Mein Fazit für das Jahr 2007 und JTL-WaWi

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Ja wenn ich das Jahr so zurücksehe...

Ich hätte mir die Zeit besser gespart und mit einem der etablierten WaWi´s gearbeitet die etwas Geld kosten.
Nur damit jetzt niemand … ich habe hier eine WaWi liegen die über 1000 Euro gekostet hat.
Ich bin in der Zeit als ich die ersten Arbeiten mit meiner kostenpflichtigen WaWi erledigte auch JTL gestoßen und da hieß es eine Entscheidung zu treffen.
JTL oder da weiter machen wo ich war. Da ich wie gesagt ganz am Anfang stand entschied ich mich für JTL.
Es sah am Anfang alles sehr viel versprechend aus.
Nach jetzt fast einem Jahr JTL-Arbeit muss ich sagen das ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt habe.
Es gab einige Dinge wo ich vorher schon wusste dass sie fehlen werden, z.B. Bestellwesen.
Wenn ich hier jetzt alles aufzählen würde was fehlt und was nicht richtig funktioniert oder einfach nur zu kompliziert von der WaWi gehandhabt wird … es würde zu lange dauern.
Es ist für mich aber auch zu viel um das ganze überhaupt Wahrenwirtschaftsprogramm nennen zu können.
Es gehört einfach mehr dazu.
Dann das Problem das immer mehr Baustellen aufgemacht werden anstatt eine Baustelle mal fertig zu stellen.
Wenn mit dem großen Update die Artikelpflege inkl. aller Im-/Exportfunktionen funktioniert hätte wäre alles etwas einfacher geworden.
Aber ich stelle mir die letzte Woche echt die Frage: „Was bringt mir die WaWi von JTL?“
So hart wie es klingt die Antwort kann nur heißen: „Zuviel zusätzliche und unnötige Arbeit“
Es gibt keinen Bereich wo man nicht rumtricksen muss um an das Ergebnis zu kommen was man erreichen muss.
Viele die nur mit einem kleinen Sortiment arbeiten scheinen damit ja gut zurecht zu kommen, nur um so mehr Artikel um so mehr Arbeit hat man bei JTL.

Ich für mich muss nun entscheiden ob ich dabei bleibe oder auf eine WaWi umsteige wo ich wirklich alles vorfinde.
Im Hinblick darauf das man in den nächsten Monaten an Bereichen arbeiten wird die nichts mit der JTL-WaWi zu tun haben und man auch keinerlei aussagekräftigen Informationen bekommt wann was wie ungesetzt wird, wird die Entscheidung schon fast klar sein.

Um es einfach mal auf einen Punkt zu bringen: Mit dem ganzen Paket was JTL zur Zeit bietet läst sich nicht professionell arbeiten.

Trotz allem wünsche ich allen Usern von JTL und allen JTL-Mitarbeitern einen guten rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches Jahr 2008.

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Für mich ist es keine BETA mehr, denn die Version ist offiziell.
Darum geht es aber auch nicht. Wenn Bug´s enthalten sind lassen die sich nur im Betrieb finden das ist ganz normal, das ist selbst bei Softwareriesen so.
Es fehlen einfach grundliegende Funktionen.

Pilsumer

Guest
@ THOM!

Mir geht es (fast) genau so wie Dir. Nach über einem Jahr des Abwartens glaube ich auch nicht mehr an eine baldige Verbesserung der Lage! Allein die Beiträge hier im Forum deuten darauf hin, dass immer mehr (als weniger) Probleme auftauchen!

@all

Die Ursache für das Problem dürfte die hoffnungslose Überlastung der zwei Brüder Lisson sein, die als „Einzelkämpfer“ zwar redlich bemüht sind das Ding ins Laufen zu bekommen, aber immer wieder durch die div. Bugs zum Nachbessern aufgehalten werden. Im Ergebnis: zu viele Baustellen für die kleine Bautruppe!!

Die sog. JTL-WaWi ist gar keine. Sie ist ein Gefährt um die zugeschalteten Module anzusteuern ( eA, Shop), kann aber das, was eine WaWi können müsste gar nicht:

Zitat:
Ein Warenwirtschaftssystem (abgekürzt WWS oder WaWi) ist ein Modell zur Abbildung der Warenströme im Geschäftsprozess eines Unternehmens.
aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Warenwirtschaftssystem

Es fehlen total die Wareneinkaufsroutinen, es gibt keine Auswertung der Warenströme, Es gibt keine Listen von Kunden, Waren, Lieferungen, Rechnungen usw. usf. Man hat nur sehr bescheidene Suchfunktionen innerhalb der einzelnen Fenster, Die Spalten lassen sich nur in sehr wenigen Fenstern sortieren und ein mehrstufiges Sortieren wird wohl ein Traum bleiben. Da ist es nur eine Kleinigkeit, dass die Einstellungen der Spaltenbreiten bei jedem Fensterwechsel verloren gehen.

Und noch etwas, was meines Erachtens die wichtigste Grundvoraussetzung einer funktionierenden WaWi ist: ein durchdachtes Datenbankkonzept.

Zitat:
Der Aufbau der Anwendungssoftware eines WWS basiert auf einer Datenbank, die die Stammdaten und Bewegungsdaten mit folgender Datenbankstruktur verwaltet: Stammdaten sind die in Datensätzen verwalteten Objekte, vor allem Kunden, Lieferanten, Waren = Artikel, Stücklisten. Bezogen auf diese werden die Bewegungsdaten, die verwalteten wirtschaftlichen Transaktionen in Form von Geld (Eingangsrechnung, Rechnung an den Kunden...) und Waren (Lagereingang, Lieferschein) usw. in eigenen Datensätzen erfasst.
aus Wikipedia (Link siehe oben)

Mir scheint es so zu sein, dass die WaWi-Datenbank in regelmäßigen Abständen um neue Tabellen und/oder Tabellenfelder erweitert wurde, um den jeweiligen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Nach einem Blick in die div. Tabellen habe ich den Eindruck erhalten, dass ein Konzept zu einer WaWi-DB nicht vorliegt. (Bewegungsdaten werden in Stammdaten-Tabellen gespeichert, viele identische Daten werden an unterschiedlichen Stellen gespeichert, ...usw. usf.)

Damit nicht genug: der Programmablauf scheint in vielen Fällen so aufgebaut zu sein, wie „Klein-Fritzchen“ sich das vorstellt. Warum gibt es eine Trennung zwischen Auftrags- und Rechnungsfenster? Warum lassen sich keine zusätzlichen Positionen in eine eBay-Kauf-Rechnung hinzufügen? Warum können „Fremdangeboten“ keine Variation oder Artikelnummer zugewiesen werden und überhaupt „Fremdangebot“ ??? Ein von mir bei eBay eingestellter Artikel ist kein „Fremder“ sondern auch von mir und muss auch von mir verwaltet werden! Soll ich dafür ein anderes Programm zusätzlich installieren?

Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, möchte es aber bei diesen Punkten belassen.

Um realistisch den Zeitrahmen abzuschätzen, wann diese Software das kann was sie vorzugeben meint, komme ich zu dem Ergebnis: es wird noch Jahre dauern. Als Beispiel: Im Januar 2007 wurde im Forum aufgefordert seine Vorstellung bezgl. eines Bestellwesens zu posten, da man damit jetzt schnell anfangen wollte. Heute, ein Jahr später, ist diese Modul immer noch nicht vorhanden. Und dass schlimme daran: um das umzusetzen muss die Datenbank erneut komplett umgebaut werden.

Ich habe dies hier nicht geschrieben um miesepeterich meine schlechte Neujahrslaune zum Besten zu geben, sondern neben den vielen Jubelschreien hier im Forum auch, genau wie THOM, einen anderen, vielleicht realistischeren Aspekt zu setzen.

Vielleicht ist ja so ein Zeitpunkt am Anfang des Jahres richtig, auch für die Macher, seine Position nochmal zu überdenken und auch um zu überlegen wie es denn weiter gehen soll. Mit Kopf runter und weiterwühlen wird es auf Dauer nicht gut gehen! Oder?

mog

Aktives Mitglied
27. Juni 2007
63
0
Düsseldorf
Also ich denke, es kommt immer auf die jeweiligen Anforderungen an. Für mich als Einzelunternehmer und für sehr viele andere User auch (sonst wäre die WaWi nicht so erfolgreich, wie sie jetzt ist), ist das System völlig ausreichend.

Man kann die JTL Software einfach nicht mit Software für 1000€ vergleichen, weder vom Funktionsumfang, noch vom Support her - das geht einfach nicht, und ich denke, das wollen Thomas und Janusch auch gar nicht.

Leider gibt es immer Leute, die solche Arbeit nicht zu schätzen wissen und meckern und sich beschweren weil dies oder das nicht geht - nicht nur hier (hier hält es sich zum Glück noch in Grenzen), sondern auch in vielen Open Source Foren - aber zum Glück gibts noch genug, die helfen und konstruktive Lösungsansätze posten.

Ich bin wirklich froh, dass es Leute wie die Lisson-Brüder gibt, die sich solche Arbeit machen und die Software kostenfrei zur Verfügung stellen.

Sicherlich gibt es hier und da einige Dinge, die stören oder besser umgesetzt sein könnten, Statistiken wären schön, ein Einkaufsmodul, am besten noch auf Knopfdruck die Einkommensteuererklärung! Aber hey, das Ding hier kostet NICHTS und da werde ich mich hüten, irgendwelche Ansprüche zu stellen!!!

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber die Kommentare kommen z.T. ziemlich vorwurfsvoll rüber, und sowas regt mich immer etwas auf. Jeder, der sich schonmal Arbeit gemacht hat, um anderen zu helfen, sollte wissen, dass konstruktive Kritik motivierender ist, als "Das ist alles Mist!"-Kommentare (jetzt mal etwas übertrieben dargestellt).

Klar, das mit den zig Baustellen ist nicht schön, aber wie kommt sowas? Es wird ein Bug in Modul X festgestellt, also macht man sich daran, das Problem zu beheben. Gleichzeitig schreien zig User nach einer Änderung bei Y, andere User wollen lieber Fortschritte bei Z. Konzentrieren sich die Entwickler nun auf Problem X, wird rumgeheult weil es bei Problem B nicht weitergeht und für C kein Datum genannt wird.

Ich weiß nicht, wie man sowas am besten löst, vermutlich mit 'ner anständigen Prioritätenliste. Doch wie soll die erstellt werden? Anhand von Umfragen à la "Was wollt ihr am dringendsten"? Ist nicht leicht sowas, und wahrscheinlich würde es wirklich helfen, wenn Thomas und Janusch sich ein paar Programmierer mit in's Boot holen. Wie jeder aber weiß, wollen diese auch wieder bezahlt werden, was bei einer kostenfreien Software eher schlecht ist. Sicherlich verdienen die beiden ganz gut an EA und dem Shop2, aber von irgendwas müssen die beiden ja auch leben. Stellt man nun Programmierer ein, hätte dies sicherlich Einfluss auf die Preise, und dann wäre das Geschrei auch wieder groß.

Gute, zuverlässige Leute, die "umsonst" mitarbeiten, ließen sich mit Mühe und Not wahrscheinlich finden, ich persönlich weiß aber von mir, dass ich nach dem 200sten "Boah macht ma hinne, blödes JTL" keinen Bock mehr auf den Mist hätte.

Von daher finde ich, wir (die zufrieden mit der JTL WaWi sind) sollten uns freuen, dass wir eine gratis Software zur Verfügung gestellt bekommen und den Jungs mit sinnvollen Hinweisen helfen, und die, denen die WaWi nicht gut genug ist, sollen an den Verbesserungen mitarbeiten oder sich eben eine andere Alternative suchen.

So lang sollte das jetzt eigentlich nicht werden, aber das Thema taucht gerade in verschiedenen Foren auf und regt mich etwas auf :)

Viele Grüße
Daniela

xteddy

Aktives Mitglied
1. Januar 2008
3
0
Ich lese hier schon lange im Forum mit, ohne mich angemeldet zu haben.
Aber auf so eine Medlung muss ich jetzt unbdedingt auch mal meinen Senf abgeben.

Was Pen gemeint hat ist doch, dass Jtl-Wawi noch nicht die Nummer 1.0 erreicht hat. Das hast du doch gemeint, oder?
Natürlich fehlen noch einige Funktionen für eine "echte" Wawi, aber ich sehe die Sache wesentlich optimistischer als meine beiden Vorredner, ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Jahr Jtl-Wawi 1.0 rauskommt.

Abgesehen davon zwingt einem doch keiner Jtl-Wawi zu benutzen!
Keiner hat für die Wawi selbst Geld ausgegeben müssen.
Wem der Umfang an Funktionen nicht passt oder ausreichend ist, der kann doch auch eine andere Lösung nehmen, oder nicht?
Der jetzige Umfang an Funktionen steht doch auf den Hauptseiten schön beschrieben.
Wer sich also auf Jtl-Wawi "einlässt", sieht was auf ihn zukommt.

Ich verstehe solche nölende Aussagen nicht. Wenn ihr mit der Wawi nicht professionell arbeiten könnt, nehmt doch was anderes.
(beispiel: Thom hat eine 1000,- Wawi in der Schublade liegen, warum hat er nicht die genommen?)
Die Mehrzahl der Forumsbenutzer fahren mit der Jtl-Wawi ja zweifellos recht gut, sonst gäbe es doch viel mehr raunen durch die Gassen, oder?
Für mich klingt solche Posts eher nach "ich muß mich hier jetzt mal richtig auskotzen, weil ich hab dieses Problem, und das funktioniert nicht wie ich mir das vorstelle und bla und sülz..."
Ein Vorschlag: schaut euch doch mal in anderen Foren um (wenn ihr ein vergleichbares findet), oder ruft mal eine Hotline bei einem der "großen" Wawi-anbietern an. Dann sehen wir uns wieder...

Wenn ich sowas schon lese:
"Und noch etwas, was meines Erachtens die wichtigste Grundvoraussetzung einer funktionierenden WaWi ist: ein durchdachtes Datenbankkonzept."
Lehnt der Herr sich vielleicht nicht etwas weit aus dem Fenster? Wenn der Herr eine bessere Lösung anzubieten hat, wo ist die Pilsum-Wawi? (ich hab bei Google nix gefunden)
Bitte erstmal selbst besser machen, dann sehen wir weiter...
Wie ich das sehe ist Jtl-Wawi über einige Jahre gewachsen, dass am Ende eine Datenbankstruktur herauskommt, die nicht jedem sofort ins Auge springt sollte eigentlich klar sein. (Stichwort "agile Programmierung")

oder sowas:
"Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, möchte es aber bei diesen Punkten belassen. "
...dann sträuben sich mir die Nackenhaare!

aber das hier rückt meine Sicht auf den Post wieder gerade:
Ich habe dies hier nicht geschrieben um miesepeterich meine schlechte Neujahrslaune zum Besten zu geben, sondern neben den vielen Jubelschreien hier im Forum auch, genau wie THOM, einen anderen, vielleicht realistischeren Aspekt zu setzen.
...jaja, alles klar. Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Leute, es gibt Probleme, die können auch eine noch so tolle Wawi nicht lösen.

Tschuldigung, das mein erster Post so barsch ist.
Aber ich finde solche Art von Bashing-Posts schlichtweg blöd, und sowas haben Janusch und Thomas für ihre große bisherige Arbeit nicht verdient!

(meine Meinung!)

ps: wenn sich jetzt jemanden angegriffen fühlt, dann war das beabsichtigt, sorry-for-that, sonst bin ich eigentlich ein ganz lieber :)

Xteddy

THOM

Gesperrter Benutzer
20. April 2007
278
1
Was wird hier eigentlich immer wieder die Arbeit des JTL-Teams so hoch gehangen?
Die wollen irgendwann mal Geld damit verdienen, oder glaubt ihr wirklich das das Programm für immer kostenlos sein wird. Um das zu erreichen muss man eben arbeiten.
Wenn dann das Programm mal Geld kostet werden hier keine Nutzer mehr sein die es nutzen weil es kostenlos ist und man damit seinen nebenbei-0815-10Artikelshop pflegen kann.
Es gibt auch Diskussionen ausserhalb dieses Forums über JTL. Dort diskutieren Leute über WaWi´s im allgemeinen und JTL im speziellen und das sind alles Leute die grosse Sortimente und mehrere Shops haben. Diese Leute stossen an die gleichen Grenzen wie ich und noch einige andere hier.
Das liegt aber einzig und alleine daran das das JTL-Programm in der jetzigen Grundform einfach nicht ordentlich fertiggestellt wird sondern jetzt erst mal wieder auf lange Sicht andere Baustellen aufgemacht werden.
Dabei geht es nicht darum das so Sachen wie Bestellwesen oder Buchhaltung fehlen. Ein einfaches Beispiel ist, das der Import und der Export unterschiedlich ist und überhaupt die ganze Importfunktion nicht den Umfang hat wie sie die WaWi nutzen könnte. Es seihen da nur der Import mehrerer Attribute, Variationen oder der Lieferantenartikelnummer genannt. Letzeres lässt sich garnicht importieren, würde aber das Bestellwesen gerade wegen des fehlens eines entsprechenden Moduls sehr vereinfachen.
Wäre das Programm in der Lage alle im Programm vorhandenen Optionen auch zu bestücken, hätten man erst mal genug zu tun die Artikel in vollem Umfang einzupflegen. Es wäre dann genügent Zeit die Shop-Connectoren anzupassen und und und.

Um es auch hier nochmal auf den Punkt zu bringen:
"Erst das was jetzt da ist voll nutzbar machen bevor man an anderen Sachen rumschraubt."

Wie die 2 Ihr Konzept umsetzen, was sie wann tun ist deren eigene Entscheidung. Sie hätten aber hier die Möglichkeit ihre Kunden, und vor allen Dingen diese Kunden die auch noch hier sind wenn das Programm Geld kostet, zu fragen was ihnen wichtig ist. Dies wird aber nicht getan und das sehe ich als Fehler.

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
13
Kreuztal
Ich denke man sollte sich bewußt sein, das die WAWI kostenlos ist. Für uns war und ist die WAWI ein Segen.

Sicherlich gibt es hier auch noch einiges was fehlt und was auch noch länger fehlen wird, da hier nur ein kleines Team arbeitet welches bestimmt doch sehr in Anspruch genommen wird.

Aber machen wir und doch nichts vor das Preis/Leistungsverhältnis ist doch hervorragend, oder ???

Es kostet nichts und für uns als Ebayer, ist die Wawi einfach Top und der JTL Shop läuft auch super. Ausserdem nutzen wir auch seit neustem das Datenbankhosting, welches bis jetzt doch hervorragend läuft.

Hier auch nochmal ein Lob an Janusch für den hervorragend Kontakt und das er es möglich gemacht hat das Datenbankhosting für uns noch im alten Jahr nach Weihnachten direkt einzurichten.

schöne Grüße
Stefan

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Die wollen irgendwann mal Geld damit verdienen, oder glaubt ihr wirklich das das Programm für immer kostenlos sein wird.

Wenn Deine ganze Argumentation so auf Spekulation aufgebaut ist, wie dieser Satz, dann ist es aber nicht weit her damit.

Es ist hier in diesem Forum schon an den unterschiedlichsten Stellen von den Entwicklern ausgeführt worden, dass die Wawi NIE Geld kosten wird. Es sind auch Begründungen und Gründe dazu ausgeführt.

Bevor nun mit derart herbeigezogenen Argumenten ein ganzes Team in Mißkredit gebracht wird, sollte vielleicht doch etwas mehr an der persönlichen Sachlichkeit gearbeitet werden.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Konstruktive Kritik ist immer gut und hilft natürlich auch.

Es werden -meiner Meinung nach- nur leider immer wieder gerne ein paar Dinge durcheinander geworfen. Zum einen sind es inhaltliche Dinge zur Wawi. Fehlende Programmteile, fehlende Funktionen, vorhandene Funktionen die verbessert werden müssten und all diese Dinge.

Zu diesem Punkt:

Wie bereits geschrieben wurde ist für jeden, der sich für JTL Wawi interessiert, JTL Wawi installiert oder sich auch langfristig für JTL Wawi entscheidet schon im Vorfeld recht klar erkennbar, welche Funktionen die Software zum aktuellen Zeitpunkt mitbringt und was möglich ist. Die Funktionsliste ist lang.

Definitiv sind noch nicht alle Elemente und Funktionen in der Wawi enthalten, die in eine "ordentliche" Wawi gehören. Das ist keine Frage und wird auch niemand bestreiten. Aber wie gesagt: das ist zum einen schon über die Funktionsliste in Erfahrung zu bringen und zum anderen auch während des Ausprobierens schnell festgestellt.

Sich an dem Begriff "Wawi" zu stören finde ich daher auch ein wenig vermessen. Das Kind braucht nunmal einen Namen. Ich glaube kaum, dass es irgendjemandem viel bringen würde, die Software "Noch-nicht-mit-allen-Funktionen-ausgestattete-Wawi" oder "Unfertige-Wawi" oder sonstwie zu nennen.

Die Wawi hat daher auch keinen Beta-Status. Denn die Funktionen, die aktuell vorhanden sind, können auch genutzt werden. Wie ebenfalls schon oft geschrieben wurde, tun dies auch sehr viele User - und zwar überwiegend zur Zufriedenheit.

Zum anderen geht es aber hier immer wieder auch um einen anderen Punkt, der meist wenig bis gar nichts mit den Funktionen der Wawi zu tun hat.

In schöner Regelmäßigkeit geht es dann nämlich darum, dass manche Leute sich offenbar nicht damit abfinden können oder wollen, dass auch bei JTL sich durchaus ein paar Köpfe Gedanken machen...

Zitat von THOM:
Die wollen irgendwann mal Geld damit verdienen, oder glaubt ihr wirklich das das Programm für immer kostenlos sein wird.
Jawohl - das wurde ich weiß nicht wie oft gesagt und betont und daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Wawi als solche ist und bleibt kostenlos. Wer wann und womit Geld verdient, um dies zu ermöglichen, gehört hier nicht her.

Zitat von THOM:
Es gibt auch Diskussionen ausserhalb dieses Forums über JTL. Dort diskutieren Leute über WaWi´s im allgemeinen und JTL im speziellen
Im Hause JTL ist durchaus bekannt, dass es neben den eigenen Seiten und diesem Forum noch weiteres Leben in den Weiten des Internets gibt...

Zitat von THOM:
Wie die 2 Ihr Konzept umsetzen, was sie wann tun ist deren eigene Entscheidung. Sie hätten aber hier die Möglichkeit ihre Kunden, und vor allen Dingen diese Kunden die auch noch hier sind wenn das Programm Geld kostet, zu fragen was ihnen wichtig ist. Dies wird aber nicht getan und das sehe ich als Fehler.
Das kann jeder für falsch oder richtig oder sonstwas halten, wie es ihm beliebt. Aber dadurch, dass man etwas immer wieder wiederholt wird es weder besser, noch richtiger. Zu dem ganzen Thema Prioritäten, Roadmap usw. hat Thomas in diesem Thread (und insbesondere auch auf den Beitrag von THOM) http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=57406&#57406 eigentlich recht klar geantwortet.
JTL weiß sehr genau, wo noch was zu tun ist. JTL kennt unzählige Meinungen, Anforderungen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge und wie schon erwähnt, gibt es durchaus auch in den eigenen Reihen ein paar helle Köpfe. Oder vielleicht noch etwas überspitzter gesagt: JTL Wawi ist kein Experiment ob eine Software demokratisch entwickelt werden kann. Wir machen nicht monatlich eine Abstimmung, woran weitergearbeitet werden soll oder wann welche Funktion implementiert werden soll. Bekommt Funktion X die meisten Stimmen, wird diese als nächstes eingebaut. So läufts nun mal nicht.

Wie gesagt, in obigem Link hat Thomas eigentlich sehr eindeutig geantwortet. JTL ist kritikfähig, arbeitet nutzernah, kennt Wünsche und weiß, was wichtig und notwendig ist und selbstverständlich ist auch bekannt, was noch alles fehlt. Und dennoch nimmt sich JTL das Recht heraus, immer noch die letztendliche Entscheidung zu fällen oder Prioritäten so zu setzen, wie man es für richtig hält.

Das war 2006 so, hat sich 2007 nicht geändert und wird aller Voraussicht nach auch 2008 so bleiben.

Prost Neujahr! :wink:

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von THOM:
Um es auch hier nochmal auf den Punkt zu bringen:
"Erst das was jetzt da ist voll nutzbar machen bevor man an anderen Sachen rumschraubt."

"Ach ohje THOM", leider muss ich dir als totaler JTL-FAN in dem Punkt voll Recht geben! Ich habe schon oft und sehr traurig geschrieben das mir nicht korrekt funktionierende Variationen und Attribute überhaupt nichts bringen, die in alten Versionen (auch noch unter XTC) schon mal besser funktionierten. Daher kann ich es überhaupt nicht verstehen das wir seit Shop2 solange auf die Beseitigung der Probleme warten müssen. Da wurde von Tagen für sehr baldige Updates geredet, inzwischen sind leider wieder Wochen die ins Land gehen, aber berücksichtigt auch die Feiertage.

Was für mich viel schlimmer ist, jeder Tag mit fehlenden (da untauglichen) Kategorien kostet mir massig Kohle, wo ich längst mit anderen Systemen vollen Gewinn erwirtschaftet hätte. deshalb verstehe Ich Deinen vergleich mit 1000 Euro WAWI ganz gut, obwohl da dann auch gleich die FiBu mit drinne ist und solche Systeme dann auch viel flexiebler arbeiten und im Umkerhrschuss doch weniger kosten.

Einige Produktionsbereiche müssen im JTL-System einfach laufen, da die Produkte ständig Monat für Monat Kosten produzieren - egal ob die Technik steht oder nicht. Aber wem sag ich das laufend andeutungsweise und geduldig mit viel Rücksicht auf JTL-Erholungsurlaub zu Feiertagen und zum Jahreswechsel? Ich dreh hier leider so langsam aber sicher auch mal durch, mich beruhigt nur der Monat Dezember, weil da kann man nun nicht zu viel erwarten, von niemanden!

Zitat von THOM:

Nein THOM, das sehe ich etwas anders, die meisten Kunden schreiben JTL im Forum was wichtig ist, sonst braucht doch kein Anwender dieses Forum, also ist alles wichtig!!! Die Punkte müssen nur schnellstens vom JTL-TEAM abgearbeitet werden, dann trifft auch wieder Ruhe zum jeweiligen Thema ein "und fertig". Also nicht immer wieder Neues beginnen und nicht altes was unbedingt richtig laufen sollte liegen lassen, weil es erledigt sich nun mal nicht von selbst.

Die Wichtigkeit bestimmt auch der Kunde, denn wenn er seine Produkte nicht passend online stellen kann ist das System einfach unbrauchbar und das sollte bitte niemand vergessen, denn die Kunden wenden sich auch ganz schnell wieder ab, es zählen nur die Fakten und nicht wie fleißig Jaunsh, Thomas ... sind. Ein Shop hat immer nur ein Ziehl: Er muss max. Umsatz generieren und keine Flops! Das ist der Punkt wo Kunden und Unternehmer über Kundenbindung nach denken sollten, aber doch hier nicht über gegenseitiges "aufgereibe" zum Thema. Desshalb stellt Euch besser die Frage: "Shop2 tauglich oder nicht tauglich", alles andere ist kaum ein Thema, der Shop muss brummen, also im Klartext "fehlerfrei laufen", erst dann kann man wirklich von guter Software reden. Da wir nun bei wieder diesen Thema ankommen bleibt für mich weiterhin die Frage offen warum wir vor dem Kauf keine Shop2Demo bekommen konnten, denn niemand will mit einem neuen Shop ins kalte Wasser springen. Die Wawi ist ja immer erhältlich, also sollte es auch einen Shop2 "fertig montiert" für Offlinetestzwecke geben und nicht erst auf den letzten Drücker auf JTL-Servern um sich einen ersten eiligen Eindruck verschaffen zu können. Es reicht eben nicht aus einen fertigen Shop anzusehen, die echten Probleme erkennt man erst selber wenn man so einen System selber bestückt und das muss man nicht mit marketintechnischer List unterdrücken bzw. verhindern - so wurde es mir ganz kritisch und nicht mal böse sondern "Augenzwinkernd" von prüfenden Neukunden an den Kopf geworfen, die den Shop dann doch nicht mehr wollten, es dauerte denen auch viel zu lange, wegen dem Weihnachtsgeschäften!

Die einwandfreie Funktione aller angegebenen Futures in Wawi und Shop2 ist der Schwerpunkt in meinen Augen und das tut er leider nicht. Connectoren für externe Freeware ist für Shop2-Anwender zweitrangig, eigenndlich total bedeutungslos.

Mein Fazit: Trotzdem vom Konzept her ist SHOP2, Wawi, eA eine super Software, die spitzenmäßig laufen kann, wenn wirklich alle Bugs beseitigt wurden. Eine geeignete FiBu dazu wäre mir sehr wichtig, denn ich habe immer die Frage im Hinterkopf: Warum buchen (oder arbeiten) wir damit? Die Auflagen der Steuerbehörden sind enorm, es reichzt nicht Ellster Online im PC zu haben, auch WISO-Software passt nicht zur Wawi, das sind die Themen die uns hier richtig Kummer bereiten, aber doch nicht auf einem kleinen Team rum hacken liebe Leute. - "THOM, zieh Dir die Jacke nicht an", wir können alle mit ordentlicher Kritik umgehen und ich habe auch erkannt worum es dir geht, Du hast in vielen Punkten recht!

Ich sehe es auch so: Das JTL zu stark übervordert ist, es liegt an uns Usern, wir überschlagen uns mit einer Meldung nach der anderen im Forum. Wie soll das JTL alles in Kürze schaffen? Es muss auch nicht immer ein BUG sein um den es geht, viele machen in total falschen Forenbereichen auch mal Verbesserungsvorschläge, oder die ergeben sich einfach, dabei vergeht sooo viel Zeit, gewisse Themen müssen speziell erfasst, durchdacht, geplant, anfänglich bearbeitet ... werden, das ist alles zu viel.

Am besten jetzt schnell schrittweise Wawi & Shop2 auf den Punkt bringen, damit alle Anwender befriedigen und dann an neue "Shop2fremde" Aufgaben gehen und vielleicht auch mal über neue Kapazitäten im Team nachdenken, wenn das produkt weiterhin gefragt und auch Markttauglich sein soll.

Ja, das wäre zu diesem Thema mein "Prost Neujahr" und das ist garnicht böse gemeint! Ich hoffe nur das ein ehrliches Statement (ohne falschen Schmuss) noch etwas Beachtung findet, egal ob von mir, THOM, oder anderen. Denn wenn die Kategorien als totaler Schwerpunkt nicht bald passen, steige ich auch zwangsweise um und das werde ich mit Sicherheit nicht gerne und nicht freiwillig ohne Konsequenzen machen, aber hier haben auch noch paar Leute ein Wörtchen mit zu reden und es kann nicht sein das bei mir die komplette Stempelproduktion wegen den fehlenden Attributen und Variationen still steht, so war das beim Kauf von Shop2 nicht abgemacht, denn das hatte vorher (im XTC) schon mal bissel besser funktioniert. Ich wäre evtl. auch bei XTC geblieben, aber wenn die Connektoren dann so "abgespeckt" sind das man XTC kaum noch richtig in meinem Bereich verwenden kann, dann fördert man sogar im Guten Glauben den Shop2 (weil man an das Gute glaubt), dann sollten aber bitte auch die erwünschten Funktionen zur Verfügung stehen, denn das sind die Dinge die uns hier so richtig Schmerzen bereiten wenn das JTL-System voll flopt.

Quasselt mir hier ja keiner von Betastatus und solche Dinger, ich nehme dann hier keinen mehr ernst! Zum Thema Beta gibts im Forum genug zu lesen, das Thema ist längst OUT, denn JTL hat nie eine Shop2Beta bereit gestellt, ihr braucht auch nicht vom immer Betastatus der Wawi schreiben, das bringt uns alles nicht weiter!

Wir warten auf die tagesaktuellen Updates die uns sofort gewissen Kummer vom Hals nehmen, das bringt uns weiter wenn ein Update da ist! Und bitte nicht erst 2009, weil ich werde meine Stempelproduktion wegen den mich erschlagenen Nebenkosten evtl. 2/2008 aufgegeben oder einen neuen Shop kaufen müssen, der diese Produktart korrekt unterstützt, denn alles ist mit weiteren Verlusten verbunden, also auch der VK von Lagerbeständen! Irgendwie habe ich gar keine Lust noch irgendwelche Produkte in der Wawi zu erfassen (es passt alles nicht), ich werde langsam müde immer nur zu lesen "das kommt im Update", ... "die Dringlichkeit ist uns durchaus bewußt" ... und klare Angaben werden auch nicht gemacht wann die Updates kommen, genau damit wird ein Shopsystem und deren Anbieter in Kundenaugen unglaubwürdig, weil man als Anwender nicht richtig planen kann. So sagen es mir hier die neukunden denen ich das Shopsystem recht stolz anbiete, die sich damit etwas von der Beschreibung her) genauer befassen und sich meine kategorien anschauen (sogar stark belächeln - weil die auch nicht auf den Kopfgefallen sind) Und das will hier nur ein kleiner Teil der Anwender wahr haben? Sorry, bin ich im falschen Film? Für mich gibt es nur noch eins: Schrittweise sehr schnelle und einfache Problembeseitigung per Updates, und war nicht erst Quartalsweise, genau das festigt unser Vertrauen zu allgm. Softwareanbieter! Also macht Euch hier nicht fertig, lasst die Jungs arbeiten und alles wird vielleicht gut, ich wünsch mir das für JTL im Jahr 2008, speilt mit offenen Karten (genauere Updatzeiten, wie z. B. "erhält lich innerhalb 2 Wochen"), dann klappt das auch alles mit der Geduld oder gezwungenen Abwanderung wenn was gar nicht mehr passt!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Tatsache ist, daß die bisherige Leistung seitens JTL sicher ausgezeichnet war und ist.
Tatsache ist aber auch, daß noch viele Teile einer echten WaWi fehlen oder noch nicht ganz rund laufen. Es sind hier schon viele dieser Punkte angesprochen worden.
Tatsache ist leider auch, daß die Software grundsätzlich (noch) nichts ist für Leute die von Software null Ahnung haben und nur damit arbeiten wollen. Ohne Ahnung von Datenbanken, Scripten, Workarounds bei cmd usw. da und dort kommt man fast nicht aus. DAU-Anwenderfreundlichkeit fehlt noch, das ist der Knackpunkt.
Als stinknormaler Anwender braucht man noch zuviel Zeit für die Software an sich. Statt sich auf das eigene Geschäft konzentrieren zu können.

Andere aktuelle Beispiele: OP Listen von einzelnen Kunden im Zeitraum von - bis? Inventurlisten mit eigenen Art.Nr., den Lieferantenartikelnummern und EAN damit man den EK jeweils zuordnen kann? Lagerstandsermittlung, Lagerwerte? Auf Knopfdruck wer hat was wann gekauft? Renner, Penner Listen mit Mengen im Zeitraum von-bis und nach Werten/VK Preisen?

Trotzdem, oder gerade deswegen: Wir sind schon mal mit der bisherigen JTL WaWi sehr zufrieden. Wenn ich jetzt sage: "Verhältnis Preis/Leistung stimmt" wäre das aber gemein. ;) :lol:

Herzliche Grüße

Gerhard

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

Auch ich muss jetzt mal meinen Senf dazugeben.
So Aussagen wie die Wawi kostet ja nichts und du hast ja nichts dafür bezahlen müssen, die bringen mich auf die Palme !!

Ja, es stimmt das das Programm WAWI nichts gekostet hat, aber wir arbeiten ja alle nicht nur mit der WAWI, oder ??

Ich z.B.. Hab mich Anfangs auch für JTL entschieden !!
Hab mir die WAWI kostenlos runtergeladen und dann viel nein sogar sehr viel Gekd ausgegeben um mit der WAWI überhaupt arbeiten zu können.

Denn neber der WAWI benötigt man ev. auch einen Onlineshop ( JTL Shop ), der kostet Geld, und zwar nicht nur von Seitens JTl sondern der Shop muss ja auch bearbeitet werden !!

Und so läuft das Geld über den Tisch !! obwohl die WAWI ja keinen Cent kostet !!!!!

Nur mal so kurz am Rande schaut mal unter www.orgamax.de zwischen
dieser Wawi und JTL musste ich mich Entscheiden.
Da ich überzeugt war das ich bei JTl einfach besser aufgehoben war ( einfach besserer Service ) hab ich mich auch dafür entschlossen.

Heute muss ich sagen das das nicht sehr schlau war !!
Das ganze Service bringt nämlich nichts wenn man mit dem Produkt nicht sinnvoll arbeiten kann.
Ich finde das die Wawi mit dem Status was sie jetzt hat immer noch eine 08/15 Wawi ist, ich hoffe jedoch auch das sich das schnell ändert denn sonst muss ich wirklich überlegen ob nicht ich etwas ändern muss. ( was natürlich auch wieder mit kosten verbunden ist )

So viel zum neuen Jahr !!
In diesem Sinn wünsch ich euch allen ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr !!

lg Markus

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@aqua2241

Na ja, aber bei Orgamax bist Du auch bei gut und gern 1.000 bis 1.500 Euro netto inkl. 2 od. 3 Arbeitsplätze und Webshopanbindung.
Obwohl: Der Preis schreckt mich gar nicht mal so sehr wenn´s funktioniert und alles kann... Damit müßte man eigentlich sowieso immer rechnen, und nach oben hin noch offen.

lg

Gerhard

feschtag

Aktives Mitglied
13. August 2006
180
0
Servus!

Mein Fazit!

Für den einen Passt es für den Anderen eben weniger!

Dies sollte somit auch jeder selber für sich abschätzen.

feschtag

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Möchte mich auch mal kurz zu Wort melden, da ich seit September 06 mit der Wawi, damals noch eazysales, arbeite. Das ganze zudem sehr intensiv, tgl. gut 7h.

Nun, ich muß auch sagen, dass ich unzählige Stunden selbst vor der Wawi verbracht habe und mich schlicht und einfach herumgeärgert habe. Die Usabilty ist leider noch immer eine Katastrophe. Zum Glück waren es meine eigenen Stunden, nicht die eines Mitarbeiters, aber so wie in meinem Fall mit gut 25.000 Produkten dzt. in der Wawi potentiert sich der Arbeitsaufwand gleich einmal.
Und ich denke, um vor allem schnell mit der Wawi arbeiten zu können (auch wenn sie nur sehr rudimentäre Funktionen bis dato hat), ist die Usability enorm wichtig. Es sind zwar in letzter Zeit Sachen wie Mandantenfähigkeit, die Möglichkeit, mehrere Onlineshops zu verwalten dazugekommen? Na und, wie viele brauchen denn das Wirklich? Wie viele Leute sind das?
Leider so wie in meinem Fall hat sich zu den vorangegangen nicht wirklich was verbessert und die Usability betrifft aber jeden Anwender.
Ich bin daher der Meinung, dass hier der Fokus vor allem in letzter Zeit, auf die falschen Funktionen liegt. Wenn die Möglichkeit zur Verwaltung von mehreren Onlineshops erst bei Version 2.xx kommt, ist das halb so schlimm. Denn bis dorthin kann man doch ohne Probleme die Wawi auf einen 2. Rechner installieren und so den anderen Shop verwalten, wenn unbedingt notwendig.
Aber so Sachen wie Bestellwesen, die jeden betreffen, auch wenn er nur 1000 Produkte hat, fehlen nach wie vor und ärgern auch nach wie vor jeden. Ebenso die Funktion, die Lieferanten-Artikelnummer zu importieren. Es ist zwar nice to have, wenn ich neuerdings die EK's via csv-Import ändern kann, in diesem zusammenhang (oder schon vorher beim allg. Artikelimport) sollte man doch bitte auch die Artikelnummer des Lieferanten mitimportieren können. Ist wieder nur eine halbe Sache. Grade auch im Ausblick auf das Bestellwesen und vor allem für User mit mehr als 1000 Produkten. Was machen die?
Weiters wäre es günstig, die Artikeln auch nach Hersteller/Lieferanten bearbeiten zu können und nicht nur nach Kategorien. Denn, ein Hersteller/Marke wird zumindest auch von einem Lieferanten geliefert. Überlegt mal, ich habe momentan in meinem Shop etwa 700 Kategorien und Unterkategorien. Wenn ich z.B. Webshopattribute ändern möchte, muß ich, je nach Hersteller, fast alle 700 Kategorien durchlaufen um zu schauen, in welcher Kat. der Hersteller aufkommt. Bei dzt. 225 Herstellern/Marken eine ganz schöne Arbeit. Eine solche Usability-Funktion spart auf einen Schlag zig Stunden Arbeit. Und betrifft wohl auch eine Vielzahl der User.
Die Artikelanzeige ist ja auch noch sehr unbefriedigend. Die Sortierung bleibt nicht gespeichert, man kann keine Spalten ausblenden bzw. selbst die Spalten nach Wunsch zusammensetellen.
Gleiches gilt auch bei den Ansichten Aufträge und Rechnungen. Gutschriften klammere ich mal aus, da man diese ja nicht so häufig benötigt.

Sicherlich, dass die Software kostenlos ist, ist der große Pluspunkt. Man muß aber auch das ganze rundherum rechnen, wie schon einige Vorposter geschrieben haben. Wenn ich die selbe Arbeit mit einer kostenpflichtigen Wawi in 30 oder 40% der Zeit mache, mit der ich jetzt brauche, dann hast auch 1000€ für ein anderes Produkt gleich mal wieder herinnen.

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.272
15
Feldkirchen bei München
Servus aus München,

auch ich bin leider ein wenig enttäuscht von der Vorgehensweise von JTL.
Es werden Bugs beschrieben und die info heisst immer nur" im update behoben"... Leider gibt es keine Zeitangaben zu den Beseitigungen, sei es beim Shop oder der sog. WAWI.

Die JTL Brüder sind eine sehr steilen Weg gegangen mit dem anbieten einer käuflichen Software. So sollte diese auch entsprechend gepflegt (seine Kunden) werden! D.h. diese sollten informiert werden (Bringschuld !!). Es kann nicht sein, dass Kunden hier weig rumsuchen müssen ob Updates vorhanden sind und wenn nicht wann endlich die Fehler beseitigt werden.

Und zum Thema kostenlose WAWI. Leider haben hier die JTL Brüder übershen, dass Ihr Shopsystem NUR mit Ihrer WAWI läuft. Der Shop ist kostenpflichtig, somit besagt die Rechtsprechung, dass auch die "zugenutzen Systeme als notwendige Systeme zur Erfüllung der lauffähigen Funktionalität.." bezeichnet werden. Soll heißen, die WAWI wird dadurch zum kostenpflichtigen Teil (Shop) dazugezählt!
Denn ohne WAWi keinen Shop.

Leider stellt sich immer wider heraus, dass gerade kleine Software Häuser die Anforderungen des Marktes in keiner Weise gerecht werden (können).
Auch ich haben mich leider davon blenden lassen und haben vermutlich fälschlicher Weise auf JTL gesetzt.

ABER noch werde ich den Kopf nicht in den Sand stecken und momentan einfach noch parallel mit meiner funktionstüchtigen WAWI arbeiten (ist auch kostenlos!). Leider mache ich mir damit doppelte Arbeit, aber ich hoffe einfach, dass das hier noch wenigstens einigermaßen etwas wird.

Anonsten kann ich nur empfehlen:
a) JTL stellt Programmierer ein!
b) JTL verkauft an ein Softwarehaus
c) User sollten ein anderes System nutzen.

Gruß aus München

Sven

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@nix geht
Code:
Man muß aber auch das ganze rundherum rechnen, wie schon einige Vorposter geschrieben haben.
Wenn man (Du, ich, viele andere) das rechnen würde, wäre ich bei uns schon auf ein paar tausend Euro. :shock: Nur auf Basis von 2 Mitarbeitern, in dem Fall hier die Chefin und ich (der Rest hat mit der WaWi so nix zu tun), und gerechnet mit einem halbwegs normalen Stundensatz brutto 50 Euro aufwärts, dazu die Überstunden, Nachtstunden, Sonn- und Feiertage usw.... :shock:
Und es ist ja nicht nur das Geld. Es ist die Zeit, die man deswegen für das eigene Geschäft dann wieder weniger hat, weil in der WaWi mal wieder was nicht geht.

Wenn ich ganz gemein wäre, würde ich jedem unmittelbaren Mitbewerber diese WaWi so empfehlen. Dann wüßte ich, bis der das so am Laufen hat vergehen Wochen in denen er sich nicht voll aufs eigene Geschäft konzentrieren kann. ;) :lol: ´

Aber ich bin nicht gemein, ich glaub, ich bleib dabei (alleine weil es Schade um die viele Zeit ist und ich zu faul bin, wieder was Neues zu suchen) - und empfehle die WaWi + Shop nur Freunden, und helfe dann so gut es geht, auch am WE und nachts....

lg
Gerhard

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von McFunny:
Servus aus München, auch ich bin leider ein wenig enttäuscht von der Vorgehensweise von JTL.

Leute, wir können uns drehen und wenden wie ein Aal, was wir brauchen sind von mir aus Tagesupdates. Die müssen nicht mal angekündigt werden, von mir aus sollen die beim Start der Wawi sofort automatisch eingespeilt werden, Hauptsache die größten Probleme kommen nun mal zuverlässig und recht schnell vom Tisch.
Für den Shopbereich aller 14 Tage ein brauchbares Shop2Update und schon rockt die Sache schrittweise, eben wie von allen Usern gewünscht! Es bringt doch nichts jetzt neue Projekte in Wawi oder auf Jahre vor zu planen, was einen enormen Aufwand bedeutet, wo zu vieles liegen bleibt.

@McFunny und auch THOM, wir verstehen Euch alle, auch mir sitzen selbst sehr viele Probleme im Nacken wo es einfach nicht mehr mit Shop2 weiter geht. Äußert man sich ausfühlich dazu ist man auch nur der Böse, weil in der Kürze liegt dei Würze, aber. Schmeißt Du hier mit "kurzen Knochen" um dich biste erst recht der Böse, weil man evtl. zu pflegelhaft verstanden wird. Wie man es macht macht man es verkerhrt und das geht irgendwie allen so.

Aber egal, ich muss auch zugeben das mir die Mods schon sehr über Zwischenlösungen geholfen haben, dafür mein besonderer Dank an "Jan unser Schlitzohrli", der Bursche ist echt Tag und Nacht für uns da und kann am wenigsten für all die Bugs, das ist schon mal sehr beachtenswert und wir sind alle nur Menschen. Ich finde die Kritik von THOM angemessen, er sagt nur die Warheit aus seiner (recht "gesunden") Sicht, daran braucht sich hier keiner aufreiben, man kann immer über Ansichten, Kritik diskutieren, da findet sich immer was. Aber was bringt uns das? Jeder ist vom JTL-Fleiß überzeugt, viele Leute wollen das JTL-System, also redet es Euch nicht kaputt, es muss weiter reifen, sonst habt ihr alle in das falsche Projekt mit Eurem Kauf und Eurer Geduld investiert.

Wie gesagt, gebt den Jungs einfach noch bissel Zeit, das Jahr hat erst begonnen, mir wäre ein Update ab vorgestern auch lieber als eins in 14 Tagen, denn "Time is Money" und das wissen die Jungs von JTL auch. Ich habe auch das Gefühl das Team wird für so ein herrliches Projekt langsam aber sicher zu klein, aber wer hat schon groß die Zeit darüber nach zu denken, kommt einen da nicht der Blitzgedanke? Es ist auch nicht so einfach die richtigen Leute zu finden. Wir überschütten die Jungs mit Wünschen und Fehlermeldungen, das reicht bis zum blinden Alarm wenn z. B. MS vielleicht mal ein Problem mit seiner SQL-Software hat, Gründe findet man immer viele. Ganz klare Ansagen wurden hier im Tread gemacht, man muss es versuchen zu verstehen, ändern kann an der ganzen Software nur JTL was, daruf solten wir uns konzentrieren:

1) Fehler- oder Bugmeldung, das hilft JTL.
2) Fehlerbeseitigung über halbwegs verbindliche Terminangabe.
3) Rückmeldung, evtl. weitere Erledigung und gut ist.

Alles andere ist kaum noch vertretbar, die Kundenverluste (egal bei wem) sind unverantwortlich, darum geht es am Ende und das schmerzt gewaltig, weil es summiert sich alles im laufe der Zeit - irgendwo gibt man dann verzweifelt auf, weil vieles nicht beim alten Stand der Dinge bleiben darf. Also lasst die Jungs an Ihrer Sache arbeiten und helft mit Eurer Kritik und mit brauchbaren Verbesserungsvorschlägen - wenn jemand "Ahnung von der Materie" hat, ich hab's leider nicht und kann nur "abwarten bis der Athem stockt". Mir wird Tag für Tag immer übler, weil ich über all den Zirkus hier meinen Weg nicht gehen kann wie er geplant war. Dazu ist aber nun wieder keine Wissenschaft nötig um das zu verstehen, es geht einfach um all die Dinge die im Forum immer wieder aufs neue in Wiederholung bemängelt werden. Nun aber los hier ..., sagt einfach wie THOM was Euch nicht gefällt, damit diese Themen einfach abgearbeitet werden können. Ich finde z. B. eine offizielle gemeinsame Liste gut, die jeder User selber bearbeiten oder abhaken kann, von mir aus über ein übersichtliches Voting zu Dringlichkeitsstufen, aber das kann sich auch täglich ändern und die Jungs müssen täglich projektbezogen fertig werden. Niemand hat es leicht, ist schon verrückt hier, macht mir die Jungs nicht fertig, geht die Sache auch mal bissel mit Humor an, wenn das überhaupt noch geht! Okay, es gibt schlimmeres. :wink:

Pilsumer

Guest
Hallo!

Mein workaround für all die angesprochenen Punkte ist, dass ich mir die Stammdaten per ODBC nach Access einspiele und dort die Auswertungen vornehme, die mir wichtig sind. Es war garnicht so einfach die entsprechenden Daten zu sortieren und auswertbar zu machen (siehe auch mein erstes Posting in diesem Thread). Damit kann ich zumindestens mal sehen, welche Artikel bei eBay verkauft bzw. nicht verkauft wurden.

Um eine Kostenauswertung zu machen benutze ich eine weitere auf eBay basierende Auswertungssoftware (bayWotch), mit der die vorher eingelesenen eBay-Daten und in einer Artikelliste markierten Datensätze bezüglich der eBay-Kosten (Einstellgebühr und Provision), Porto und Umsatz ausgewertet werden können. Da man bei der Software ebenfalls auf die Datenbank (Access 2000) zugreifen kann ist zusätzlich eine Verküpfung der eA-Daten möglich. Das ist wichtig um die Käuferdaten (Rechnungs- und Lieferanschrift, eBay-Name und gekaufte ArtikelNr.) einzubinden. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. (womit bei der Gelegenheit auch geklärt wäre, wie es mit einer eigenen WaWi aussieht).

@ xteddy

Ich bin ja gerne bereit mit Dir zu diskutieren. Aber erstens sollten die Umgangsformen gewahrt bleiben und zweitens sollten dann auch sachliche Argumente kommen. Unsachliche Pöbeleien bringen uns da nicht weiter!