Neu modified-Shop läd über Connector Bilder mit willkürlichen Bild URLs hoch

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

zuendy

Neues Mitglied
24. Januar 2019
1
0
#1
Hi,
ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem Shopsystem modified- Shop, nun ging es mit der WaWi weiter, welche ich von Euch bezog. Soweit ist alles super dokumentiert und bei Details konnte man gut hier im Forum nachlesen, ohne groß Fragen stellen zu müssen.

Nun ist mir aufgefallen, wenn ich die komplette Shopverwaltung über JTL WaWi laufen lasse, dass da komplett neue Bild URLs erzeugt werden. Was im ersten Moment erstmal nicht schlimm ist, nur im zweiten Moment beim Bild-Update quasi den Tod vom Bilder-Seo bedeuten würde. Also auch wenn ich das bestehende Bild überschreiben lasse, wird nochmal eine weitere Bild URL erzeugt.

Standard von modified:
Bild 1: 717_0.jpg
Bild 2: 717_1.jpg
Bild 3: 717_2.jpg

egal was ich hier tue, die Dateinamen ändern sich nicht. Wird ein Bild gelöscht, ist es einfach weg. Wird es durch ein neues Bild ersetzt, bleibt der Dateiname der Gleiche.

Die JTL-WaWi macht das daraus:
Bild 1: 545_Product.jpg
Bild 2: 2379_Product.jpg
Bild 3: 517_Product.jpg

Grundsätzlich ja erstmal okay, wenn ein neuer Artikel angelegt wurde. Doch aktualisiere ich jetzt z.B. Bild 1 wird aus dem 545_Product.jpg ein z.B. 781_Product.jpg, bei Bild 2 und 3 genau das Gleiche, neue Url.

Das kann man so nicht machen, darf quasi nicht sein.

Meine modified Shop Version ist die v2.0.4.1 rev 11327 und der aktuelle JTL Connector 2.0.2.
So grundsätzlich hatte ich hier quer gelesen und diverse ältere Einträge gefunden, die u.a. aussagten die Dateinamen würden willkürlich vergeben und das wäre so und diverse sehr alte Aussagen, die kryptisch beschrieben, wie man sich quasi eine Ausgabevorlage für den Dateinamen basteln könne, nur kam ich damit nicht klar.

Um weiterzukommen, ohne groß zu nerven, bin ich erstmal an die Quelle des Shopssystems, weil ich immer noch irgendwie einfach an einen Bedienfehler glaubte.

Da bekam ich dieses Aussage zu:
https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1997.msg360981#msg360981

Evtl. hilft es ja einem Programmierer für den Connector. Aktuell lade ich quasi die Bilder doppelt hoch, damit sie einmal in der WaWi hinterlegt sind und einmal im Shopsystem, sauber ausgegeben werden können. Das halte ich aber bestimmt nicht lange durch.

Danke fürs lesen.
Patrick
 

Niklas Kokoschka

Moderator
Mitarbeiter
31. Juli 2018
25
5
#2
Hallo zuendy,

ich habe gerade versucht dein Problem nachzustellen, welches mir allerdings nicht richtig gelingt. Wenn ich in der Wawi ein Bild über den "Ersetzen" Button neu hochlade, bekommt es im Shop keinen neuen Dateinamen. Erst wenn ich das Bild am Produkt lösche und neu hinzufüge, bekommt es im Shop einen neuen Dateinamen.

Gruß Niklas