Neu Mandant auswählen nicht möglich

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo zusammen,

immer wenn ich ein paar Tage JTL WAWI nicht genutzt habe, kann ich beim Starten (Anmeldung) keinen Mandanten mehr auswählen und muss jedesmal eine neue (leere) Datenbank erstellen.
Was mache ich falsch und wie kann ich es richtig machen? :)

Viele Grüße Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hi,

also dass Du jedesmal eine neue DB erstellen musst, habe ich auch noch nie gehört. Normalerweise bricht die Verbindung zum SQL Server ab und sobald man die wieder-herstellt, sollte sie wieder gefunden werden. Läuft die Wawi auf einer virtuellen Maschine? Schau auch mal bitte wieviele SQL Server laufen, also Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> hier müsste ein SQL-Server namens "SQL Server(JTLWAWI)" laufen. Dieser Dienst hängt sich manchmal auf. Arbeitest Du auf deinem Rechner mit Admin-Rechten? Bei solchen Problemen brauchen wir so viele Infos wie möglich, also Betriebssystem, ob Du auf dem SQL-Server selbst arbeitest, oder nur auf einem Client, ob Du per RDP arbeitest usw.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort.

upload_2017-5-4_16-11-23.png

SQL Server (JTL WAWI2017) ist vorhanden. Die WAWI läuft auf einer virtuellen Maschine auf meinem PC. Leider kann ich die Datenbank nicht ins Netz laden (hab dort nur MYSQL).


upload_2017-5-4_16-11-23.png upload_2017-5-4_16-14-4.png upload_2017-5-4_16-11-23.png upload_2017-5-4_16-14-4.png upload_2017-5-4_16-14-4.png

Beim Starten der WAWI kann ich kein Profil und keinen Mandant auswählen.

Viele Grüße
Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hi,

Du mit virtuellen Maschinen kenne ich mich leider gar nicht aus. Das klingt für mich so, als würde die DB bei jedem Neustart der VM weg sein, sprich die DB physikalisch nicht gespeichert werden. Beim Dienst hast Du aber immer noch oben "den Dienst starten" zur Auswahl. Schmeiss ihn an und schau mal was passiert, aber eigentlich sollte ohne gestarteten Dienst auch das Neu-Anlegen nicht möglich sein. "Normal" also ohne VM zu installieren ist keine Option?
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,

was bedeutet ""Normal" also ohne VM zu installieren ist keine Option?"
Sorry, stehe auf dem Schlauch
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hi,

ich meine ohne virtuelle Maschine (VM), also ganz normal auf deinem PC installieren, ohne da einen Rechner zu simulieren.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo,
ich dachte, dass man die WAWI nur mit VM betreiben kann.
Wo finde ich die entsprechende Anleitung? Sorry, bin absolut unerfahren :)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Kann es sein, dass Du irgendwie an die Anleitung zur Installation der 1.0er Wawi aus der Beta Phase von vor 2 Jahren geraten bist? Damals war es nämlich tatsächlich so, dass JTL selbst für diejenigen, die die 1er Beta testen wollten, einen VM basierten Weg vorbereitet und zur Verfügung gestellt hatten. Das war aber wie gesagt nur in der Beta Phase, damit sich niemand versehentlich seine produktiv eingesetzt Wawi zerlegt. - ... und das war vor zwei Jahren.

Für aktuelle Anleitungen zur Installation und zu allen Bereichen der Wawi und des Shops, und so weiter schau mal hier https://guide.jtl-software.de/Dokumentation_JTL-Software
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo gutberle,

vielen Dank für deine Antwort.
Hatte die WAWI so installiert, wie es in dem Video in deinem Link erklärt wurde. Ich dachte die VM sei das gleiche wie dieser SQL - Server. Sorry.
Wie gesagt: einige Tage konnte ich mich immer bei der WAWI anmelden und sie hat funktioniert. Als ich mich heute wieder anmelden wollte, waren alle Auswahlmöglichkeiten im Anmeldefenster weg bzw. nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
Heiko
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hallo,

moment mal. Oben schreibst du "IMMER wenn ich die Wawi ein paar Tage nicht benutzt...". In deiner letzten Antwort liest es sich, als ob das jetzt einmalig vorgekommen ist. Hast Du den SQL Dienst in deiner Liste gestartet? Also den Dienst "SQL Server (JTLWAWI2017)" angeklickt und oben links auf "Dienst starten" geklickt? Dann die Wawi starten, dann sollte alles klappen. Bitte bei Problemfällen so ehrlich und genau wie möglich beschreiben was passiert ist. Wenn ein Begriff wie VM unklar ist, dann bitte entweder selber Google anschmeissen oder ehrlich schreiben, dass man es nicht weiß, um Missverständnisse auszuschliessen. Ich bin davon ausgegangen dass,

- Die Wawi ein paar Tage lang funktioniert und Du dann die eazyBusiness Datenbank immer wieder neu anlegen musst (was halt extreeeeeem merkwürdig wäre) und sie dann wieder ein paar Tage funktioniert
- Du eine Virtuelle Maschine benutzt, sprich auf deinem PC/Laptop ein virtueller weiterer PC simuliert wird

Beides stimmt nicht - korrekt? Die Wawi funktionierte jetzt einmalig nicht und Du hast sie normal installiert? Vermultich nach einem windows-Update? Dabei schaltet Windows gerne den SQL Server aus, weil er zu viele Ressourcen verschlingt. Wenn Du den Dienst startest, sollte es eigentlich wieder klappen.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo Michael,
den Dienst habe ich bisher noch nie manuell gestartet. Vielleicht war genau das der Fehler, weil er sich nach einiger Zeit selbst abschaltet. Habe jetzt den Dienst neu gestartet (er war schon an), dann die WAWI geöffnet und jetzt soll ich eine neue Instanz installieren. Die Auswahl zur alten Instanz bekomme ich nicht angezeigt. Es kommt mir auch seltsam vor, dass die WAWI so lange zum öffnen braucht. Irgendwas habe ich richtig falsch gemacht :)
Ich werde es jetzt mal wieder eine Zeit lang versuchen und vor jedem Start der WAWI den Dienst ggf. manuell starten.

Vielen Dank für deine Mühe und sorry für meine unglückliche Ausdrucksweise

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
674
147
Hi,

benutzt du ein optimierungs-tool wie tune-up oder so? Es könnte sein, dass ein Optimierungstool oder ein Virenscanner die Registry Einträge der Wawi löscht und dadurch alle Instanzen immer verloren gehen. Falls Du Tune-up benutzt, schalte es mal für ein paar Tage komplett aus und teste es gegen. Beim Virenscanner kann ich Dir nicht guten Gewissens empfehlen es für ein paar Tage auszuschalten, höchstens einen anderen zu benutzen.

Grüße Michael
 

HeikoL

Aktives Mitglied
10. Juli 2016
14
0
Hallo und guten Abend.

Nachdem ich heute die WaWi starten wollte trat erneut das oben beschriebene Problem auf.
Habe dann, wie Michael vorgeschlagen hat, den SQL Server überprüft. Dieser war deaktiviert. Nach dem manuellen aktivieren konnte ich mich wieder in der WaWi anmelden und alle meine Daten waren wieder verfügbar.
Damit ist das Problem gelöst :)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Heiko
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mandant konnte nicht geladen werden. JTL-Wawi App 3
Neu Am WMS-Packtisch einen alternativen Lagerplatz auswählen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Attribute aktualisieren funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Hersteller Anlegen geht seit dem Update nicht mehr JTL-Wawi 1.10 10
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Erstabgleich funktioniert nicht Shopify-Connector 5
Dropshipping-Aufträge Exportieren nicht möglich (außer Admins) JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal lässt sich nicht löschen JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mindestzeichenanzahl des Suchbegriffs lässt sich nicht verändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 8
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Server nicht verfügbar Shopify-Connector 1
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Paypal Zahlungsanbindung geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Individueller Festpreis für Kunden lässt sich nicht speichern. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Variation / Neue Werte anlegen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Login in das Shopbackend nicht Möglich / Cookie-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung - Kundenkommentar und Anmerkung nicht änderbar JTL-Wawi 1.9 20
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Störung Shipping Labels Lizenz nicht vorhanden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen