Neuer "Kunden Historie" Button

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
Leider ist der neue "Kunden Historie" Button bei mir ohne Funktion.
(Vista 64 bit)

Vielleicht verstehe ich ja auch die Funktion des Buttons falsch.
Aber ich denke das man dort alle früheren Aufträge des makierten Kunden sehen kann.

Nun habe ich einen Auftrag eines Kunden makiert der schon oft bestellt hat aber es wird nichts angezeigt.

Kann es sein das es hier ein Problem gibt.
Habe kein Thema zum Thema gefunden. Daher dieses neue Thema.

Gruß Nento

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Neuer "Kunden Historie" Button

Hallo,

Vielleicht verstehe ich ja auch die Funktion des Buttons falsch.
Das ist es...

Historie, beim Klick kann oben Verlaufstext angegeben werden. Dieser wird mit Zeitstempel gespeichert.
So kann man zu jedem Vorgang etwas hin schreiben und hat eine Historie was bei dem Kunden gelaufen ist.
Dieser Text ist nicht editierbar, einmal drin, immer drin.

Alle Aufträge sieht man in Kundenverwaltung wenn man den Kunden markiert rechts unten.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Ah ja Ok.
Danke für deine schnelle Antwort.

Werden alle Bemerkungen auch aus früheren Aufträgen angezeigt?
Oder nur zu diesem einem Auftrag.

Wenn nur zu diesem einen Auftrag dann wäre Auftrags Historie besser als
Kunden Historie.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es hat nihcts mit Aufträgen zu tun.

Historie öffnen, oben Text eingeben: z.B. Kunden Tel. Kotaktiert wegen xyz.
Danach OK klicken, so wird der Text gespeichert.

thuhn01

Guest

Hallo,

es hat nihcts mit Aufträgen zu tun.

Historie öffnen, oben Text eingeben: z.B. Kunden Tel. Kotaktiert wegen xyz.
Danach OK klicken, so wird der Text gespeichert.

Schon mal ganz gut, wenn auch mit viel Aufwand verbunden.
Wäre doch cool (und eine große Arbeitserleichterung) wenn ZUSÄTZLICH auch die an den Kunden verschickten Nachrichten dort aufgelistet würden.
Nicht editierbar, ggf nicht einmal aufrufbar, aber zumindest mit

30.08.2009-14:50Uhr, Thomas, EMail - Betreffzeile

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

die findest du doch hinter dem button "Nachrichten anschauen" ofder iurre ich mich da?

die Funktion "Historie" sollte man eher als Notizbuch angesehen werden.

gruß alex

thuhn01

Guest

die findest du doch hinter dem button "Nachrichten anschauen" ofder iurre ich mich da?

die Funktion "Historie" sollte man eher als Notizbuch angesehen werden.

gruß alex

Nein, da irrst Du Dich nicht.
ABER: Dazu muss man dann aus der Auftragsübersicht raus, den Kunden aufrufen, dort dann wieder "Nachrichten anzeigen "wählen.
HIER fehlen dann aber die Einträge aus der Historie.
Dann ggf wieder zurück zum Auftrag wo man her kam.

Verschickte EMails gehören halt auch zur Historie des Kunden..

Folgendes Szenario:
Kunde bestellt Artikel x in Variation schwarz, das ist aber nicht lagernd und der Kunde wird per EMail darauf hingewiesen dass das gerade nicht lagernd ist, aber Variation weiß und grau sofort verschickt werden könnten.
Weiterhin gäbe es Artikel y in der gewünschten Farbe.

Geraume Zeit später ruft der Kunde an und fragt nach der Ware.

In der Historie trägst Du parallel zum Anruf das Telefonat ein.
Da steht aber nix über die EMail an den Kunden drin.

Also ganz schnell noch in den Kundendatensatz um zu schauen ob/wann der Kunde die genannte Email bekommen hat... Oder Mitarbeiter haben die sich alle Fälle merken können...

Umständlich, gell?

Es ist kein Problem (das behaupte ich jetzt einfach mal) beim Eintrag der EMail in die "gesendete Nachrichten" Tabelle einen zweiten Eintrag in die Tabelle Historie zu setzen.
Oder ein VIEW über die Einträge beider Tabellen die dann in Historie angezeigt werden.

Wie schon geschrieben, es muss ja nicht einmal die Nachricht aufgerufen werden können, es reicht ja wenn man sieht dass da was gelaufen ist.

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital

Nein, da irrst Du Dich nicht.
ABER: Dazu muss man dann aus der Auftragsübersicht raus, den Kunden aufrufen, dort dann wieder "Nachrichten anzeigen "wählen.
HIER fehlen dann aber die Einträge aus der Historie.
Dann ggf wieder zurück zum Auftrag wo man her kam.

warum öffnest du nicht den Auftrag des Kunden und drückst den Button "Edit" unter der Rechnungsadresse, hier Hast du Zugriff auf di Historie und die Mail Historie.

Verschickte EMails gehören halt auch zur Historie des Kunden..
die Emails haben eine eigene Historie ;)

gruß

thuhn01

Guest

warum öffnest du nicht den Auftrag des Kunden und drückst den Button "Edit" unter der Rechnungsadresse, hier Hast du Zugriff auf di Historie und die Mail Historie.

die Emails haben eine eigene Historie ;)

gruß

:biggrin:
Dann kann der Button "Historie" aus der Auftragsübersicht aber auch wieder weg...

Nee, im Ernst, Du verstehst aber was ich meine, gell? Wenn 'nen Kunde am Telebim hängt hat man nicht unendlich Zeit hin und her zu klicken.
Und rein auf Verdacht mal in die Nachrichten und nochmal in die Historie zu klicken ist ... mit Verlaub gesagt - Blödsinn.

######
BTW: GENIAL !!!! Wäre wenn das Feld "Historie" per TAPI gefüllt werden könnte ;)

TAPI zeigt mir immer per Klicktel - noch vor dem Annehmen - wer da gerade anruft.
WENN jetzt die Wawi per TAPI die Rufnummer erkennt, kann doch sofort der Kunde geöffnet werden und einen Eintrag in der Historie generieren, Feld geöffnet lassen damit man gleich eine Anmerkung schreiben kann worum es ging.

DOUBLE-GENIAL: Wawi läuft, TAPI erkennt Kunden - ABER keiner nimmt ab (5x klingeln?) - Historie Eintrag Kunde hat angerufen, EMail erstellen und an Bearbeiter senden - "Kundenanruf - bitte Rückruf"
*lol*

Alles kein Hexenwerk.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ob Hexenwerk oder nicht, aber diese Dinge kann man nun doch sehr eindeutig einem CRM zuordnen, ich denke da sind wir uns auch einig, oder?
Mehr Funktionalität ist immer schön und gut, aber irgendwo müssen wir eben notgedrungen auch anfangen Grenzen zu ziehen. Etwas mehr CRM-Features sind sicher noch drin, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss ;)

thuhn01

Guest

Ob Hexenwerk oder nicht, aber diese Dinge kann man nun doch sehr eindeutig einem CRM zuordnen, ich denke da sind wir uns auch einig, oder?
Mehr Funktionalität ist immer schön und gut, aber irgendwo müssen wir eben notgedrungen auch anfangen Grenzen zu ziehen. Etwas mehr CRM-Features sind sicher noch drin, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss ;)

Lol

Jajaja, ist ja gut :) Habe das bei mir ja auch schon längst drin.
War ja nur ne Idee für kalte Abende wenn ihr nicht mehr wisst was ihr noch einbauen könnt...