Neu Mandant auswählen nicht möglich

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo zusammen,

immer wenn ich ein paar Tage JTL WAWI nicht genutzt habe, kann ich beim Starten (Anmeldung) keinen Mandanten mehr auswählen und muss jedesmal eine neue (leere) Datenbank erstellen.
Was mache ich falsch und wie kann ich es richtig machen? :)

Viele Grüße Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

also dass Du jedesmal eine neue DB erstellen musst, habe ich auch noch nie gehört. Normalerweise bricht die Verbindung zum SQL Server ab und sobald man die wieder-herstellt, sollte sie wieder gefunden werden. Läuft die Wawi auf einer virtuellen Maschine? Schau auch mal bitte wieviele SQL Server laufen, also Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> hier müsste ein SQL-Server namens "SQL Server(JTLWAWI)" laufen. Dieser Dienst hängt sich manchmal auf. Arbeitest Du auf deinem Rechner mit Admin-Rechten? Bei solchen Problemen brauchen wir so viele Infos wie möglich, also Betriebssystem, ob Du auf dem SQL-Server selbst arbeitest, oder nur auf einem Client, ob Du per RDP arbeitest usw.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort.

upload_2017-5-4_16-11-23.png

SQL Server (JTL WAWI2017) ist vorhanden. Die WAWI läuft auf einer virtuellen Maschine auf meinem PC. Leider kann ich die Datenbank nicht ins Netz laden (hab dort nur MYSQL).


upload_2017-5-4_16-11-23.png upload_2017-5-4_16-14-4.png upload_2017-5-4_16-11-23.png upload_2017-5-4_16-14-4.png upload_2017-5-4_16-14-4.png

Beim Starten der WAWI kann ich kein Profil und keinen Mandant auswählen.

Viele Grüße
Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

Du mit virtuellen Maschinen kenne ich mich leider gar nicht aus. Das klingt für mich so, als würde die DB bei jedem Neustart der VM weg sein, sprich die DB physikalisch nicht gespeichert werden. Beim Dienst hast Du aber immer noch oben "den Dienst starten" zur Auswahl. Schmeiss ihn an und schau mal was passiert, aber eigentlich sollte ohne gestarteten Dienst auch das Neu-Anlegen nicht möglich sein. "Normal" also ohne VM zu installieren ist keine Option?
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,

was bedeutet ""Normal" also ohne VM zu installieren ist keine Option?"
Sorry, stehe auf dem Schlauch
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

ich meine ohne virtuelle Maschine (VM), also ganz normal auf deinem PC installieren, ohne da einen Rechner zu simulieren.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo,
ich dachte, dass man die WAWI nur mit VM betreiben kann.
Wo finde ich die entsprechende Anleitung? Sorry, bin absolut unerfahren :)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Kann es sein, dass Du irgendwie an die Anleitung zur Installation der 1.0er Wawi aus der Beta Phase von vor 2 Jahren geraten bist? Damals war es nämlich tatsächlich so, dass JTL selbst für diejenigen, die die 1er Beta testen wollten, einen VM basierten Weg vorbereitet und zur Verfügung gestellt hatten. Das war aber wie gesagt nur in der Beta Phase, damit sich niemand versehentlich seine produktiv eingesetzt Wawi zerlegt. - ... und das war vor zwei Jahren.

Für aktuelle Anleitungen zur Installation und zu allen Bereichen der Wawi und des Shops, und so weiter schau mal hier https://guide.jtl-software.de/Dokumentation_JTL-Software
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo gutberle,

vielen Dank für deine Antwort.
Hatte die WAWI so installiert, wie es in dem Video in deinem Link erklärt wurde. Ich dachte die VM sei das gleiche wie dieser SQL - Server. Sorry.
Wie gesagt: einige Tage konnte ich mich immer bei der WAWI anmelden und sie hat funktioniert. Als ich mich heute wieder anmelden wollte, waren alle Auswahlmöglichkeiten im Anmeldefenster weg bzw. nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hallo,

moment mal. Oben schreibst du "IMMER wenn ich die Wawi ein paar Tage nicht benutzt...". In deiner letzten Antwort liest es sich, als ob das jetzt einmalig vorgekommen ist. Hast Du den SQL Dienst in deiner Liste gestartet? Also den Dienst "SQL Server (JTLWAWI2017)" angeklickt und oben links auf "Dienst starten" geklickt? Dann die Wawi starten, dann sollte alles klappen. Bitte bei Problemfällen so ehrlich und genau wie möglich beschreiben was passiert ist. Wenn ein Begriff wie VM unklar ist, dann bitte entweder selber Google anschmeissen oder ehrlich schreiben, dass man es nicht weiß, um Missverständnisse auszuschliessen. Ich bin davon ausgegangen dass,

- Die Wawi ein paar Tage lang funktioniert und Du dann die eazyBusiness Datenbank immer wieder neu anlegen musst (was halt extreeeeeem merkwürdig wäre) und sie dann wieder ein paar Tage funktioniert
- Du eine Virtuelle Maschine benutzt, sprich auf deinem PC/Laptop ein virtueller weiterer PC simuliert wird

Beides stimmt nicht - korrekt? Die Wawi funktionierte jetzt einmalig nicht und Du hast sie normal installiert? Vermultich nach einem windows-Update? Dabei schaltet Windows gerne den SQL Server aus, weil er zu viele Ressourcen verschlingt. Wenn Du den Dienst startest, sollte es eigentlich wieder klappen.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,
den Dienst habe ich bisher noch nie manuell gestartet. Vielleicht war genau das der Fehler, weil er sich nach einiger Zeit selbst abschaltet. Habe jetzt den Dienst neu gestartet (er war schon an), dann die WAWI geöffnet und jetzt soll ich eine neue Instanz installieren. Die Auswahl zur alten Instanz bekomme ich nicht angezeigt. Es kommt mir auch seltsam vor, dass die WAWI so lange zum öffnen braucht. Irgendwas habe ich richtig falsch gemacht :)
Ich werde es jetzt mal wieder eine Zeit lang versuchen und vor jedem Start der WAWI den Dienst ggf. manuell starten.

Vielen Dank für deine Mühe und sorry für meine unglückliche Ausdrucksweise

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152
Hi,

benutzt du ein optimierungs-tool wie tune-up oder so? Es könnte sein, dass ein Optimierungstool oder ein Virenscanner die Registry Einträge der Wawi löscht und dadurch alle Instanzen immer verloren gehen. Falls Du Tune-up benutzt, schalte es mal für ein paar Tage komplett aus und teste es gegen. Beim Virenscanner kann ich Dir nicht guten Gewissens empfehlen es für ein paar Tage auszuschalten, höchstens einen anderen zu benutzen.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo und guten Abend.

Nachdem ich heute die WaWi starten wollte trat erneut das oben beschriebene Problem auf.
Habe dann, wie Michael vorgeschlagen hat, den SQL Server überprüft. Dieser war deaktiviert. Nach dem manuellen aktivieren konnte ich mich wieder in der WaWi anmelden und alle meine Daten waren wieder verfügbar.
Damit ist das Problem gelöst :)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Heiko
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neuer Mandant im Testshop notwendig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Übertragung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikeldarstellung / bei nicht Verfügbarkeit / bestellbar Anhand Verfügbarkeitszeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu 2-FA Code im Backend nicht scannbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Bedarfsermittlung ignoriert verkaufte, aber noch nicht gelieferte Artikel (Zulauf schon verplant) JTL-Wawi 1.9 1
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Blog / Newssystem funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelsticker nicht korrekt angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wareneingang - Eingabefeld bleibt nicht im Suchfeld JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sumup Solo Koppelung funktioniert nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu PayPal-Meldung: XXX versendet nicht an diesen Ort. Verwenden Sie eine andere Adresse. Plugins für JTL-Shop 1
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 8
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Dashboard merkt sich Einstellungen nicht JTL-Wawi 1.11 1
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 13
Neu Kundensuche funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Paypal bei bestimmten Produkten nicht anbieten Plugins für JTL-Shop 1
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13

Ähnliche Themen