nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

Was an einer easy-Buchhaltung tauglich für ca. 90 % der WAWI-Nutzer speziell sein soll, musst du mir erklären ?
"Speziell" ist die Integration in die WAWI und das kann keine FIBU bislang, der Rest ist 08/15-Suppe bis hin zu oversized.

Den größten Nutzen einer CRM sehe ich darin, dass die Kommunikation zum Kunden darüber abgewickelt wird, ob dann z.B. Telefonie auch ein Teil ist der wesentlich ist sehe ich eher fraglich, für ein paar wenige JTL-Nutzer vielleicht, aber kaum für die Masse.
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: nächstes Release ?

insgesamt hört sich das ja schon verlockend an und wenn es so klappt wie vorgestellt wäre das der absolute Hammer! KA ob du deine Buchhaltung selbst machst aber Buchhaltung ist nicht nur "ich verkaufe das was ich eingekauft habe" sondern auch Anlagenverwaltung, sonstiger Aufwand, Umsatzsteuervoranmeldung, Umsatzsteuererklärung usw. easy Buchhaltung hast du eigentlich schon auch heute durch einen Export in ein gängiges DATEV Format.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

Nope.

Integration ist eben nicht DATEV, sondern umgekehrt, das bisschen Buchhaltungs-Logik mit Hauptbuch und Hilfsbuchhaltungen schmettert ein guter Programmierer in Kürze hin und der muss nicht mal eine Ahnung von FIBU haben, sondern mehr ein guter Analytiker sein der erkennt um was es geht, nämlich -> nicht viel.
FIBU ist einfacher als eine simple Auftragsbearbeitung mit Lagerführung zu programmieren (damit meine ich nicht die WAWI, die ist weit komplexer).

Der wesentlichere Teil ist die Integration vom rund-um und Verknüpfung mit Shop, Amazon & Co und ob du dann deine paar Zahlen für die Finanz per Datei überträgst oder diese eben On-Line eintippelst ist wohl kaum ein Aufwand für den es sich lohnt etwas großartiges zu programmieren, da ist eine Druckmöglichkeit ausreichend.

Wenn ich 30 und nicht 50 wäre und wenn ich noch fit wäre in der Programmierung würde ich mir diese Million gerne verdienen ... denn das ist locker drin in ein paar Jahren. Und nochmals, ich spreche von easy-FIBU und nicht einer FIBU die 99% kann und man davon nur 10% braucht als JTL-WAWI Durchschnitts-Firma.

:)
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: nächstes Release ?

ich habe mich mal in einen Gliederzug mit beweglicher Achse des Anhängers gesetzt und geprahlt (obwohl noch nie zuvor gemacht) das rückwärts einparken könnte doch nicht so schwer sein. Danach habe ich mich nie wieder so weit aus dem Fenster gelehnt :D
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

Ich habe Ende 80er eine FIBU programmiert die bis ins neue Jahrtausend zig-fach genutzt wurde in der ganzen EU, sozusagen "Konzernweit". Ich weiß von was ich schreibe, habe bis heute keine echte Ahnung von FIBU, braucht man auch nicht, denn buchen muss der Buchhalter.
Wartung habe ich keine gemacht, aber das einsatzfähige Fundament gelegt. Viel war nicht zu tun in weiterer Folge ...

Man kann Dinge einfach machen oder eben unnötig verschnörkelt, letztlich ist FIBU eine einfache Geschichte. Basta. :)
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: nächstes Release ?

sobald er dieses Goldesel hier verkünden würde, kommt JTL und sperrt ihn in Ihren Keller dann muss er lebenslänglich dort im Keller Programmieren :D

naja aber mal ernsthaft.
Ich hab keine Ahnung von Fibu aber ich denke die Zeitersparnis wäre enorm und das würde weitere Kosten senken ;)

Das allgemein tolle an der Wawi ist ja, selbst wenn man eine Funktionen nicht braucht, so richtet man trotzdem alles so ein das man mal später diese Funktion nutzen kann.
Solange man die nötige Voraussicht hat.
Ich würde fast soweit gehen das man sagen kann, das Unternehmen wächst mit den Funktionen der Wawi.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

FIBU - siehe oben - ist und war nie mein Ding, habe dann nur mehr eine Umsatzsteuerabrechnung für Italien gemacht (ca. 30 verschieden Typen/Typisierungen hatten die damals) und es mussten 4 verschiedene Formulare bedruckt werden die zuvor (leer) von einem Finanzbeamten abgestempelt wurden (pruahahaha). Das brachte damals eben keiner fehlerfrei hin.

Man kann ggf. das Datenmodell einer bestehenden FIBU ansehen, in den Daten schmökern, in der FIBU etwas herumklicken und schon versteht man das "Hexenwerk", das keines ist.
Dann mit einem Buchhalter schwatzen, ihm über die Schulter schauen, Jahresabschluss, Salden, fertisch.
Hilfsbuchhaltung(en) - wie viel "Hilfe" ist nötig ? Ich meine "On-Line", Erfassungshilfen, Zahlungen ... denn darunter als Basis verbirgt sich nicht viel.

- - -

Nein - live is easy without FIBU. *igitt*
Ich habe immer Dinge gemacht und dann wieder anderes, das war meine Leidenschaft, egal ob Fibu, PPS, Sales und sogar WMS mit angeschlossenen Regalen die über Behälter und Kräne befüllt wurden, gemacht, abgegeben, nächstes.

Wie geschrieben die FIBU-Logik selber ist ja nicht das Problem, das ist Nebensache, ggf. könnte die Debitorenbuchhaltung sogar über die WAWI erledigt werden zumindest zur Synchronisation, ABER das PLUS an einer solchen FIBU müsste die INTEGRATION von Amazon, PayPal & Co sein mit Bezug zur WAWI.

Da war Dustin ja dran ... und wenn man weiß, dass er in Windeseile mit 90% fertig war, dann, ja dann ... ich hatte mich schon auf die erste Testversion gefreut und war bereit für AT zu testen ...

-> http://forum.jtl-software.de/busine...d-controllingsoftware-fragen-und-feature.html

... schade dass kein anderer sich VIEL Geld verdienen will. Wer so was macht zu einem vernünftigen Preis, ausgerichtet auf MASSE, der wird REICH !

Wenn man sieht wie viel JTL in das WMS investiert hat, das weit weit komplexer ist, dann müsste JTL mit ihrem Know-How diese FIBU grad aus dem Ärmel schütteln, zudem kennen sie manche Schnittstellen schon, inkl. der JTL-WAWI Datenbasis.

-> Hier eine FIBU gemacht, z.B. 500 Euro im Jahr Lizenz, 1000 Kunden = 500.000 Euro. Und 1000 Kunden, das erachte ich als "wenig", wenn die FIBU SOLL und IST beherrscht. Das kann eine "Cash-Cow" sein.

In diesem Sinne ... da muss was kommen !
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: nächstes Release ?

Besser wäre für die meisten ein in der Wawi integriertes CRM mit Mailclient und Telefonanlagenanbindung und vielen anderen netten Dingen. Zwar nicht in der 1.0, aber danach

Na, da stimme ich nicht überein. Ich glaube nicht an das "eine-für-alles"-System.

Aktuell nutze ich mehrere Joomla-Installationen als Communities, dazu zwei Online-Shops (Virtuemart), ein paar Squeeze-Pages zur Lead-Generierung, ein Standalone- Ticket-System (Live-Agent), ein Newsletter-System (AcyMailing) und noch ein paar weitere Geschichten. Jedes System hat seine Vorteile, und sehr oft kommen "halbe Lösungen", die nichts taugen. So hat mein Newsletter-System neuerdings CRM-Ansätze, zumindest wird es von den Entwicklern so genannt, daß nun jede Aktivität (Mail verschickt, Mail gelesen, Link geklickt,...) aufgezeichnet und per Statistik analysiert werden kann.

Schon jetzt muß ich mich durch Duzende von Systemen Quälen, wenn ein Kunde umzieht. Das alles "von einem System" erledigen zu lassen ist Quatsch ... ich habe mir das beste für mich passende Ticketsystem rausgesucht, die beste für mich passende Community-Software und so weiter. Ich (persönlich) brauche nicht noch ein CRM, welches die eigenen Daten aufarbeitet und bei der ich dann ein Problem habe mit allen "externen" Daten.

Mein Traum ist also nicht ein CRM, was "alles kann", sondern ein CRM, was in der Lage ist, mit externen Daten umzugehen. Um mal nicht zu sehr zu träumen:
Wenn ein CRM eine offene Api hat und in der Lage ist, ordentlich mit anderer Software zu kommunizieren, das wäre doch klasse.

Ich hätte also gerne:

- Bei welchen Websiten/Communities von mir hat derjenige einen Account,w ie sind da die Benutzernamen und ggf. sogar wie aktiv er ist. Vom CRM aus möchte ich dem Kunden auch eine PM schicken können, ihn in andere Benutzergruppen packen können und so weiter.

- Ich will sehen, welche Newsletter er kriegt und möchte ihm vom CRM aus aus Newslettern austragen, in Newsletter eintragen oder ihm einen (älteren) Newsletter erneut zuschicken können.

- Ich will wissen, über welche Lead-Quellen er kommt (Squeeze-Pages, Amazon, Info-Anforderung,...) und ihn in entsprechende Kampagnen packen können, die dann von anderer Software (Newsletter-Scripte) entsprechende Info-Mails zukommen lassen.

- Ich will die Support-Anfragen (Tickets) weiter mit Live-Agent verwalten, möchte aber in der Lage sein, vom CRM aus vorhandene Tickets zu sehen, neue Tickets zu erstellen oder auf offene Tickets antworten zu können.

- Natürlich will ich auch wissen, welche Rechnungen ich ihm geschrieben habe, welche noch offen sind und so weiter. Das wird in dem JTL-CRM sicherlich sowieso integriert sein.

Kurz und knapp: CRMs gibt es viele, und meist machen die nichts weiter als die in der eigenen Software vorhandenen Daten mehr oder weniger gut aufzuarbeiten und ggf. noch ein paar neue (eigene) Daten hinzuzufügen.
Ein Traum wäre es für mich, da gescheit mit anderen Datenbanken kommunizieren zu können und so wirklcih ALLE Daten eines Kunden sinnvoll zusammenzustellen und an einer einzigen STelle damit kommunizieren zu können.

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt bearbeitet:

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: nächstes Release ?

Egal ob Fibu oder CRM... mein Traum wäre das der Menüpunkt "Erweiterungen" mal aktiviert wird, wird ja immerhin schon seit Generationen mitgeschleppt. Ob und wie die Wawi die nötigen internen Strukturen für ein API noch hat oder vielleicht mal bekommt.. wer weiss :)

Um die Gefahren eines solchen Plugin-Systems bin ich mir durchaus bewusst
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: nächstes Release ?

Auch wenn wir hier ziemlich abschweifen... der Punkt mit der Api wäre wünschenswert. So könnte man externe Systeme wie ein PIM anbinden. Verwendet aktuell jemand ein PIM in Verbindung mit JTL?
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: nächstes Release ?

Hi Oso,

na, sooo weit abschweifend finde ich das gar nicht.
Eine Schnittstelle, die die Integration von Fremdsoftware zulässt, wäre sehr klasse. Dadurch könnten sich massig Fremdsysteme, die in Ihrem Bereich die besten sind, integrieren.

Von JTL Wawi erwarte ich z.B. nicht, den Funktionsumfang von Salesforce oder Sugar draufzuhaben.
Andererseits wäre es klasse, wenn die Wawi auf die Daten von Salesforce zurückgreifen kann bzw. Sugar mit entsprechenden ERweiterungen die Daten der Wawi anzeigen kann.

So zieht sich das durch alle Systeme. Der Anfangsbaustein dafür wäre ... eben eine Schnittstelle. API nennt sich das glaube ich bei Programmierern. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: nächstes Release ?

Hi allerseits,

nach einer Nacht drüber schlafen möchte ich den Gedanken doch noch einmal weiterbringen. Dabei möchte ich jedoch unterstreichen, daß dies keinesfalls Kritik gegen JTL-Software ist, sondern eher ein Phänomen, welches sich im Software-Bereich überall wiederspiegelt und welches glücklicherweise bei JTL nicht sooo präsent ist wie bei vielen anderen Entwicklern.

Viele Entwickler scheinen die "Eierlegende Wollmilchsau" entwickeln zu wollen. Ich habe das in vielen Beispieln erlebt, wo ein Programmierer bzw. eine Firma ein führenden Produkt nahezu hinrichtet. Ein paar klare Beispiele:

- Ein LMS (Lernplattform) wird unter Joomla entwickelt. Der Kaufprozess könnte einfach per Virtuemart abgewickelt werden (kostenloser sehr großer Shop unter Joomla), doch die Firma will lieber eigene Zahlungsabläufe entwickeln. Das Ergebnis: Während für Virtuemart tausende von Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen hat das LMS seit dreieinhalb Jahren nur zwei: Paypal und 2Checkout. Nicht einmal "Offline-Zahlung" oder die Manuelle Zahlungsfreigabe über das Backend funktioniert, und das LMS wird kaum weiterentwickelt weil sich die Entwickler auf die Zahlungsmöglichkeiten konzentrieren.

- Ein Newsletter will als CRM fungieren. Ab sofort werden alle Ereignisse protokolliert und der User kann neue Ereignisse hinzufügen. Das ganze ist weit entfehrnt von einem wirklichen CRM, doch eine Anbindung lehnt der Programmierer ab. Begründung: Was sollen wir mit Salesforce, haben doch selbst ein CRM?

- Ein Content-System für Joomla will unbedingt einen "Drag-and-Drop-Editor" entwickeln, verweigert dabei die (einfache) Funktion, zumindest alternativ den Joomla-Eigenen Editor nutzen zu können. Der Drag-and-Drop-Editor macht nur Probleme, die Entwickler müssen dauernd nacharbeiten und das eigentliche Thema, das Content-System, wird nicht weiterentwickelt.

Es gibt tausende von Fällen, wo sich ein (Internet-) Unternehmen darauf focussiert, ein Thema halbwegs zu lösen, und dadurch die Anbindung der wirklich jahrzehntelang entwickelten Software ablehnt. Aus Kundensicht finde ich das sehr schade, weil ich gerne das beste aus allen Welten nutzen will. Und genau hier wäre ein CRM mit einer betonung auf der richtigen API ein Traum. Wenn jeder externe Entwickler seine Software einfach in das CRM integrieren könnte ... wow!

Falls das JTL-CRM eine entsprechende API haben wird werde ich sofort verschiedene Aufträge an verschiedene Entwickler rausgeben:

- Mein Newsletter-System (AcyMailing) soll vollumfänglich inklusive der Kampagnenverwaltung im JTL-CRM integriert werden
- Meine verschiedenen Online-Communities sollen mit den Userdaten integriert werden
- jInbound (Extension zur Lead-Generierung) soll integriert werden
- LiveAgent (TicketSystem) soll integriert werden
- (...)

Davon verspreche ich mir, daß ein Kunde beispielsweise in der Community seine Adresse ändert und das direkt in´s CRM übernommen wird.
Daß ich bei eiem Kunden im CRM sehen kann, wo er aktiv ist und wie aktiv er ist.
Daß ich im CRM sehen kann, welche Newsletter er kriegt und welche er z.B. abbestellt hat.
Daß ich für Newsletter-Kampagnen auf die vorherigen Verkäufe zurückgreifen kann und beispielsweise bestimmte Follow-Up-Produkte direkt bewerben kann.

Ein kleines Beispiel für mein Newsletter-System:
Dort habe ich Filter, mit denen ich fast alles abdecken kann. Ich kann gezielt Texte erstellen für User, die bestimmte Produkte bestellt haben im Shop (Virtuemart) oder bestimmte Seminare besuch thaben (DT-Register).
Der Newsletter wrid automatisch einmal pro Woche rausgeschickt und mit News aus den Blog-Bereichen und Foren gefüllt. Ich stelle mir hier vor, daß entsprechend angepasste Texte hinzugefügt werden basierend auf dem, was der Kunde gekauft/gemacht hat.

Letztlich ist mein Problem immer wieder: Ich habe zu viele Systeme die Ihre Daten völlig unabhängig voneinander führen. Und genau diese würde ich gerne zusammenbekommen.

Das CRM selbst bräuchte dazu gar nicht so viele Funktionien. Es bräuchte nur eine extrem flexible API. Wenn es das gäbe ... das wäre ein Traum für mich!

Zurück zu JTL-Software:
Eine der schönen Sachen von JTL war bisher die fehlende "Selbstverliebtheit". So wurde der Connector z.B. nicht blockiert um den eigenen Shop zu pushen, sondern es durften sogar andere Entwickler damit Geld verdienen.
Auch der Support hier im Forum für die Anbindung fremder Shop-Systeme war immer toll, obowhl ein anderes Shop-System ja eindeutig direkte Konkurrenz ist. Ich glaube, diese Offenheit hat auch zu dem großen Erfolg von JTL beigetragen.

Während die Pläne für das CRM sicherlich schon stehen würde ich mich sehr freuen, wenn das CRM eben in der Lage wäre, sehr, sehr frei auch mit anderen Systemen umzugehen. Ich traue es JTL durchaus zu, auch hier weit mehr offenheit zu zeigen als andere Anbieter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie groß diese Aufgabe tatsächlich ist bzw. ob es überhaupt lösbar ist. Alleine die Usability wäre ja schon eine Herausforderung: Wie könnte ein Interface gestaltet werden, welches völlig offen andere Softwarelösungen zu integrieren bereit ist.

Vorstellen könnte ich mir da bestimmte Basics, die über eine API standartisiert angesprochen werden.
Es gibt sicherlich einige Kernbereiche für Daten, die in einem CRM wichtig sind:

1. Kontaktdaten
2. Newsletter, Kampagnen und Leads / Leadquellen
3. Produktkäufe, Anmeldungen
4. Tickets und Support
5. (...)

Wenn diese "Standartbereiche" im Interface gut darstellbar sind und die API dafür sorgt, daß die Daten sinnvoll mit den externen Systemen ausgetauscht werden können, dann wäre das vielleicht eine Möglichkeit ...


Okay, ich gebe zu, ich bin am Träumen.
;)

Alles Liebe, Julian!
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: nächstes Release ?

Eine direkte JTL-API wäre tatsächlich klasse. Aber es gibt ja Lösungsansätze in der Richtung. Denn AMTANGEE greift ja auch auf die Daten von der Wawi hin und zurück zu - dementsprechend müsste man für x-beliebige Software ja nur die Schnittstelle definieren WAWI - Individuelle Schnittstelle - Anderes Produkt.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: nächstes Release ?

Amtangee liest aber afaik direkt aus der MSSQL aus.

Wir haben hier auch ein paar Spezialanforderungen und gestern meinte ein Kollege, der diese Diskussion hier nicht bekommt, das es super wäre, wenn man man die Wawi "freier gestalten könnte". Vielleicht wäre uns aber schon mit den Workflows geholfen, mal schauen welche Möglichkeiten sich da ergeben. Im Grunde wäre uns schon geholfen, wenn die Workflows nicht nur Wawi-intern laufen sondern wir über diese auch externe Programme ansprechen und Daten können.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: nächstes Release ?

nicht nur Wawi-intern laufen sondern wir über diese auch externe Programme ansprechen und Daten können.

Also wenn ich das Webinar zu dem Thema richtig verstanden habe... ja, es können ablaufabhängig externe Programme getriggert werden mit den Workflows. Also "Auftrag bezahlt starte c:/party.exe" oder auch "Negative eBay-Bewertung -> buchte Flug in die Karibik -> formatiere Platte".
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: nächstes Release ?

Ihr könnt auch Parameter mit übergeben, um gezielt für diesen Workflow das externe Programm zu starten. Z.b. Workflow für Auftrag angelegt -> Starte c:/party.exe [Auftragsnummer] [Kundenname] etc

Ihr könnt aber die Workflows (evtl. noch) nicht von extern ansteuern. D.h. wenn irgendwer selbst was in die Datenbank schreibt, reagieren die Workflows nicht. Nur durch Ereignise die in JTL-Programmen wie Wawi, Ameise, WMS, etc.. durchgeführt werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen