nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.210
1.796
AW: nächstes Release ?

Ähem - es sagt ja keiner dass das jeder selber buchen soll.

Ich habe danach mit meinem Buchhalter gesprochen (hatte eh einen Termin zum Jahresabschluss) und seine Aussage war wieder mal sensationell und klar: Du kannst deine FIBU auch mit Excel machen.
Als ich ihm das Thema schilderte, meinte er ich solle es doch machen, er sei sofort mit dabei ! Aber wie gesagt, ich mache nix mehr mit Software, das Thema ist für mich erledigt. Ich weigere mich sogar im JTL- Shop mehr zu machen als etwas zu ändern, das mir jemand anderer genau angibt wo ich was reinschreiben soll.
Er hatte zuvor in einer Softwarefirma gearbeitet ... aber als Buchhalter.

Somit nochmals: Ich sprach vom "Programm" und nicht vom Buchen.

Angesprochen wurde auch so was wie eine Anlagenbuchhaltung: Ich habe Anlagen, die werden verwaltet in Excel und gebucht in der FIBU, manuell.

"Da braucht dann nur einmal ein Sonderfall reinzukommen, und schon geht da snicht mehr. Was soll man dann machen? Alles von Hand?
Ich bin da doch ganz froh, wenn die Wawi macht, was die Wawi macht, und der Steuerberater eine Software hat, die das ganze korrekt verbucht."
-> So so, die tolle Software deines Steuerberaters verbucht also 1 Sonderfall automatisch und nicht von Hand ?

Jahresabschlußbuchungen,
-> Aha, was sind denn das, automatisch erstellte Buchungen die eine FIBU können muss ? Oder meinst du damit den Saldenübertrag der so lange neu erstellt werden kann, bis das Buchhaltungsjahr abgeschlossen wird, nach dem dein Buchhalter so lange hin und her gebucht hat bis alles drin ist und passt (auch heute schon macht er es so) ?

Abgrenzungsbuchungen,
-> Wer grenzt denn ab, der Buchhalter oder die FIBU ?

die verschiedenen Auswertungen,
-> Das sind Summierungen auf Grund von Typisierungen von Daten aus ggf. sogar nur 1 Tabelle, je nachdem was du damit genau meinst.

die korrekte Verbuchung mit Umsatzsteuer-IDs,
-> Kann man eine ID auch nicht korrekt verbuchen ? Eine ID ist eine alphanumerischer Begriff und somit Teil der Daten aus der Hilfsbuchhaltung.

die daraus hervorgehenden Zusammenfassenden Meldungen,
-> Summiert nach Land und UID und ... ?

die Online-Übertragungen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen .... das ist schon alles sehr, sehr speziell!

-> Ja, summieren von Zahlen die dann recht komplex übertragen werden müssen, die man aber auch mit Hilfe eines Summenblattes manuell eingeben kann - Aufwand diese einzugeben: Wenige Minuten. Daher lohnt sich diese Schnittstelle wohl kaum zu programmieren in der Version 0.9


Ich hoffe ihr habt nicht mehr so großen Respekt vor etwas das man zwar können muss, aber rein "technisch" trivial sein kann.

Und nochmals weil hier ein altes Thema hervorgekramt wurde:
Der Wert einer FIBU für JTL muss die Integration sein und nicht die FIBU selber und diese hat in deinem Posting komplett gefehlt: Das wäre der MEHRWERT den du heute nicht hast.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.210
1.796
AW: nächstes Release ?

Der Workflow der WAWI 1.0 erinnert mich sehr stark an einen "Logik-Interpreter" einer Firma für die ich mal gearbeitet hatte.
Damit konnte an eine Firma angepasst fast alles abgebildet werden was Sonderfälle betraf.
Bis hin zu Import oder Export von individuellen Daten.
Hier wäre sogar die Frage wie weit so ein Workflow auch in der FIBU genutzt werden könnte um diese flexibel zu gestalten.
Bei JTL ist Know-How vorhanden das weit über die Anforderungen einer FIBU hinausgeht.

Daher ... :)
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
AW: nächstes Release ?

@Michael,

wenn es wirklcih so einfach ist,w ie Du es darstellst, dann ist es doch ganz einfach lösbar:
Schreib ein kleines Excel-Makro und Du revolutionierst die Branche.

Solagne Du das nicht machst und mir nebenbei noch erzählst, daß Du Deine Fibu mit Excel machst, dann glaube ich, sind deine Anforderungen eben weit kleiner als meine.
Dann wirst Du als Kleinunternehmer in der IST-Versteuerung nur eine 4/3-Rechnung machen müssen. Genau dann hast Du ja sogar recht, da reicht eine kurze Liste mit allen Einnahmen und Ausgaben, aufgelistet nach Datum.

Die restlichen Vergleiche, na, da muß ich irgendwie dran denken, wie ein Schneider meint, er könne operieren: Aufschneiden, was rausholen, zunähen. Mehr ist es doch nicht.
Ich habe weiß Gott schon mit genügend Bugs in Quickbooks, Lexware Buchhalter und Actindo zu kämpfen gehabt, daß ich hier keine große Lust mehr habe auf Anbieter, die das für soooo einfach halten, und dann eben doch nicht hinbekommen haben.

Alles LIebe, Julian!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.210
1.796
AW: nächstes Release ?

@Julian: Wer (genau) lesen kann ist im Vorteil, möchte nun auf deine Antwort nicht mehr eingehen.
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: nächstes Release ?

Natürlich weiß ich was eine Beta ist und ja casim freut mich auch dich wieder zu sehen.

Ich meinte damit das JTL sich damit einfach absichert gegenüber den Leuten die sehr oft meckern und meinen die Wawi wäre nur für sie entwickelt wurden.
Kein Grund gleich so eine Aufruhe zu fabrizieren.

Ich freu mich auf jedenfall auf die 1.0 auch wenn es am Anfang dann wieder mehr Arbeit ist alles einzurichten (Workflows) aber ich bin mir sicher es wird sich lohnen *_*
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.563
1.033
AW: nächstes Release ?

Und nochmals weil hier ein altes Thema hervorgekramt wurde:
Der Wert einer FIBU für JTL muss die Integration sein und nicht die FIBU selber und diese hat in deinem Posting komplett gefehlt: Das wäre der MEHRWERT den du heute nicht hast.

So, jetzt mal mein Senf dazu:

Sehe ich vom Prinzip her ähnlich, Buchführung ist eine über Jahrhunderte fortentwickelte weitestgehend logische (manchmal mit einer eigenen Logik versehene) Tätigkeit, die vom Grundprinzip nicht allzuschwer abzubilden ist, aber auch so seine Tücken kennt.

Daher wäre es in erster Linie sehr sehr cool, wenn JTL Controlling-Funktionalitäten (Auswertungen direkt in der Wawi) und Schnittstellen-Funktionalitäten zu einer FiBu (z.B. Datev) bieten würde. Und damit meine ich nicht den bloßen Rechnungsexport, sondern am besten die Möglichkeit der Vorkontierung, Verbuchung von Paypal, Amazon, Bank, etc. und Auswertung von gewissen Kostenpositionen.

Es wäre doch genial, wenn man die Aufträge (wie ja sowieso schon) + alle zugehörigen Daten des Rechnungswesens (Aufwendungen + Erträge) direkt in der Wawi ersichtlich hätte. Also z.B. Aufträge, Zahlungen, Abrechnungen von ebay, Amazon, etc., so dass man zum Einen eine Kosten-/Nutzengegenüberstellung machen kann und eventuell sogar notleidende Aufträge / Produkte erkennen kann, welche nachkalkuliert werden müssen und zum Anderen natürlich diese Daten kummuliert und vorkontiert an eine tatsächliche FiBu übergeben kann.

Noch genialer wäre natürlich, wenn man Pack- und Lagerkosten mit einrechnen könnte, also nachher quasi die komplette Finanzübersicht in Verbindung mit einem Auftrag ersichtlich hätte, nach dem Beispiel:
Erlös (Zahlung per XY)
- USt.
- EK
- externe Gebühren
- Versandkosten
- Lagerkosten*1
- Verpackungs-Materialkosten*2
- Verpackungskosten (Arbeitszeit)*3
etc.
= Ertrag

*1) Dazu könnte man dann anhand der Eingabe der Miet- / bzw. Raumkosten der Größe des Lagerplatzes und der Verweildauer einen genauen Kostensatz für die Lagerkosten darstellen.

*3) Anhand der Eingabe der Arbeitszeit-Kosten (Stundenlohn) und der gemessenen Pick- und Packzeit die Arbeitskosten darstellen.

*2) Und da JTL ja die Verpackungsgrößen im neuen Artikelerfassungsdialog mit aufnimmt, gehe ich auch mal davon aus, dass wir auch nicht mehr weit von einer "Versandkarton-Größenermittlung" sind und damit auch Verpackungskosten mit eingerechnet werden könnten. Oder zumindest die Möglichkeit, dass der Packer eine Kartongröße manuell wählen kann und somit auch Kartonbestände bzw. Verpackungsmaterialbestände in der Wawi mit geführt werden könnten. Bei Stopfmaterial könnte man ja immer den Anbruch einer neuen Einheit bestätigen, etc. :)

So, das waren mal meine Zukunftsvisionen... :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.210
1.796
AW: nächstes Release ?

@Verkauferlein: Danke dir, wenigstens einer der keine Angst (Angst <> Furcht <> Respekt) vor FIBU hat, sondern den Mehrwert erkennt, auch wenn der Mehrwert hier etwas über das "einfache" Ziel hinausschießt.

-> Und wie das eine nicht integrierte mega-FIBU um 1000e Euros (inklusive Bugs) je können sollte, das dürfen mir die Kritiker erklären ... ;)
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
319
42
AW: nächstes Release ?

um bei der Fibu zu bleiben....

Mir würde es schon reichen wenn ich mit der Ameise einen Export durchführen könnte der mir die Rechnung in die Einzelpositionen zerlegt auswirft, oder eventuell auch gesplittet auf die dahinter gelegten Kostenstellen.
(Wofür die wirklich da sind hab ich nämlich noch nicht herausgefunden)
Derzeit mache ich einen Export der Rechnungen und zerlege Sie dann erst recht in Einzelpositionen per Hand bzw. in Positionsgruppen (Warengruppen und versch. Steuersätze)
... naja - mal schauen was kommt

lg, Jacky
 

zauberfix

Aktives Mitglied
28. September 2013
24
0
AW: nächstes Release ?

Hallo,


lasst doch die Wawi 1.0 fertig werden.
JTL wird sich dann der nächsten Sache annehmen.
Wenn jeder von euch so Wünsche hat und diese sofort braucht, bezahlt jemanden dafür.

lg
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.563
1.033
AW: nächstes Release ?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :)

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Wie sieht es eigentlich allgemein in der JTL-Wawi und in der 1.0 mit der Funktionalität, Rollen bzw. Meterware anbieten und lagertechnisch verwalten zu können, aus?

Stellen wir uns vor ich habe 10x "10m Rolle irgendwas" auf Lager und 10 unterschiedliche Kunden bestellen jeweils 6m, dann habe ich ja anschließend noch einen Bestand von 100-60= 40m, wenn ein Kunde dann aber 5m haben möchte, bin ich trotzdem nicht lieferfähig.

Gibt's da schon was entsprechendes?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.235
677
AW: nächstes Release ?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :)

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Wie sieht es eigentlich allgemein in der JTL-Wawi und in der 1.0 mit der Funktionalität, Rollen bzw. Meterware anbieten und lagertechnisch verwalten zu können, aus?

Stellen wir uns vor ich habe 10x "10m Rolle irgendwas" auf Lager und 10 unterschiedliche Kunden bestellen jeweils 6m, dann habe ich ja anschließend noch einen Bestand von 100-60= 40m, wenn ein Kunde dann aber 5m haben möchte, bin ich trotzdem nicht lieferfähig.

Gibt's da schon was entsprechendes?

Zum Thema Lieferfähgikeit, wenn du je Rolle 6m abschneidest, kannst du keine 5m liefern, PUNKT! Außer dein Artikel erlaubt "Stückelung (1+4m)".
Aus dem Grund würde ich so etwas gar nicht anbieten, da gibts es bei mir dann nur VPE 5 oder 10m ;)

Das dann noch in der Wawi abzubilden, sprich je Lagerplatz einzelne Artikelstücke, bäääähhhh neeeeee ... klar man wüsste genau was im Lager liegt.
Aber wie willst du denn das alles verbuchen später? Wie im Shop anbieten? Was machen andere Plattformen ebay/Amazon damit? Das wäre ja ein Megarattenschwanz ...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.563
1.033
AW: nächstes Release ?

Das war ja nun ein Extrem-Beispiel, aber es geht im Prinzip darum, sich eine (mehrere) 100m Rollen auf Lager zu legen, der eine Kunde nimmt dann mal 1m, ein anderer 3m ein anderer 5m und ein anderer 10m (25m,50m) oder wieder ein ganz anderer braucht dann halt die 100m-Rolle, also quasi um metergenauen Zuschnitt und die zugehörige Bestandsverwaltung.

Das Beispiel war ja nur zur Verdeutlichung, wenn alle 6m kaufen und man hat nur 10m-Rollen, wäre das natürlich doof. ;)

Theoretisch ist das halt so etwas wie Charge, Seriennummer oder MHD, bloß halt mit "Längen-Verfolgung".

Aber so ganz zuende gedacht war es natürlich noch nicht... :)

In der Praxis wird es wahrscheinlich doch eher unübersichtlich und kompliziert.
 

tripleseller

Aktives Mitglied
25. Januar 2015
17
1
AW: nächstes Release ?

JTL-Shop 3 und Connector werden zum späteren Zeitpunkt als Open Beta folgen (geplant ca. 1 Monat nach Wawi OB).

Die Wawi Open Beta startet ja nun.
Ich möchte euch sicherlich nicht auf einen Termin festnageln, aber bezieht sich die Angabe von 1 Monat auf den Start oder den Abschluss der Wawi Open Beta?

Ich möchte , falls möglich, jetzt die Entscheidung treffen ob ein Responsive Template eingekauft wird, oder es sinnvoll ist ein paar Wochen/Monate noch auf das Standardtemplate zu warten.
Und das mache ich einfach von der groben Timeline abhängig.

Ein grober Tipp diesbezüglich wäre bombe ;) Ich werde auch nicht weiter oder nochmals nachfragen. DANKE!
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: nächstes Release ?

Download verfügbar ab 19.2.2015 23:59 Uhr
icon7.png
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.