Nach Installation von Plugin Fehlermeldung

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Hallo,
ich habe bei uns im Shop das Plugin "JTL Debug" installiert. Dazu bin ich auf die GitLab Seite (https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_debug) gegangen und habe mir das Verzeichnis heruntergeladen. Nach Download habe ich die zip Datei über den Upload hochgeladen.
Anschließend über den Reiter Vorhanden installiert. Nun wird das Plugin aber nicht unter Aktiviert dargestellt, sondern unter Fehlerhaft mit der Fehlermeldung
"Die Plugin-ID ist bereits in der Datenbank vorhanden".

1640114814556.png



Allerdings wurde es offenbar korrekt installiert:
1640114856249.png
Funktionieren tut es auch.


Selbiges Verhalten ist auch bei allen anderen Plugins der Fall.
Ich bin gerade dabei ein Plugin für unsere Menüleiste zu erstellen welches derzeit natürlich in Bearbeitung ist.
In dem momentanen Status kann ich keinen Änderungen online stellen ohne in der DB die Plugin Tabellen zu leeren, weil ich weder das
Plugin updaten kann, noch über die UI deinstallieren kann.

Ich hatte gedacht, dass es eventuell an unserem Shop liegt weshalb ich mir die neuste Shopversion 5.1.1 im Kundencenter heruntergeladen habe
und es bei uns im Testsystem installiert habe. Dort habe ich dasselbe Problem. Im Testsystem macht dies allerdings keinen Sinn, da dort bisher
KEIN Plugin installiert worden ist.

Habt ihr eventuell eine Idee woran das liegen könnte? Im Forum konnte ich dazu nichts finden.
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Hallo,

es wäre als erstes sicherlich interessant, was in der Datenbank-Tabelle tplugin für Plugins eingetragen sind, doppelt sich dort etwas?
Du kannst z.B. unter admin/dbmanager.php nach der Tabelle suchen.

Viele Grüße
Michael
 

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Danke für die schnelle Antwort @MHillmann!
Alle Bilder/Daten die ich hier jetzt schreibe kommen aus dem Testsystem wo ich bisher nur das Plugin JTL Debug (wie oben beschrieben) installiert habe. Ansonsten
wurden hier keine weiteren Änderungen vorgenommen.

In der Tabelle tplugin steht nur ein Eintrag:
1640170984421.png

Habe ich denn eventuell bei der Installation etwas falsch gemacht? Was mich halt wundert, ich habe mir die neuste Shop Version aus dem Kundencenter installiert und lediglich
das Plugin installiert. Ich habe keine weiteren Einstellungen oder Veränderungen vorgenommen.

Gruß,
Lukas
 

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Ich habe gerade den Shop nochmal neu installiert in einem neuen Verzeichnis und in einer neuen DB. Allerdings hat der neue Shop alle Kategorien und Angebote übertragen obwohl ich das gar nicht gemacht habe. Eventuell greift der neu installierte Shop auf den vorher installierten zu? Kann das sein? Wobei das Verzeichnis und die DB neu angelegt wurde und die Namen bisher nicht genutzt wurden. Irgendwie ist das sehr komisch.

Update:
Habe xampp nochmal komplett deinstalliert alle Datenbanken gelöscht und alles neu installiert. Jetzt sind auch die Kategorien weg, allerdings immer noch der Fehler mit dem Plugin wie im ersten Beitrag beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.315
449
Dein Vorgehen klingt soweit korrekt. Habe jetzt auch nochmal in 2 Shops auf gleiche Weise Plugins installiert, was ohne Probleme lief.
Spontan wüsste ich auch nicht woran das liegen kann. Da müsste man sicherlich mal debuggen, warum die Plugins als Fehlerhaft im Sinne von "Plugin existiert bereits" markiert werden, bzw als "nicht installiert".
 

Kopfhörer

Aktives Mitglied
9. September 2017
24
2
Ich habe es jetzt nochmal mit der Shopversion 5.0.4 versucht. Dort hat es Problemlos geklappt. Dann habe ich es auch noch mit der Vorgängerversion 5.1.0 ausprobiert. Dort hatte ich dasselbe Ergebnis wie mit Version 5.1.1.
 

ematjar

Mitglied
31. Oktober 2021
8
1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen