Hallo,
ich habe die neue Version nun angeschaut und obwohl manche Funktionen nicht schlecht sind wurde vieles nicht unbedingt aus der Sicht eines Nutzers verändert.
Zum Beispiel die Übersichtilichkeit.
Vieles ist unübersichtlicher geworden. So ist die Baumstruktur beim "Verkauf" nicht wirklich übersichtlich und limitiert die Ergebnisse. Vorallem die ganzen praxisfernen Informationen die dabei angezeigt werden helfen einem nicht dabei seine Arbeit zu tun.
Auch man bekommt niemals ein komplettes Bild der Situation. Beispielsweise was habe ich alles an Aufrägen um auf Basis dessen je nach Vorhaben zu filtern.
Erstaunlich ist, dass statt in den Tabellen vordergrundig Namen auszugeben, erscheinen Auftragsnummern, Rechungsnummern, ist Bezahlt und andere im Arbeitsablauf zunächst einmal sehr unwichtige Informationen.
Was soll man mit Auftragsnummer 4783478788 und Rechnungsnummer 845847584578 anfangen? Auftragsnummer bei Aufträgen ist ok aber dann muss der Auftraggeber erscheinen.
Aber aber auch wenn man das so hinnimmt muss man umständlich graben und scrollen um zu sehen zu welchem Auftraggeber nun die ganzen Auftrags- und Rechnungsnummern gehören um damit arbeiten zu können.
Als Mensch orientiert man sich immer noch an Namen und nicht an beleibigen zigstelligen Nummern.
Man muss sofort sehen können WER hat noch keine Ware bekommen oder WER hat nicht bezahlt und nicht Listings mit Zahlen und Attribute mit denen man zunächst wirklich nichts anfangen kann.
Anderes Beispiel, Sinnliosigkeiten.
Man kann nun Versandarten anlegen mit "Namen für Versandart", "Namen für Rechnung", "Namen für Auftrag".
Letztendlich erscheint auf der Rechnung als Position der "Name der Versandart" und der "Name für Rechnung" wird wild so überflüssig unten auf die Seite geklatscht.
Sinnvoll wäre es den "Namen für Rechung" auch als Position in die Rechung auifzunehmen.
Wenn man bspw. als Versandart den Namen "DHL TARIF 3ABXZY AMAZON" wählt dann ist das nicht etwas was man dem Kunden so auf die Rechung schreiben will. In der Rechnung könnte der "Name für Rechnung" erscheinen zum Beispiel "DHL VERSAND".
Der Versandprozess
Ich weiß nicht ob ich es noch nicht blicke.... aber wenn man einem Kunden einen einzelnen Artikel spontan verkaufen will, dass ist es eine Wissenschaft bzw. ein riesen Prozess geworden den Sofortauftrag abzuschließen.
Das war vorher auch nicht unbedignt eine schnelle Sache wie im Supermarkt aber jetzt.... Oje!
Hier stehen dann tausend Punkte an die erst ineffizient abgearbeitet werden müssen bis man den Sofortauftrag als bezahlt und versendet beenden kann. Und das wie bereits angedeutet in total unübersichtlichen Tabellen und Baumstrukturen sogar über zwei Menüs "Verkauf" und "Versand".
Beispiel;:
Nachdem man den Sofortauftrag angelegt hat muss man zum Verkauf und dort auf Aufträge ohne Rechnung.
Markiert man den Auftrag ohne Rechn und klickt auf Rechnug erstellen verschwindet der Auftrag und man kann nicht auch die Zahlung markieren. Man muss umständlich zurück zur Baumstruktur auf Aufträge mit Rechnung.
Das Gewurschtel geht dann genau so welter. Ist eigentlich keine Verbesserung sondern eine Katastrophe.
Das sollte alles nach dem man den Auftrag aufgegeben hat mit wenigen Klicks geschehen.
Ich kenne etliche Leute die sogar das alte JTL nicht verwenden wollten. Das ist jetzt noch viel schlimmer geworden. Ich nutze JTL auch nur aus Gewohnheit.
usw.
Die Baumstruktur im Verkauf
Ich habe meterlangen Platz auf der Menuleiste und brauche keine ineffektiven umständlichen Baumstrukturen. Früher hat man z.B. bei Aufträgen sofort die Übersicht bekommen und hat dann schnell wählen können... geliefert, nicht geliefert, Namen, Beträge etc etc.
Jetzt muss man sich durch die Baumstruktur quälen und hat niemals alles im Blick. Wie bereits geschildert sind sogar die Namen der Auftraggeber an letzter Stelle gewandert. Man scrollt ewig und sieht sogar seinen egenen Firmennamen tausendmal bevor man beim Auftraggeber findet.
Die Baumstruktur bei den Artikeln arbeitet nicht wie erwartet.
Normalerweise sollten die Ergebnisse immer genauer fokusiert werden je weiter man sich in der Baumstruktur hinein klickt. Stattdessen bleiben die Ergebnisse leer und man muss sich komplett eine Ewigkeit durchklicken bis man in der Artikelliste ein entsprechend sehr eingeengtes Ergebnis bekommt.
Eine Übersicht was alles an einer Artikelgruppe bzw. Sorte da ist bekommt man nicht bzw. nur wenn man die Baumstruktur ineffizent nutzt und alles ganz grob reinknallt.
