AW: nächstes Release ?
Besser wäre für die meisten ein in der Wawi integriertes CRM mit Mailclient und Telefonanlagenanbindung und vielen anderen netten Dingen. Zwar nicht in der 1.0, aber danach
Na, da stimme ich nicht überein. Ich glaube nicht an das "eine-für-alles"-System.
Aktuell nutze ich mehrere Joomla-Installationen als Communities, dazu zwei Online-Shops (Virtuemart), ein paar Squeeze-Pages zur Lead-Generierung, ein Standalone-Ticket-System (Live-Agent), ein Newsletter-System (AcyMailing) und noch ein paar weitere Geschichten. Jedes System hat seine Vorteile, und sehr oft kommen "halbe Lösungen", die nichts taugen. So hat mein Newsletter-System neuerdings CRM-Ansätze, zumindest wird es von den Entwicklern so genannt, daß nun jede Aktivität (Mail verschickt, Mail gelesen, Link geklickt,...) aufgezeichnet und per Statistik analysiert werden kann.
Schon jetzt muß ich mich durch Duzende von Systemen Quälen, wenn ein Kunde umzieht. Das alles "von einem System" erledigen zu lassen ist Quatsch ... ich habe mir das beste für mich passende Ticketsystem rausgesucht, die beste für mich passende Community-Software und so weiter. Ich (persönlich) brauche nicht noch ein CRM, welches die eigenen Daten aufarbeitet und bei der ich dann ein Problem habe mit allen "externen" Daten.
Mein Traum ist also nicht ein CRM, was "alles kann", sondern ein CRM, was in der Lage ist, mit externen Daten umzugehen. Um mal nicht zu sehr zu träumen:
Wenn ein CRM eine offene Api hat und in der Lage ist, ordentlich mit anderer Software zu kommunizieren, das wäre doch klasse.
Ich hätte also gerne:
- Bei welchen Websiten/Communities von mir hat derjenige einen Account,w ie sind da die Benutzernamen und ggf. sogar wie aktiv er ist. Vom CRM aus möchte ich dem Kunden auch eine PM schicken können, ihn in andere Benutzergruppen packen können und so weiter.
- Ich will sehen, welche Newsletter er kriegt und möchte ihm vom CRM aus aus Newslettern austragen, in Newsletter eintragen oder ihm einen (älteren) Newsletter erneut zuschicken können.
- Ich will wissen, über welche Lead-Quellen er kommt (Squeeze-Pages, Amazon, Info-Anforderung,...) und ihn in entsprechende Kampagnen packen können, die dann von anderer Software (Newsletter-Scripte) entsprechende Info-Mails zukommen lassen.
- Ich will die Support-Anfragen (Tickets) weiter mit Live-Agent verwalten, möchte aber in der Lage sein, vom CRM aus vorhandene Tickets zu sehen, neue Tickets zu erstellen oder auf offene Tickets antworten zu können.
- Natürlich will ich auch wissen, welche Rechnungen ich ihm geschrieben habe, welche noch offen sind und so weiter. Das wird in dem JTL-CRM sicherlich sowieso integriert sein.
Kurz und knapp: CRMs gibt es viele, und meist machen die nichts weiter als die in der eigenen Software vorhandenen Daten mehr oder weniger gut aufzuarbeiten und ggf. noch ein paar neue (eigene) Daten hinzuzufügen.
Ein Traum wäre es für mich, da gescheit mit anderen Datenbanken kommunizieren zu können und so wirklcih ALLE Daten eines Kunden sinnvoll zusammenzustellen und an einer einzigen STelle damit kommunizieren zu können.
Alles Liebe, Julian!