Neues Ebay ab 25.09. - zwei wichtige Funktionen!

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Hallo an Alle bzw. die Macher,

wir haben ab 25.09. zwei wesentliche Faktoren, von denen unser Geschäft bei Ebay abhängt:

A: Die neue Ebay-Suche umfasst nicht nur den Titel eines Angebots sondern auch die Artikelmerkmale. Daher wird es natürlich umso wichtiger, dass diese auch mit EA berücksichtigt werden.

Mein Vorschlag:
In der Vorlage und der gewählten Kategorie sollen die vorhandenen Merkmale heruntergeladen/ aktualisiert werden und anschliessend ausgewählt werden können. Auch das Erstellen eigener Merkmale ist möglich und wünschenswert.

B: Die Popularität eines Angebots
Je mehr von einem mehrfach eingestellten Artikel verkauft wird, umso weiter rutscht er bei der Sortierung nach oben.
Konsequenz: Das eingestellte Angebot (z.B. Laufzeit bis auf Widerruf) darf nie auf Null laufen, da sonst eine vorhandene Popularität verloren ginge.
Änderbar in dem Angebot bleiben ausschließlich Preis, Menge und Versandkosten.
Jetzt wird es für uns von elementarer Bedeutung diese Mengen direkt über die Wawi zu handeln (ändern zu können)!
Wird das ab 25.09. möglich sein?

Vorschlag:
Ich habe in der Wawi eine Abbildung meines Ebay-Shops komplett mit Kategorien und kann die Artikel mit den eingestellten Mengen aktualisieren und ändern.

Das sind die zwei wichtigsten Dinge (nach meiner Ansicht), die für das neue Geschäftsmodell ab nächster Woche sehr wichtig werden.
(Die Startzeitplanungen verlieren an Bedeutung!)

Danke für die Aufmerksamkeit und natürlich für die Aufklärung.
Oder anders: Wie kann man sich als Kunde vorbereiten, wenn man nichts erfährt!

Viele Grüße
Ronald Herm
Verantwortlicher für die IT bei CAR-BOCK Automotive Parts GmbH

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Roland,

A: Die neue Ebay-Suche umfasst nicht nur den Titel eines Angebots sondern auch die Artikelmerkmale. Daher wird es natürlich umso wichtiger, dass diese auch mit EA berücksichtigt werden.

Die Wawi wird täglich mit den neusten eBay Metadaten, u.a. eben mit den Merkmalen zu den jeweiligen Kategorien aktualisiert.

In der Vorlage und der gewählten Kategorie sollen die vorhandenen Merkmale heruntergeladen/ aktualisiert werden und anschliessend ausgewählt werden können.
Funktioniert jetzt schon

Auch das Erstellen eigener Merkmale ist möglich und wünschenswert.
Was meinst Du hiermit? Eigene Merkmale sind z.Zt. bei eBay nicht möglich.

Das Ändern von laufenden eBay Angeboten werden wir integrieren. Zum 25.09 jedoch noch nicht. Bedenke jedoch, dass alle 30 Tage bei Laufzeit bis Widerruf der Artikel automatisch von eBay neu eingestellt wird. Somit gilt die Popularität max 30 Tage.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Hallo und Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt auch entdeckt, dass es die Merkmale gibt, wenn ich z.B. ein Handy verkaufe.
Aber leider gibt es sie in unseren Kategorien (Auto Teile) nicht.
Trotzdem kann ich beim Einstellen einige Kleinigkeiten auswählen.
Siehe Screenshot, Kategorie z.B. 57439
Auch eigene Merkmale hinzufügen erscheint hier.
Ist das Kategorieabhängig?

ebay-artikelmerkmale.jpg

Dann warte ich mal ab, bis die Änderungen über die Wawi gehen - Das würde die Sache vereinfachen.

Gruß
Ronald.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Vielleicht ist es sinnvoll, dass Du Dich erst einmal mit den Vorgaben auseinander setzt, die ebay macht und schafft.

Wenn Du bisher noch nicht mal die je nach Artikel unterschiedlichen Kategorien und Merkmale kennst, war das wohl noch nicht das innige Verhältnis.

Nur, bevor Du nicht weißt, was ebay macht, ist es unlogisch, entsprechende Möglichkeiten von einem Software- Anbieter zu erwarten.

Denn auch der ist an ebay-Vorgaben gebunden.

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
Bedenke jedoch, dass alle 30 Tage bei Laufzeit bis Widerruf der Artikel automatisch von eBay neu eingestellt wird. Somit gilt die Popularität max 30 Tage.
Das stimmt so nicht! Die für die Berechnung der Popularität Verkäufe bleiben erhalten, auch nach der automatischen Verlängerung. Sie fallen nur weg, wenn der Artikel auf 0 läuft oder beendet wird. Auch läuft der Besucherzähler weiter.

Gruß
Stefan

hagen

Aktives Mitglied
20. September 2008
5
0
Hallo,

bin noch ganz neu hier und habe zum Thema ebay-Änderungen am 25.09. noch eine Frage.
Ich befinde mich noch in der Testphase und habe mich noch nicht entschieden, ob ich ea nutzen werde.

Hier http://pages.ebay.de/help/sell/business/retailformat_how_to.html steht , das die Kaufabwicklung automatisch eingeschaltet wird, wenn man PayPal anbietet.

Falls Sie derzeit die eBay-Kaufabwicklung deaktiviert haben, beachten Sie bitte, dass durch das Anbieten von PayPal als Zahlungsoption die eBay-Kaufabwicklung aktiviert wird. Bitte prüfen Sie eventuelle Auswirkungen auf Ihre internen Abläufe.

Das bedeutet doch, das der Kunde die ebay Kaufabwicklung nutzt und nicht automatisch zu ea geleitet wird.
Da sehe ich Komplikationen und nervenraubende manuelle Übernahmen.
Berichtigt mich wenn ich was falsch verstehe.

Gruß Hagen

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Zitat von steelcouch:
jein. kommt darauf an, wie deutlich man in der artikelbeschreibung kenntlich macht, dass der kunde die eA-kaufabwicklung nutzen soll.

Lach.... Welcher Kunde liest das schon richtig? ...musste einfach sein...

Z.Zt ist es ja auch schon so, das viele Kunden bei Paypalzahlung direkt bezahlen. Ich führ dann immer die Kaufabwicklung durch, damit der Versand der Versandmail auch klappt.

hagen

Aktives Mitglied
20. September 2008
5
0
da ca. 70% meiner Kunden mit PayPal bezahlen und ich die Kaufabwicklung nicht ausschalten kann, bedeutet das für mich, das die Aufträge im Ordner abgeschlossene Aufträge landen und nicht in abgeschlossene Kaufabwicklung. Also keine Benachrichtigunsmail, keine Lieferadressenaktualisierung u.s.w.

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Zitat von hagen:
da ca. 70% meiner Kunden mit PayPal bezahlen und ich die Kaufabwicklung nicht ausschalten kann, bedeutet das für mich, das die Aufträge im Ordner abgeschlossene Aufträge landen und nicht in abgeschlossene Kaufabwicklung. Also keine Benachrichtigunsmail, keine Lieferadressenaktualisierung u.s.w.

Ich führ dann halt die Kaufabwicklung aus und übernehm dann den Auftrag ins System.

Zitat von steelcouch:
das ist unser erfahrungswert. wenn es bei dir anders ist, liegt es entweder an einem zu wenig auffälligen hinweis auf die eA-kaufabwicklung, oder an der zielgruppe.
Hast nen Link zu einem Angebot von dir?

hagen

Aktives Mitglied
20. September 2008
5
0
Ich führ dann halt die Kaufabwicklung aus und übernehm dann den Auftrag ins System.

wie funzt das denn im Detail, wie gesagt bin noch neu und probiere erst alles aus.[/quote]

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Ich bekomme die Mail zur Einleitung der Kaufabwicklung ja als Copy, hat der Kunde per PP bezalht, aber die Kaufabwciklung nicht ausgeführt mache ich das anhand des Links in der Einleitungsmail.
Dann übernehme ich den Auftrag in die Wawi über "abgeschlossene Kaufabwicklung", somit geht nichts verloren. Den Zahlungseingang musste dann eh per Hand markieren.

hagen

Aktives Mitglied
20. September 2008
5
0
alles klar, hört sich gut an. :D

Hab noch ne Frage,

ich habe noch Angebote bei ebay laufen und möchte nun in Zukunft über ea einstellen. In der Übergangsphase kann es passieren, das ein Kunde einen Artikel kauft welcher über ea eingestellt wurde und ein Fremdangebot(über ebay eingestellt) kauft. Werden diese Artikel trotzdem in der Kaufabwicklung zusammengefasst?

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
hallo
Da meld ich mich auch dazu ..
Meine ebay Kunden zahlen auch 50 - 70 % mit PayPal .
Und wenn Sie die Kaufabwicklung nicht durchführen , macht mir das gar nix .
Die Ware wird halt ohne mail verschickt , na und .
Wenn Sie die Ware bekommen ohne vorher es zu wissen , dann freuen Sie sich und bewerten auch gut .

Ich habs nicht aber es gäbe noch eine Möglichkeit .
Einfach dazuschreiben ---- Wenn Sie die Bewertung von mir bekommen haben , dann bedeutet das , das Ihre Ware verschickt wurde --- oder so ähnlich . Und in der Wawi automatisch bewerten lassen , wenn die Zahlung eingegangen ist .

Gruss
Franz

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm
das ist mir nicht klar, wenn ich dass richtig mitbekommen habe, nutzt eA API Anschlüss. Wenn es so ist, sollte eigentlich auch direckte weiterleitung von ebay, bei anklicken "jetzt bezahlen" an Kaufabwicklung führen(COR-Update). Wenn es nicht so funzen kann, dann muss ich mich aus dem Program verabschieden :roll:
oder ist es möglich, diese weiterleitung einzubauen?

celestar

Aktives Mitglied
26. Februar 2008
38
0
Meist an meinem Rechner
COR geht mit EA nicht. Allerdings haben wir uns für unseren 2. Ebayshop ebenfalls wieder für JTL und EA entschieden. Denn den einen COR Anbieter, den wir getestet haben, bietet keine Artikelvariationen an. Für uns aber sehr wichtig. Also ist COR egal und der Hinweis auf die EA Abwicklung steht nun dick und rot mittig gesetzt in der Artikelbeschreibung. Und siehe da, die EA Abwicklung wird auch von Kunden gefunden, die Emailanbieter wie web und aol haben.....

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
@ hajo11,

vielen Dank für deine Zurechtweisung.

Wenn ich eine Software zum Einstellen meiner Artikel nutze und auch dafür bezahle, dann erwarte ich, dass diese Software auch alle verfügbaren Optionen zur Verfügung stellt.

Dein Hinweis an mich ist jetzt, ich soll die Ebay-Vorlage in der Wawi mit dem manuellen Einstellen bei Ebay vergleichen?

Ist das nicht genau die Aufgabe des Sofware Anbieters?

Sorry, aber deinen Hinweis kann ich absolut nicht verstehen!

anglerfreude

Aktives Mitglied
15. Dezember 2006
204
0
B: Die Popularität eines Angebots
Je mehr von einem mehrfach eingestellten Artikel verkauft wird, umso weiter rutscht er bei der Sortierung nach oben.
Konsequenz: Das eingestellte Angebot (z.B. Laufzeit bis auf Widerruf) darf nie auf Null laufen, da sonst eine vorhandene Popularität verloren ginge.
Änderbar in dem Angebot bleiben ausschließlich Preis, Menge und Versandkosten.
Jetzt wird es für uns von elementarer Bedeutung diese Mengen direkt über die Wawi zu handeln (ändern zu können)!
Wird das ab 25.09. möglich sein?

Vorschlag:
Ich habe in der Wawi eine Abbildung meines Ebay-Shops komplett mit Kategorien und kann die Artikel mit den eingestellten Mengen aktualisieren und ändern.

Diesen Vorschlag finde ich super!!!!

Im Moment ändere ich die Mengen in Ebay mit dem Turbolister. Aber dadurch entstehen mögliche Fehler in der Warenbestandsführung der Wawi. Die Angebote laufen in EA ins minus.

Könnte man nicht auch Funktionen des Verkaufsmanager Pro von EA unterstützen lassen. Der ebay VMpro ist doch jetzt im Preis des Shops enthalten.

Gruß
Stefan