Nach Installation von Plugin Fehlermeldung

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Hallo,
ich habe bei uns im Shop das Plugin "JTL Debug" installiert. Dazu bin ich auf die GitLab Seite (https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_debug) gegangen und habe mir das Verzeichnis heruntergeladen. Nach Download habe ich die zip Datei über den Upload hochgeladen.
Anschließend über den Reiter Vorhanden installiert. Nun wird das Plugin aber nicht unter Aktiviert dargestellt, sondern unter Fehlerhaft mit der Fehlermeldung
"Die Plugin-ID ist bereits in der Datenbank vorhanden".

1640114814556.png



Allerdings wurde es offenbar korrekt installiert:
1640114856249.png
Funktionieren tut es auch.


Selbiges Verhalten ist auch bei allen anderen Plugins der Fall.
Ich bin gerade dabei ein Plugin für unsere Menüleiste zu erstellen welches derzeit natürlich in Bearbeitung ist.
In dem momentanen Status kann ich keinen Änderungen online stellen ohne in der DB die Plugin Tabellen zu leeren, weil ich weder das
Plugin updaten kann, noch über die UI deinstallieren kann.

Ich hatte gedacht, dass es eventuell an unserem Shop liegt weshalb ich mir die neuste Shopversion 5.1.1 im Kundencenter heruntergeladen habe
und es bei uns im Testsystem installiert habe. Dort habe ich dasselbe Problem. Im Testsystem macht dies allerdings keinen Sinn, da dort bisher
KEIN Plugin installiert worden ist.

Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen könnte? Im Forum konnte ich dazu nichts finden.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.346
498
Hallo,

es wäre als erstes sicherlich interessant, was in der Datenbank-Tabelle tplugin für Plugins eingetragen sind, doppelt sich dort etwas?
Du kannst z.B. unter admin/dbmanager.php nach der Tabelle suchen.

Viele Grüße
Michael
 

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Danke für die schnelle Antwort @MHillmann!
Alle Bilder/Daten die ich hier jetzt schreibe kommen aus dem Testsystem wo ich bisher nur das Plugin JTL Debug (wie oben beschrieben) installiert habe. Ansonsten
wurden hier keine weiteren Änderungen vorgenommen.

In der Tabelle tplugin steht nur ein Eintrag:
1640170984421.png

Habe ich denn eventuell bei der Installation etwas falsch gemacht? Was mich halt wundert, ich habe mir die neuste Shop Version aus dem Kundencenter installiert und lediglich
das Plugin installiert. Ich habe keine weiteren Einstellungen oder Veränderungen vorgenommen.

Gruß,
Lukas
 

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Ich habe gerade den Shop nochmal neu installiert in einem neuen Verzeichnis und in einer neuen DB. Allerdings hat der neue Shop alle Kategorien und Angebote übertragen obwohl ich das gar nicht gemacht habe. Eventuell greift der neu installierte Shop auf den vorher installierten zu? Kann das sein? Wobei das Verzeichnis und die DB neu angelegt wurde und die Namen bisher nicht genutzt wurden. Irgendwie ist das sehr komisch.

Update:
Habe xampp nochmal komplett deinstalliert alle Datenbanken gelöscht und alles neu installiert. Jetzt sind auch die Kategorien weg, allerdings immer noch der Fehler mit dem Plugin wie im ersten Beitrag beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.346
498
Dein Vorgehen klingt soweit korrekt. Habe jetzt auch nochmal in 2 Shops auf gleiche Weise Plugins installiert, was ohne Probleme lief.
Spontan wüsste ich auch nicht woran das liegen kann. Da müsste man sicherlich mal debuggen, warum die Plugins als Fehlerhaft im Sinne von "Plugin existiert bereits" markiert werden, bzw als "nicht installiert".
 

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Ich habe es jetzt nochmal mit der Shopversion 5.0.4 versucht. Dort hat es Problemlos geklappt. Dann habe ich es auch noch mit der Vorgängerversion 5.1.0 ausprobiert. Dort hatte ich dasselbe Ergebnis wie mit Version 5.1.1.
 

ematjar

Aktives Mitglied
31. Oktober 2021
8
1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen