AW: nächstes Release ?
Es geht an sich viel mehr darum, daß es eine zentrale Stelle gibt mit einem User-Interface, durch das alles von einer Stelle aus steuerbar ist.
Ein Beispiel:
Ich telefoniere mit einem Kunden, und er sagt mir, er hätte gerne Infos zu einem Produkt.
In meinem Newsletter-System habe ich dafür eine Kampagne angelegt, wo ein Kunde drei Mails in Folge bekommt, die Ihm genau dieses Produkt vorstellen. Der herkömmliche Weg wäre nun: Ich muß entweder dem Kunden sagen, wo er diese Info-Mail anfordern kann (und darauf hoffen, daß er es auch wirklich tut), oder ich muß mich im Backend vom Newsletter einloggen und ihn selbst dort eintragen.
GEnau das zieht sich durch alle möglichen Software-Bereiche. Und genau das wäre zentral sehr viel schöner.
Bei so einem "Meta-CRM" müsste also das User-Interface so enorm flexibel sein, daß man alle Daten "von außen" irgendwie sinnvoll darstellen und editieren kann. Andersrum aber denke ich, daß es nicht unendlich viele Dinge gibt, die man anzeigen müsste. Gerade im Bereich Marekting/Verkauf geht es vor allem um Themen wie Rechnungen/Aufträge, Support-Anfragen (Tickets), Leads (Newsletters, Squeeze-Pages,...) und Benutzerdatend/Aktivitäten auf verschiedenen Websiten.
Die zwei Schritte wären also:
1. Ein enorml generatives User-Interface bauen, welches hochgradig flexibel und an die gelieferten DAten anpassbar ist.
2. Eine Api zu bauen, mit dem die Software-Anbieter Daten und Prozesse direkt an das CRM weitergeben können, damit das CRM diese darstellt und der CRM-Nutzer diese auch Ändern kann.
Wenn mir ein Kunde beispielsweise per Telefon seine neue Adresse durchgibt, dann will ich das EINMAL im CRM machen, und diese soll dann an alle anderen Stellen mit übertragen werden (Communities, Newsletter, Shops,...)
Nachvollziehbar, was ich meine?
Ich versuche es noch einmal aus Kundensicht für den ganzen Markt zu beschreiben:
Viele CRM sind an sich sehr gut, doch ich kann dort nicht einmal Rechnugnsdaten angucken. Was nützt mir ein geniales und ultra-komplexes Salesforce, wenn meine Rechnungen in der JTL-Wawi sind und ich in Salesforce oder Sugar nicht einmal sehen kann, was ein Kunde schon gekauft hat und ob es sich ggf. um einen notorischen Zahlungsverweigerer handelt? Mein Business teilt sich immer mehr auf in einzelne, spezialisierte Software.
-> Faktura (JTL-Wawi)
-> Lager und Versand (JTL WMS)
-> Steuern ( DATEV)
-> Online- Shop (Virtuemart)
-> Newsletter (AcyMailing)
-> Support (Live Agent)
-> (...)
JTL WAWI und JTL WMS arbeiten hervorragend zusammen.
Mein Traum wäre, daß all diese Software "verknüpfbar" wird.
CRMs gibt es schon einige, und ein JTL-CRM hat sicherlich ziemlich weit die Nase vorne, weil es sich sauber in die WAWI integriert.
Doch wenn es zu einem "zentralen Punkt" werden kann an dem auch andere Software gut verwaltet wird, das wäre ein Traum.
Es gibt ja schon so einige Ansätze dafür:
Durch die Connectoren kann JTL Wawi auf verschiedene Shops zurückgreifen.
Wie sieht es aus, wenn z.B. ein Kunde seine Adresse in einem Shop ändert, ohne was zu bestellen? Oder wie sieht es aus, wenn ich drei Shops betreibe und der Kunde die Adresse in einem der drei Shops bei einer aktuellen Bestellung ändert, wird die dann auch in den anderen Shops aktualisiert?
Das Thema "Newsletter" übrigens dürfte für mein Empfinden sogar recht einfach zu lösen sein. Die meisten größeren Newsletter-Scripte haben eine gute API, und ich glaube es wäre nicht allzu schwer, entsprechende Infos im Backend anzuzeigen. Da geht es ja fast nur darum, bestimmte Daten auszulesen und Newsletter- bzw. Kampagnen-Abos zu aktualisieren.
Schwieriger dürfte das z.B. in der Anbindung an ein Forum sein. Stellt Euch mal vor, die wichtigesten Foren wären integriert: vBulletin, xenforo, phpbb3, Kunena und noch ein paar. Sooo viele sind es ja gar nicht.
Und im JTL CRM könnte man dann während man mit dem Kunden telefoniert sehen, welche Beiträge er geschrieben hat, worauf er geantwortet hat und wnan er sich das letzte Mal eingeloggt hat.
Sehr verbreitet zur Lead-Gewinnung ist ja auch Wordpress. Hier also eine Anbindung, daß man im JTL-CRM sehen kann, wann der Kunde auf welcher Wordpress-Seite welche Infos angefordert hat oder welchen Beitrag er kommentiert hat.
All das wären traumhafte Daten für ein herausragendes Marketing.
Wie gesagt, wäre eine solche Api entsprechend offen und die Anzeigemögichkeiten im CRM vorhanden, dann würde ich sofort verschiedene Schnittstellen in Auftrag geben und natürlich auch an andere Nutzer weitergeben. Ich kann mir vorstellen, daß es sehr schnell Anbindungen für alle wichtigere Software geben wird, und das würde das JTL CRM immer weiter in den Mittelpunkt rücken ...
Alles Liebe, Julian!
Es geht an sich viel mehr darum, daß es eine zentrale Stelle gibt mit einem User-Interface, durch das alles von einer Stelle aus steuerbar ist.
Ein Beispiel:
Ich telefoniere mit einem Kunden, und er sagt mir, er hätte gerne Infos zu einem Produkt.
In meinem Newsletter-System habe ich dafür eine Kampagne angelegt, wo ein Kunde drei Mails in Folge bekommt, die Ihm genau dieses Produkt vorstellen. Der herkömmliche Weg wäre nun: Ich muß entweder dem Kunden sagen, wo er diese Info-Mail anfordern kann (und darauf hoffen, daß er es auch wirklich tut), oder ich muß mich im Backend vom Newsletter einloggen und ihn selbst dort eintragen.
GEnau das zieht sich durch alle möglichen Software-Bereiche. Und genau das wäre zentral sehr viel schöner.
Bei so einem "Meta-CRM" müsste also das User-Interface so enorm flexibel sein, daß man alle Daten "von außen" irgendwie sinnvoll darstellen und editieren kann. Andersrum aber denke ich, daß es nicht unendlich viele Dinge gibt, die man anzeigen müsste. Gerade im Bereich Marekting/Verkauf geht es vor allem um Themen wie Rechnungen/Aufträge, Support-Anfragen (Tickets), Leads (Newsletters, Squeeze-Pages,...) und Benutzerdatend/Aktivitäten auf verschiedenen Websiten.
Die zwei Schritte wären also:
1. Ein enorml generatives User-Interface bauen, welches hochgradig flexibel und an die gelieferten DAten anpassbar ist.
2. Eine Api zu bauen, mit dem die Software-Anbieter Daten und Prozesse direkt an das CRM weitergeben können, damit das CRM diese darstellt und der CRM-Nutzer diese auch Ändern kann.
Wenn mir ein Kunde beispielsweise per Telefon seine neue Adresse durchgibt, dann will ich das EINMAL im CRM machen, und diese soll dann an alle anderen Stellen mit übertragen werden (Communities, Newsletter, Shops,...)
Nachvollziehbar, was ich meine?
Ich versuche es noch einmal aus Kundensicht für den ganzen Markt zu beschreiben:
Viele CRM sind an sich sehr gut, doch ich kann dort nicht einmal Rechnugnsdaten angucken. Was nützt mir ein geniales und ultra-komplexes Salesforce, wenn meine Rechnungen in der JTL-Wawi sind und ich in Salesforce oder Sugar nicht einmal sehen kann, was ein Kunde schon gekauft hat und ob es sich ggf. um einen notorischen Zahlungsverweigerer handelt? Mein Business teilt sich immer mehr auf in einzelne, spezialisierte Software.
-> Faktura (JTL-Wawi)
-> Lager und Versand (JTL WMS)
-> Steuern ( DATEV)
-> Online- Shop (Virtuemart)
-> Newsletter (AcyMailing)
-> Support (Live Agent)
-> (...)
JTL WAWI und JTL WMS arbeiten hervorragend zusammen.
Mein Traum wäre, daß all diese Software "verknüpfbar" wird.
CRMs gibt es schon einige, und ein JTL-CRM hat sicherlich ziemlich weit die Nase vorne, weil es sich sauber in die WAWI integriert.
Doch wenn es zu einem "zentralen Punkt" werden kann an dem auch andere Software gut verwaltet wird, das wäre ein Traum.
Es gibt ja schon so einige Ansätze dafür:
Durch die Connectoren kann JTL Wawi auf verschiedene Shops zurückgreifen.
Wie sieht es aus, wenn z.B. ein Kunde seine Adresse in einem Shop ändert, ohne was zu bestellen? Oder wie sieht es aus, wenn ich drei Shops betreibe und der Kunde die Adresse in einem der drei Shops bei einer aktuellen Bestellung ändert, wird die dann auch in den anderen Shops aktualisiert?
Das Thema "Newsletter" übrigens dürfte für mein Empfinden sogar recht einfach zu lösen sein. Die meisten größeren Newsletter-Scripte haben eine gute API, und ich glaube es wäre nicht allzu schwer, entsprechende Infos im Backend anzuzeigen. Da geht es ja fast nur darum, bestimmte Daten auszulesen und Newsletter- bzw. Kampagnen-Abos zu aktualisieren.
Schwieriger dürfte das z.B. in der Anbindung an ein Forum sein. Stellt Euch mal vor, die wichtigesten Foren wären integriert: vBulletin, xenforo, phpbb3, Kunena und noch ein paar. Sooo viele sind es ja gar nicht.
Und im JTL CRM könnte man dann während man mit dem Kunden telefoniert sehen, welche Beiträge er geschrieben hat, worauf er geantwortet hat und wnan er sich das letzte Mal eingeloggt hat.
Sehr verbreitet zur Lead-Gewinnung ist ja auch Wordpress. Hier also eine Anbindung, daß man im JTL-CRM sehen kann, wann der Kunde auf welcher Wordpress-Seite welche Infos angefordert hat oder welchen Beitrag er kommentiert hat.
All das wären traumhafte Daten für ein herausragendes Marketing.
Wie gesagt, wäre eine solche Api entsprechend offen und die Anzeigemögichkeiten im CRM vorhanden, dann würde ich sofort verschiedene Schnittstellen in Auftrag geben und natürlich auch an andere Nutzer weitergeben. Ich kann mir vorstellen, daß es sehr schnell Anbindungen für alle wichtigere Software geben wird, und das würde das JTL CRM immer weiter in den Mittelpunkt rücken ...
Alles Liebe, Julian!