Neu Mandant auswählen nicht möglich

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo zusammen,

immer wenn ich ein paar Tage JTL WAWI nicht genutzt habe, kann ich beim Starten (Anmeldung) keinen Mandanten mehr auswählen und muss jedesmal eine neue (leere) Datenbank erstellen.
Was mache ich falsch und wie kann ich es richtig machen? :)

Viele Grüße Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

also dass Du jedesmal eine neue DB erstellen musst, habe ich auch noch nie gehört. Normalerweise bricht die Verbindung zum SQL Server ab und sobald man die wieder-herstellt, sollte sie wieder gefunden werden. Läuft die Wawi auf einer virtuellen Maschine? Schau auch mal bitte wieviele SQL Server laufen, also Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> hier müsste ein SQL-Server namens "SQL Server(JTLWAWI)" laufen. Dieser Dienst hängt sich manchmal auf. Arbeitest Du auf deinem Rechner mit Admin-Rechten? Bei solchen Problemen brauchen wir so viele Infos wie möglich, also Betriebssystem, ob Du auf dem SQL-Server selbst arbeitest, oder nur auf einem Client, ob Du per RDP arbeitest usw.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort.

upload_2017-5-4_16-11-23.png

SQL Server (JTL WAWI2017) ist vorhanden. Die WAWI läuft auf einer virtuellen Maschine auf meinem PC. Leider kann ich die Datenbank nicht ins Netz laden (hab dort nur MYSQL).


upload_2017-5-4_16-11-23.png upload_2017-5-4_16-14-4.png upload_2017-5-4_16-11-23.png upload_2017-5-4_16-14-4.png upload_2017-5-4_16-14-4.png

Beim Starten der WAWI kann ich kein Profil und keinen Mandant auswählen.

Viele Grüße
Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

Du mit virtuellen Maschinen kenne ich mich leider gar nicht aus. Das klingt für mich so, als würde die DB bei jedem Neustart der VM weg sein, sprich die DB physikalisch nicht gespeichert werden. Beim Dienst hast Du aber immer noch oben "den Dienst starten" zur Auswahl. Schmeiss ihn an und schau mal was passiert, aber eigentlich sollte ohne gestarteten Dienst auch das Neu-Anlegen nicht möglich sein. "Normal" also ohne VM zu installieren ist keine Option?
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,

was bedeutet ""Normal" also ohne VM zu installieren ist keine Option?"
Sorry, stehe auf dem Schlauch
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

ich meine ohne virtuelle Maschine (VM), also ganz normal auf deinem PC installieren, ohne da einen Rechner zu simulieren.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo,
ich dachte, dass man die WAWI nur mit VM betreiben kann.
Wo finde ich die entsprechende Anleitung? Sorry, bin absolut unerfahren :)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
Kann es sein, dass Du irgendwie an die Anleitung zur Installation der 1.0er Wawi aus der Beta Phase von vor 2 Jahren geraten bist? Damals war es nämlich tatsächlich so, dass JTL selbst für diejenigen, die die 1er Beta testen wollten, einen VM basierten Weg vorbereitet und zur Verfügung gestellt hatten. Das war aber wie gesagt nur in der Beta Phase, damit sich niemand versehentlich seine produktiv eingesetzt Wawi zerlegt. - ... und das war vor zwei Jahren.

Für aktuelle Anleitungen zur Installation und zu allen Bereichen der Wawi und des Shops, und so weiter schau mal hier https://guide.jtl-software.de/Dokumentation_JTL-Software
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo gutberle,

vielen Dank für deine Antwort.
Hatte die WAWI so installiert, wie es in dem Video in deinem Link erklärt wurde. Ich dachte die VM sei das gleiche wie dieser SQL - Server. Sorry.
Wie gesagt: einige Tage konnte ich mich immer bei der WAWI anmelden und sie hat funktioniert. Als ich mich heute wieder anmelden wollte, waren alle Auswahlmöglichkeiten im Anmeldefenster weg bzw. nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hallo,

moment mal. Oben schreibst du "IMMER wenn ich die Wawi ein paar Tage nicht benutzt...". In deiner letzten Antwort liest es sich, als ob das jetzt einmalig vorgekommen ist. Hast Du den SQL Dienst in deiner Liste gestartet? Also den Dienst "SQL Server (JTLWAWI2017)" angeklickt und oben links auf "Dienst starten" geklickt? Dann die Wawi starten, dann sollte alles klappen. Bitte bei Problemfällen so ehrlich und genau wie möglich beschreiben was passiert ist. Wenn ein Begriff wie VM unklar ist, dann bitte entweder selber Google anschmeissen oder ehrlich schreiben, dass man es nicht weiß, um Missverständnisse auszuschliessen. Ich bin davon ausgegangen dass,

- Die Wawi ein paar Tage lang funktioniert und Du dann die eazyBusiness Datenbank immer wieder neu anlegen musst (was halt extreeeeeem merkwürdig wäre) und sie dann wieder ein paar Tage funktioniert
- Du eine Virtuelle Maschine benutzt, sprich auf deinem PC/Laptop ein virtueller weiterer PC simuliert wird

Beides stimmt nicht - korrekt? Die Wawi funktionierte jetzt einmalig nicht und Du hast sie normal installiert? Vermultich nach einem windows-Update? Dabei schaltet Windows gerne den SQL Server aus, weil er zu viele Ressourcen verschlingt. Wenn Du den Dienst startest, sollte es eigentlich wieder klappen.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,
den Dienst habe ich bisher noch nie manuell gestartet. Vielleicht war genau das der Fehler, weil er sich nach einiger Zeit selbst abschaltet. Habe jetzt den Dienst neu gestartet (er war schon an), dann die WAWI geöffnet und jetzt soll ich eine neue Instanz installieren. Die Auswahl zur alten Instanz bekomme ich nicht angezeigt. Es kommt mir auch seltsam vor, dass die WAWI so lange zum öffnen braucht. Irgendwas habe ich richtig falsch gemacht :)
Ich werde es jetzt mal wieder eine Zeit lang versuchen und vor jedem Start der WAWI den Dienst ggf. manuell starten.

Vielen Dank für deine Mühe und sorry für meine unglückliche Ausdrucksweise

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

benutzt du ein optimierungs-tool wie tune-up oder so? Es könnte sein, dass ein Optimierungstool oder ein Virenscanner die Registry Einträge der Wawi löscht und dadurch alle Instanzen immer verloren gehen. Falls Du Tune-up benutzt, schalte es mal für ein paar Tage komplett aus und teste es gegen. Beim Virenscanner kann ich Dir nicht guten Gewissens empfehlen es für ein paar Tage auszuschalten, höchstens einen anderen zu benutzen.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo und guten Abend.

Nachdem ich heute die WaWi starten wollte trat erneut das oben beschriebene Problem auf.
Habe dann, wie Michael vorgeschlagen hat, den SQL Server überprüft. Dieser war deaktiviert. Nach dem manuellen aktivieren konnte ich mich wieder in der WaWi anmelden und alle meine Daten waren wieder verfügbar.
Damit ist das Problem gelöst :)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Heiko
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neuer Mandant im Testshop notwendig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen