Nach Installation von Plugin Fehlermeldung

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Hallo,
ich habe bei uns im Shop das Plugin "JTL Debug" installiert. Dazu bin ich auf die GitLab Seite (https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_debug) gegangen und habe mir das Verzeichnis heruntergeladen. Nach Download habe ich die zip Datei über den Upload hochgeladen.
Anschließend über den Reiter Vorhanden installiert. Nun wird das Plugin aber nicht unter Aktiviert dargestellt, sondern unter Fehlerhaft mit der Fehlermeldung
"Die Plugin-ID ist bereits in der Datenbank vorhanden".

1640114814556.png

Allerdings wurde es offenbar korrekt installiert:
1640114856249.png
Funktionieren tut es auch.

Selbiges Verhalten ist auch bei allen anderen Plugins der Fall.
Ich bin gerade dabei ein Plugin für unsere Menüleiste zu erstellen welches derzeit natürlich in Bearbeitung ist.
In dem momentanen Status kann ich keinen Änderungen online stellen ohne in der DB die Plugin Tabellen zu leeren, weil ich weder das
Plugin updaten kann, noch über die UI deinstallieren kann.

Ich hatte gedacht, dass es eventuell an unserem Shop liegt weshalb ich mir die neuste Shopversion 5.1.1 im Kundencenter heruntergeladen habe
und es bei uns im Testsystem installiert habe. Dort habe ich dasselbe Problem. Im Testsystem macht dies allerdings keinen Sinn, da dort bisher
KEIN Plugin installiert worden ist.

Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen könnte? Im Forum konnte ich dazu nichts finden.

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.352
515
Hallo,

es wäre als erstes sicherlich interessant, was in der Datenbank-Tabelle tplugin für Plugins eingetragen sind, doppelt sich dort etwas?
Du kannst z.B. unter admin/dbmanager.php nach der Tabelle suchen.

Viele Grüße
Michael

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Danke für die schnelle Antwort @MHillmann!
Alle Bilder/Daten die ich hier jetzt schreibe kommen aus dem Testsystem wo ich bisher nur das Plugin JTL Debug (wie oben beschrieben) installiert habe. Ansonsten
wurden hier keine weiteren Änderungen vorgenommen.

In der Tabelle tplugin steht nur ein Eintrag:
1640170984421.png

Habe ich denn eventuell bei der Installation etwas falsch gemacht? Was mich halt wundert, ich habe mir die neuste Shop Version aus dem Kundencenter installiert und lediglich
das Plugin installiert. Ich habe keine weiteren Einstellungen oder Veränderungen vorgenommen.

Gruß,
Lukas

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Ich habe gerade den Shop nochmal neu installiert in einem neuen Verzeichnis und in einer neuen DB. Allerdings hat der neue Shop alle Kategorien und Angebote übertragen obwohl ich das gar nicht gemacht habe. Eventuell greift der neu installierte Shop auf den vorher installierten zu? Kann das sein? Wobei das Verzeichnis und die DB neu angelegt wurde und die Namen bisher nicht genutzt wurden. Irgendwie ist das sehr komisch.

Update:
Habe xampp nochmal komplett deinstalliert alle Datenbanken gelöscht und alles neu installiert. Jetzt sind auch die Kategorien weg, allerdings immer noch der Fehler mit dem Plugin wie im ersten Beitrag beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.352
515
Dein Vorgehen klingt soweit korrekt. Habe jetzt auch nochmal in 2 Shops auf gleiche Weise Plugins installiert, was ohne Probleme lief.
Spontan wüsste ich auch nicht woran das liegen kann. Da müsste man sicherlich mal debuggen, warum die Plugins als Fehlerhaft im Sinne von "Plugin existiert bereits" markiert werden, bzw als "nicht installiert".

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Ich habe es jetzt nochmal mit der Shopversion 5.0.4 versucht. Dort hat es Problemlos geklappt. Dann habe ich es auch noch mit der Vorgängerversion 5.1.0 ausprobiert. Dort hatte ich dasselbe Ergebnis wie mit Version 5.1.1.

ematjar

Aktives Mitglied
31. Oktober 2021
8
1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Neu Druck nach jeder Position JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu eBay-Vorlage übernimmt alten Artikelnamen nach Duplizieren – Bug oder Bedienfehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 7
Neu Refresh nach Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Was genau passiert nach dem zurücksetzen? WooCommerce-Connector 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Shopupdate http error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker bleibt beim empfangen/senden von Daten hängen JTL-Wawi 2.0 8
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WebP Bilder von JTL zu Shopware Shopware-Connector 2
Beantwortet Update von 1.11.5 auf 2.0 bleibt hängen JTL-Wawi 2.0 2
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4