AW: nächstes Release ?
Hi allerseits,
nach einer Nacht drüber schlafen möchte ich den Gedanken doch noch einmal weiterbringen. Dabei möchte ich jedoch unterstreichen, daß dies keinesfalls Kritik gegen JTL-Software ist, sondern eher ein Phänomen, welches sich im Software-Bereich überall wiederspiegelt und welches glücklicherweise bei JTL nicht sooo präsent ist wie bei vielen anderen Entwicklern.
Viele Entwickler scheinen die "Eierlegende Wollmilchsau" entwickeln zu wollen. Ich habe das in vielen Beispieln erlebt, wo ein Programmierer bzw. eine Firma ein führenden Produkt nahezu hinrichtet. Ein paar klare Beispiele:
- Ein LMS (Lernplattform) wird unter Joomla entwickelt. Der Kaufprozess könnte einfach per Virtuemart abgewickelt werden (kostenloser sehr großer
Shop unter Joomla), doch die Firma will lieber eigene Zahlungsabläufe entwickeln. Das Ergebnis: Während für Virtuemart tausende von Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen hat das LMS seit dreieinhalb Jahren nur zwei: Paypal und 2Checkout. Nicht einmal "Offline-Zahlung" oder die Manuelle Zahlungsfreigabe über das Backend funktioniert, und das LMS wird kaum weiterentwickelt weil sich die Entwickler auf die Zahlungsmöglichkeiten konzentrieren.
- Ein Newsletter will als CRM fungieren. Ab sofort werden alle Ereignisse protokolliert und der User kann neue Ereignisse hinzufügen. Das ganze ist weit entfehrnt von einem wirklichen CRM, doch eine Anbindung lehnt der Programmierer ab. Begründung: Was sollen wir mit Salesforce, haben doch selbst ein CRM?
- Ein Content-System für Joomla will unbedingt einen "Drag-and-Drop-Editor" entwickeln, verweigert dabei die (einfache) Funktion, zumindest alternativ den Joomla-Eigenen Editor nutzen zu können. Der Drag-and-Drop-Editor macht nur Probleme, die Entwickler müssen dauernd nacharbeiten und das eigentliche Thema, das Content-System, wird nicht weiterentwickelt.
Es gibt tausende von Fällen, wo sich ein (Internet-) Unternehmen darauf focussiert, ein Thema halbwegs zu lösen, und dadurch die Anbindung der wirklich jahrzehntelang entwickelten Software ablehnt. Aus Kundensicht finde ich das sehr schade, weil ich gerne das beste aus allen Welten nutzen will. Und genau hier wäre ein CRM mit einer betonung auf der richtigen API ein Traum. Wenn jeder externe Entwickler seine Software einfach in das CRM integrieren könnte ... wow!
Falls das JTL-CRM eine entsprechende API haben wird werde ich sofort verschiedene Aufträge an verschiedene Entwickler rausgeben:
- Mein Newsletter-System (AcyMailing) soll vollumfänglich inklusive der Kampagnenverwaltung im JTL-CRM integriert werden
- Meine verschiedenen Online-Communities sollen mit den Userdaten integriert werden
- jInbound (Extension zur Lead-Generierung) soll integriert werden
- LiveAgent (TicketSystem) soll integriert werden
- (...)
Davon verspreche ich mir, daß ein Kunde beispielsweise in der Community seine Adresse ändert und das direkt in´s CRM übernommen wird.
Daß ich bei eiem Kunden im CRM sehen kann, wo er aktiv ist und wie aktiv er ist.
Daß ich im CRM sehen kann, welche Newsletter er kriegt und welche er z.B. abbestellt hat.
Daß ich für Newsletter-Kampagnen auf die vorherigen Verkäufe zurückgreifen kann und beispielsweise bestimmte Follow-Up-Produkte direkt bewerben kann.
Ein kleines Beispiel für mein Newsletter-System:
Dort habe ich Filter, mit denen ich fast alles abdecken kann. Ich kann gezielt Texte erstellen für User, die bestimmte Produkte bestellt haben im Shop (Virtuemart) oder bestimmte Seminare besuch thaben (DT-Register).
Der Newsletter wrid automatisch einmal pro Woche rausgeschickt und mit News aus den Blog-Bereichen und Foren gefüllt. Ich stelle mir hier vor, daß entsprechend angepasste Texte hinzugefügt werden basierend auf dem, was der Kunde gekauft/gemacht hat.
Letztlich ist mein Problem immer wieder: Ich habe zu viele Systeme die Ihre Daten völlig unabhängig voneinander führen. Und genau diese würde ich gerne zusammenbekommen.
Das CRM selbst bräuchte dazu gar nicht so viele Funktionien. Es bräuchte nur eine extrem flexible API. Wenn es das gäbe ... das wäre ein Traum für mich!
Zurück zu JTL-Software:
Eine der schönen Sachen von JTL war bisher die fehlende "Selbstverliebtheit". So wurde der
Connector z.B. nicht blockiert um den eigenen Shop zu pushen, sondern es durften sogar andere Entwickler damit Geld verdienen.
Auch der Support hier im Forum für die Anbindung fremder Shop-Systeme war immer toll, obowhl ein anderes Shop-System ja eindeutig direkte Konkurrenz ist. Ich glaube, diese Offenheit hat auch zu dem großen Erfolg von JTL beigetragen.
Während die Pläne für das CRM sicherlich schon stehen würde ich mich sehr freuen, wenn das CRM eben in der Lage wäre, sehr, sehr frei auch mit anderen Systemen umzugehen. Ich traue es JTL durchaus zu, auch hier weit mehr offenheit zu zeigen als andere Anbieter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie groß diese Aufgabe tatsächlich ist bzw. ob es überhaupt lösbar ist. Alleine die Usability wäre ja schon eine Herausforderung: Wie könnte ein Interface gestaltet werden, welches völlig offen andere Softwarelösungen zu integrieren bereit ist.
Vorstellen könnte ich mir da bestimmte Basics, die über eine API standartisiert angesprochen werden.
Es gibt sicherlich einige Kernbereiche für Daten, die in einem CRM wichtig sind:
1. Kontaktdaten
2. Newsletter, Kampagnen und Leads / Leadquellen
3. Produktkäufe, Anmeldungen
4. Tickets und Support
5. (...)
Wenn diese "Standartbereiche" im Interface gut darstellbar sind und die API dafür sorgt, daß die Daten sinnvoll mit den externen Systemen ausgetauscht werden können, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit ...
Okay, ich gebe zu, ich bin am Träumen.
Alles Liebe, Julian!