Worklow Ideen (Sammlung)

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.850
1.554
Von Shopsitters:
Anbei mal ein paar Dinge, die ich umsetzen möchte.

Naja, es ist ja wichtig die eigenen Workflows innerhalb der Firma zu betrachten, aber wir erfassen auch recht viele Aufträge manuell (EMail / Fax ... sogar Brief). Hier möchte ich eine Zahlungserinnerung raussenden bei Vorkasse offen - über den Shp geht das ja wunderbar mit dem Plugin, aber bei manuell erfassten Aufträgen geht das mE nur über die Workflows.

Wir kontieren jeden Auftrag für die Übergabe an Datev. Die möchte ich gerne abhängi von Lieferland & USt. vorhanden (ja/nein) & Firmenname ausgefüllt die richtige Kontierung erstellen und im Auftrag eintragen.

Bei Aufträgen mit Zahlart Vorkasse und einem Dropshipping Artikel möchte ich gerne eine EMail bekommen - "Achtung Dropshipping Auftrag xxxxxxx kann jetzt ausgeliefert werden" - bei dem automatischen Zahlungsabgleich sieht man das sonst nicht so schnell und so ein Auftrag kann dann schon mal 1/2 Tag übersehen werden bis man in die Liste "Dropshipping möglich" geht.

Express Lieferungen müssen wir noch anmelden, da der Express Fahrer noch nicht jeden Tag bei uns automatisch kommt. Hier möchte ich eine Bedingung haben - Sende EMail wenn Lieferschein mit Versandart Express gedruckt wurde "EXPRESS anmelden nicht vergessen"

Wir arbeiten mit einem Archivsystem und da könnte ich über den Workflow einstellen, daß ich jede Nacht um 3/4 oder 5 Uhr die Rechnungen über den Dokumentendruicker in das Archiv drucken

....

und weitere viele Kleingkeiten, die ich nicht alle hier runterschreiben kann.

Gruss
Lars
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

Ich würde mich extremst freuen, wenn man mit dem Workflow, und sei#s mit Hilfe externer Programme, ein Palettenkonto umsetzen könnte.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

bei uns sind es kleinigkeiten die wenn dann darüber gemacht werden sollen...

- ein artikel wird angelegt und eine zusatzinformation (z.bsp. lagerplatz) wird vergessen. dann gibt es eine kurze mail an den bearbeiter und er weiß dass er dort nachbessern muss...
- es wäre auch schön wenn ein regelmäßiges batch angeregt werden könnte (sprich allgemeine workflows die keinen auslöser brauchen außer das datum) ähnlich wie mit dem rechnungsarchiv im ersten post
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

ein artikel wird angelegt und eine zusatzinformation (z.bsp. lagerplatz) wird vergessen. dann gibt es eine kurze mail an den bearbeiter und er weiß dass er dort nachbessern muss...

Wie soll das genau funktionieren? Nicht jeder WaWi-User befüllt die gleichen Felder in der WaWi. Für viele ist z.B. die ISBN völlig unnötig, für Händler die mit Büchern handeln aber essentiell.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

ich bin davon ausgegangen dass ich definieren kann was passiert wenn ein artikel angelegt wurde.
und da war meine idee: artikel wurde angelegt -> prüfe ob feld X befüllt wurde -> wenn ja, alles gut --- wenn nein, mail senden
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

Ich hätte mich sehr über Artikel Manipulation gefreut, aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann mal.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

Ich meinte damit, das man Artikeldaten verändern können sollte.

-> WF Versand: Vorletzter Artikel -> Erhöhe VK um 10%
-> WF Wareneingang: Artikel Lagerbestand == 1 senke VK um 10%
-> WF Versand: Lagerbestand < 10 dann ändere attribut ampeltext_gün in "weniger als 10 Stück verfügbar"
-> ....
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

Ich meinte damit, das man Artikeldaten verändern können sollte.

-> WF Versand: Vorletzter Artikel -> Erhöhe VK um 10%
-> WF Wareneingang: Artikel Lagerbestand == 1 senke VK um 10%
-> WF Versand: Lagerbestand < 10 dann ändere attribut ampeltext_gün in "weniger als 10 Stück verfügbar"
-> ....

Jein:
1)-> WF Versand: Vorletzter Artikel -> Erhöhe VK um 10% -> Zu dem Zeitpunkt wenn der Auftrag versendet wird, kann es doch schon sein, dass alle anderen Artikel auch in Aufträgen vorkommen. Hier muss man mit Sicherheit noch ein bisschen feilen.
2)-> WF Wareneingang: Artikel Lagerbestand == 1 senke VK um 10% Geht
3) -> WF Versand: Lagerbestand < 10 dann ändere attribut ampeltext_gün in "weniger als 10 Stück verfügbar" Das geht bisher noch nicht, weil die Workflows nicht direkt auf Auftragspositionsebene schauen. Sie schauen auf den ganzen Auftrag.

Bedenkt aber bitte, dass bei jedem Workflows zu dem Zeitpunkt wo ihr in ausführen wollt (Standardmässig direkt nach dem auslösenden Ereignis) mehrere bis sehr viele SQLs abgesetzt werden müssen, um die eingestellten Bedingungen zu prüfen. Also nicht direkt am Anfang sehr komplexe Bedingungsbäume zaubern und sich dann wundern, warum man nicht mehr im sehr schnellen Takt Artikel versenden kann im Versand. Bei Sachen die komplexer Sind, können einige Workflwos auch verzögert gestartet werden (z.b. immer um 3 Uhr nachts)
 

dopps

Aktives Mitglied
16. Februar 2014
42
4
Spreewald
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

Hallo,

eine Frage zum Workflow, kann man auch bestimmte Artikel aus der Automatisierung nehmen? ((Oder zur Not Artikel einer anderen Automatisierung zuweisen?))
Wir haben das " Problem" dass wir einige Produkte verkaufen wo uns der Kunde erst seinen zu befüllenden Behälter zuschicken muss, das geschieht aber meist erst einige Tage später und zum Teil gar nicht da einige Kunden eine reine Füllung und einen Behälter verwechseln. Somit können wir nicht gleich wenn der Auftrag und die Bezahlung reinkommt einen Auftrag bzw. eine Rechnung drucken, da wir erst warten müssen bis der Behälter da ist. Der Behälter wird nicht über JTL WAWI erfasst. Am besten wäre es bestimmten Produkten eine Automatisierung "zu verweigern".
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

Na das geht problemlos, entweder über Artikelnummer, spezielle Warengruppe, funktionsattribut oder sonstwas in den artikeln, diese artikel aus dem normalen workflow ausgrenzen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Worklow Ideen (Sammlung)

genau. denn du kannst ja sagen: arbeite alle aufträge/angebote ab, die XXX enthalten aber jene welche YYY enthalten lässt du außen vor...