Das macht keinen Sinn. Ich finde JTL hat es nicht so mit den Baustrukturen.
ich habe die neue Version nun angeschaut und obwohl manche Funktionen nicht schlecht sind wurde vieles nicht unbedingt aus der Sicht eines Nutzers verändert.
Zum Beispiel die Übersichtilichkeit.
Vieles ist unübersichtlicher geworden. So ist die Baumstruktur beim "Verkauf" nicht wirklich übersichtlich und limitiert die Ergebnisse. Vorallem die ganzen praxisfernen Informationen die dabei angezeigt werden helfen einem nicht dabei seine Arbeit zu tun.
Auch man bekommt niemals ein komplettes Bild der Situation. Beispielsweise was habe ich alles an Aufrägen um auf Basis dessen je nach Vorhaben zu filtern.
Erstaunlich ist, dass statt in den Tabellen vordergrundig Namen auszugeben, erscheinen Auftragsnummern, Rechungsnummern, ist Bezahlt und andere im Arbeitsablauf zunächst einmal sehr unwichtige Informationen.
Was soll man mit Auftragsnummer 4783478788 und Rechnungsnummer 845847584578 anfangen? Auftragsnummer bei Aufträgen ist ok aber dann muss der Auftraggeber erscheinen.
Aber aber auch wenn man das so hinnimmt muss man umständlich graben und scrollen um zu sehen zu welchem Auftraggeber nun die ganzen Auftrags- und Rechnungsnummern gehören um damit arbeiten zu können.
Als Mensch orientiert man sich immer noch an Namen und nicht an beleibigen zigstelligen Nummern.
Man muss sofort sehen können WER hat noch keine Ware bekommen oder WER hat nicht bezahlt und nicht Listings mit Zahlen und Attribute mit denen man zunächst wirklich nichts anfangen kann.
Anderes Beispiel, Sinnliosigkeiten.
Man kann nun Versandarten anlegen mit "Namen für Versandart", "Namen für Rechnung", "Namen für Auftrag".
Letztendlich erscheint auf der Rechnung als Position der "Name der Versandart" und der "Name für Rechnung" wird wild so überflüssig unten auf die Seite geklatscht.
Sinnvoll wäre es den "Namen für Rechung" auch als Position in die Rechung auifzunehmen.
Wenn man bspw. als Versandart den Namen "DHL TARIF 3ABXZY AMAZON" wählt dann ist das nicht etwas was man dem Kunden so auf die Rechung schreiben will. In der Rechnung könnte der "Name für Rechnung" erscheinen zum Beispiel "DHL VERSAND".
Der Versandprozess
Ich weiß nicht ob ich es noch nicht blicke.... aber wenn man einem Kunden einen einzelnen Artikel spontan verkaufen will, dass ist es eine Wissenschaft bzw. ein riesen Prozess geworden den Sofortauftrag abzuschließen.
Das war vorher auch nicht unbedignt eine schnelle Sache wie im Supermarkt aber jetzt.... Oje!
Hier stehen dann tausend Punkte an die erst ineffizient abgearbeitet werden müssen bis man den Sofortauftrag als bezahlt und versendet beenden kann. Und das wie bereits angedeutet in total unübersichtlichen Tabellen und Baumstrukturen sogar über zwei Menüs "Verkauf" und "Versand".
Beispiel;:
Nachdem man den Sofortauftrag angelegt hat muss man zum Verkauf und dort auf Aufträge ohne Rechnung.
Markiert man den Auftrag ohne Rechn und klickt auf Rechnug erstellen verschwindet der Auftrag und man kann nicht auch die Zahlung markieren. Man muss umständlich zurück zur Baumstruktur auf Aufträge mit Rechnung.
Das Gewurschtel geht dann genau so welter. Ist eigentlich keine Verbesserung sondern eine Katastrophe.
Das sollte alles nach dem man den Auftrag aufgegeben hat mit wenigen Klicks geschehen.
Ich kenne etliche Leute die sogar das alte JTL nicht verwenden wollten. Das ist jetzt noch viel schlimmer geworden. Ich nutze JTL auch nur aus Gewohnheit.
usw.
Die Baumstruktur im Verkauf
Ich habe meterlangen Platz auf der Menuleiste und brauche keine ineffektiven umständlichen Baumstrukturen. Früher hat man z.B. bei Aufträgen sofort die Übersicht bekommen und hat dann schnell wählen können... geliefert, nicht geliefert, Namen, Beträge etc etc.
Jetzt muss man sich durch die Baumstruktur quälen und hat niemals alles im Blick. Wie bereits geschildert sind sogar die Namen der Auftraggeber an letzter Stelle gewandert. Man scrollt ewig und sieht sogar seinen egenen Firmennamen tausendmal bevor man beim Auftraggeber findet.
Die Baumstruktur bei den Artikeln arbeitet nicht wie erwartet.
Normalerweise sollten die Ergebnisse immer genauer fokusiert werden je weiter man sich in der Baumstruktur hinein klickt. Stattdessen bleiben die Ergebnisse leer und man muss sich komplett eine Ewigkeit durchklicken bis man in der Artikelliste ein entsprechend sehr eingeengtes Ergebnis bekommt.
Eine Übersicht was alles an einer Artikelgruppe bzw. Sorte da ist bekommt man nicht bzw. nur wenn man die Baumstruktur ineffizent nutzt und alles ganz grob reinknallt.
Das macht keinen Sinn. Ich finde JTL hat es nicht so mit den Baustrukturen.
Zuletzt bearbeitet: