Neu Mobil auf Google AMP-Seiten umstellen

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Hi all,

hat sich jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt?

Laut Google werden AMP Seiten für Mobile wesentlich besser gerankt.

LG Dustin
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Hallo,

Ich weiß nicht woher du die Info hast mit dem Ranking, aber das letzte Feedback dazu (aus 2016):
"Currently, AMP is not a mobile ranking factor. However, it could be in the future, as Gary didn’t directly say it wouldn’t be."
https://www.searchenginejournal.com/future-amp-gary-illyes-sejsummit-chicago/166677/

Sollte es natürlich mittlerweile ein neues offizielles Statement geben, würde ich mich über eine Quelle freuen - ich konnte dazu nichts auf die schnelle finden.

Ich denke einen JTL Shop auf AMP zu portieren ist ein Aufwand, der sich sofern es wirklich kein besseres Ranking erzielt, absolut nicht rentiert.
Pagespeed ist bei Shops, ob groß oder klein meist immer ein anstrengendes Thema. Natürlich geht es, alles zu komprimieren und optimieren, aber irgendwann ist Schluss.
(Stichwort: Above the fold). Da im Shop so viel custom css und js steckt, müsste man sowieso ganz neu an die Sache herangehen, da du zum einen kein 3rd party JS verwenden kannst wie z.B. jQuery und zudem das ganze CSS auch inline verwendet muss - also so in der Form wie der Shop jetzt ist - 0% AMP fähig.

Ich habe mich mit dem Thema schon vor längerer Zeit mal beschäftigt, habe es aber in den letzten Monaten dann nur noch sporadisch verfolgt. Mein Fazit:
Beeinflusst es das Ranking, sollte man in die Richtung was machen - keine Frage, was genau... mal sehen :)
Geht es nur um die Ladezeit auf mobilen Endgeräten - lieber beim Template ansetzen und optimieren.
 

schlenko

Aktives Mitglied
9. März 2017
4
0
Also, wie ich gesehen hab, gibt es ja schon zumindest bei der shopware etwas:
http://store.shopware.com/hepta91012583836/amp.html

- Es ist schon klar, dass man viele Einschränkungen hinnehmen muss, wenn man beim Thema AMP ist. Je früher man sich jedoch auf eine AMP Umstellung einstellt (diese wird definitiv kommen), umso besser lassen sich noch vor der Umstellung
Probleme beseitigen.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Nun werden auch wir uns mal hier im Forum einklingen wollen. ;)

Das Thema AMP beschäftigt auch uns zur Zeit - wir werden zeitnah erste Tests mit Kunden angehen.
Sollten die gewünschten Erfolge eintreffen können wir uns auch eine passende Erweiterung dazu vorstellen.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Ist jemand mit dem Thema AMP schon weiter? Es wurde ja gerade erst bekannt das AMP Seiten besser gerankt werden bei Mobile!
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Wir sind bei 2 Kunden in der Umsetzung, ja.

Allerdings sind wir sogar nach viel Recherche und selber testen der Meinung, dass die Seiten am besten komplett in AMP zur Verfügung gestellt werden.
Jedoch fahren wir zu Beginn bei beiden Kunden noch die Hybridlösung: Ein zweites Template in AMP-HTML und ein eigenes Plugin speißt die Verknüpfung zwischen AMP und normalem Shop ein.


Im Prinzip können Interessierte sich jedoch auch "simpel" ein AMP-Template realisieren (lassen).
Zu empfehlen ist natürlich dass hier AMP-Codes dem jeweiligen Entwickler bekannt sind ...

P.S.: Wir sind parallel an der Entwicklung eines AMP Templates dran, welches wir anbieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Leider noch in der Entwicklung, sprich nichts live - sobald das der Fall ist, kann ich Bescheid geben.
Auf Bedarf kann ich auch gerne einmal Screens des Templates in der Entwicklung schicken (bitte vertraulich behandeln + vorher PM an mich, danke).
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Montag nächster Woche geht ein JTL AMP Shop online (bei vorzeitigem Bedarf gerne per PN).
Zeitnah folgen 2 weitere (bereits in der Umsetzung).

Während der Entwicklung konnten auch wir eine Menge darüber lernen und haben unser eigenes Plugin (sehr auf unsere Bedürfnisse abgestimmt) realisiert.
Das Ergebnis gefällt uns allen - allerdings kommt stets ein Wehmutstropfen auf: Richtig clever ist die Lösung AMP mit JTL umzusetzen leider nicht.
AMP lebt davon "nur ein Gerüst" zu sein und alle dynamischen Inhalte (z.B. Produkte) und extra Dateien (z.B. Bilder) nachzuladen.

Der Vergleich:
1. AMP Template & Plugin im JTL Shop: Hier werden alle Daten verarbeitet - sprich JTL "arbeitet" vor der Seitenauslieferung - hier wird lediglich das Rendering der Seite und das Nachladen von Bildern verbessert
2. Statische HTML-Seite die JTL Inhalte nachlädt: Hier findet keinerlei Verarbeitung statt, diese erfolgt erst "live" wenn die Seite dem Besucher schon angezeigt wird.

Die wohl idealste Lösung wäre: Ein schnelles CMS (oder sogar HTML-only Seiten) zu erstellen und alle Daten per "Nachladen" in das Gerüst zu laden (siehe Vergleich - Lösung 2).
Auch das wäre mit unserem Plugin bereits möglich (man müsste eine Art JSON-Template bauen).

Grundlegend hat AMP ein paar Spezifikationen die unser Plugin bereits erledigt:
- Nur inline CSS
- kein Javascript (aus AMP Bibliothek)
- Manche HTML Tags haben sich geändert (zum Nachladen von externen Inhalten wie Bildern und für gängige JavaScript aktionen)

Im Detail macht unser Plugin
Basics:
- Inhalte in UTF-8 umwandeln und ausgeben - Systemanfragen von UTF-8 in die JTL Zeichenkodierung zurückwandeln
- AMP Tag in HTML einfügen
- dynamisch alle AMP Bibliotheken laden (keine Angaben im Template notwendig, so werden pro Seite nur die benötigten geladen)
- AMP Boilerplate einbetten
- Javascript wird komplett entfernt
- weitere Kleinanpassungen wie meta viewport

- Umwandeln von Codes in AMP:
=> img wird zu amp-img
=> form wird angepasst
=> frameset wird angepasst
=> noch nicht automatisch (von uns via Template gelöst): Audio, Video,

CSS Anpassungen:
- alle externen Ressourcen werden inline geschrieben (oder ganz entfernt => Einstellungssache)
- selbiges mit inline styles (werden zu einem zusammengefasst oder entfernt)
- Man kann im Plugin einzelene CSS Dateien für einen Seitentyp definieren (z.B.xxx/artikeldetailseite.css), welches inline nur im jeweiligen Seitentyp geschrieben wird
- Man kann das CSS nach 50.000 Bytes einfach abschneiden, das ist das AMP Maximum (Hinweis: Das EVO Template hat bereits deutlich mehr !)

Unerlaubte Elemente werden komplett entfernt:
- frame, frameset, object, param, applet, embed, base
- font => hier wird der inhalt gelassen, der font tag selbst aber entfernt

Da wir auch relativ viel Daten "live" verarbeiten (z.B: Produkt in Warenkorb legen ohne Seitenreload) haben wir eine Menge AMP-Ajax Anfragen umgeschreieben, dass diese als JSON Objekt beantwortet werden, wie z.B.:
- Bewertungen
- hinweis, cHinweis, Fehler, cFehler, error usw. Rückmeldungen (im Evo-Template z.B. als {if isset($cHinweis)}... zu finden)
- Warenkorbitems
- Kupon
- Zahlungsarten
- Newsletter
- Wishlist
- Kommentare
- Frage zum Produkt
- Versandrechner
... und noch ein paar dieser Anfragen

Kurzum: Hier sehen wir es schwierig ein einfach "Klick and Go" Plugin zu liefern, wird kaum möglich sein - es ist somit mindestens HTML Kenntnis notwendig, sowie AMP sollte einem nicht ganz fremd sein.
Wir werden daher jedoch in absehbarer Zeit ein entsprechendes Template erstellen, was exakt abgestimmt ist.

Dabei soll alles in AMP funktionieren - lediglich beim Checkout sind wir noch uneinig (dieser läuft zwar, schwierig wird es jedoch auf alle Paymentanbieter abzustimmen).
Grundlegend muss auch gesagt werden: Plugins die JavaScript einsetzen bekommen natürlich auch das JavaScript "weggenommen". In unserem aktuellen Shop haben wir jedoch z.B. auch Dropper im Einsatz und dort deren Template entsprechend modifiziert.

Info: Text nicht nochmal Korrektur gelesen - Fehler dürfen gerne behalten werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078
Ich bin da auch sehr daran interessiert mir das mal anzusehen.
Gerne Screens/Urls per PM an mich - werden selbstverständlich nicht irgendwo publiziert.

Gerade im Paymentbereich seh ich da echte Schwierigkeiten (PP Plus, diverse andere Anbieter die 2click-"lösungen" haben) usw.

Mich interessiert eigentlich ausschliesslich der speed-unterschied zwischen einer AMP Lösung und dem Shop selbst.

Jede Woche, jedes Monat erschrecken mich die AdWords und Piwik Statistiken immer mehr, siehe Bild.
Kleine Erklärung: >65% weibliche Kunden, keine technischen Produkte, dieses Monat....

Unbenannt.png
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Seite kommt per PN.

Die aktuelle Testumgebung einmal mit EVO Template ohne AMP Plugin und einmal mit dem Kundentemplate + AMP Plugin.
Zusätzlich wird die Seite ja (sofern die Seiten AMP valide sind, wir sind es :) ) im Google Cache gespeichert und für Mobilgeräte so direkt aus der Suche präsentiert.

Standard-EVO
Pingdom-Ergebnis: Performance-Grade 69 - Load Time 1.86s - 102 Requests
testmysite.withgoogle.com - 12s

AMP
Pingdom-Ergebnis: Performance-Grade 89 - Load time 1,59s - 52 Requests
testmysite.withgoogle.com - 7s

Aus dem Google Cache (wird aus der mobilen Google Suche aufgerufen)
Pingdom-Ergebnis: Performance-Grade 88 - Load time 0,49s - 50 Requests
testmysite.withgoogle.com - 3s


Natürlich schwanken besonders die Load time Werte - insgesamt ist aber ein stets besserer Wert mit AMP zu verzeichnen.
Der Hauptaugenmerkt: Die Seite selbst steht auch viel schneller da, da alles "nachgeladen" wird, selbst die AMP Bibliothek lädt ja asynchron.

Ein Punkt der Performance haben wir noch im Blick:
Unsere ganzen AMP-Anpassungen werden immer erledigt - sprich bei jedem Seitenaufruf.
Wie wir diesen Schritt zwischencachen können wissen wir leider noch nicht - den gesamten "überarbeiteten" Quelltext ist keine Lösung - da jemand etwas im Warenkorb haben kann (als Beispiel) und diese Zahl ja auch initial auf der Seite zu sehen ist (oder andere Preise sieht auf Grund der Kundengruppe, ...) .
Eine Lösung hier würde nochmals für 1 Sekunde helfen schätzen wir - das ist aber ungewiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Noch zu den Payment Anbietern:
Ja und Nein - PayPal Plus liese sich per amp-iframe läsen, 2 Click ist ja im Prinzip: Weiterleiten zum Paymentanbieter, zurückleiten zum Shop (dabei werden Daten übergeben), das ist keine "Frontend"-Sache, sondern übergibt Daten an JTL, auch das ist lösbar. Alle Payments "zwischen" (bei Zahlung vor Bestellabschluss) oder "nach" der Bestellung leiten auch nur zum Paymentanbieter weiter (z.B. Klarna) und geben eine Erfolgs/Fehlermeldung an den Shop zurück.
Auch das ist alles kein Problem - nur "aufwendig" da es ggf. für jeden Anbieter individuell angepasst werden muss.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078
Ein paar "Einwände"/Anmerkungen:

102 requests ist schon eine sehr...überzogene Version, ohne jegliche Komprimierung ABER ein down um die Hälfte ist natürlich mal eine Hausnummer.
Die Loadtime ist in dem Fall wurscht - den mega Unterschied macht die Requestanzahl (wobei auch 52 noch immer sehr viel ist).

@payment
sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es gibt ja Paymentanbieter mit iframe Lösungen auf der bestellabschluss.php, ebenso welche, die eine "Hauptzahlungsart" haben und beim Auswählen dieser und interaktion mit "weiter" noch eine Verfeinerung der Zahlungsart anbieten.

Bin schon sehr gespannt auf die Testseiten ( PM erhalten, danke).
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Ist natürlich auch alles immer ein Anwendungsfall.
Bereits im "normalen" Shop kann man eine Vielzahl optimieren (Grafiken zusammenlegen oder gar einbetten, css und js zusammenführen - ist ja sogar standardisiert möglich, tiefer dann z.B. auf http2 umstellen, ...).
Schaut man sich AMP genauer an sieht man wie es einen in gewissen Praktiken "zwingt". Legt man diese selbst auch an den Tag, spart man ebenfalls.
Beispiel:CSS - durch die Limitierung auf 50.000 Bytes splittet man seine CSS-Dateien, und lässt sich vom Plugin je nach Seitentyp zusammenstellen.
So hat die Startseite z.B.: main.css + startseite.css, während die Artikelseite main.css + artikel.css hat. Man verzichtet auf zu viele JavaScript, vereinheitlicht Funktionen (statt mal fade-effekt, mal slide, ..).
Vieles davon kann man demnach auch ohne AMP probemlos erreichen.

Der wesentliche Vorteil von AMP ist seitens JTL wie im längeren Post so "simpel" leider nicht gegeben, da die "Erstauslieferung" der Seite immernoch den JTL Programmablauf beinhaltet.
Für das perfekte Ergebnis müsste man wie erwähnt auf einer anderen Umgebung die "Templates" (nicht die JTL Templates sind gemeint, sondern HTML Grundgerüst) bauen und dann die Shopdaten nachladen (z.B. Shop in ein Unterverzeichnis packen, Template rein als JSON Ausgabe programmieren und z.B. Artikellistung über amp-grid realisieren).
Zu der Seitenladezeit (die wie besprochen durch mehr wie nur AMP beeinflusst werden kann) sind 2 Faktoren sind noch ausschlaggebend wie ich finde: Die Seite landet im Google Cache und wird von dort ausgeliefert, kann auch so in z.B. AdWords verwendet werden - sowie manche Aktionen werden bereits per Ajax ausgeführt (z.B. Artikel in den Warenkorb legen). Die Antwort ist in manchen fällen simpel gesagt nur 2-3 Wörter (z.B. im Newsletter gespeichert ja oder nein), sodass die Ajax-Anfrage ebenfalls schnell geht.

Übrigens: Der neue Demoshop von JTL ist ebenfalls immens schnell.


Edit: Noch ein Wort zu den Requests (nach Rücksprache mit unseren Entwicklering): in AMP kann man z.B. keine Grafiksprites verwenden.
Aber: Die Requests sind "positiver" zu bewerten - da diese stets "nachgeladen" werden
Sprich die Seite selbst bis diese da ist, ist ja ein wesentlicher Bestandteil - und die ist auch ohne Bilder da (ausnahmslos, im "normalen" Shop und EVO Template werden nur die Produktbilder nachgeladen) - die benötigten Plätze werden reserviert und dann nachfolgend befüllt, das verhindert auch das Springen der Seite.
Sprich: Mit dem laden des DOM ist die Seite da - dann muss die erste AMP Bibliothek laden und die Seite ist ansehlich (nach den ersten 2 Requests!).
 
Zuletzt bearbeitet:

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Leider typisches Problem: Reine Auswertung vom PC, prüft man die Werte sieht man schnell was hier "problematisch" ist:

1. Komprimierung aktivieren
Nur JTL-Debugger - JSON Output (zudem im Livebetrieb hoffentlich nicht im Einsatz)

2. Bilder optimieren
Alles Produktbilder - werden nachgeladen, daher nicht so tragisch für das sofortige darstellen der Seite (dennoch bitte weiter Bilder optimieren! )

3. JS & CSS - blockieren des Renderings
- jquery, suggest (suchvorschläge) - okay: sollten async geladen werden
- css: wird ja gebraucht..

4. Sichtbare Inhalte priorisieren
- hat so ziemlich jede Seite, ist meiner Meinung nach mit JTL nicht möglich

5. Browser-Caching nutzen
Bezieht sich nur auf unbeeinflussbare externe Ressourcen (font, piwik, google recaptcha)

6. JS reduzieren
suggest.js -> kann auch optimiert werden


Kurzum: Hier gibt es noch was zu tun, aber alles Kleinigkeit die auch nicht so essentiell zum Laden sind.
Die wichtigen Dinge sind aber erledigt, und Tools wie pingdom schmeißen tolle Werte aus! (oder einfach mal im Chrome netzwerk, firebug, ... testen)

Allein "gefühlt" ist die Seite schneller wie eine Menge anderer Seiten. Google Insights und Co (wie auch andere Tools) kann man eigentlich nur für "fehlerpotential" nutzen, die Wahrheit sprechen die nicht.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
445
43
Allein "gefühlt" ist die Seite schneller wie eine Menge anderer Seiten. Google Insights und Co (wie auch andere Tools) kann man eigentlich nur für "fehlerpotential" nutzen, die Wahrheit sprechen die nicht.

Wenn man sie richtig bedient geben die ordentliche Ergebnisse.
Man kann ja die Geschwindigkeit einstellen und auch den Cache ausschalten.

Dann sieht man das die obige Seite nur Schnelligkeit vorgibt.
Die Seite zeigt das der sichtbare Teil in 1,8 Sekunden geladen ist.
Das Bild ist erst nach über 5 Sekunden zu sehen.

Für mich ist das langsam. Der Kunde sieht auch das die Seite langsam ist wenn er so lange wartet auf das Bild.
Wenn er dann mal wartet... Man lädt nichts nach wenn etwas so wichtig ist wie das Produktbild.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Stimme ich vollkommen zu - Thema: Produktbilder optimieren. Das das Bild nochmals so lange braucht is immens.
Selbstverständlich sollte das nicht bedeutet: Seite steht - der Rest kann erstmal Kaffee trinken.

Dennoch: Bilder werden sowieso in einem zweiten Request geladen, daher die Seite bereits darstellen bevor das BIld fertig ist: Ist vollkommen richtig (solange der Zeitraum ebenfalls optimiert wird).
Dabei darauf achten dass die Seite nicht springt - ist aber meiner Meinung nach im EVO Template entsprechend der Fall (Bildplatz wird reserviert).
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Wie versprochen nun unsere AMP- Shop:
https://www.freixenet-onlineshop.de

Den Checkout haben wir ohne AMP realisiert, der Rest ist Full-AMP.
An der ein oder anderen Stelle würden wir uns sogar noch mehr nachladen wünschen, da aber JTL z.B. auf dem Artikellisting zwangsläufig Artikel lädt macht das leider wenig Sinn, eine Lösung a la "Artikellisting plain laden (=mega schnell) + Artikel selbst per AMP grid nachladen" war leider nicht realisierbar (zumindest nicht mit performance gewinn).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen