mehrere Installationen auf vServer?

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Hallo @ all

Ich bin total von JTL-Wawi begeistert ! Tolle Sache !
Wenn noch ein Formulareditor dazu kommt, ists perfekt :)

Nun meine Frage: Ist es theoretisch möglich (wenn ja, wie), mehrere (also genau genommen 2 paralelle) Installationen über einen Windows vServer laufen zu lassen ?

Es gibt zwar die Möglichkeit für mehrere Mandanten, jedoch wäre es schöner, diese voneinander isolieren zu können (dh. 2 verschiedene sql-zugangsdaten und auch links dh. IP\JTLWAWI und ev. IP\JTLWAWI2) .
Geht denn sowas ?

Liebe Grüße
Alex

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Hi und lieben Dank für Deine Antwort

Das Problem ist daß ich gerne 2 voneinander unabhängige Datenbanken hätte wo eben jeder mit seinen Daten nur Zugang zu seiner Datenbank hat. Ich würde es gerne für mich einsetzen jedoch auch eine zweite Firma dazu nehmen. Dieser soll aber nicht auf meine Daten können (und natürlich auch umgekehrt).
Wenn ich mehrere Mandanten habe, haben diese auch auf allen Datenbanken Zugriff.

Dann müsstest du den Clients bei jedem Start immer die DSN neu angeben
Da ich nicht beide Datenbanken nutze, wäre das egal wenn ich nur wüsste wie es gehen soll :oops:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

grundsätzlich möglich, wenn die Clients von verschiedenen Rechnern drauf zugreifen.

Man kann pro Rechner bis zu 16 SQL-Server Instancen installieren.
Als erstes muss die SQLEXPR_DEU.exe entpackt werden mit Winrar (ist eine Rar-Exe).

Die Vorhandene JTLWAWI Instance wird so installiert:

Code:
start /wait setup.exe /qb INSTANCENAME=JTLWAWI SECURITYMODE=SQL DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 SQLAUTOSTART=1 ADDLOCAL=All SAPWD=sa04jT14

Dieser Aufruf ist in der SETUP.BAT zu finden.
Hier reicht es INSTANCENAME=JTLWAWI ind JTLWAWI2 zu ändern.
Auch das std. Passwort sa04jT14 kann geändert werden.

Nach der Installation ist der neue SQL Server über IP\JTLWAWI2 und Benutzernamen sa + neues Passwort erreichbar.

Auf den Clients müsste nur die ODBC Verbindung "eazy" manuell angelegt werden.

Arebeiten mit einem Clienten und mehreren SQL Servern ist hier beschrieben:

http://wiki.jtl-software.de/index.p...em_Client_mehrere_Datenbank-Server_ansprechen

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Herzlichen Dank Janusch ! Genau das habe ich gesucht (die erste Variante).

Probier ich heute am Nachmittag gleich mal aus 8)

Nochmal: Tolle Software habt ihr geschaffen !

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Hi nochmal

Ich muss zugeben, bin ein laie was windows angeht.
Hab mir nen vserver von 1und1 geholt und irgendwie komm ich da nicht weiter. Beim Starten des Setups (oder eben der Konsoleneingabe) bekomm ich das hier:

sqllsrvym9.gif

Kann mir wer nen Tipp geben in welche Richtung ich da nach Fehler suchen soll bitte ?

lg

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Nachtrag für alle die den selben Fehler bekommen: Es handelt sich hierbei wohl um ne 64bit-Version mit der sql express 2005 nicht lauffähig ist :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 6
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Mehrere Artikeletiketten drucken (Auswahl) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Label / Rechnung Druck mehrere Papierfächer JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 404 auf bestimmte Seite weiterleiten ... !? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Weiterleitung auf .www führt zu Schleife Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu Auftragsnummer auf WMS Pickliste mit mehreren Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Umstellung Produkt auf Stückliste [Shopify] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Übertrag auf neuen Rechner Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1