mehrere Installationen auf vServer?

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Hallo @ all

Ich bin total von JTL-Wawi begeistert ! Tolle Sache !
Wenn noch ein Formulareditor dazu kommt, ists perfekt :)

Nun meine Frage: Ist es theoretisch möglich (wenn ja, wie), mehrere (also genau genommen 2 paralelle) Installationen über einen Windows vServer laufen zu lassen ?

Es gibt zwar die Möglichkeit für mehrere Mandanten, jedoch wäre es schöner, diese voneinander isolieren zu können (dh. 2 verschiedene sql-zugangsdaten und auch links dh. IP\JTLWAWI und ev. IP\JTLWAWI2) .
Geht denn sowas ?

Liebe Grüße
Alex

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Hi und lieben Dank für Deine Antwort

Das Problem ist daß ich gerne 2 voneinander unabhängige Datenbanken hätte wo eben jeder mit seinen Daten nur Zugang zu seiner Datenbank hat. Ich würde es gerne für mich einsetzen jedoch auch eine zweite Firma dazu nehmen. Dieser soll aber nicht auf meine Daten können (und natürlich auch umgekehrt).
Wenn ich mehrere Mandanten habe, haben diese auch auf allen Datenbanken Zugriff.

Dann müsstest du den Clients bei jedem Start immer die DSN neu angeben
Da ich nicht beide Datenbanken nutze, wäre das egal wenn ich nur wüsste wie es gehen soll :oops:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

grundsätzlich möglich, wenn die Clients von verschiedenen Rechnern drauf zugreifen.

Man kann pro Rechner bis zu 16 SQL-Server Instancen installieren.
Als erstes muss die SQLEXPR_DEU.exe entpackt werden mit Winrar (ist eine Rar-Exe).

Die Vorhandene JTLWAWI Instance wird so installiert:

Code:
start /wait setup.exe /qb INSTANCENAME=JTLWAWI SECURITYMODE=SQL DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 SQLAUTOSTART=1 ADDLOCAL=All SAPWD=sa04jT14

Dieser Aufruf ist in der SETUP.BAT zu finden.
Hier reicht es INSTANCENAME=JTLWAWI ind JTLWAWI2 zu ändern.
Auch das std. Passwort sa04jT14 kann geändert werden.

Nach der Installation ist der neue SQL Server über IP\JTLWAWI2 und Benutzernamen sa + neues Passwort erreichbar.

Auf den Clients müsste nur die ODBC Verbindung "eazy" manuell angelegt werden.

Arebeiten mit einem Clienten und mehreren SQL Servern ist hier beschrieben:

http://wiki.jtl-software.de/index.p...em_Client_mehrere_Datenbank-Server_ansprechen

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Herzlichen Dank Janusch ! Genau das habe ich gesucht (die erste Variante).

Probier ich heute am Nachmittag gleich mal aus 8)

Nochmal: Tolle Software habt ihr geschaffen !

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Hi nochmal

Ich muss zugeben, bin ein laie was windows angeht.
Hab mir nen vserver von 1und1 geholt und irgendwie komm ich da nicht weiter. Beim Starten des Setups (oder eben der Konsoleneingabe) bekomm ich das hier:

sqllsrvym9.gif

Kann mir wer nen Tipp geben in welche Richtung ich da nach Fehler suchen soll bitte ?

lg

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Nachtrag für alle die den selben Fehler bekommen: Es handelt sich hierbei wohl um ne 64bit-Version mit der sql express 2005 nicht lauffähig ist :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Mehrere Bankverbindungen in den Firmenstammdaten anlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Mehrere Bestellungen Farblich markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Google Merchant, wie mehrere Länder anlegen? Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu 1 Lieferantenbestellung und mehrere Läger Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Mehrere unterschiedliche Artikeletikette drucken JTL-Wawi 1.10 2
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 1
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 9
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JS nur auf auf spezifischer Seite nachladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Rabatte auf Hersteller oder Warengruppen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Umstellung auf Shop5 geschafft Installation / Updates von JTL-Shop 11
Preis 135,00€ anpassen auf 135€ ?!? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auftragsdatum anstatt Versanddatum auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Zweites Bild auf Google Shopping Export mappen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopupdate von 5.4.0 auf 5.5.2 Fehlercode: 500 Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Menge von 0,0 auf 1 ? JTL-Wawi 1.10 14
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1