Neu Neuen Artikel per SQL anlegen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

martinorth

Aktives Mitglied
19. Juni 2014
32
2
Hallo liebe JTL Mitstreiter,

ich habe eine einfache Version eines Datenterminals (MDE) für den Wareneingang programmiert. Den Wareneingang zu buchen funktioniert auch gut. Jetzt kommt es vor, dass ich neue Artikel bei meinem Lieferanten bestelle, die noch nicht in der Wawi angelegt sind. Wenn meine Mitarbeiter dann versuchen zu diesem Artikel den Wareneingang zu buchen, haben sie ein Problem. Besagter Artikel existiert nicht. Jetzt soll im MDE automatisch ein minimales Formular zum Anlegen des neuen Artikels erscheinen. In dem Formular soll die zuvor gescannte EAN angezeigt und der Benutzer kann einen Namen, die Hersteller Artikelnummer, die gelieferte Anzahl und einen Lieferanten wählen. Dann soll der Benutzer das Formular abschicken können damit der neue Artikel in der Wawi angeleg wird. Die so angelegten Artikel erscheinen in einer speziellen Kategorie und können von mir dann nachträglich bearbeitet und ergänzt werden (Preise, Beschreibung usw.).

Die Lieferanten für das Eingabeformular kommen aus der Tabelle tlieferant. Die minimalen Artikelinfos schreibe ich mit cLagerAktiv='Y' in tArtikel, die Kategoriezuordnung in tkategorieartikel, den Artikelnamen in tArtikelBeschreibung und in tliefartikel die Lieferantenzuordnung.
Danach erfolgt dann die Wareneingangsbuchung über spWarenlagerEingangSchreiben und einem Update von tWarenLagerPlatzArtikel. Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?

Viele Grüße

Martin

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.756
1.344
Hi Martin, auch wenn ich den Ansatz verstehe halte ich ihn dennoch für nicht optimal. Du legst Dich an dieser Stelle auf eine Datenstruktur fest und musst die im Zweifel bei jedem größeren Wawi Update prüfen und anpassen.

Gleichzeitig steht Dir mit der Ameise ein Tool zur Verfügung, dass immer alle benötigten Tabellenzuweisungen etc mitbringt und Deinen Funktionsumfang problemlos abdeckt.

Ich würde anders vorgehen: Lass Deine Maske in ne csv schreiben und die von der Ameise im Anschluss automatisiert importieren. So umgehst Du alle potentiellen Probleme mit Datenbankänderungen etc.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
Ich würde auch unbedingt dazu raten beim Andocken an ein externes Programm immer Schnittstellen (oder z.b. wie hier die Ameise) zu benutzen.
Niemals direkt in die Datenstruktur des externen Programms schreiben.

martinorth

Aktives Mitglied
19. Juni 2014
32
2
Klar habt ihr da recht. Idealerweise würde ich die WAWI über eine API ansprechen. Die Ameise ist ja fast eine API. Es gibt ja auch eine API, allerdings läuft diese nur auf meinem lokalen Windows Laptop. Warum keine Restfull API in PHP zum Betrieb auf externen Servern als Zusatzprodukt?

• Gefällt mir
Reaktionen: arich001

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
Es gibt ja auch eine API, allerdings läuft diese nur auf meinem lokalen Windows Laptop.
Du kannst diese API aber doch natürlich auch auf einem Server benutzen. Natürlich weiß ich aber auch nicht genau, was du machen willst bzw. was du in dem Zusammenhang mit dem "externen Server" meinst.

Warum keine Restfull API in PHP zum Betrieb auf externen Servern als Zusatzprodukt?
Falls du auf die Nutzung mit PHP beschränkt bist, kannst du ja mal ausprobieren, ob du mit SWIG einen PHP-Wrapper für die DLL erstellen kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Funktionen der DLL direkt mit der COM Klasse von PHP zu benutzen. Das setzt aber voraus, dass du PHP auf Windows ausführst (aber davon gehe ich mal aus, wenn du ja mit JTL und der WAWI zu Gange bist...). Das geht dann recht eifach: Du müsstest die DLL nur registrieren und dann in PHP ein COM Objekt erstellen.

Evtl. kannst du auch die Library NetPHP nutzen.
Ich habe die noch nie genutzt, aber damit soll man mit PHP auch .Net Binarys ohne COM aufrufen können.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Übertrag auf neuen Rechner Installation von JTL-Wawi 4
Neu Felder vom neuen Plugin importieren möglich? Shopware-Connector 0
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F Artikel-Senden-Fehler Shopify-Connector 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wieviele Artikel sind online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Artikel Mapping via JTL Connector zu SW6 Shopware-Connector 0
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Artikel mit Unterstrich werden nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 7
Artikel erstellt aber Lagerbestand eingeben funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 6
Neu Ebay Variantenartikel dem jeweiligen Artikel in der JTL zuordnen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Cross-Selling-Artikel importieren, aber falsches Format in der Excel Datei ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel in bestimmtem Lager ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundenspezifische Artikel -> Dokumente/ Etiketten an der Bestellung anheften Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel nur in einzelne Versandländer lieferbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Diskussion Gesamtmenge Artikel um Versand zu steuern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel-Bundle Empfehlungen Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2