Neu LS-POS ist eine Katastrophe...

  • Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
173
11
Hi,

Aufgrund täglicher Störungen/Fehlermeldungen in LS-POS hab mal ne Frage bezüglich Eurer IT-Struktur.
Wir haben aktuell 2 Läden in denen LS-POS als Kasse auf NUCs läuft.
Angebunden über eine 250/50 Business Leitung der Telekom ans Netz.
Die Buchhaltung/Einkauf u.s.w. hat einen anderen Standort und deshalb Hosten wir unsere JTL-Datenbank bei IONOS. (Cloud Server XXL // CPU:6 vCore // RAM:12 GB SSD:240 GB )
Lt. dem IONOS Monitoring ist dort alles im grünen Bereich (CPU & RAM-Auslastung durchschnittlich bei 10%)

Dennoch haben wir täglich mit Störungen beim Kassieren zu kämpfen.
Da kommt dann z.B. zum Fehler "Kommunikationsproblem", der nur mit dem Neustart von LS-POS zu beheben ist, was bei anstehenden Kunden mehr als schlecht ist.
Die Artikelsuche in LS-POS ist auch nicht nutzbar, weil sie quasi der Inbegriff der Trägheit ist.
Dazu kommt dann das unsägliche warten auf den Bon oder die sporadischen Fehlbeträge im Kassenbericht.

Unterm Strich also eine ultimative Katastrophe.

Wie ist das bei Euch so?
Welche Probleme habt Ihr mit LS-POS und welche Lösungen habt Ihr ?

Thx
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.126
321
Wuppertal
Hey,
hast du schonmal diesen Test hier durchgeführt? https://de.packetlosstest.com/ - kann ein guter Indikator für die Qualität (nicht die Geschwindigkeit) der Leitung sein.

Ihr nutzt kein W-LAN?

Ihr hab professionelle Router oder eine Fritzbox im EInsatz? Nutzt ihr hochwertige Kabel bis zur Kasse?

SQL Standard oder Express?

Ist im gleichen Netzwerk eine Video-Anlage oder ähnliches geschaltet?
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
173
11
Hey,
hast du schonmal diesen Test hier durchgeführt? https://de.packetlosstest.com/ - kann ein guter Indikator für die Qualität (nicht die Geschwindigkeit) der Leitung sein.

Ihr nutzt kein W-LAN?

Ihr hab professionelle Router oder eine Fritzbox im EInsatz? Nutzt ihr hochwertige Kabel bis zur Kasse?

SQL Standard oder Express?

Ist im gleichen Netzwerk eine Video-Anlage oder ähnliches geschaltet?
  • Den Test hab ich schon mehrmals druchlaufen lassen, alles Schick (~25ms & 0,00% Verlust).
  • Wlan nutzen wir nur bei einem mobilen Gerät zum Etiketten drucken.
  • Als Router kommt die Fritzbox 6890 LTE und als Switch der TP-Link TL-SG1024 zum Einsatz.
  • Verkabelt ist alles mit Cat 6 Kabel.
  • SQL Express auf Windows Server 2019.
  • Wir haben 20 Kameras von Foscam im selben Netz laufen.
Könnte es damit zusammenhängen:
datenbank.JPG

datenbank2.JPG
Dachte immer das die Express nur bis 10GB schluckt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.126
321
Wuppertal
  • Testen bei abgeklemmter Kameraanlage
  • Test zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, ggf. gibt es eine zeitliche Abhängigkeit
  • LTE unterliegt gerne Schwankungen, ggf. gibt es Auffälligkeiten auch hier bei den Uhrzeiten
  • Firmware von allen Geräte aktuell? Patches eingespielt?
  • Wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank zu - ggf. Wechsel auf SQL Standard andenken (Bitte gerne teure Lizenzmängel vermeiden)
  • Arbeitsspeicher der Kasse / Allgemeine Performance - könnte ein Flaschenhals sein
  • ggf. über Remote Management die Kasse und weitere Systeme in die ständige Beobachtung nehmen und analysieren
  • Wie immer, nicht nur am Samstag und Mittwoch gilt: ohne Gewähr, ohne Haftung.

Halt die Community gerne auf dem Laufenden :)
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
173
11
  • Testen bei abgeklemmter Kameraanlage Werd ich mal testen, sofern der Boss es zulässt :)
  • Test zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, ggf. gibt es eine zeitliche Abhängigkeit
  • LTE unterliegt gerne Schwankungen, ggf. gibt es Auffälligkeiten auch hier bei den Uhrzeiten LTE wird nur als möglicher Backfall genutzt, normal läuft ja alles über die DSL-Leitung
  • Firmware von allen Geräte aktuell? Patches eingespielt? Jop
  • Wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank zu - ggf. Wechsel auf SQL Standard andenken (Bitte gerne teure Lizenzmängel vermeiden) maximal 5 Nutzer gleichzeit, wenn überhaupt. // Den Wechsel zu SQL Standard hab ich schon im Blick, vor allem bei unserer DB-Größe.
  • Arbeitsspeicher der Kasse / Allgemeine Performance - könnte ein Flaschenhals sein NUC i3-8109U @3,00Ghz mit 8 GB // Win 10 Pro (21H2)
  • ggf. über Remote Management die Kasse und weitere Systeme in die ständige Beobachtung nehmen und analysieren
  • Wie immer, nicht nur am Samstag und Mittwoch gilt: ohne Gewähr, ohne Haftung.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
490
156
Langsamen Bon und performance kennen wir auch, dort war eindeutig die Verbindung das Problem (obwohl Internet "schnell genug" war)
Hier was verrücktes: In einer Filiale hatten wir unendlich langsame Bons, beim diagnostizieren des Problems aber lief es immer ganz gut. Irgendwann haben wir verstanden das die Bons viiel schneller kamen, wenn gerade telefoniert wurde. Auch dort war wenn ich mich erinnere eine Fritzbox aktiv, allerdings kein LTE Modell sondern irgendein DSL Modell. Weiß nicht mehr was daraus wurde, müsste ich einen Kollegen fragen. Vielleicht kann sich das hier jemand erklären...

Die LTE-Hybrid Router kenne ich auch nur als problematisch, gerne wird mal zwischendurch kurz von DSL auf LTE umgestellt und Verbindungen brechen ab. Vielleicht mal probieren die Geräte auf reinen DSL-Betrieb zu stellen?

Habt ihr mal versucht mit Luwosoft direkt draufzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
252
37
Franken
Hallo,
wir erklären uns das durch "QoS" - also dass während des Telefongesprächs sämtliche Pakete von dem Anschluss im Netz des Anbieters eine höhere Priorität haben und dadurch die Latenz bei der Weiterleitung der Pakete sinkt. Wichtig ist übrigens nicht unbedingt die Geschwindigkeit des Anschlusses, also ob 16, 50, 100 oder 250 Mbit, sondern eher die Latenz, also der Ping zum Server und da ist "25ms" eher langsam. Sofern der Server auf Pings antwortet, lasst mal einen Dauerping ( ping [IP] -t ) vom Kassen-PC auf den Server nebenher laufen, während ihr arbeitet.
In diesem Zusammenhang ganz schlecht sind auch VPNs, da sich damit die Latenz extrem erhöht.
Bzgl. des SQL Express bitte nicht vergessen, dass der nur 1GB RAM nutzen darf und einzelne Anfragen durchaus auch mal 2 oder 3 GB brauchen. In dem Fall wird's ganz schnell ganz langsam auch wenn die Systemauslastung des Servers knapp "über Mittagsschlaf" liegt.
Zum Thema Artikelsuche bitte in der Konfiguration die Optimierung für geringe Netzwerkbandbreite optimieren. Dabei wird die Echtzeitsuche beim Tippen deaktiviert und man muss die Suche explizit per Enter oder Klick auf die Lupe starten.
1654587493047.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion JTL POS (Kassensystem) Zieht falsche Bestände der Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL-POS Harware JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
In Diskussion Empfehlung: Pos System JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
In Bearbeitung Wurzelkategorie für die Kasse / JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS stürzt beim Starten ab und Zeigt Fehler: JTL POS muss beendet werden 1.0.8.10 (5189) JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung JTL POS mit waage, aber netto und bruttogewicht eingabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Nach Serverwechsel bei ecomDATA muss POS neu verbunden werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst [Fixed] POS mit Sumup / Anmeldung geht nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Diskussion JTL-POS-Server über das Internet erreichen/ Wawi-App von überall aus nutzen Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL-POS Rechnung automatisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL-POS verlangt immer wieder nach Anmeldung im Kundencenter. JTL-POS - Fehler und Bugs 8
In Bearbeitung JTL Pos & EPSON TMT 88V JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Gelöst POS Bon 80mm 48 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS neue Steuernummer einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Gelöst GELÖST: Rest API POS nicht mehr verbunden nach MS Server Update JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Trinkgeld im JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung POS Kassenbestand in der JTL Datenbank hinterlegt ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung Günstige Hardwareempfehlung für JTL Pos JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Beantwortet Fehler beim starten JTL POS Database or disk full (code 13) JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL-POS Lokalisierung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Umstellung von LS-POS auf JTL-POS plus Einrichtung Vouchers Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 5
In Bearbeitung JTL-POS HAN automatischer Ausdruck auf Kassenbon sowie auf Auftrag in JTL-WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Jtl pos 1.0.8.8 (5149) überträgt keine belege in wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung JTL-POS Deutsche Fiskal Cloud TSE funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Änderung des Ladenkunden (Adresse) ändert nicht die POS Quittung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Ist SQL Verschlüsselung via SSL sinnvoll für mich, nur internes Netz, extern via VPN ? Installation von JTL-Wawi 0
Neu Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular & Der eingegebene Wert ist zu lang und wurde gekürz Gelöste Themen in diesem Bereich 1
JTL Wawi Software ist ziemlich langsam. JTL-Wawi 1.7 3
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist inkompatibel mit der Version des Onlineshops. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 360 Grad - Ansicht: ist außerhalb des Bildschirms, wie zurückbringen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow für Stücklistenartikel gesucht...es ist kompliziert.... Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Variablen auf Artikeletikett - Ausgabe nur, wenn EAN hinterlegt ist Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu DHL Express mit JTL Shipping Labels: Sendung ist im DHL Express Account nicht auffindbar JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL 1.8 - eZ Auction - was genau ist neu? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL - Pürfung - Ist ein Artikel in einer kKategorie oder deren Oberkategorien? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu 💚 Der Blueprint-Store für JTL-Shop 5 ist da! - Einfaches Erstellen von relevantem Content ohne sich Gedanken ums Design machen zu müssen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Nach Ameisenimport "zuletzt bearbeitet durch" ist immer Administrator nicht der eigentliche Benutzer JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu OnPage Composer Bildgröße welche ist optimal? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Werden Coupons für einen Artikel ignoriert, wenn die Wawi-Checkbox "Rabatte ignorieren" aktiviert ist? (Shop 5.2.2) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kundenindividueller Preis ist in der Preishierarchie gesunken. JTL 1.7.13 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Ameise: URL Bilder Import (URL ist nicht erreichbar) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach der Installation ist der Shop5 aufrufbar, jedoch das Backend nicht. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Kategoriedarstellung in Artikelübersicht auf linke Seite ändern - Nach update auf 5.2.2. ist dieses auf der rechten Seite? Einrichtung JTL-Shop5 1
Was ist mit der "Bearbeitungszeit"? Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Wawi Ausliefern ist ausgegraut User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was ist schneller? Optimierung über Kategorien oder Merkmal? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Beantwortet Fehlermeldung "JTL-Worker ist nicht gestartet" obwohl Worker läuft JTL-Wawi 1.7 4
Neu überprüfen ob ein bestimmter Wert in einem Merkmal ist. Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu WarenkorbPosEigenschaftArr ist in E-Mail Bestellbestätigung leer Gelöste Themen in diesem Bereich 1

Ähnliche Themen