Mehrplatzinstallation mit Norton Firewall

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Roger_Han

Aktives Mitglied
6. Februar 2016
28
1
Region Hannover
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon länger hier im Forum angemeldet konnte mich jedoch mit meinen alten Account irgendwie nicht mehr anmelden. Daher dieser neuer Account.

Nun zu meinen Problem. Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen Rechner installiert. Das klappte auch soweit alles, nun wollte ich jedoch mal einen zweiten Rechner über Netzwerk anbinden, bekomme jedoch keine Verbindung zur Datenbank.

Der Hauptrechner ist ein 32-Bit Windows Pro Rechner mit installierter Norton Internet Security. Mein Laptop ist ein 64-Bit System Windows 10 Home System.

Wawi Version auf beiden Rechner 1.0.7.2.

SQL Server 2012 Express, ich habe schon die ODBC Verbindung eingetragen. Da gibt es jedoch keine Verbindung zum Hauptrechner. Ich vermute es liegt irgendwie an der Norton Firewall, habe da auch schon versucht den SQL Server dort einzutragen, aber irgendwie klappt das ganze nicht so recht. Die Norton Firewall lässt sich zwar auch deaktivieren, Einstellungen in der Windows Firewall sind jedoch trotzdem nicht möglich.

Hat jemand die WAWI in Verbindung mit einer Norton Firewall am laufen? Da ich demnächst ein neues Lager beziehe, müsste ich früher oder später auch noch ein oder zwei weitere Rechner einbinden. Daher währe es schön wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat oder mir vielleicht irgendwie weiterhelfen kann. Auf ein Datenbank Hosting oder einen Server in der Cloud wollte ich nach Möglichkeit verzichten.

Viele Grüße und schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Roger
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Mehrplatzinstallation mit Norton Firewall

Hi,

die ODBC-Daten werden seit Version 1.0 nicht mehr benötigt. Hast du schon an dem 2. Rechner versucht das Datenbankprofil (ersetzt die ODBC-Einstellungen) anzulegen.
Die Datenbankverwaltung findest du entweder bei der Anmeldemaske indem du auf die Zahnräder klickst oder alternativ unter Start->Programme
 

Roger_Han

Aktives Mitglied
6. Februar 2016
28
1
Region Hannover
AW: Mehrplatzinstallation mit Norton Firewall

Achso, ja das hatte ich zuerst versucht und bin dann zur ODBC Verbindung übergegangen. Dabei wurde dann folgende Fehlermeldung ausgeworfen.

Fehler.JPG
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 14

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Mehrplatzinstallation mit Norton Firewall

Hi,

zum testen ob's an Norton liegt würde ich empfehlen Norton kurzzeitig zu deaktivieren und dann den Versuch wiederholen.
Falls es dann gehen sollte müsstest du nur dem SQL-Server einen festen Port zuweisen und diesen dann in der Firewall für eingehende Verbindungen freigeben.
 

Roger_Han

Aktives Mitglied
6. Februar 2016
28
1
Region Hannover
AW: Mehrplatzinstallation mit Norton Firewall

Ja das habe ich auch schon versucht. Bei deaktivierter Norton Firewall zeigt Windows zwar immer noch eine Meldung an das die Firewall von Norton verwaltet wird. Ich kann zwar eine Regel eintragen, aber zum Erfolg hat das nicht geführt, auch nicht nach Neustart des Rechners.

Es ist ja richtig, dass auf beiden Client die gleiche Serveradresse in der Datenbankverwaltung angezeigt werden müssen?

Bei mir gibt es allerdings auch ein Programm namens sqlserv.exe so wie lt. JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTL-Guide beschrieben. Bei hab da z. B. sqlservr.exe und einige andere in dem Dateipfad.
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Mehrplatzinstallation mit Norton Firewall

Falls noch nicht probiert versuche mal bei der Einrichtung des Clients nur den Servernamen ohne Instanz anzugeben also statt MEINSERVER\JTLWAWI nur MEINSERVER.
In einem ähnlichen Fall hier im Forum wurde das Problem damit gelöst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace spricht mit eBay nur national ? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export von Kategoriedaten (Ebene 3) mit den dazugehörigen Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Artikelbeschreibung mit Workflow umschreiben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Ein Produkt - mehrere Lieferanten mit unterschiedlichem Umfang Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rabatt für Kinder mit Rabattangabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
In Bearbeitung Welches Adroid Pad mit EPSON TSE Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Feature Request: Favoriten mit Tabs, also Unterkategorien Tab1-Favoreiten1 Tab2-Favoriten2,... Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Vaterartikel mit Bestand 0 Kindartikel 825 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Gelöst Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 7
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 72
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9

Ähnliche Themen