Neues Ebay ab 25.09. - zwei wichtige Funktionen!

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@ derjoe

sorry, aber das war keine Zurechtweisung. Tut mir leid, wenn Du es so aufgefasst hast.

Aber es war nur der Hinweis darauf, dass jeder Software-Anbieter nur das übernehmen kann, was ebay anbietet bzw. zur Verfügung stellt.

Und das kannst Du bestens kontrollieren, indem Du einmal über manuelles Einstellen die Vorgaben betrachtest, die ebay anbietet.

Genau diese Daten werden von eA und allen anderen Tools übernommen, wenn seitens ebay die enstprechenden Daten aktualisiert bereit gestellt werden.

Wenn ebay also nichts liefert, kann eA auch nichts übernehmen und Dir dann zur Verfügung stellen.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Ich habe doch extra ein Bildchen eingestellt, mit dem ich zeigen wollte, dass eben doch ein paar wenige Merkmal zur Verfügung stehen, die ich mit der Wawi beim Einstellen nicht berücksichtigen kann.

Darum geht es mir.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Noch eine Anmerkung:
Ich informiere mich schon seit Wochen, daher auch meine Fragen.
Die neue Suchfunktion bei Ebay macht es nicht mehr erforderlich, dass das Suchwort im Titel steht, sondern eben nur in den Artikelmerkmalen.

Des weiteren wurde mir auf einem Informationsabend von Ebay gesagt, ich solle mich an meinen zertifizierten Lösungsabbieter wenden, da dieser bereits im Sommer eingeladen worden sei und dementsprechend auf den 25.09. vorbereitet sei.

Dieses tue ich dann auch, falls Fragen bestehen bleiben.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Die neue Suchfunktion bei Ebay macht es nicht mehr erforderlich, dass das Suchwort im Titel steht, sondern eben nur in den Artikelmerkmalen.

Das war schon immer so, für den Titel warst ausschließlich Du verantwortlich.

Geändert worden sind die Kategorien.

Nehmen wir als Beispiel Damen-Garderobe, da war früher die Unterteilung von der Art über die Farbe bis hin zur Größe in den Kategorien unterteilt.

Heute hast Du nur noch eine Kategorie, z.B. Damen-Blusen. Die Größe, die Farbe und sonstige Eigenschaften findest Du dann in den Merkmalen.

Und da hat es ebay in Teilen bis heute nicht geschafft, in allen Kategorien die Merkmale den ZLA's zur Verfügung zu stlelen. Da gibt es imemr noch Kategorien, bei denen die einzigen Merkmale "neu" oder "gebraucht" sind.

Zur Info der ZLA's, was nutzt es, wenn ebay den Entwicklern mitteilt, das etwas geändert wird, wenn ebay dann die notwendigen Daten nicht liefert.

Und da die Merkmale einheitlich sind und sein müssen, kann kein ZLA die frei nach Schnauze in irgendwelche Tabellen einstellen.

23200

Aktives Mitglied
18. September 2008
93
0
Neu-Ulm
und jetzt stehlt ihr folgendes vor. Sie haben überall hingewiesen, dass Kaufabwicklung nur über eA laufen bzw akzeptiert wird, und Käufer (ich habe im durchschnitt zur Zeit 10 bis 15 Leuten am Tag mit Anfrage von Paypal, obwohl überall ausdrücklich geschrieben ist dass diese Zahlung von uns nicht akzeptiert ist) zahlt mit PayPal. Mit einem pro Tag ging es einige Maße, aber es wird stendig und im Endeffekt haben sie in eine Woche schon alle PayPal-Zahlungen durcheinander!

celestar

Aktives Mitglied
26. Februar 2008
38
0
Meist an meinem Rechner
Also bei uns nutzen die Kunden die per PP zahlen dennoch unsere Kaufabwicklung. Wir haben, wie oben schon beschrieben, den Hinweis gut sichtbar in der Artikelbeschreibung angebracht. Seitdem gibt es nur selten welche die die Kaufabwicklung ignorieren...

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
der Hinweis auf die EA Abwicklung steht nun dick und rot mittig gesetzt in der Artikelbeschreibung. Und siehe da, die EA Abwicklung wird auch von Kunden gefunden, die Emailanbieter wie web und aol haben.....

celestar, kannst Du bitte mal ein Beispiel mit Text posten? Gerne mit Link!
Meine Kunden können auch immer schlechter lesen und immer mehr zahlen direkt mit paypal und ignorieren die EA-Abwicklung, weil für sie alles erledigt ist.

Mein Text sieht so aus :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110289609686&ssPageName=STRK:MESO:IT&ih=001

Anmerken möchte ich noch, dass ich den Eindruck habe, dass JTL hier vor der "Wahrheit" die Augen verschliesst. Die müssten doch auch sehen, dass immer weniger Auktionen innerhalb weniger Minuten komplett abgeschlossen werden. Wenn sie gucken würden, würden sie sehen, dass der Abschluss von einer anderen IP kommt oder so. Es läuft ja über deren Server. Und zu sagen "meine Kunden können alle sehr gut lesen" ist ja fast nicht mehr lustig ,-), meine waren dafür zur Hälfte dann wohl auf der Hilfsschule.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@etrader

"Externe Kaufabwicklung:
Extterne Kaufabwicklung: Bitte klicken Sie nach dem Kauf NICHT sofort auf JETZT BEZAHLEN, sondern:
Sie erhalten automatisch -innerhalb weniger Sekunden nach dem Kauf- eine email zur Einleitung der easyauction Kaufabwicklung. In dieser Mail ist ein Link, auf den Sie klicken sollen...
"
Was heißt "Externe Kaufabwicklung" für jemanden der EA und JTL nich kennt? Ist für mich als Kunden, wenn ich dann soweit bin, schon wieder vergessen und auch uninteressant. Ich hab ja nicht ewig Zeit. Ich kaufe hier und jetzt und zahle auch hier und jetzt. ;)

Hab gestern erst selbst bei einem ebay Händler was bestellt, ca. um 110 Euro, bei dem kauf ich öfters mal was ein. Dort kommt nach dem Klick auf "jetzt" bezahlen sofort die Seite von Afterbuy. Dort alles fertig gemacht, Lieferadresse geändert, PayPal Zahlung gemacht usw. war in 2 Min. fertig. Und alle Mails sind automatisch da, inkl. PayPal Mail mit der Zahlungsbestätigung.

Merke: Alles muß einfach und deppensicher sein! 15x hin und her leiten, Kaufabwicklung nein, obwohl ich willig bin ;) , nicht auf "jetzt bezahlen" klicken obwohl ich zahlen will ist kontraproduktiv, da und dort auf einen Link klicken müssen usw. interessiert mich als Kunden nicht.

lg
Gerhard

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
@gerhard5302

Hallo

Du hast ja recht , aber wenn die lieben Chefs von ebay dieses ( cor ) nicht hergeben , dann währe das eine gute Lösung .

Gruss
Franz

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@franzi

Aber überleg doch mal: Das steht beim Kollegen auch noch dabei

"Haben Sie diese E-Mail innerhalb von 1 Stunde nicht erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren email Spam-Ordner.
Haben Sie in eBay doch auf JETZT BEZAHLEN geklickt, führen Sie bitte trotzdem die externe Kaufabwicklung aus (Link aus der Zusatzmail klicken)...
"
Soll ich als kaufwilliger Kunde jetzt 1 Stunde vorm Rechner ausharren und auf den Monitor starren, ob nicht doch noch so ein "komisches Mail" kommt?
Und bitte was ist ein "Zusatzmail"?

Ich meine: Ich versteh das ja, aber jeder 0815 ebay Käufer auch?

Ihr ebay Verkäufer müßt aber mal endlich die Scheuklappen runter nehmen und das Ganze aus der Sicht eines Kunden mit Null Ahnung und max. 8 Jahren Grundschule betrachten. Eventuell ist die Muttersprache des Kundens auch nicht mal Deutsch.

Wenn ea nicht einfach, easy, deppensicher und konsumentenfreundlich zu bedienen ist, dann wäre das für mich als Verkäufer einfach das falsche Werkzeug für die Kaufabwicklung und ich würde das bis dahin nur zum Einstellen von Artikel nehmen.

Macht der Kunde dann die ea Kaufabwicklung durch, gut so. Macht er es nicht, auch gut.
Aber zu viele Hinweise was hab ich als Kunde zu tun und zu lassen, wenn das oder das kommt..... :roll:

lg
Gerhard

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
@gerhard5302

Du hast ja nicht Unrecht ..
Ich habe zb. ehrlich nicht ein Problem mit einem Kunden der die Kaufawicklung nicht durchführt .
Wenn ich jetzt in der Wawi nachschau dann haben ca 30 % die Kaufabwicklung durchgeführt .Viele Zahlungen bekomme aber auch ich per Paypal und die sind nicht mehr dabei .

Und alle 2 Wochen hab ich einen Schlaumaier der mir eine email schreibt das der Versand zb. Woanders hingeht . Na , denn schreib ich halt selber um in der Wawi .
Und öfters hab ich einen Kunden der zb. 2Karten kauft und mir den doppelten Versand ( eba Kaufabwicklung ) bezahlt . Dem Schicke ich dann seine Ware eingeschrieben . Wenn es sich nicht ausgeht dann schreib ich beim Auftrag die Versandsumme um .
Bis jetzt hat sich noch nicht Einer beschwert .

Cor währe sicherlich besser , aber ich finde das es so auch geht .

Gruss
Franz

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
anglerfreude hat Recht.

Die Popularität eines Mehrfachangebots bleibt erhalten, auch über die 30 Tage hinaus.
Das wurde mir vom Powerseller Support bestätigt.
Daher auch der Hinweis seitens Ebay und der Wunsch meinerseits, dass ein Mehrfachangebot nie leergekauft werden darf, da sonst eine evtl. vorhandene gute Positionierung verloren ginge.

Also immer schön Mengen nachschieben - so ist es von Ebay gewollt.

Da dies laut Thomas nicht sofort über die Wawi möglich sein wird, muss ich also im Artikel direkt die verfügbaren Mengen ändern.

Das ist Schade!

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin
Ja Hallo,

ich schreibe doch den ganzen Erklärungsrattenschwanz, weil ich sonst nicht weiss, wie ich die Leute zur Kaufabwicklung kriege. Mein Anliegen ist es, das besser zu machen und hätte gerne Verbesserungsvorschläge / Alternativen von anderen Anbietern, bei denen die Abwicklungsrate deutlich besser als 50% ist. So ist das suboptimal und wenn man konsequent wäre müsste man von EasyAuction weg!!! Oder eben weg von ebay.

Dass EasyAuction hier keine Mittel bereit stellt (stellen kann), ist ja das Problem.

Also soll ich besser mit EasyAuction einstellen und mit Afterbuy abwickeln, oder wie ist das gemeint.

UND in Zukunft wird es sicherlich immer mehr werden mit den fehlgeleiteten Käufern, weil paypal durch die zwangsweise Verwendung im ebay- Shop gepusht wird.... :arrow: