Negative Erfahrungen mit Amazon

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo,
ich denke dass wir unser negativen Erfahrungen mir Amazon hier sammeln sollten.
Das soll hier keine Anklage gegen Amazon werden aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen wenn er feststellt dass er nicht als einziger das Problem hat.

1. Wir haben eine Lieferung nach Moskau obwohl wir in den Versandeinstellungen kein Russland aufgenommen haben.
Nach 10 Tagen keine Antwort von Amazon, nur am Telefon "Russland ist auch Europa"
2. Versandkosten nach England falsch.
Wir haben in den Versandeinstellungen 14,95 € für England Amazon mach daraus 4,10 £ (5,20 €)
3. Amazon Kunden können Artikel im Warenkorb über Monaten behalten ohne zu kaufen.
Wenn dann der Kunde irgendwann den Artikel doch will, dieser aber bereits ausverkauft ist, wird die Bestellung nach dem Kauf von Amazon storniert und der Lieferant bekommt eine negative Stornomeldung.

Günther
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Am Besten dieses Thema in den geschützen Bereich verschieben

Warum? Es wäre schön, wenn hier die Probleme mit dem großen A. offen für Alle zu lesen wären. Bis jetzt halten sich aber alle hier etwas sehr zurück.

Wenn man anfängt bei Amazon zu verkaufen muss man viel zahlen ( 7 % bzw 15 % Provision von Bruttoverkaufspreis) und auch noch viel mehr einstecken:
Zu allererst darf man anfangen zu verkaufen - man freut sich, alles ist toll - die ersten Auszahlungen sind erfolgt - es ist alles in Ordnung.
Man verkauft weiter, es wird immer mehr (man hat nur positive Bewertungen) - der nächste Auszahlungszeitpunkt kommt - und plötzlich steht ein 5 stelliger Betrag zur Auszahlung an. Was macht Amazon - es friert das Geld ein und zahlt es nicht aus, weil man seinen Geschäftspartner prüfen muss. Das kann dauern (mehrere Wochen), man solle aber bitte weiter verkaufen.... In unserem Fall hat die Prüfung geschlagene 3,5 Wochen gedauert.... im negativen Fall hätte Amazon den Betrag + die Verkäufe während der Prüfung für 90 Tage einbehalten. Man muss schon gute Nerven haben...

Die Verkäufer werden zu Höchstleistungen aufgefordert:
eMail antworten müssen innerhalb von 24 Stunden erfolgen (auch am Wochenende), sonst hat man schon ein negatives Kriterium in der Verkäuferleistung erreicht - Amazon benötigt in der Beantwortung von Fragen Ihrer Händler bis zu 2 Wochen...?

Fortsetzung folgt
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Hallo,
wenn Ihr auf einem anderen Markplatz z.B. Italien oder Uk verkaufen möchtet dann müsst Ihr dort extra die Versandkosten und Kontodaten eintragen oder Amazon nimmt einfach Standard Werte.
Günther
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

In unserem Fall hat die Prüfung geschlagene 3,5 Wochen gedauert....

Geht doch noch, bei uns waren's 3 Abrechnungen die einbehalten wurden - satte 6 Wochen :)
Da darf man auch nicht auf die Auszahlung angewiesen sein, sonst reißt das ganz schnell ein übles Loch in's Konto.

Btw zu den E-Mails am Wochenende: Sonntag zählt soweit ich weiß nicht in der Leistungsübersicht mit rein, kommt eine E-Mail also Samstags und wird erst Montags beantwortet bist du nicht über Amazons 24-Stunden-Grenze (sonst wären wir wirklich häufig drüber, bei uns gibt's Sonntags keinen Mailsupport).

Einzige negative Erfahrung mit Amazon war für uns bislang die leidige, unerfreuliche und vor allem ungelöste Diskussion des Themas "mehrere Artikel mit gleichem EAN". Die Hinweise auf die in ihrer, zugegeben nicht gänzlich schlechten, Grundabsicht enthaltenen Schwachstellen interessieren kein Schwein, man wird in den Mühlen der Kundendienstmitarbeiter so lange mit den Standardantworten in Deutsch mit ostblockeinflüssen verrührt bis man aufgibt.

Zudem werden die Mails meist nur dann komplett beantwortet, wenn man nicht mehr als eine Frage in maximal 3 googletranslatorfähigen Sätzen schreibt. Umfangreiche Argumentationsketten zerfließen durch die wechselnden Bearbeiter zunehmend im Nirvana wie Wassereis in der Sonne. Man bekommt die Standardantwort, über die man sich schon vor 3 Mails herzallerliebst gefreut hatte und die in 75% der Fälle zu der gestellten Frage passt. Einen Entscheidungsträger dran zu bekommen ist nicht möglich, genauso das Gefühl zu haben, die Einwände und Argumentationen kämen über die ersten drei Gehirnwindungen des Gegenübers heraus.

Meistens erscheint es mir erfolgversprechender ein anregendes Gespräch mit meinen Hausschuhen zu führen.

Aber ansonst? Alles fein ;)
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
649
40
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Btw zu den E-Mails am Wochenende: Sonntag zählt soweit ich weiß nicht in der Leistungsübersicht mit rein, kommt eine E-Mail also Samstags und wird erst Montags beantwortet bist du nicht über Amazons 24-Stunden-Grenze (sonst wären wir wirklich häufig drüber, bei uns gibt's Sonntags keinen Mailsupport).

doch, bei uns stehen die Samstags Mails am Montag als "Bearbeitungszeit über 24 Stunden" und machen die "Kontaktreaktionszeit" kaputt.
Ich logge mich deshalb auch immer Sonntags mal kurz bei Amazon ein nur um die Nachrichten zu Checken.

Grüße
Johann
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Ich wurde angeworben und nachdem meine Artikel freigeschalten wurde die ich nahezu ohne Support hinauf bekommen habe, hat sich der Betreuer verabschiedet mit "ich wechsle in einen anderen Bereich, Herr XY ihr neuer Betreuer wird sich bei ihnen melden".
Das war´s seit da keine Antwort mehr und kein Kontakt zu Amazon.

Egal, so lange es läuft ist es mir wurscht.
Nach den 12 Monaten Gratis-Probezeit werde ich mich entscheiden ob ich weiter bei Amazon bleibe oder es meldet sich vielleicht dann ja einer ... ;)
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Heute mal wieder so ein Schmankerl erlebt:

amazon.co.uk schreibt seinen "merchants" vor, dass der Versand nach den Canal-Islands das gleiche Geld kosten muss wie der Versand innerhalb UK.
Gut der Versand von Deutschland nach UK kostet uns EUR 10,--(pauschal), Versand in die UK-Off-Territories kostet ca. EUR 30,-- + 50 CT je Kilo zzgl. etwaigier Zölle bei falscher Frankatur - abwählen kann man die Lieferung in diese Gebiete als Händler nicht. Das kann ganz schöne Löcher verursachen.

Amüsant dabei ist nur, dass amazon.co.uk selbst die Lieferung in diese Gebiete bei seinen eigenen Produkten gar nicht erst ermöglich....
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Ich wurde angeworben und nachdem meine Artikel freigeschalten wurde die ich nahezu ohne Support hinauf bekommen habe, hat sich der Betreuer verabschiedet mit "ich wechsle in einen anderen Bereich, Herr XY ihr neuer Betreuer wird sich bei ihnen melden".
Das war´s seit da keine Antwort mehr und kein Kontakt zu Amazon.

Egal, so lange es läuft ist es mir wurscht.
Nach den 12 Monaten Gratis-Probezeit werde ich mich entscheiden ob ich weiter bei Amazon bleibe oder es meldet sich vielleicht dann ja einer ... ;)

Moment mal, 12 Monate Gratis-Probezeit ?
 

pikantum

Guest
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Wir mussten innerhalb von 3 Monaten mindestens 800 Produkte einstellen, um diesen Bonus zu erhalten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Bei mir war´s im 2012 vielleicht eine Kampagne ?! Amazon hat evtl. gezielt Bio-Shops (Lebensmittel, Drogerie) angeworben, das sehe ich so wenn ich die Angebots-Datums von Mitbewerbern ansehe ...
 

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Bei mir auch 2012, gezielt auf Pflanzenversender.

400 Produkte = 6 Monate und 800 Produkte = 12 Monate ;)
 

MINALO

Aktives Mitglied
15. April 2012
68
0
Berlin
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann warum jeder über die Kosten (Grundgebühr + Verkaufsgebühren) hermheulen. Es wird kein kostenloser Anbieter geben bei meinpaket.de, ebay, ect. die kassieren auch alle ordentlich. Warum beschwert sich da keiner?

Auch wir haben schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht, unsere Beschwerde ging bis zum Geschäftsführer und fast vor Gericht. Auch wegen der Auszahlung. Dazu kommt das viele der Händler Amazon auch das Leben sehr schwierig machen. Was ich nicht verstehen kann wie manche Händler einfach zu blöd sind Artikel neu einzustellen. Wir haben 50.000 Artikel jedoch stimmen bei viele Artikel entweder die Bilder nicht bei manche die Beschreibung und sogar falsche Hersteller. Überlegt euch mal wieviel Artikel Amazon jedesmal überprüfen muss. Das kostet Personal und Persoanl ist teuer. Irgendiwe muss das ganze auch ja bezahlt werden können.

Natürlich finde ich auch das die Gebühren bis 15% Prozent zu hoch sind. Aber bei quelle.de sind das bis zu 30% und die Händler stellen auch da ihre Angebote. Solange wir als Händler jeden scheiß mitmachen werden auch solche Verkaufsplatformen uns ausnützen.

Aber keiner ist gezwungen auf solche Platformen zu verkaufen. Jeden ist im vorhinein klar auf was der jenige eingeht. Und wer die AGB´s nicht liest ist selbst schuld. Wir schlagen die Verkaufsgebühren knallhart auf den Artikelpreis drauf. Viele Kunden schmeissen somit auch das Geld aus dem Fenster. Bei Amazon müssen unsere Kunden die Verkaufsgebühren + Versandkosten zahlen, bei Bestellung via Shop würde der Kunde den Artikel billiger und nochdazu versandkostenfrei bekommen und hätte auch mehr zahlungsarten als wie bei amazon.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

...Bei Amazon müssen unsere Kunden die Verkaufsgebühren + Versandkosten zahlen, bei Bestellung via Shop würde der Kunde den Artikel billiger und nochdazu versandkostenfrei bekommen und hätte auch mehr zahlungsarten als wie bei amazon.

Interrsantes Statement. Ich mache es sowohl bei ebay als auch amazon ähnlich. Allerdings mache ich auch die Erfahrung, dass ich meistens nur dann verkaufe, wenn andere entweder keinen Bestand haben, oder eben dennoch teurer sind. Meistens ist ja immer einer da, der die selben Artikel "billiger" ambietet.

Solltest Du trotzdem gut auf amazon verkaufen? Hast Du keine Konkurrenz?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794
AW: Negative Erfahrungen mit Amazon

Ich war grad im Urlaub und hatte endlich wieder mal Zeit Zeitungen zu lesen ... :)

Amazon hat gewaltige Umsatzsteigerungen, der Gewinn dümpelt vergleichsweise gering bei nur um die 300-400 Mio USD herum, das ist sehr wenig. Es wird laufend investiert.
Ich haue die Amazon-Kosten auch auf den Preis und den Versand drauf, verkaufe nicht viel (ca. 50 Bestellungen im Monat), will mich von der Plattform aber auch nicht abhängig machen. Immerhin habe ich etliche Kunden die nun im Shop kaufen gewonnen, wobei es auch solche gibt die ein Mail schreiben und fragen: Ich habe ihre Produkte über Amazon gekauft, darf ich nun auch in ihrem Shop bestelllen ?
Kaum zu glauben aber wahr.
Noch bin ich im "Gratis-Zeitraum", doch wenn dieser vorüber ist werde ich entscheiden ob sich Amazon als Kundenfang für den Shop rechnet. Bislang eher ja.

Auffallend ist auch der geringe durchschnittliche Bestellwert über Amazon, liegt vermutlich am Preis, es wird nur bestellt was man wirklich braucht. Als weiteren Grund sehe ich das Problem, dass die meisten Kunden nicht wissen wie man im gleichen Amazon-Shop weiteres suchen und dazu bestellen kann, ist auch schwer da ich ca. 2000 Artikel im Angebot habe und eine Struktur fehlt. Da hat Amazon noch Aufholbedarf.
 
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