Neu LS-POS ist eine Katastrophe...

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
185
15
Hi,

Aufgrund täglicher Störungen/Fehlermeldungen in LS-POS hab mal ne Frage bezüglich Eurer IT-Struktur.
Wir haben aktuell 2 Läden in denen LS-POS als Kasse auf NUCs läuft.
Angebunden über eine 250/50 Business Leitung der Telekom ans Netz.
Die Buchhaltung/Einkauf u.s.w. hat einen anderen Standort und deshalb Hosten wir unsere JTL-Datenbank bei IONOS. (Cloud Server XXL // CPU:6 vCore // RAM:12 GB SSD:240 GB )
Lt. dem IONOS Monitoring ist dort alles im grünen Bereich (CPU & RAM-Auslastung durchschnittlich bei 10%)

Dennoch haben wir täglich mit Störungen beim Kassieren zu kämpfen.
Da kommt dann z.B. zum Fehler "Kommunikationsproblem", der nur mit dem Neustart von LS-POS zu beheben ist, was bei anstehenden Kunden mehr als schlecht ist.
Die Artikelsuche in LS-POS ist auch nicht nutzbar, weil sie quasi der Inbegriff der Trägheit ist.
Dazu kommt dann das unsägliche warten auf den Bon oder die sporadischen Fehlbeträge im Kassenbericht.

Unterm Strich also eine ultimative Katastrophe.

Wie ist das bei Euch so?
Welche Probleme habt Ihr mit LS-POS und welche Lösungen habt Ihr ?

Thx
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
Hey,
hast du schonmal diesen Test hier durchgeführt? https://de.packetlosstest.com/ - kann ein guter Indikator für die Qualität (nicht die Geschwindigkeit) der Leitung sein.

Ihr nutzt kein W-LAN?

Ihr hab professionelle Router oder eine Fritzbox im EInsatz? Nutzt ihr hochwertige Kabel bis zur Kasse?

SQL Standard oder Express?

Ist im gleichen Netzwerk eine Video-Anlage oder ähnliches geschaltet?
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
185
15
Hey,
hast du schonmal diesen Test hier durchgeführt? https://de.packetlosstest.com/ - kann ein guter Indikator für die Qualität (nicht die Geschwindigkeit) der Leitung sein.

Ihr nutzt kein W-LAN?

Ihr hab professionelle Router oder eine Fritzbox im EInsatz? Nutzt ihr hochwertige Kabel bis zur Kasse?

SQL Standard oder Express?

Ist im gleichen Netzwerk eine Video-Anlage oder ähnliches geschaltet?
  • Den Test hab ich schon mehrmals druchlaufen lassen, alles Schick (~25ms & 0,00% Verlust).
  • Wlan nutzen wir nur bei einem mobilen Gerät zum Etiketten drucken.
  • Als Router kommt die Fritzbox 6890 LTE und als Switch der TP-Link TL-SG1024 zum Einsatz.
  • Verkabelt ist alles mit Cat 6 Kabel.
  • SQL Express auf Windows Server 2019.
  • Wir haben 20 Kameras von Foscam im selben Netz laufen.
Könnte es damit zusammenhängen:
datenbank.JPG

datenbank2.JPG
Dachte immer das die Express nur bis 10GB schluckt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
  • Testen bei abgeklemmter Kameraanlage
  • Test zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, ggf. gibt es eine zeitliche Abhängigkeit
  • LTE unterliegt gerne Schwankungen, ggf. gibt es Auffälligkeiten auch hier bei den Uhrzeiten
  • Firmware von allen Geräte aktuell? Patches eingespielt?
  • Wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank zu - ggf. Wechsel auf SQL Standard andenken (Bitte gerne teure Lizenzmängel vermeiden)
  • Arbeitsspeicher der Kasse / Allgemeine Performance - könnte ein Flaschenhals sein
  • ggf. über Remote Management die Kasse und weitere Systeme in die ständige Beobachtung nehmen und analysieren
  • Wie immer, nicht nur am Samstag und Mittwoch gilt: ohne Gewähr, ohne Haftung.

Halt die Community gerne auf dem Laufenden :)
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
185
15
  • Testen bei abgeklemmter Kameraanlage Werd ich mal testen, sofern der Boss es zulässt :)
  • Test zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, ggf. gibt es eine zeitliche Abhängigkeit
  • LTE unterliegt gerne Schwankungen, ggf. gibt es Auffälligkeiten auch hier bei den Uhrzeiten LTE wird nur als möglicher Backfall genutzt, normal läuft ja alles über die DSL-Leitung
  • Firmware von allen Geräte aktuell? Patches eingespielt? Jop
  • Wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank zu - ggf. Wechsel auf SQL Standard andenken (Bitte gerne teure Lizenzmängel vermeiden) maximal 5 Nutzer gleichzeit, wenn überhaupt. // Den Wechsel zu SQL Standard hab ich schon im Blick, vor allem bei unserer DB-Größe.
  • Arbeitsspeicher der Kasse / Allgemeine Performance - könnte ein Flaschenhals sein NUC i3-8109U @3,00Ghz mit 8 GB // Win 10 Pro (21H2)
  • ggf. über Remote Management die Kasse und weitere Systeme in die ständige Beobachtung nehmen und analysieren
  • Wie immer, nicht nur am Samstag und Mittwoch gilt: ohne Gewähr, ohne Haftung.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Langsamen Bon und performance kennen wir auch, dort war eindeutig die Verbindung das Problem (obwohl Internet "schnell genug" war)
Hier was verrücktes: In einer Filiale hatten wir unendlich langsame Bons, beim diagnostizieren des Problems aber lief es immer ganz gut. Irgendwann haben wir verstanden das die Bons viiel schneller kamen, wenn gerade telefoniert wurde. Auch dort war wenn ich mich erinnere eine Fritzbox aktiv, allerdings kein LTE Modell sondern irgendein DSL Modell. Weiß nicht mehr was daraus wurde, müsste ich einen Kollegen fragen. Vielleicht kann sich das hier jemand erklären...

Die LTE-Hybrid Router kenne ich auch nur als problematisch, gerne wird mal zwischendurch kurz von DSL auf LTE umgestellt und Verbindungen brechen ab. Vielleicht mal probieren die Geräte auf reinen DSL-Betrieb zu stellen?

Habt ihr mal versucht mit Luwosoft direkt draufzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
Hallo,
wir erklären uns das durch "QoS" - also dass während des Telefongesprächs sämtliche Pakete von dem Anschluss im Netz des Anbieters eine höhere Priorität haben und dadurch die Latenz bei der Weiterleitung der Pakete sinkt. Wichtig ist übrigens nicht unbedingt die Geschwindigkeit des Anschlusses, also ob 16, 50, 100 oder 250 Mbit, sondern eher die Latenz, also der Ping zum Server und da ist "25ms" eher langsam. Sofern der Server auf Pings antwortet, lasst mal einen Dauerping ( ping [IP] -t ) vom Kassen-PC auf den Server nebenher laufen, während ihr arbeitet.
In diesem Zusammenhang ganz schlecht sind auch VPNs, da sich damit die Latenz extrem erhöht.
Bzgl. des SQL Express bitte nicht vergessen, dass der nur 1GB RAM nutzen darf und einzelne Anfragen durchaus auch mal 2 oder 3 GB brauchen. In dem Fall wird's ganz schnell ganz langsam auch wenn die Systemauslastung des Servers knapp "über Mittagsschlaf" liegt.
Zum Thema Artikelsuche bitte in der Konfiguration die Optimierung für geringe Netzwerkbandbreite optimieren. Dabei wird die Echtzeitsuche beim Tippen deaktiviert und man muss die Suche explizit per Enter oder Klick auf die Lupe starten.
1654587493047.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen