neue ebay Regeln ab Mai/Juni 2009

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
Betrifft bestimmt auch eine nähere Überprüfung der eazyauction Software und des Connectors. ebay geht wieder einen großen Schritt in Richtung (ich will auch mal so wie Amazon sein).

Unter dem Link gibt es einen Überblick über die weitreichenden Änderungen die in naher Zukunft auf die Verkäufer zukommen werden.

eBay Deutschland - Fokus auf Verkaufen - Größer, schöner, besser: die neue Artikelseite

Frage ist nur, ob es Änderungen für eazyauction geben muss und wenn ja, werden diese rechtzeitig angepasst?

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld
AW: neue ebay Regeln ab Mai/Juni 2009

Ebay macht sich immer unbeliebter. Jetzt gehen Sie aber zu weit. Eine riesen Sauerei ist dies hier:

Kostenloser Versand wird eingeführt
Ab dem 15. Juni müssen Verkäufer in einigen Zubehör- und Accessoires-Unterkategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten.

Davon betroffen sind Unterkategorien in Kleidung & Accessoires, Audio & Hi-Fi, Foto and Camcorder, Computer, TV, Video & Elektronik, Handy & Organizer sowie PC- & Videospiele. Alle weiteren Versandarten (z.B. für internationalen Versand oder Expressversand) können wie gewohnt angegeben werden. Die genaue Liste der Unterkategorien finden Sie weiter unten aufgeführt.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

@Michael & Alexandra: Danke für den Hinweis, hatte ich jetzt glatt überlesen.

Das ist ja die absolute Höhe! Wie soll man da denn noch was dran verdienen?

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die vorherigen Versandkosten auf den Preis draufzuschlagen. Doch dabei muss man berücksichtigen, das ebay dann noch mehr provision erhält und diese im voraus auch noch mit einberechnen.

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

Naja, mal abwarten. Ansonsten machen wir es wieder wie damals. Wird nen zweiter Shop in Belgien eröffnet. Da ist die monatliche Shop-Gebühr sehr gering. Werden die Kunden über einen Hauptartikel nach Belgien umgeleitet.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Ebay macht sich immer unbeliebter. Jetzt gehen Sie aber zu weit. Eine riesen Sauerei ist dies hier:

Kostenloser Versand wird eingeführt
Ab dem 15. Juni müssen Verkäufer in einigen Zubehör- und Accessoires-Unterkategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten.

Davon betroffen sind Unterkategorien in Kleidung & Accessoires, Audio & Hi-Fi, Foto and Camcorder, Computer, TV, Video & Elektronik, Handy & Organizer sowie PC- & Videospiele. Alle weiteren Versandarten (z.B. für internationalen Versand oder Expressversand) können wie gewohnt angegeben werden. Die genaue Liste der Unterkategorien finden Sie weiter unten aufgeführt.

das geht echt zu weit. Wir werden ebenfalls unseren Ebay Shop einstampfen....die spinnen ja komplett

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Die machen sich doch selbst kaputt!? Wie kann man nur so mit seinen Kunden umgehen???

Die Frage wurde schon so oft gestellt.

Ob kostenpflichtiger Shop, ob paypal-Gebühren, ob neues Bewertungssystem.

Immer, wenn ebay durchaus gravierende Änderungen vorgenommen hat, taucht dieses Frage, oft in Verbindung mit der Absicht, Konsequenzen zu ziehen, in allen betroffenen Foren auf.

Nur, was hat sich bisher geändert? ebay ist weiterhin der Marktplatz, der Kunden erschließt und die entsprechende Marktstärke hat.

Also wird es auslaufen wie immer; man bringt sich emotional hoch und letztendlich arrangiert man sich.

Hinzu kommt, alle bisherigen "Hoffnungsträger", ob hood, ob amprice und wie sie sonst noch hießen, haben sich in Schall und Rauch aufgelöst bzw. sind Nischenfüller.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Wenn ich das jetzt so lese bin ich froh meinen Shop Ende März geschlossen zu haben.
Ja klar fehlt mir jetzt der Umsatz, aber ich bin auch happy aus dieser Tretmühle raus zu sein. Der Ebay Umsatz machte bei mir 25 -30 % aus, aber ich brauchte doppelt so viel Arbeitszeit als mit dem normalen Shop.
Ich geh davon aus das sich das in den nächsten Wochen verschmerzen lassen wird. Froh bin nicht mehr attackiert zu werden von Kunden die mit negativer Bewertung drohen, die 4,95 € versicherten Versand als Abzocke bezeichen, und den ca. 20 % denen ich nicht mehr nach dem Geld hinterherlaufen muss.
Wer in meinen Onlineshop nach Bestellung nicht zahlt, egal, wird gelöscht, und weiter gehts. Bei Ebay schreibt man Erinnerungen, Anmahnungen, wartet Tage auf Antworten, bekommt dann endlich die Provision wieder........ ach was ein Stress. Ich steck meine freie Zeit jetzt in neue Projekte und arbeite lieber dran bei Google gut gelistet zu werden. Das hat mit definitiv mehr gebracht als der Ebay Shop.

