nächstes Release ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: nächstes Release ?

Es geht an sich viel mehr darum, daß es eine zentrale Stelle gibt mit einem User-Interface, durch das alles von einer Stelle aus steuerbar ist.

Ein Beispiel:
Ich telefoniere mit einem Kunden, und er sagt mir, er hätte gerne Infos zu einem Produkt.
In meinem Newsletter-System habe ich dafür eine Kampagne angelegt, wo ein Kunde drei Mails in Folge bekommt, die Ihm genau dieses Produkt vorstellen. Der herkömmliche Weg wäre nun: Ich muß entweder dem Kunden sagen, wo er diese Info-Mail anfordern kann (und darauf hoffen, daß er es auch wirklich tut), oder ich muß mich im Backend vom Newsletter einloggen und ihn selbst dort eintragen.

GEnau das zieht sich durch alle möglichen Software-Bereiche. Und genau das wäre zentral sehr viel schöner.
Bei so einem "Meta-CRM" müsste also das User-Interface so enorm flexibel sein, daß man alle Daten "von außen" irgendwie sinnvoll darstellen und editieren kann. Andersrum aber denke ich, daß es nicht unendlich viele Dinge gibt, die man anzeigen müsste. Gerade im Bereich Marekting/Verkauf geht es vor allem um Themen wie Rechnungen/Aufträge, Support-Anfragen (Tickets), Leads (Newsletters, Squeeze-Pages,...) und Benutzerdatend/Aktivitäten auf verschiedenen Websiten.

Die zwei Schritte wären also:
1. Ein enorml generatives User-Interface bauen, welches hochgradig flexibel und an die gelieferten DAten anpassbar ist.
2. Eine Api zu bauen, mit dem die Software-Anbieter Daten und Prozesse direkt an das CRM weitergeben können, damit das CRM diese darstellt und der CRM-Nutzer diese auch Ändern kann.

Wenn mir ein Kunde beispielsweise per Telefon seine neue Adresse durchgibt, dann will ich das EINMAL im CRM machen, und diese soll dann an alle anderen Stellen mit übertragen werden (Communities, Newsletter, Shops,...)
Nachvollziehbar, was ich meine?

Ich versuche es noch einmal aus Kundensicht für den ganzen Markt zu beschreiben:
Viele CRM sind an sich sehr gut, doch ich kann dort nicht einmal Rechnugnsdaten angucken. Was nützt mir ein geniales und ultra-komplexes Salesforce, wenn meine Rechnungen in der JTL-Wawi sind und ich in Salesforce oder Sugar nicht einmal sehen kann, was ein Kunde schon gekauft hat und ob es sich ggf. um einen notorischen Zahlungsverweigerer handelt? Mein Business teilt sich immer mehr auf in einzelne, spezialisierte Software.

-> Faktura (JTL-Wawi)
-> Lager und Versand (JTL WMS)
-> Steuern ( DATEV)
-> Online- Shop (Virtuemart)
-> Newsletter (AcyMailing)
-> Support (Live Agent)
-> (...)

JTL WAWI und JTL WMS arbeiten hervorragend zusammen.
Mein Traum wäre, daß all diese Software "verknüpfbar" wird.
CRMs gibt es schon einige, und ein JTL-CRM hat sicherlich ziemlich weit die Nase vorne, weil es sich sauber in die WAWI integriert.
Doch wenn es zu einem "zentralen Punkt" werden kann an dem auch andere Software gut verwaltet wird, das wäre ein Traum.

Es gibt ja schon so einige Ansätze dafür:
Durch die Connectoren kann JTL Wawi auf verschiedene Shops zurückgreifen.
Wie sieht es aus, wenn z.B. ein Kunde seine Adresse in einem Shop ändert, ohne was zu bestellen? Oder wie sieht es aus, wenn ich drei Shops betreibe und der Kunde die Adresse in einem der drei Shops bei einer aktuellen Bestellung ändert, wird die dann auch in den anderen Shops aktualisiert?

Das Thema "Newsletter" übrigens dürfte für mein Empfinden sogar recht einfach zu lösen sein. Die meisten größeren Newsletter-Scripte haben eine gute API, und ich glaube es wäre nicht allzu schwer, entsprechende Infos im Backend anzuzeigen. Da geht es ja fast nur darum, bestimmte Daten auszulesen und Newsletter- bzw. Kampagnen-Abos zu aktualisieren.
Schwieriger dürfte das z.B. in der Anbindung an ein Forum sein. Stellt Euch mal vor, die wichtigesten Foren wären integriert: vBulletin, xenforo, phpbb3, Kunena und noch ein paar. Sooo viele sind es ja gar nicht.
Und im JTL CRM könnte man dann während man mit dem Kunden telefoniert sehen, welche Beiträge er geschrieben hat, worauf er geantwortet hat und wnan er sich das letzte Mal eingeloggt hat.

Sehr verbreitet zur Lead-Gewinnung ist ja auch Wordpress. Hier also eine Anbindung, daß man im JTL-CRM sehen kann, wann der Kunde auf welcher Wordpress-Seite welche Infos angefordert hat oder welchen Beitrag er kommentiert hat.

All das wären traumhafte Daten für ein herausragendes Marketing.
Wie gesagt, wäre eine solche Api entsprechend offen und die Anzeigemögichkeiten im CRM vorhanden, dann würde ich sofort verschiedene Schnittstellen in Auftrag geben und natürlich auch an andere Nutzer weitergeben. Ich kann mir vorstellen, daß es sehr schnell Anbindungen für alle wichtigere Software geben wird, und das würde das JTL CRM immer weiter in den Mittelpunkt rücken ...

Alles Liebe, Julian!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

Hallo zusammen,

um mal wieder auf das Hauptthema zu kommen... :)

Wir sind noch an einigen wichtigen Optimierungen der Wawi dran.
Die restlichen Kleinarbeiten werden nächste Woche abgeschlossen sein.

Dann müssen wir nur noch Karneval überleben und wären dann für die Wawi / WMS - Open Beta bereit.

JTL- Shop 3 und Connector werden zum späteren Zeitpunkt als Open Beta folgen (geplant ca. 1 Monat nach Wawi OB).
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: nächstes Release ?

@maik ... Gibt es schon eine Aufzeichnung zum Webinar Thema Workflows ... Ich schaue mehrfach am Tag bei youtube nach ob da was Neues ist ... Die Mitarbeiter denken ich mache nichts mehr da ständig youtube auf dem Schirm ist :)
 

jogi72

Gut bekanntes Mitglied
6. April 2013
289
1
AW: nächstes Release ?

Hallo zusammen,

um mal wieder auf das Hauptthema zu kommen... :)

Wir sind noch an einigen wichtigen Optimierungen der Wawi dran.
Die restlichen Kleinarbeiten werden nächste Woche abgeschlossen sein.

Dann müssen wir nur noch Karneval überleben und wären dann für die Wawi / WMS - Open Beta bereit.

JTL-Shop 3 und Connector werden zum späteren Zeitpunkt als Open Beta folgen (geplant ca. 1 Monat nach Wawi OB).

könnt ihr dann nicht im Demo Shop schon mal das neue Template zeigen???
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: nächstes Release ?

@maik ... Gibt es schon eine Aufzeichnung zum Webinar Thema Workflows ... Ich schaue mehrfach am Tag bei youtube nach ob da was Neues ist ... Die Mitarbeiter denken ich mache nichts mehr da ständig youtube auf dem Schirm ist :)

Dieses Problem kenn ich, wenn alle denken man arbeitet nicht ^_^

Einmal Forum Link
Kategorie:JTL-Wawi:Workflows ? JTLWiki

Und einmal Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=WroqzTbTg0M

ich weiß nicht ob du genau das gesucht hast, falls nein ist es ja trotzdem ein guter Zeitvertreib.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

@maik ... Gibt es schon eine Aufzeichnung zum Webinar Thema Workflows ... Ich schaue mehrfach am Tag bei youtube nach ob da was Neues ist ... Die Mitarbeiter denken ich mache nichts mehr da ständig youtube auf dem Schirm ist :)

Es gab Probleme bei der Aufzeichnung. Das wird nicht kommen. Wir versuchen das nächste Webinar aufzunehmen und als Viedo zu bearbeiten.
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: nächstes Release ?

wann kommt den der punkt bessere Informationen gegenüber der Kunden ?
Das Release der open Beta sollte August sein.
Da wurde auch gesagt das Endkunden besser informiert werden.

Wäre wirklich mal fein...
will wirklich nicht lästig sein... aber irgendwie steht mal alles.

Danke Markus
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: nächstes Release ?

Hallo Timmeymaster, hallo Janusch,

vielen Dank für die Information - @Timmeymaster - die Kurzanleitung kenne ich schon - danke jedoch dafür / @ Janusch: dann muss ich mich halt noch gedulden - Danke jedoch das hierzu ein Feedback gekommen ist.

Ich bin so gespannt was die Workflows final alles können. Ich habe hier 2 DIN A4 Zettel liegen mit Ideen die ich umsetzen möchte sofern das geht.

Gruss
Lars
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: nächstes Release ?

Anbei mal ein paar Dinge, die ich umsetzen möchte.

Naja, es ist ja wichtig die eigenen Workflows innerhalb der Firma zu betrachten, aber wir erfassen auch recht viele Aufträge manuell (EMail / Fax ... sogar Brief). Hier möchte ich eine Zahlungserinnerung raussenden bei Vorkasse offen - über den Shp geht das ja wunderbar mit dem Plugin, aber bei manuell erfassten Aufträgen geht das mE nur über die Workflows.

Wir kontieren jeden Auftrag für die Übergabe an Datev. Die möchte ich gerne abhängi von Lieferland & USt. vorhanden (ja/nein) & Firmenname ausgefüllt die richtige Kontierung erstellen und im Auftrag eintragen.

Bei Aufträgen mit Zahlart Vorkasse und einem Dropshipping Artikel möchte ich gerne eine EMail bekommen - "Achtung Dropshipping Auftrag xxxxxxx kann jetzt ausgeliefert werden" - bei dem automatischen Zahlungsabgleich sieht man das sonst nicht so schnell und so ein Auftrag kann dann schon mal 1/2 Tag übersehen werden bis man in die Liste "Dropshipping möglich" geht.

Express Lieferungen müssen wir noch anmelden, da der Express Fahrer noch nicht jeden Tag bei uns automatisch kommt. Hier möchte ich eine Bedingung haben - Sende EMail wenn Lieferschein mit Versandart Express gedruckt wurde "EXPRESS anmelden nicht vergessen"

Wir arbeiten mit einem Archivsystem und da könnte ich über den Workflow einstellen, daß ich jede Nacht um 3/4 oder 5 Uhr die Rechnungen über den Dokumentendruicker in das Archiv drucken

....

und weitere viele Kleingkeiten, die ich nicht alle hier runterschreiben kann.

Gruss
Lars
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: nächstes Release ?

Anbei mal ein paar Dinge, die ich umsetzen möchte.

Naja, es ist ja wichtig die eigenen Workflows innerhalb der Firma zu betrachten, aber wir erfassen auch recht viele Aufträge manuell (EMail / Fax ... sogar Brief). Hier möchte ich eine Zahlungserinnerung raussenden bei Vorkasse offen - über den Shp geht das ja wunderbar mit dem Plugin, aber bei manuell erfassten Aufträgen geht das mE nur über die Workflows.

Wir kontieren jeden Auftrag für die Übergabe an Datev. Die möchte ich gerne abhängi von Lieferland & USt. vorhanden (ja/nein) & Firmenname ausgefüllt die richtige Kontierung erstellen und im Auftrag eintragen.

Bei Aufträgen mit Zahlart Vorkasse und einem Dropshipping Artikel möchte ich gerne eine EMail bekommen - "Achtung Dropshipping Auftrag xxxxxxx kann jetzt ausgeliefert werden" - bei dem automatischen Zahlungsabgleich sieht man das sonst nicht so schnell und so ein Auftrag kann dann schon mal 1/2 Tag übersehen werden bis man in die Liste "Dropshipping möglich" geht.

Express Lieferungen müssen wir noch anmelden, da der Express Fahrer noch nicht jeden Tag bei uns automatisch kommt. Hier möchte ich eine Bedingung haben - Sende EMail wenn Lieferschein mit Versandart Express gedruckt wurde "EXPRESS anmelden nicht vergessen"

Wir arbeiten mit einem Archivsystem und da könnte ich über den Workflow einstellen, daß ich jede Nacht um 3/4 oder 5 Uhr die Rechnungen über den Dokumentendruicker in das Archiv drucken

....

und weitere viele Kleingkeiten, die ich nicht alle hier runterschreiben kann.

Gruss
Lars

Und weiter geht es hier, so einfach ist das: http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/69491-worklow-ideen-sammlung.html
 

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: nächstes Release ?

wann kommt den der punkt bessere Informationen gegenüber der Kunden ?
Das Release der open Beta sollte August sein.
Da wurde auch gesagt das Endkunden besser informiert werden.

Wäre wirklich mal fein...
will wirklich nicht lästig sein... aber irgendwie steht mal alles.

Danke Markus

Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Lese dir bitte mal den Beitrag von Janusch, da stehen genaue Informationen bezüglich der Open Beta drin...

@Topic
Freu mich schon sehr auf die ganzen Möglichkeiten der Workflows. Da wird einem verdammt viel Arbeit abgenommen und die Zeit kann man dann für andere Dinge verwenden. Kölle...ALAAAAFFF :)
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: nächstes Release ?

so jetzt ist es ja bekannt,

am 19.02.2015 ist Open-Beta start allerdings NICHT für den Produktivbetrieb.
Denn wenn auf einmal alles abschmiert und das Chaoes innerhalb des Programmes ausbricht sollten nicht unbedingt Firmen relevante Datensätze dabei drauf gehen ;)
Oder vielleicht wollen Sie sich nur das gemeckere Sparen wenn nicht alles so klappt wie die Leute es sich wünschen.

*freu*

zumindest ein gutes Zeichen das es ein Termin für Open-Beta gibt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: nächstes Release ?

Oder vielleicht wollen Sie sich nur das gemeckere Sparen wenn nicht alles so klappt wie die Leute es sich wünschen
Was eine BETA ist lernt man nicht mehr in der Schule?

Es ist ein Testversion, wo sich jeder Interessierte dran beteiligen kann um möglichst viele Fehler zu finden. Nichts mehr und nichts weniger.
Je mehr mit machen um so schneller kommt das Release.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: nächstes Release ?

Integration ist eben nicht DATEV, sondern umgekehrt, das bisschen Buchhaltungs-Logik mit Hauptbuch und Hilfsbuchhaltungen schmettert ein guter Programmierer in Kürze hin und der muss nicht mal eine Ahnung von FIBU haben, sondern mehr ein guter Analytiker sein der erkennt um was es geht, nämlich -> nicht viel.

Bin da gerade drübergestolpert und wollte nun doch noch einmal meinen Senf dazugeben:
Die Dinge sehen immer soooo einfach aus, wenn jemand anderes sie machen soll. Entsprechend gut hat mir die "Rückwärts-Einparken-Geschichte" gefallen.

Buchhaltung sieht für einen Mathematiker ja erstmal so einfach aus. Ein paar Konten (=Variablen) und dann nur ein wenig hin- und herbuchen.
Ich habe eine aversion gegen DATEV und deswegen so gut wie jedes Buchhaltungsprogramm ausprobiert. Nichts taugt was ... letztlich bin ich doch beim Steuerberater, und der arbeitet mit DATEV. Warum wohl?

Und die ganzen Fragen nach "Buchhaltung light" ... oh ne! Da braucht dann nur einmal ein Sonderfall reinzukommen, und schon geht da snicht mehr. Was soll man dann machen? Alles von Hand?
Ich bin da doch ganz froh, wenn die Wawi macht, was die Wawi macht, und der Steuerberater eine Software hat, die das ganze korrekt verbucht. Eine tolle Schnittstelle ist klasse, doch mehr bitte nicht.

Jahresabschlußbuchungen, Abgrenzungsbuchungen, die verschiedenen Auswertungen, die korrekte Verbuchung mit Umsatzsteuer-IDs, die daraus hervorgehenden Zusammenfassenden Meldungen, die Online-Übertragungen der Umsatzsteuer-Voranmeldungen .... das ist schon alles sehr, sehr speziell!

Alles Liebe, Julian!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen