Neu Megamenu zeigt keine Kategorien mehr an

istan

Aktives Mitglied
27. September 2021
8
2
Hey,

ich verzweifle gerade ein wenig. Ich habe meinen JTL Shop von 5.1.1 auf 5.1.3 upgedatet und dann die Primärfarbe angepasst. Soweit so gut.
Jetzt werden mir aber im Megemenu keine Kategorien mehr angezeigt, es öffnet sich nur eine graue Box ohne Inhalt.

Ich hab jetzt schon ein paar Artikel hier im Forum gelesen, allerdings keine Abhilfe gefunden. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: servogt

servogt

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
32
3
Hallo,

ein ähnliches Problem haben wir auch.
Im Zuge des Umstiegs von Shop 4 zu Shop 5 haben wir die Version 5.1.3 komplett neu aufgesetzt und genauso mit der Wawi verbunden wie den bisherigen Shop, die Kategorien funktionieren zwar, werden aber nicht im Megamenu angezeigt. Habe auch schon sämtlichen Threads durchgelesen und die Lösungen probiert, jedoch ohne Erfolg.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: istan

istan

Aktives Mitglied
27. September 2021
8
2
Ja, genau so ist es bei mir auch.
Leider habe ich immer noch keine Abhilfe gefunden, sieht's bei euch schon besser aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: servogt

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.233
1.965
Berlin
Das geht von fehlerhafter Einstellung im Template bis hin zu fehlerhafter Angabe des Kategorie Pfades in der Onlineshop Anbindung.
Das müsste direkt im System geprüft werden.

istan

Aktives Mitglied
27. September 2021
8
2
Ein Link wäre gut, dann könne man sehen ob es nur ein Design Problem ist.
Der Shop ist noch nicht online, war kurz vor Fertigstellung. Dann das Update gemacht, jetzt das Problem... ich hab mal Bilder angehangen, vielleicht ist ja was zu erkennen.
Es ist auch egal, welches Template ich nutze, ob das Nova Standard oder mein Childtemplate, funktioniert bei beiden nicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-08-01 um 17.33.09.png
    Bildschirmfoto 2022-08-01 um 17.33.09.png
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2022-08-01 um 17.33.11.png
    Bildschirmfoto 2022-08-01 um 17.33.11.png
    577,2 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2022-08-01 um 17.33.27.png
    Bildschirmfoto 2022-08-01 um 17.33.27.png
    247,5 KB · Aufrufe: 17

istan

Aktives Mitglied
27. September 2021
8
2
Ich habe nochmal ein neues Childtemplate erstellt und jetzt festgestellt, dass der Fehler erst auftritt, nachdem ich in der variables.ccs "$primary: #085663;" hinzugefügt habe, wenn ich es danach wieder lösche bleibt der Fehler bestehen.
Bearbeite ich also die Primärfarbe nicht, ist alles okay. Passe ich sie allerdings an, geht es danach nicht mehr, egal ob die ccs wiederhergestellt wird oder nicht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.233
1.965
Berlin
Poste am besten mal die _variables.scss aus deinem Child, mit dem gesetztem Wert "$primary: #085663;" in einem Codeblock damit man sich das mal anschauen kann.

servogt

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
32
3
Ich habe den Fehler jetzt bei mir beheben können, die Lösung lag ganz woanders als ich dachte.

Ich habe die Kategorien in der Wawi zunächst durch Entfernen des Häkchens in den Kategoriestammdaten vom Shop gelöst und komplett abgeglichen.
Dann wieder die Häkchen gesetzt, sodass in der Spalte "Alle Unterkat./Artikel senden" der Wert "Alle Unterkategorien/Artikel" stand und dann wieder einen Komplettabgleich durchgeführt.
Ich musste das selbe dann komischerweise nochmal für die Unterkategorien machen, die sind danach aber auch reingekommen.

Mit den Unterkategorien habe ich jetzt jedoch noch ein weiteres Problem, zu dem ich wahrscheinlich einen weiteren Thread erstellen werde.
Die Unterkategorien werden nämlich nicht als Dropdown ausgeklappt, stattdessen kann man innerhalb des unausgeklappten Megamenus scrollen und die Unterkategorien werden überlappend und ohne Bilder/Text angezeigt und lassen sich auch nicht anklicken

istan

Aktives Mitglied
27. September 2021
8
2
Poste am besten mal die _variables.scss aus deinem Child, mit dem gesetztem Wert "$primary: #085663;" in einem Codeblock damit man sich das mal anschauen kann.
Code:
//
// Platz für eigene Variablen in SCSS-Notation
//
// Alle Änderungen hier müssen anschließend mit einem SCSS-Compiler
// (z.B. dem JTL-Theme-Editor Plugin) nach my-nova.css kompiliert werden
// --------------------------------------------------

// my-nova Theme
// Hier können alle Variablen notiert werden, die nur Auswirkungen auf dieses Theme haben
// -------------------Beginn eigene Variablen----------------------------------

$primary: #085663;

// -------------------Ende eigene Variablen----------------------------------

// Lädt clear-Variablen
@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/variables';

// passt die Pfade an
$nova-theme-path:                   "../../../NOVA/themes";
$fa-font-path:                      "../../../NOVA/themes/base/fontawesome/webfonts";

So sieht es dann aus

Zuletzt bearbeitet:

FabianT

Neues Mitglied
19. August 2024
3
0
Hallo Liebe Forummitglieder,
ich habe bei der Erstellung meines Testshops das gleiche Problem wie es @istan zu Beginn dieses Themas beschrieben hat.

Sobald ich die Primärfarbe eines NOVA Templates ändere (ob in den Template Einstellungen oder über die _variables.scss), wird mein Header nicht mehr richtig angezeigt. Die "Suche" ist bei mir im Header Links platziert, diese wird nun umgebrochen. Und das Menü wird nun linksbündig (nicht mehr zentriert) dargestellt und die Kategorien verschwinden. Es öffnet sich nur noch der "Hintergrund" des Menüs und es erscheint ein Scrollbalken. Allerdings fehlen die Kategorien.

Gibt es in der Zwischenzeit zufällig schon jemanden, der ebenfalls das Problem hatte und es gelöst wurde.

Den Hinweis von @servogt, die Kategorien in der WaWi vom Shop zu lösen und alles neu abzugleichen habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich würde mich über jeden Hinweis/Tip freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Fabian

FabianT

Neues Mitglied
19. August 2024
3
0
Guten morgen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Versionen von Shop, Nova und Child sind alles die aktuellsten Versionen.

Das Verhalten ist nicht nur im Child aufgetreten. Das erste mal ist es direkt im Nova Template aufgetreten, als ich dort im Admin Backend des Templates die Primary Hintergrundfarbe geändert habe. Das hatte ich dort für Blackline und Midnight gemacht.

Der zweite versuch war dann im Child über das Theme "Clear", ergebnis war allerdings das selbe. Es lässt sich auch immer nur korrigieren, wenn ich das Child Template neu "hochlade". Einfach nur die Primary Hintergrundfarbe wieder rauszunehmen korrigiert das Verhalten nicht.

Ich habe gestern noch alle Plugins von mir einmal deinstalliert um zu prüfen ob es daran liegt. Aber auch die Plugins scheinen nicht der Grund dafür zu sein.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.233
1.965
Berlin
Also die variables Datei die du da zeigst, ist nicht die Datei aus dem letzten Child Template.
https://build.jtl-shop.de/#template

Wenn du Änderungen durchführst, dann nur im My-Nova Theme, welches du auch in den Template Einstellungen vom Nova Child einstellen kannst, mehr Möglichkeiten hast du da gar nicht.
Die anderen Themes fasst du nicht an.

FabianT

Neues Mitglied
19. August 2024
3
0
Die variables Datei von oben war nicht meine. meine sieht so aus wie unten. Ok, ich denke, dann sollte ich mal damit anfangen, das Nova Template auf den originalstand zurückzusetzten. Weist du wie ich das in einem Testshop machen kann? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu tun und einen FTP/PLESK Zugang habe ich für den Shop, da es ein Testshop ist nicht.

//
// Platz für eigene Variablen in SCSS-Notation
//
// Alle Änderungen hier müssen anschließend mit einem SCSS-Compiler
// (z.B. dem JTL-Theme-Editor Plugin) nach my-nova.css kompiliert werden
// --------------------------------------------------

// my-nova Theme
// Hier können alle Variablen notiert werden, die nur Auswirkungen auf dieses Theme haben
// -------------------Beginn eigene Variablen----------------------------------

$primary: blue;

// -------------------Ende eigene Variablen----------------------------------

// Lädt Theme-Variablen, hier aus dem "clear"
// @import '../../../../NOVA/themes/blackline/sass/variables';
@import '../../../../NOVA/themes/clear/sass/variables';
// @import '../../../../NOVA/themes/midnight/sass/variables';

// passt die Pfade an
$nova-theme-path: "../../../NOVA/themes";
$fa-font-path: "../../../NOVA/themes/base/fontawesome/webfonts";