AW: nächstes Release ?
Auch wenn es schon drei Wochen her ist:
Aber...
... wir wissen auch genau das die Kommunikation nicht so ist wie sich das die meisten von euch vorstellen. Uns gefällt es auch nicht hundertprozentig. Aber wir können dies nicht während einer Testphase entwickeln und umsetzen, da wir selbst unbedingt releasen wollen.
... in Zukunft wird sich zu diesem Thema einiges tun. Zukunft heisst nicht diesen oder nächsten Monat, sondern für die folgenden Releases. Wir wollen auch nicht noch mal ein Release machen was über ein Jahr läuft, sondern am liebsten quartalsweise releasen mit kurzfristigen Bugfixes für die aktuelle Version zwischendurch. Zwischendurc soll besser komuniziert werden was in der Pipeline ist und was im nächsten Release ansteht. Das muss unser Ziel sein. Aber wir können und konnten es im letzten 3/4 Jahr nicht ändern, weil wir nun mal diesmal ein grosses Release haben und dies nun durchziehen müssen.
In der Tat ist die Kommunikation nicht so, wie ich es mir FRÜHER gewünscht hätte.
Aber ... ich arbeite mit so einiger Software und die Erfahrung zeigt, daß KEIN Softwareentwickler es schafft, sich an die Release-Daten zu halten. In 90% der Fälle dauert es länger. Das übrige 10% veröffentlicht instabile Versionen oder "Pseudo-Updates" mit ein paar aufgemotzten Grafiken und ohne nennenswerte Änderungen.
Durch die Arbeit mit
JTL-Wawi habe ich, so komisch es klingt, für´s Leben gelernt. Ein paar ganz klare Regeln im Umgang mit langfristigem Softwareeinsatz:
1. Verlasse Dich nie, nie, NIEMALS auf eine kommunizierte Deadline
(JTL-Software löst das, in dem keine Deadline kommuniziert wird)
2. Verlasse Dich nie auf versprochene Features
(JTL-Software löst das, in dem keine Features versprochen werden)
3. Glaube niemals, daß Dein persönlicher Featurewunsch nun das Non-Plus-Ultra für alle ist, nur weil Du es häufig genug in den Support-Foren ansprichst
(JTL-Software löst das, in dem nicht auf Forentrolle reagiert wird)
Diese drei Grundregeln hab eich durch JTL-Software lernen dürfen und wende sie nun auch bei anderen Scripten an. Was habe ich früher auf neue Releases gewartet. Neues Joomla, neuer Virtuemart, neues Kunena-Forum, hier ein Feature, da ein Feature.
Was habe ich die JTL-Einstellung anfangs für weltenfremd und überheblich gehalten. Entwickler, die nicht in Kommunikation gehen mit Ihren Kunden, weil im Forum auf Featurewünsche kaum geantwortet wird und weil keine Deadlines und Roadmaps versprochen werden.
Das Ergebnis dieser Form der Kommuniation ist jedoch eindeutig:
-> JTL-Software veröffentlicht die STABILSTEN Updates die ich je erlebt habe. Selbst in den BETAs finden sich nur minimale Bugs, ich persönlich habe glaube ich noch nie einen gefunden.
-> Es spart so unendlich viel Energie. Ich muß nicht im Forum "rumpöbeln", weil ich auf etwas versprochenes warte, und die JTL-Entwickler können Ihre Kraft dazu nutzen, zu programmieren, anstatt dauernd zu beschwichtigen.
Heute bin ich "bekehrt". Dachte ich früher. JTL-Software wäre "weltfremd" mit Ihrer Einstellung, so habe ich heute den Eindruck, JTL gehört zu den gaaaaanz wenigen Firmen, die es geschafft haben, einen sinnvollen Entwicklungsprozess zu etablieren.
Von meiner Seite aus kann ich also klar sagen: Die Kommunikation war nicht so, wie ich es "mir gewünscht habe". Glücklicherweise, denn sie ist viel, viel produktiver!
Was die Releases und Versprechen angeht, da haben wir Juni/Juli falsche Entscheidung getroffen. Wir hätten ...
Okay, zugegeben, hier wäre ein "Minimal-Roadmap" vielleicht sinnvoll.
Hätte ich im Juli erfahren, daß die Weichen auf "langes Update" stehen, wäre das eine nette Info gewesen.
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es diese Info nicht irgendwo gab. Letztlich habe ich mich einfach über die lange Release-Dauer gewundert.
Und auch das war IMHO ein Beweis für die Qualität: Daß über fast ein Jahr kein Bugfix-Release "notwendig" war zeigt sehr deutlich die Qualität der Release.
Ein kleines bißchen offizielle Transparenz im Sinne von "Was ist in der Entwicklung", das wäre alles, was ich mir wünschen würde.
Ein Beispiel:
Seit Jahren halte ich das Mahnwesen für unterentwickelt.
Seit Jahren frage ich mich, ob da was "kommen wird" oder nicht.
Keine Deadline, keine genauen Featureversprechen, sondern einfach nur die Info, welche groben Richtungen bei der Entwicklung auf dem Plan steht, das wäre angenehm.
Bitte ohne Deadlines, ohne genaue Versprechungen, sondern nur, um ein ganz klein wenig ein "Gefühl" dafür zu haben, worauf man warten kann. Bloß nicht zu viel versprechen!
Ansonsten fühlt Euch bitte nicht von Trollen wie mir unter Druck gesetzt, die Euch, wenn sie das erste Mal mit JTL in Kontakt kommen, zu "transparenterer Kundenkommunikation" und "ach so tollen Release-Daten" bekehren wollen.
Die Ergebnisse sprechen für sich. Ich lag falsch, Ihr lagt richtig. So einfach ist das!
Alles Liebe, Julian!