marke mehr bei Google Shopping verkaufen als mit der Google Suche. Beim nächsten Hersteller, mit dem gleichen Produkt, jedoch nur einen anderen Hersteller sind wir mit der Google Suche effektiver unterwegs. Das muss dann natürlich jeder bei seiner täglichen Arbeit mit AdWords optimieren.
Ein Beispiel: Angenommen ich verkaufe Taschenrechner, ganz speziell einen Casio FX-991. Nun gehe ich davon aus, dass der Kunde entweder nach "Casio FX-991" sucht oder nach "FX-991". Also findet er mich mit dieser Suche in Google Shopping und über diese genau passende Keywords in der Google Suche. Ich denke ich brauche nicht zu erklären, dass ein Keyword umso günstiger ist je genauer es meinen Artikel beschreibt. Somit bin ich schon mal günstiger unterwesgs, als zum Beipsiel Werbung mit dem Keyword "Casion Taschenrechner" zu schalten.
Nun muss ich mir noch überlegen wie die Anzeige in der Google Suche aussehen sollte. Hier macht es natürlich Sinn dem Kunden möglichst viele Informationen zu liefer, z. B. Preis, Rabatte, kostenloser Versand ...
Zusammengefasst macht das ganze nur Sinn, wenn man vergleichbare Produkte verkauft. Also Produkte die man klar einem Keyword zuordnen zum Beispiel über Modellnummern, EAN, HAN ... wichtig ist aber auch, dass die Kunden mit diesen Nummern suchen
Ich hoffe damit deine Fragen so ziemlich beantwortet zu haben!?
Gruß
Dirk