Neu mehrere Shops über 1 Wawi pflegen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

pinkella

Aktives Mitglied
2. März 2013
23
1
#1
Hallo,

ich möchte gern einen 2. Shop mit in die Wawi einbinden. Auf die Multishop-Lizenz bin ich schon gestoßen. Jetzt soll der 2. Shop allerdings nicht das gleiche Sortiment wie 1. Shop haben, sondern es ist etwas völlig anderes.
Meine Idee war jetzt einfach eine weitere Datenbank anzulegen um so die 2 Shops zu pflegen.
Geht das oder habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank
Carolin
 
29. Dezember 2009
14.516
204
#2
Wenn es zwischen den beiden Shops keine Abhängigkeiten in bezug auf Lagerbestand, Firma, etc. gibt, dann kannst du einfach einen weiteren Mandanten anlegen.

Du arbeitest dann im jeweiligen Mandanten völlig autark und ohne Verbindung zu dem anderen Mandanten.
Du brauchst dann keine Multishop-Lizenz!
 

pinkella

Aktives Mitglied
2. März 2013
23
1
#4
Jetzt gibt es dazu gleich noch eine neue Frage.
Ich habe einen 2. Mandanten angelegt. Wenn ich jetzt aber die Wawi öffne und wähle diesen Mandanten in der Anmeldung aus, gibt er mir folgenden Fehler:
"Benutzer besitzt keinen Zugriff auf diesen Mandanten
Benutzerdaten können nur aus dem Hauptmandanten (eazybusiness) eingesehen und geändert werden."
Muss ich dort irgendwelche Zugriffsrechte ändern/vergeben?