Neu Nach update auf Shop 5 lädt Bestellabschlussseite nicht mehr

Andi01

Neues Mitglied
14. September 2022
2
3
Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag wurde das Update auf die Version 5.1.5 von unserem Hosting Shop gemacht, seitdem haben wir das Problem, dass die Bestellabschlussseite sehr sehr lange lädt. Sobald ein Kunde den Button zum Abschließen der Bestellung drückt und die Seite lädt bzw. hängt, lässt sich auch der Admin Bereich nicht mehr bedienen bzw. lädt ebenfalls ewig.
Ist das Problem zufällig jemandem bekannt?

css-umsetzung

Offizieller Service Partner
SPBanner
6. Juli 2011
8.651
2.702
Berlin
Firma
css-umsetzung
Im ersten Moment würde ich darauf tippen das es an fehlerhaften E-Mail Einstellungen liegt, das passt aber nicht so richtig dazu das in dem Moment auch der Admin langsam ist.
Kommen die Mails aus dem Shop denn beim Kunden an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andi01

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Hallo zusammen,
am vergangenen Freitag wurde das Update auf die Version 5.1.5 von unserem Hosting Shop gemacht, seitdem haben wir das Problem, dass die Bestellabschlussseite sehr sehr lange lädt. Sobald ein Kunde den Button zum Abschließen der Bestellung drückt und die Seite lädt bzw. hängt, lässt sich auch der Admin Bereich nicht mehr bedienen bzw. lädt ebenfalls ewig.
Ist das Problem zufällig jemandem bekannt?
Newsletter-Plugin installiert? Hab was ähnliches beobachten können.

Zweite Beobachtung: Sehr alte Kundenaccounts mit vielen Daten brauchen generell länger im Bestellabschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und Andi01

Andi01

Neues Mitglied
14. September 2022
2
3
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Inzwischen wurde von JTL festgestellt, dass hier das Problem am deaktivierten garbage Collector lag. Im laufe der Jahre haben sich deswegen große Datenmengen angesammelt z.B. beim Besucherarchiv mit über 7 Mio. Einträgen ist die Tabelle auf 3.2 GB angewachsen.
Nach dem bereinigen dieser Einträge lädt die Bestellabschlussseite sehr schnell.