Mehrwertsteuer der Nebenleistung richtet sich nach der Hauptleistung - Kann das JTL?

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
349
12
Haftungsausschluss: Ich bin kein Steuerberater oder Rechtsanwalt und gebe im Folgenden keine verbindlichen Informationen.

Wenn JTL einen der folgenden Punkte kann, bin ich mit unserer Steuerberatung im reinen:

• Produkte mit 7 % MwSt. können optional von Vergünstigungen (Rabatten, Kupons etc.) ausgeschlossen werden. Das heißt, sowohl einzelne Produkte können nicht rabattiert werden als auch Rabatte auf den gesamten Einkauf (z. B. kundengruppenabhängig oder je Warenkorb etc.) führen nicht zu Preissenungen bei Produkten mit einem MwSt.-Satz von 7 %.
  • Die Mehrwertsteuer der Nebenleistung richtet sich exakt nach der Hauptleistung. Sie wird also im relativen Verhältnis zwischen 7 und 19 % - Produkten aufgeteilt, so das ein durchschnittlicher Mehrwertsteuersatz von 7 % bis 19 % möglich ist. Also auch z. B. 12 %.

Wir möchten gerne zu JTL wechseln und sehen darin noch die einzige Hürde - ein möglicher Show-Stopper!

(EXKURS: Die Preisreduktion durch pauschale Rabatte bei Büchern wäre abmahnfähig, weil dies gegen das Buchpreisbindungsgesetzt verstoßen würde. Eigentlich müssen also beide oben genannten Punkte in JTL umsetzbar sein, weil sonst immense steuerrechtliche Probleme oder Abmahnungen ins Haus stehen!)

Definition: Nebenleistungen sind z. B. Versandgebühren, Rabatte wie Bonuspunkte, Kupons, Guthaben, Aufpreise für Zahlungsmittel.

HINTERGRUND