Neu Mandant auswählen nicht möglich

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo zusammen,

immer wenn ich ein paar Tage JTL WAWI nicht genutzt habe, kann ich beim Starten (Anmeldung) keinen Mandanten mehr auswählen und muss jedesmal eine neue (leere) Datenbank erstellen.
Was mache ich falsch und wie kann ich es richtig machen? :)

Viele Grüße Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

also dass Du jedesmal eine neue DB erstellen musst, habe ich auch noch nie gehört. Normalerweise bricht die Verbindung zum SQL Server ab und sobald man die wieder-herstellt, sollte sie wieder gefunden werden. Läuft die Wawi auf einer virtuellen Maschine? Schau auch mal bitte wieviele SQL Server laufen, also Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> hier müsste ein SQL-Server namens "SQL Server(JTLWAWI)" laufen. Dieser Dienst hängt sich manchmal auf. Arbeitest Du auf deinem Rechner mit Admin-Rechten? Bei solchen Problemen brauchen wir so viele Infos wie möglich, also Betriebssystem, ob Du auf dem SQL-Server selbst arbeitest, oder nur auf einem Client, ob Du per RDP arbeitest usw.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort.

upload_2017-5-4_16-11-23.png

SQL Server (JTL WAWI2017) ist vorhanden. Die WAWI läuft auf einer virtuellen Maschine auf meinem PC. Leider kann ich die Datenbank nicht ins Netz laden (hab dort nur MYSQL).


upload_2017-5-4_16-11-23.png upload_2017-5-4_16-14-4.png upload_2017-5-4_16-11-23.png upload_2017-5-4_16-14-4.png upload_2017-5-4_16-14-4.png

Beim Starten der WAWI kann ich kein Profil und keinen Mandant auswählen.

Viele Grüße
Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

Du mit virtuellen Maschinen kenne ich mich leider gar nicht aus. Das klingt für mich so, als würde die DB bei jedem Neustart der VM weg sein, sprich die DB physikalisch nicht gespeichert werden. Beim Dienst hast Du aber immer noch oben "den Dienst starten" zur Auswahl. Schmeiss ihn an und schau mal was passiert, aber eigentlich sollte ohne gestarteten Dienst auch das Neu-Anlegen nicht möglich sein. "Normal" also ohne VM zu installieren ist keine Option?
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,

was bedeutet ""Normal" also ohne VM zu installieren ist keine Option?"
Sorry, stehe auf dem Schlauch
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

ich meine ohne virtuelle Maschine (VM), also ganz normal auf deinem PC installieren, ohne da einen Rechner zu simulieren.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo,
ich dachte, dass man die WAWI nur mit VM betreiben kann.
Wo finde ich die entsprechende Anleitung? Sorry, bin absolut unerfahren :)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Kann es sein, dass Du irgendwie an die Anleitung zur Installation der 1.0er Wawi aus der Beta Phase von vor 2 Jahren geraten bist? Damals war es nämlich tatsächlich so, dass JTL selbst für diejenigen, die die 1er Beta testen wollten, einen VM basierten Weg vorbereitet und zur Verfügung gestellt hatten. Das war aber wie gesagt nur in der Beta Phase, damit sich niemand versehentlich seine produktiv eingesetzt Wawi zerlegt. - ... und das war vor zwei Jahren.

Für aktuelle Anleitungen zur Installation und zu allen Bereichen der Wawi und des Shops, und so weiter schau mal hier https://guide.jtl-software.de/Dokumentation_JTL-Software
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo gutberle,

vielen Dank für deine Antwort.
Hatte die WAWI so installiert, wie es in dem Video in deinem Link erklärt wurde. Ich dachte die VM sei das gleiche wie dieser SQL - Server. Sorry.
Wie gesagt: einige Tage konnte ich mich immer bei der WAWI anmelden und sie hat funktioniert. Als ich mich heute wieder anmelden wollte, waren alle Auswahlmöglichkeiten im Anmeldefenster weg bzw. nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hallo,

moment mal. Oben schreibst du "IMMER wenn ich die Wawi ein paar Tage nicht benutzt...". In deiner letzten Antwort liest es sich, als ob das jetzt einmalig vorgekommen ist. Hast Du den SQL Dienst in deiner Liste gestartet? Also den Dienst "SQL Server (JTLWAWI2017)" angeklickt und oben links auf "Dienst starten" geklickt? Dann die Wawi starten, dann sollte alles klappen. Bitte bei Problemfällen so ehrlich und genau wie möglich beschreiben was passiert ist. Wenn ein Begriff wie VM unklar ist, dann bitte entweder selber Google anschmeissen oder ehrlich schreiben, dass man es nicht weiß, um Missverständnisse auszuschliessen. Ich bin davon ausgegangen dass,

- Die Wawi ein paar Tage lang funktioniert und Du dann die eazyBusiness Datenbank immer wieder neu anlegen musst (was halt extreeeeeem merkwürdig wäre) und sie dann wieder ein paar Tage funktioniert
- Du eine Virtuelle Maschine benutzt, sprich auf deinem PC/Laptop ein virtueller weiterer PC simuliert wird

Beides stimmt nicht - korrekt? Die Wawi funktionierte jetzt einmalig nicht und Du hast sie normal installiert? Vermultich nach einem windows-Update? Dabei schaltet Windows gerne den SQL Server aus, weil er zu viele Ressourcen verschlingt. Wenn Du den Dienst startest, sollte es eigentlich wieder klappen.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,
den Dienst habe ich bisher noch nie manuell gestartet. Vielleicht war genau das der Fehler, weil er sich nach einiger Zeit selbst abschaltet. Habe jetzt den Dienst neu gestartet (er war schon an), dann die WAWI geöffnet und jetzt soll ich eine neue Instanz installieren. Die Auswahl zur alten Instanz bekomme ich nicht angezeigt. Es kommt mir auch seltsam vor, dass die WAWI so lange zum öffnen braucht. Irgendwas habe ich richtig falsch gemacht :)
Ich werde es jetzt mal wieder eine Zeit lang versuchen und vor jedem Start der WAWI den Dienst ggf. manuell starten.

Vielen Dank für deine Mühe und sorry für meine unglückliche Ausdrucksweise

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

benutzt du ein optimierungs-tool wie tune-up oder so? Es könnte sein, dass ein Optimierungstool oder ein Virenscanner die Registry Einträge der Wawi löscht und dadurch alle Instanzen immer verloren gehen. Falls Du Tune-up benutzt, schalte es mal für ein paar Tage komplett aus und teste es gegen. Beim Virenscanner kann ich Dir nicht guten Gewissens empfehlen es für ein paar Tage auszuschalten, höchstens einen anderen zu benutzen.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo und guten Abend.

Nachdem ich heute die WaWi starten wollte trat erneut das oben beschriebene Problem auf.
Habe dann, wie Michael vorgeschlagen hat, den SQL Server überprüft. Dieser war deaktiviert. Nach dem manuellen aktivieren konnte ich mich wieder in der WaWi anmelden und alle meine Daten waren wieder verfügbar.
Damit ist das Problem gelöst :)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Heiko
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Rechnungsvorlage "nicht verwendet" JTL-Wawi 1.10 2
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 3
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 0
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Lieferzeit / Verfügbarkeit nicht im google-Feed JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Neu API Registrierung funktioniert nicht Schnittstellen Import / Export 3
Neu Globaler Mindestbestand unterschritten im Dashboard aber nicht in den Bestellvorschlägen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Paypal: Erweiterte Kreditkartenzahlung geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
Neu Code:21920371] Gefahrstoff-Hinweis ID(s) EUH208 nicht gefunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Position sind nicht zu Verschieben JTL-Wawi 1.10 4
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Lizenzserver & Kundencenter nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 26
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Etsy via Unicorn - listen nicht mehr möglich - a readiness_state_id is required Schnittstellen Import / Export 1
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Exportvorlagen funktionieren plötzlich nicht mehr - Rechnungsexportvorlage JTL-Wawi 1.10 1
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Rückspielung Backup nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8

Ähnliche Themen