Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

für ein neues Shop-Projekt (Version 3.16 mit Patch) "versuche" ich gerade eine Navigation nur über die Merkmale umzusetzen, wozu ich ein wenig Hilfe benötige.

Die Merkmale sind "global" eingestellt - jetzt gibt es zwei Boxen mit den folgenden Eigenschaften:

"Globale Merkmale" - wird auf allen Seiten inkl. Startseite angezeigt, Merkmale können aber nicht kombiniert werden und die Navigation ist daher nicht sehr weiterführend.
"Filter (Merkmale)" - wird nicht auf der Startseite und nicht auf den Artikelseiten angezeigt, Merkmale können aber wie gewünscht kombiniert werden - hier fehlt nur der Einstiegspunkt auf der Startseite, und die gewählten Merkmale auf der Artikelseite.

Wie kann ich quasi die Box "Filter (Merkmale)" auch auf der Startseite und / oder der Artikelseite anzeigen lassen?
Gibt es hierfür eine Lösung, oder alternativ: Wie kann man mehrere Filter in der Box "Globale Merkmale" setzen?

Dann eine weitere Frage, die Merkmale "filtern" ja meine Produktmenge - nun habe ich bei Kindern (Variationskombis) eine Farbe als Merkmal gesetzt - bei der Einschränkung wird aber der Vater angezeigt. Geht das auch anders, sodass die Kinder in der gewählten Farbe zu sehen sind? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Danke für Eure Hilfe.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Dann eine weitere Frage, die Merkmale "filtern" ja meine Produktmenge - nun habe ich bei Kindern (Variationskombis) eine Farbe als Merkmal gesetzt - bei der Einschränkung wird aber der Vater angezeigt. Geht das auch anders, sodass die Kinder in der gewählten Farbe zu sehen sind? Habe ich eine Einstellung übersehen?

Keiner der mir helfen kann?
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Wir haben nicht nur die Farbe als Merkmal gesetzt, sondern auch sogenannte "Expressartikel", die auf Lager sind und "Artikel mit Lieferzeit" mit Merkmal hinterlegt. Könnte man die Auswahl setzen, würde der Kunde tatsächlich alle Variantionskombis, bei denen das merkmal gesetzt ist zu sehen bekommen.

Benötigt er die den Artikel schnell, hat er mit einem einzigen Klick diese sichtbar.

Also gibt es eine Möglichkeit, die Variations-Kinder in den Artikelübersichten / Suchen anzuzeigen, anstatt der Väter? Oder beides, sofern gewünscht?

Ansonsten wäre ja nur die Möglichkeit vorhanden, jede Variation als eigenständigen Artikel anzulegen.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Hallo,

ich will noch mal nerven, hat keiner eine Idee, wie das mit den Merkmalen und der Anzeige der Filter funktioniert?

Also gibt es eine Möglichkeit, die Variations-Kinder in den Artikelübersichten / Suchen anzuzeigen, anstatt der Väter? Oder beides, sofern gewünscht?

Mir reicht auch ein schlichtes, geht nicht...
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Leute ich bin ja echt geduldig - aber man kann doch mal etwas Zeit am Tag erübrigen (an JTL gerichtet) und auf unmögliche/mögliche Anfragen und Probleme eine Antwort finden! Drei Wochen warte ich jetzt schon auf eine wie auch immer geartete Antwort!

Und bitte es geht um den JTL- Shop und nicht um Software, die umsonst ist. Pre- und After-Sales-Support sieht anders aus....
 

radiogram

Aktives Mitglied
14. Juli 2006
462
0
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Leute ich bin ja echt geduldig - aber man kann doch mal etwas Zeit am Tag erübrigen (an JTL gerichtet) und auf unmögliche/mögliche Anfragen und Probleme eine Antwort finden! Drei Wochen warte ich jetzt schon auf eine wie auch immer geartete Antwort!

Und bitte es geht um den JTL-Shop und nicht um Software, die umsonst ist. Pre- und After-Sales-Support sieht anders aus....

dann eröffne doch ein ticket im kundencenter mit deinen fragen; siehe auch:

Support: JTL Software
 

Insani24

Aktives Mitglied
21. Oktober 2010
6
0
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

ich tüftle gerade an genau demselben Problem herum und finde keine zufriedenstellende Lösung. Ticket erstellen bringt ja auch wieder nix am Ende ... gibt es da kein Plugin eines Drittanbieters? JTLSearch beinhaltet eine ähnliche funktion, aber ich würde nur ungern JTLSearch abonnieren müssen, nur um eine anständige Filterfunktion zu haben.

Top gemacht finde ich das hier: Waschtischarmaturen preisgünstig - Waschtisch-Armaturen bei Emero kaufen <- einfach mal in der Sidebar schauen, da kann man die Artikel nach allen möglichen Merkmalen filtern.

Wir haben ca. 40.000 Artikel im Shop und ich kann vom Kunden nicht verlangen, dass er zufällig das richtige Wort sucht oder die richtige Kategorie erwischt, in der er ein passendes Produkt findet. Der Shop soll den Kunden im Endeffekt "fragen", was er denn haben möchte, und dann die passenden Produkte anbieten. Da muss doch irgendjemand schon mal was gebastelt haben, was man verwenden kann ...
 

pikantum

Guest
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter


Ne, hat er nicht geschafft (lese mal den 1. Beitrag hier)
Soweit bin ich auch: Kräuter & Gewürze (alle): im Ganzen, gemahlen oder gerebeltUnsere Gew

Es wird keine Filterbox auf der Startseite und auch nicht auf der Artikelseite gezeigt. :(
 

Insani24

Aktives Mitglied
21. Oktober 2010
6
0
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Achso ... naja bei mir sieht das Problem schon anders aus, da wird der Merkmalfilter nämlich nur im Contentbereich angezeigt. Sobald ich umschalte auf Navibereich, sehe ich nix. Habe ich da eine Einstellung übersehen?

So wie du dir das vorstellst, geht es nicht, da der Shop ja nur filtern kann, wenn du in einer Artikelliste drin bist, aus der er sich dann die passenden Artikel raussucht. Daher musst du entweder über eine Suchfrage in die Artikelliste kommen, über die Kategorie oder über ein Globales Merkmal. Du hast ja nicht für jede Kategorie dieselben Merkmale vergeben, sondern es variiert. Zum Beispiel findest du das Attribut "gemahlen" oder "gemischt" nicht als Merkmal in der Kategorie, in der du Gläser etc anbietest, weil man die ja nicht mahlen oder mischen kann. Der Kunde muss schon zuerst auswählen, was er grundsätzlich will, dann macht erst eine feinere Selektierung Sinn.

Sonst hättest du ja auf der Startseite die Möglichkeit, z.B. gleichzeitig nach "gemahlen", "gemischt", "aus Glas", "aus Metall", und "mit Knoblauch" zu sortieren - das wirkt ja aber irgendwie unsinnig dann, oder?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Der JTL-Shop3 zeigt in Listenansichten ausschließlich die Varkombi-Väter, keine Varkombi-Kindartikel.
Eine einzige Ausnahme bildet JTL-Search (optional), damit können auch Kindartikel in Suchergebnissen angezeigt werden.
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, gelöst ist es scheinbar noch nicht...

Globale Merkmale dienen als Einstieg und können genauso zugewiesen werden wie Hauptkategorien.
Die Merkmalfilterung beginnt dann in der Artikelliste aus dem globalen Merkmal. Wozu eine Mehrfachauswahl der globalen Merkmale dienen soll erschließt sich mir nicht wirklich...

Beispiel Handyzubehör- Shop:
Globales Merkmal: Hersteller - Merkmalwerte: Nokia, Samsung, Apple

Auf der Startseite werden die Globalen Merkmale
Nokia
Samsung
Apple
angezeigt. Sie Verhalten sich genauso wie Kategorien.
Da das Handy entweder von Nokia, Samsung oder Apple ist, für das Zubehör gesucht wird, ist eine Mehrfachauswahl unsinnig.

Gewähltes globales Merkmal:
Nokia

Vorhandene Merkmalfilter z.B.
Merkmal1: Model - Merkmalwerte: 3210, 3310, 8310, 8810
Merkmal2: Zubehör - Merkmalwert: Handytasche, Handysocke, Schutzcover
Merkmal3: Ladegerät - Merkmalwert: 12V, 24V, 230V
u.s.w.

Grundsätzlich muss man sich nur eine Filterstrategie überlegen. Genauso wie eine sinnvolle Kategoriestruktur...
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.698
30
Wien
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Ist es beabsichtigt dass bei globalen Merkmalen die doppelt als Globaler Merkmalfiler und dann nochmals als "normaler" Filter angezeigt werden?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.698
30
Wien
AW: Navigation über Merkmale / über Merkmalfilter

Äh ja blödsinn, der "normale" Filer greift ja nur auf die Merkamle innerhalb der dann ausgewählten Gruppe, der globale Filter sitzt ja eine Ebene höher.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu For Schleife über Abfrage JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Angebote über Schnittstelle/API erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Merkmale für "Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU)" Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Sendungen in die Schweiz unter 1000€ und über 1000€ Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung Artikel über die POS auf die Einkaufsliste setzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Erstelldatum von Rechnung genauer über die Ameise? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Datevexport über Ameise Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandentgelt über Amazon kaufen, Auftrag in Wawi weiterhin als lieferbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Order Update über die JTL REST API JTL-Wawi 1.8 0
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Merkmale Filter JTL Shop 5 benutzerdefiniert anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kind-Merkmale bei Vaterartikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen