Neu Nach Wawi-Aktualisierung: Es werden keine Lieferscheine angezeigt, auch keine Bestellübersicht. BUG?

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun testweise von v.099780 auf v.1.3.18.1 upgedatet. Der Shop ist ein Gambio 3.9 mit Connector 2.8.
Das Ganze schaut ja nun ziemlich anders aus. Allerdings gibt es zwei Probleme:

1. Wenn ich Aufträge aus dem Shop abhole, werden diese nicht in der Bestellübersicht angezeigt. Früher konnte ich dort erst einmal sehen, wieviele Aufträge eingegangen sind und ob die angenommen oder abgelehnt werden. Diese Übersicht bleibt vollkommen leer. Der Auftrag wird aber abgeholt und erscheint auch in der Auftragsübersicht.

2. Unter Versand -> Lieferscheine -> Offen werden keine Lieferscheine angezeigt. Da steht nur groß in grau: "Keine Lieferscheine gefunden. Wenn ich das im Manual richtig verstanden habe, muss dort aber zu jedem reingeholten Auftrag der Lieferschein stehen, richtig?

Habe ich hier irgendetwas überhaupt nicht verstanden oder ist das am Ende ein Bug?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Lieferscheine werden beim Ausliefern erstellt. Aufträge werden auch für den JTL- Shop seit der 1.0 direkt übernommen.
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Hallo Enrico,

aber abgeholte Aufträge müssen doch zunächst hier sichtbar sein, oder nicht? Wozu dient denn sonst das Fenster, wenn darin nichts erscheint?
upload_2018-7-19_18-58-17.png

Und das Feld "Ausliefern" ist bei mir ausgegraut:
upload_2018-7-19_19-0-53.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-19_19-0-24.png
    upload_2018-7-19_19-0-24.png
    39 KB · Aufrufe: 1

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Das Fenster ist für die Auftragsabholung nur noch in Ausnahmefällen von Interesse. Aufträge werden immer automatisch übernommen.

Bezüglich der Lieferbarkeit kann ich so nur vermuten. Gibt es für den Artikel verfügbaren Bestand? Ist der Auftrag bezahlt? Benutzt Du WMS?
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Was bedeutet denn das, dass es nur noch in Ausnahmefällen von Interesse ist? Für mich wäre es das. Kann ich das irgendwo einstellen? In eurem Manual stehen die abgeholten Aufträge ja auch da drin.

Ja, der Artikel hat verfügbaren Bestand. Egal welchen Auftrag ich nehme, es bleibt ausgegraut. Der Auftrag ist nicht bezahlt (unsere Kunden kaufen immer auf Rechnung) und ich benutze kein WMS.

Seltsam, oder?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Nein, für Dich wäre das auch nicht von Interesse - dort findet man nur noch selten Bestellungen, wenn es zu einem Fehler kam.
Ist die Zahlungsart Rechnung entsprechend markiert, dass eine Auslieferung vor Zahlungseingang möglich ist?
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Ich habe lediglich meine Wawi aktualisiert von v.099780 auf v.1.3.18.1. Hätte ich da irgendwo die Zahlungsart Rechnung in der Wawi markieren müssen? Bei uns wird hauptsächlich auf Rechnung gekauft.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass so wichtige Parameter wie Wareneingangshistorie oder wie häufig ein Artikel in einem bestimmten Zeitraum verkauft wurde (früher: "Status") bei der Aktualisierung verlorengehen. Da steht nun "Keine Daten vorhanden" bzw. Verkauf z.B. im letzten Jahr 0. Kann das sein?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Öffne die Zahlungsart und schau nach, ob der Haken gesetzt wurde.

Die Artikelhistorie sollte vorhanden sein. Bist Du über die 099928 gegangen oder direkt auf die 1.0?
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Die Zahlungsart (ZA) im jeweiligen Auftrag ist " Rechnung". Wo soll der Haken gesetzt werden? Außerdem besteht ja auch bei einem frisch abgerufenen Auftrag nicht die Möglichkeit "Ausliefern" zu klicken. Erst wenn ich die Rechnung als bezahl markiere, lässt sich das anklicken.

Ich bin nicht über die 099928 gegangen sondern so wie vom Support vorgeschlagen, direkt über die 1.0 : Hätte man das anders machen sollen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.290
1.635
Die Frage war interesse halber. Ob das zu Problemen führen kann ist mir nicht bekannt. Und der beigefügte Screenshot sollte deutlich machen, welcher Haken gesetzt sein muss - wenn auch in diesem Fall bei einer anderen Zahlungsart.
 

Anhänge

  • Auslieferung.JPG
    Auslieferung.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 12

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Hallo Enrico,

prima, das mit dem Haken war des Rätsels Lösung. Danke.

Und was die Aktualisierung angeht, da scheint es die Historie wohl irgendwie zerschossen zu haben. Die Daten sind nicht da. Es ist ja ein Testsystem. Meinst du es macht Sinn, das noch einmal über die v.099928 zu aktualisieren dann auf die 1.0 und erst dann auf die neueste Version upzudaten?
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
155
4
Hallo, ich möchte hier noch einmal die Frage nach der wahrscheinlich nicht nur für uns wichtigen Wareneingangshistorie nach der Aktualisierung stellen.

Der einzige Wert, der nach der Aktualisierung im Wareneingangsarchiv steht ist der momentane Bestand und unter Kommentar steht "Migration". Das klingt für mich danach, dass bei der Aktualisierung automatisch diese Daten zusammengefasst wurden und nicht mehr angezeigt werden können. Ist das so?

Früher konnte man mit der linken Maustaste auf den Artikel klicken und sich die Wareneingangshistorie sofort ansehen. Nun muss man mühsam im Wareneingangsarchiv die Artikelnummer angeben, nach dem Namen des Artikels kann man leider nicht suchen. Gibt es einen einfacheren Weg, den ich einfach nur übersehe?

Hätte ich vielleicht bei der Aktualisierung vielleicht doch zunächst auf die v.099928 und dann auf 1.0.0 updaten sollen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4

Ähnliche Themen