In Bearbeitung Manuelle Auftrags und Bestellannahme verbessern

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
169
37
Wenn ich einen Auftrag annehme, oder wenn ich eine Bestellung aufgebe, muss ich unten die Artikelnummer eingeben, dann mit der Maus auf das Feld Menge klicken, die Anzahl eingeben und erneut mit der Maus auf das Feld Artikel eingeben drücken. Und das oft für viele Artikel in einem Auftrag und noch mehr Artikel, wenn ich eine Bestellung erstelle. Total uncool und es dauert ewig...

Vorschlag 1 :
Man gibt unten den Artikel direkt mit einem * und der gewünschten Anzahl ein. Beispiel: 235654*4
Die Wawi erkennt also ein Sonderzeichen wie das * in dem Feld für die Artikelnummern

Vorschlag 2 :
Man gibt Artikelnummer ein, drückt Enter und die WAWI springt automatisch in das Feld Menge, man gibt die Menge ein drückt Enter und die WAWI springt automatisch in das Feld Artikelnummer eingeben.

Das wäre echt cremig - mikey 🐢 🍕

• Gefällt mir
Reaktionen: Condorraptor

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.105
738
Vorschlag 1 kann ich schon sagen, dass das nicht funktionieren wird, allein schon, weil 235654*4 auch als Artikelnummer hinterlegt werden kann. Sonderzeichen sind da nämlich nicht verboten.
Mögliche und sofortige Lösung für Dich:
Wenn du einfach die Tab-Taste drückst springst Du auch ins nächste Feld und kannst es sofort befüllen. Drückst du nach der Menge Enter wird automatisch eine neue Zeile bereits hinzugefügt und das Feld "Artikelnummer" ist aktiv.

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
169
37
Guten Morgen Enrico! Danke für deine Rückmeldung.

Die mögliche Lösung funktioniert nicht bei mir. Wenn ich die Artikelnummer eingeben, Enter drücke und dann Tab, springt er aus den Auftragszeilen raus.

Nur wenn ich im Eingabemodus bin (also das Pipe Symbol blinkt) kann ich durch die Spalten springen. Das nützt mir aber nichts, da er die Artikelnummer nicht erkennt, wenn ich nicht Enter gedrückt habe.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.105
738
Du sollst nach der Artikelnummer Tab drücken statt Enter.
Die Enter-Taste drückst du erst nachdem Du die Menge eingegeben hast.

Also Artikelnummer - Tab - Menge - Enter
nächste Artikelnummer - Tab - Menge - Enter usw.

Im Zweifelsfall ist immer die Tab-Taste zum Springen zwischen den Feldern und Schaltflächen zuständig. Das entspricht auch normalem Windows-Verhalten.
Die Enter-Taste bestätigt die Zeile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
169
37
Teilerfolg :eek:

:thumbsup: Ok, ich hatte es in der Lieferantenbestellung getestet - geht nicht.

:thumbsdown: Dann nochmal zusätzlich in der Auftragsannahme - dort funktioniert dein Vorschlag wunderbar. Danke Dir!

Schade, dass es nicht in der Lieferantenbestellung geht.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.105
738
Ok, bei Lieferantenbestellungen hatte ich das nicht getestet - ich hatte Dich so verstanden, dass ihr die Bestellungen Eurer Kunden z.B. am Telefon erfasst.
Soweit mir bekannt ist soll der Einkauf perspektivisch aber auch überarbeitet werden.

SHAAN

Aktives Mitglied
26. August 2020
169
37
Ist nicht so schlimm. Letztendlich wird der Einkauf dahingehend optimiert alles vorschlagsbasiert laufen zu lassen.

Ich bin echt happy das es in der Auftragsannahme funktioniert. Da macht das Arbeiten echt Spaß mit der JTL WAWI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich liebe es
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Issue angelegt [WAWI-24239] Kann man irgendwie manuelle WF`s sortieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Artikel Attribut in Auftrags-Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Automatische Zuweisung eines Auftrags zu einem Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Drucker druckt nur Teilbereich des Auftrags User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu [Fulfillment] Fulfiller und Händler sehen nicht die gleichen Auftrags- und Artikelnummern - übergreifend möglich? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Var.Kombis und "neue" Variationen mit Kollektionen im Gambio Gambio-Connector 0
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bürokauffrau/ mann E-Commerce - Bereich Einkauf und Kundenservice Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gelöst DATEV-Rechnungsdatenservice und Transaktion-ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aktuelle Mahnung ausgeben und Speichern: falsches Dokument JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sidebar JTL Shop4 wieder einblenden und unterseite als Linktree für Instagram Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Gewicht und Zahlungsart auf Lagerpackliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Internetmarke Text viel zu groß und doppeltes Port bezahlt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel einzeln und im Bundle Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Standardlieferant nach Preis und Verfügbarkeit ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Ipayment und Sofortüberweisung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Drucker nach RDP-Anmeldung überschrieben und umgeleitet... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Steuer und kleine Preise WooCommerce-Connector 0
Neu HowTo: Dokumente aus JTL GoBD-Konform und revisionssicher ablegen (CenterDevice) Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion JTL-Shipping über Exportdatei an DPD Print und zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Marktplatz Amazon - Bestellungen ohne Käuferdaten geladen / Preis und Rechnungsadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sammelthread: NOVA-Template - Wünsche und Verbesserungen Templates für JTL-Shop 2
Neu Komponentendarstellung Bedingung und anderer Ausgabetext User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Charge, MHD und Seriennummer bei Stücklistenartikeln auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Artikelname ersetzen mit Regex und {} Klammern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit bestehenden Angeboten und Variationen beim Import eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet [Shop4/Shop5] Bestellung zurückhalten und nicht an die Wawi senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Beantwortet Versandlabel Auftrag.Plattform ausgeben und kürzen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop 5 anlegen und bearbeiten Umstieg auf JTL-Shop 1
Gelöst Artikel aufgliedern in Grundartikel und Zubehör Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu EEK und Produktdatenblatt bei Amazon anzeigen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mit "JTL Exportformat Google Shopping" den Quadratmeterpreis und den Mindestabnahmepreis exportieren? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Einheitliche Rechnung Lieferschein Angebot und AB erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Komplettabgleich - Markierung „Alles“ setzt keine Hacken bei „Bestände“ und „Preise“ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe - Ich habe wohl ein inkompatibles Plugin erwischt und nun? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Servicedesk Email einrichten und abrufen problematisch Servicedesk (Beta) 4
Neu Auftrag anlegen und abschließen mit möglichs wenig Klicks User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Auslands-Adressen werden eigenmächtig von JTL geändert und werden damit unzustellbar [WAWI-43207] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL WMS und Packtisch+ kompatibel? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Picklisten und gesperrte Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehlerhafter Dateieintrag ? bei Steuerklassen anlegen / bearbeiten - habe das Feld Bezeichnung ohne Inhalt und kann nicht löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Stücklisten und Produktionsschritt konfigurieren JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Vorgehensweise bei Umstieg auf JTL WaWi und Umzug des Shops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Wawi und SumUp TSE Notwendig? kein JTL POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler und Abbruch beim Shopabgleich zu Shopware User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel und Unterkategorien werden im Shop nicht anzeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Gutscheine und integriertes Kundendisplay JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler beim Speichern und Drucken einer Lagerbewertung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Nach Update und Umstellung auf NOVA fehlende Elemente in Artikelansicht Technische Fragen zu Plugins und Templates 3