Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem mit JTL Wawi bzw. dem JTL Shop:
Wenn wir einen Artikel innerhalb der EU verkaufen, soll der Kunde überall den gleichen Brutto-Preis inkl. der länderspezifischen MwSt. zahlen
z.B. Deutschland 100€ (84€ + 19% MwSt.) / Dänemark 100€ (80€ + 25 MwSt.) Wir führen dann jeweils die MwSt. ab.
Normalerweise müsste dann der Kunde eines Drittlandes nur den Nettobetrag von 84€ (0% MwSt.) zahlen und der Kunde müsste die MwSt. des Drittlandes selber abführen.
Wir möchten jetzt aber für den Kunden des Drittlandes die Zollabwicklung inkl. Einfuhrsteuer erleichtern und die Pakete als DDP (Delivered Duty Paid) verschicken. Das heißt wir übernehmen die komplette Zollabwicklung und wir zahlen auch die jeweilige Umsatzsteuer des Drittlandes (Im Namen des Kunden.)
Daher möchte wir auch von Kunden des Drittlandes 100€ (0% MwSt.) nehmen, damit wir in diesem Fall die „gewonnene 19% MwSt bzw. 16€“ zur Zahlung der MwSt. des Drittlandes nutzen können.
Das bekommen wir aber leider nicht eingestellt und haben dabei z.B. schon folgendes ausprobiert:
- Bei allen Ländern mit MwSt. Satz größer 0% wird der MwSt. Anteil vom Bruttopreis runter gerechnet. Wir hatten jetzt die Idee für das Drittland den MwSt. Satz von „Umsatzsteuerfrei“ auf 0% zu ändern, damit dann auch hier 0% vom Bruttopreis runter gerechnet wird, sodass dann aus 100€ Brutto = 100€ Netto werden. Das geht aber nicht, da JTL die MwSt. von 0% genau wie "Umsatzsteuerfrei" zählt und und wir dann für das Drittland wieder bei 84€ (0%MwSt.) landen.
- Anstatt Deutschland haben wir ein anderes Land wie z.B. Afghanistan unter „Admin/Firmeneinstellungen“ gesetzt und diesem Land dann 0% MwSt. zugewiesen, sodass global Brutto = global Netto ist. Das hat aber dann z.B. dazu geführt, dass wir nicht mehr mit DHL versenden konnten, weil Afghanistan nicht als Versandland erlaubt ist. Zudem wäre unsere Firmendaten falsch, was natürlich allgemein nicht ideal ist.
- Wir haben für unterschiedliche Kundengruppen (EU und Drittland) mit unterschiedlichen Preisen gearbeitet. Preis für Kundengruppe Drittland = Brutto * 19%, (119€) sodass für die Drittländer bei denen die 19% Umsatzsteuer (19€) abgezogen werden wieder der Nettopreis (100€) dem ursprünglichen Bruttopreis (100€)entspricht. Das geht zwar, aber wir benötigen dazu das B2B Plugin von Webstollen, bei welchem der Kunden im Check-Out jeweils auswählen muss, ob er EU oder Drittland ist, was wieder zu Fehlern und/oder zu Verwirrung beim Kunden führen kann. Auch hat das Plugin einige Bugs und ist somit leider keine ideale Lösung.
Wenn folgende Einstellungen in JTL möglich wären, dann hätten wir eine Lösung:
0% MwSt ist nicht identisch mit „Umsatzsteuerfrei“.
Unterschiedliche (Netto)preise für unterschiedliche Länder.
Hat jemand schon einmal das gleiche bzw. ein ähnliches Problem gehabt und/oder eine Lösung, wie man das Problem lösen kann?
Kann ruhig auch ein Workaround sein.
Vielen Dank.
Viele Grüße
wir haben folgendes Problem mit JTL Wawi bzw. dem JTL Shop:
Wenn wir einen Artikel innerhalb der EU verkaufen, soll der Kunde überall den gleichen Brutto-Preis inkl. der länderspezifischen MwSt. zahlen
z.B. Deutschland 100€ (84€ + 19% MwSt.) / Dänemark 100€ (80€ + 25 MwSt.) Wir führen dann jeweils die MwSt. ab.
Normalerweise müsste dann der Kunde eines Drittlandes nur den Nettobetrag von 84€ (0% MwSt.) zahlen und der Kunde müsste die MwSt. des Drittlandes selber abführen.
Wir möchten jetzt aber für den Kunden des Drittlandes die Zollabwicklung inkl. Einfuhrsteuer erleichtern und die Pakete als DDP (Delivered Duty Paid) verschicken. Das heißt wir übernehmen die komplette Zollabwicklung und wir zahlen auch die jeweilige Umsatzsteuer des Drittlandes (Im Namen des Kunden.)
Daher möchte wir auch von Kunden des Drittlandes 100€ (0% MwSt.) nehmen, damit wir in diesem Fall die „gewonnene 19% MwSt bzw. 16€“ zur Zahlung der MwSt. des Drittlandes nutzen können.
Das bekommen wir aber leider nicht eingestellt und haben dabei z.B. schon folgendes ausprobiert:
- Bei allen Ländern mit MwSt. Satz größer 0% wird der MwSt. Anteil vom Bruttopreis runter gerechnet. Wir hatten jetzt die Idee für das Drittland den MwSt. Satz von „Umsatzsteuerfrei“ auf 0% zu ändern, damit dann auch hier 0% vom Bruttopreis runter gerechnet wird, sodass dann aus 100€ Brutto = 100€ Netto werden. Das geht aber nicht, da JTL die MwSt. von 0% genau wie "Umsatzsteuerfrei" zählt und und wir dann für das Drittland wieder bei 84€ (0%MwSt.) landen.
- Anstatt Deutschland haben wir ein anderes Land wie z.B. Afghanistan unter „Admin/Firmeneinstellungen“ gesetzt und diesem Land dann 0% MwSt. zugewiesen, sodass global Brutto = global Netto ist. Das hat aber dann z.B. dazu geführt, dass wir nicht mehr mit DHL versenden konnten, weil Afghanistan nicht als Versandland erlaubt ist. Zudem wäre unsere Firmendaten falsch, was natürlich allgemein nicht ideal ist.
- Wir haben für unterschiedliche Kundengruppen (EU und Drittland) mit unterschiedlichen Preisen gearbeitet. Preis für Kundengruppe Drittland = Brutto * 19%, (119€) sodass für die Drittländer bei denen die 19% Umsatzsteuer (19€) abgezogen werden wieder der Nettopreis (100€) dem ursprünglichen Bruttopreis (100€)entspricht. Das geht zwar, aber wir benötigen dazu das B2B Plugin von Webstollen, bei welchem der Kunden im Check-Out jeweils auswählen muss, ob er EU oder Drittland ist, was wieder zu Fehlern und/oder zu Verwirrung beim Kunden führen kann. Auch hat das Plugin einige Bugs und ist somit leider keine ideale Lösung.
Wenn folgende Einstellungen in JTL möglich wären, dann hätten wir eine Lösung:
0% MwSt ist nicht identisch mit „Umsatzsteuerfrei“.
Unterschiedliche (Netto)preise für unterschiedliche Länder.
Hat jemand schon einmal das gleiche bzw. ein ähnliches Problem gehabt und/oder eine Lösung, wie man das Problem lösen kann?
Kann ruhig auch ein Workaround sein.
Vielen Dank.
Viele Grüße