D********t

Guest

Auch ich mache meinen Ebayshop Ende April wieder dicht, hab da eh nur Sachen rausgehauen, die schon eine Weile im Lager liegen. Die neue Versandkostengeschichte soll ja den Käufer vor überhöhten Versandkosten schützen, aber das Gegenteil ist der Fall, kauft jemand mehrere Artikel bei einem Verkäufer, hat er früher im besten Fall nur 1x Versand gezahlt, jetzt zahlt er dann für jeden Artikel extra Versand...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

Auch ich mache meinen Ebayshop Ende April wieder dicht, hab da eh nur Sachen rausgehauen, die schon eine Weile im Lager liegen. Die neue Versandkostengeschichte soll ja den Käufer vor überhöhten Versandkosten schützen, aber das Gegenteil ist der Fall, kauft jemand mehrere Artikel bei einem Verkäufer, hat er früher im besten Fall nur 1x Versand gezahlt, jetzt zahlt er dann für jeden Artikel extra Versand...

oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Ich habe es so verstanden das grundsätzlich die 1. Versandart national kostenlos sein muss, also auch bei Folgeartikel....

D********t

Guest

oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Ich habe es so verstanden das grundsätzlich die 1. Versandart national kostenlos sein muss, also auch bei Folgeartikel....

Naja aber wenn Du den Versand kostenlos anbieten musst, musst Du den ja auf den eigentlichen Artikelpreis draufschlagen, das machst Du dann doch bei jedem Artikel, Du kannst ja vorher nicht wissen, wie viele Artikel ein Kunde bei Dir kauft, also ist ja in allen gleichzeitig gekauften Artikeln schon der Versand mit im Preis drinne und somit zahlt der Kunde auch für jeden Artikel den Versandkostenanteil mit. So hab ich das verstanden, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

achso, ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Klar, der Kunde ist der angeschmierte, da der Händler in jeden Artikelpreis die Versandkosten einkalkulieren muss. Und dann geht der Kunde eben nicht mehr bei Ebay einkaufen, da viel zu teuer....aber das rafft Ebay nicht...Ich hatten schon einen regen Gedankenaustausch mit einem PS-Mitarbeiter. Die sehen das alle nicht so wild und man soll eben wenig Versandkosten einkalkulieren mit die Artikel für die Kunden nicht zu teuer werden.....die haben echt den Knall nicht mehr gehört.

Ich dachte du meintest damit das die Versandkosten Funktion bei Ebay "jeder weitere Artikel" weiter mit einer Versandkosten Gebühr belegt werden kann, eben ab dem 2. Artikel

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

ich werde dann in jede meiner auktionen den text:
"...(erklärung neue regeln) leider bin ich seitens ebay gezwungen kostenlosen versand anzubieten. wie sie wissen, gibt es keinen kostenlosen versand. daher ist es für sie als kunde sicher nachvollziehbar, das diese kosten in den kaufpreis eingerechnet sind und zwar für jeden artikel. helfen sie mir, helfen sie uns händlern und helfen sie vor allen dingen sich selbst und allen ebay-kunden, indem sie eine beschwerdemail an den ebay-kundenservice senden."

stellt sich die abschliessende frage ob diese regel rechtlich nicht bedenklich ist und konkurrenten anderer plattformen hier nicht wieder abmahnwellen auslösen mit dem argument "es gibt keinen kostenlosen versand"! es riecht auf jeden fall sehr nach haien...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

ich werde dann in jede meiner auktionen den text:
"...(erklärung neue regeln) leider bin ich seitens ebay gezwungen kostenlosen versand anzubieten. wie sie wissen, gibt es keinen kostenlosen versand. daher ist es für sie als kunde sicher nachvollziehbar, das diese kosten in den kaufpreis eingerechnet sind und zwar für jeden artikel. helfen sie mir, helfen sie uns händlern und helfen sie vor allen dingen sich selbst und allen ebay-kunden, indem sie eine beschwerdemail an den ebay-kundenservice senden."

stellt sich die abschliessende frage ob diese regel rechtlich nicht bedenklich ist und konkurrenten anderer plattformen hier nicht wieder abmahnwellen auslösen mit dem argument "es gibt keinen kostenlosen versand"! es riecht auf jeden fall sehr nach haien...

darüber haben wir auch schon nachgedacht.
Würde leider nicht viel bringen. Würde Ebay davon Wind bekommen, würden die einfach alle Angebot löschen und fertig......haben wir leider schon mal durchgemacht mit dem Verein.....was denen nicht passt, verschwindet...

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@curra

den versuch ist es wert. ich hatte es auch schon bei der einführung des neuen bewertungssystem eingefügt und keinerlei ärger bekommen. steht auch jetzt noch auf meiner mich-seite in etwas entschärfter form. da wird auf jeden fall auch noch ein entsprechender kommentar zum versand landen. lesen zwar nicht wirklich viele aber die, die sich die mühe machen senden sicherlich auch eine beschwerdemail. das mit dem löschen habe ich auch schon hinter mir, allerdings musste eb.. meine angebote wieder aktivieren, da ich gegen keine bedingungen verstossen hatte. ist eine sache der formulierung, mal sehen, mein anwalt hat eb.. sowieso gefressen.
das problem sehe ich einzig in den käufern selbst. diese geiz ist geil sache macht blind... 10 euro + 4,90 versand ist teuer, 14,90 euro versandkostenfrei ist billig - da liegt das problem.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

das problem sehe ich einzig in den käufern selbst. diese geiz ist geil sache macht blind... 10 euro + 4,90 versand ist teuer, 14,90 euro versandkostenfrei ist billig - da liegt das problem.

Für Einzelkäufe kein Problem. Nur wenn der Kunde 10x diesen Artikel will, bezahlt der sich ja dumm und dämlich, unttraktiv, also kauft er nicht. Tolle Aktion von Ebay.