Neu LS-POS ist eine Katastrophe...

  • JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

arich001

Mitglied
21. April 2021
91
0
Hi,

Aufgrund täglicher Störungen/Fehlermeldungen in LS-POS hab mal ne Frage bezüglich Eurer IT-Struktur.
Wir haben aktuell 2 Läden in denen LS-POS als Kasse auf NUCs läuft.
Angebunden über eine 250/50 Business Leitung der Telekom ans Netz.
Die Buchhaltung/Einkauf u.s.w. hat einen anderen Standort und deshalb Hosten wir unsere JTL-Datenbank bei IONOS. (Cloud Server XXL // CPU:6 vCore // RAM:12 GB SSD:240 GB )
Lt. dem IONOS Monitoring ist dort alles im grünen Bereich (CPU & RAM-Auslastung durchschnittlich bei 10%)

Dennoch haben wir täglich mit Störungen beim Kassieren zu kämpfen.
Da kommt dann z.B. zum Fehler "Kommunikationsproblem", der nur mit dem Neustart von LS-POS zu beheben ist, was bei anstehenden Kunden mehr als schlecht ist.
Die Artikelsuche in LS-POS ist auch nicht nutzbar, weil sie quasi der Inbegriff der Trägheit ist.
Dazu kommt dann das unsägliche warten auf den Bon oder die sporadischen Fehlbeträge im Kassenbericht.

Unterm Strich also eine ultimative Katastrophe.

Wie ist das bei Euch so?
Welche Probleme habt Ihr mit LS-POS und welche Lösungen habt Ihr ?

Thx
 

RECENTmarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
240
74
Wuppertal
Hey,
hast du schonmal diesen Test hier durchgeführt? https://de.packetlosstest.com/ - kann ein guter Indikator für die Qualität (nicht die Geschwindigkeit) der Leitung sein.

Ihr nutzt kein W-LAN?

Ihr hab professionelle Router oder eine Fritzbox im EInsatz? Nutzt ihr hochwertige Kabel bis zur Kasse?

SQL Standard oder Express?

Ist im gleichen Netzwerk eine Video-Anlage oder ähnliches geschaltet?
 

arich001

Mitglied
21. April 2021
91
0
Hey,
hast du schonmal diesen Test hier durchgeführt? https://de.packetlosstest.com/ - kann ein guter Indikator für die Qualität (nicht die Geschwindigkeit) der Leitung sein.

Ihr nutzt kein W-LAN?

Ihr hab professionelle Router oder eine Fritzbox im EInsatz? Nutzt ihr hochwertige Kabel bis zur Kasse?

SQL Standard oder Express?

Ist im gleichen Netzwerk eine Video-Anlage oder ähnliches geschaltet?
  • Den Test hab ich schon mehrmals druchlaufen lassen, alles Schick (~25ms & 0,00% Verlust).
  • Wlan nutzen wir nur bei einem mobilen Gerät zum Etiketten drucken.
  • Als Router kommt die Fritzbox 6890 LTE und als Switch der TP-Link TL-SG1024 zum Einsatz.
  • Verkabelt ist alles mit Cat 6 Kabel.
  • SQL Express auf Windows Server 2019.
  • Wir haben 20 Kameras von Foscam im selben Netz laufen.
Könnte es damit zusammenhängen:
datenbank.JPG

datenbank2.JPG
Dachte immer das die Express nur bis 10GB schluckt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

RECENTmarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
240
74
Wuppertal
  • Testen bei abgeklemmter Kameraanlage
  • Test zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, ggf. gibt es eine zeitliche Abhängigkeit
  • LTE unterliegt gerne Schwankungen, ggf. gibt es Auffälligkeiten auch hier bei den Uhrzeiten
  • Firmware von allen Geräte aktuell? Patches eingespielt?
  • Wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank zu - ggf. Wechsel auf SQL Standard andenken (Bitte gerne teure Lizenzmängel vermeiden)
  • Arbeitsspeicher der Kasse / Allgemeine Performance - könnte ein Flaschenhals sein
  • ggf. über Remote Management die Kasse und weitere Systeme in die ständige Beobachtung nehmen und analysieren
  • Wie immer, nicht nur am Samstag und Mittwoch gilt: ohne Gewähr, ohne Haftung.

Halt die Community gerne auf dem Laufenden :)
 

arich001

Mitglied
21. April 2021
91
0
  • Testen bei abgeklemmter Kameraanlage Werd ich mal testen, sofern der Boss es zulässt :)
  • Test zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, ggf. gibt es eine zeitliche Abhängigkeit
  • LTE unterliegt gerne Schwankungen, ggf. gibt es Auffälligkeiten auch hier bei den Uhrzeiten LTE wird nur als möglicher Backfall genutzt, normal läuft ja alles über die DSL-Leitung
  • Firmware von allen Geräte aktuell? Patches eingespielt? Jop
  • Wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank zu - ggf. Wechsel auf SQL Standard andenken (Bitte gerne teure Lizenzmängel vermeiden) maximal 5 Nutzer gleichzeit, wenn überhaupt. // Den Wechsel zu SQL Standard hab ich schon im Blick, vor allem bei unserer DB-Größe.
  • Arbeitsspeicher der Kasse / Allgemeine Performance - könnte ein Flaschenhals sein NUC i3-8109U @3,00Ghz mit 8 GB // Win 10 Pro (21H2)
  • ggf. über Remote Management die Kasse und weitere Systeme in die ständige Beobachtung nehmen und analysieren
  • Wie immer, nicht nur am Samstag und Mittwoch gilt: ohne Gewähr, ohne Haftung.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
326
99
Langsamen Bon und performance kennen wir auch, dort war eindeutig die Verbindung das Problem (obwohl Internet "schnell genug" war)
Hier was verrücktes: In einer Filiale hatten wir unendlich langsame Bons, beim diagnostizieren des Problems aber lief es immer ganz gut. Irgendwann haben wir verstanden das die Bons viiel schneller kamen, wenn gerade telefoniert wurde. Auch dort war wenn ich mich erinnere eine Fritzbox aktiv, allerdings kein LTE Modell sondern irgendein DSL Modell. Weiß nicht mehr was daraus wurde, müsste ich einen Kollegen fragen. Vielleicht kann sich das hier jemand erklären...

Die LTE-Hybrid Router kenne ich auch nur als problematisch, gerne wird mal zwischendurch kurz von DSL auf LTE umgestellt und Verbindungen brechen ab. Vielleicht mal probieren die Geräte auf reinen DSL-Betrieb zu stellen?

Habt ihr mal versucht mit Luwosoft direkt draufzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECENTmarketing

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
240
29
Franken
Hallo,
wir erklären uns das durch "QoS" - also dass während des Telefongesprächs sämtliche Pakete von dem Anschluss im Netz des Anbieters eine höhere Priorität haben und dadurch die Latenz bei der Weiterleitung der Pakete sinkt. Wichtig ist übrigens nicht unbedingt die Geschwindigkeit des Anschlusses, also ob 16, 50, 100 oder 250 Mbit, sondern eher die Latenz, also der Ping zum Server und da ist "25ms" eher langsam. Sofern der Server auf Pings antwortet, lasst mal einen Dauerping ( ping [IP] -t ) vom Kassen-PC auf den Server nebenher laufen, während ihr arbeitet.
In diesem Zusammenhang ganz schlecht sind auch VPNs, da sich damit die Latenz extrem erhöht.
Bzgl. des SQL Express bitte nicht vergessen, dass der nur 1GB RAM nutzen darf und einzelne Anfragen durchaus auch mal 2 oder 3 GB brauchen. In dem Fall wird's ganz schnell ganz langsam auch wenn die Systemauslastung des Servers knapp "über Mittagsschlaf" liegt.
Zum Thema Artikelsuche bitte in der Konfiguration die Optimierung für geringe Netzwerkbandbreite optimieren. Dabei wird die Echtzeitsuche beim Tippen deaktiviert und man muss die Suche explizit per Enter oder Klick auf die Lupe starten.
1654587493047.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL-POS Lizenz vorübergehend deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS für Österreich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Beantwortet JTL-POS - verhindern, dass aus dem WMS-Lager ausgebucht wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Verfahrensdokumentation JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst lineageos auf Raspberry mit JTL-POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
In Diskussion 2 Kassengeräte/POS, 1 Kasse, gemeinsamer Kassensturz/Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL POS Verbindung zum BT Drucker scheietert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Artikelübersicht in POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POSBANK Primex Prime POS Sytem LS-POS Premium & Kassenlade Fragen rund um LS-POS 1
Gelöst Pos & FCC installation Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Datenabgleich an POS unter WAWI 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung An die Schweizer JTL POS Benutzer, bitte Stimme abgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS - SB Kasse - Oberfläche anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL-POS, Wawi und Vouchers: Ich verstehe die Welt nicht mehr Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst Vouchers/Gutscheine. JTL-Pos und LS-Pos parallel betreiben? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wichtiger Hinweis zu Fiskal Cloud Connectors (FCC) von Deutsche Fiskal für JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Gelöst Anzahlungen bzw Teilzahlungen von Wawi-Aufträgen über TJL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion POS & Vouchers - Wawi Auftrag Kasseieren - Fehler bei Einlösung von Gutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support POS & Vouchers - Fehler bei 2 Gutscheinen und Restbetrag JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Benötigte Bildschirmgröße für JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 11
Gelöst Gutscheine mit JTL-POS anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Beantwortet JTL-POS Fehler bei SumUP JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Zwei Kassen POS mit WMs verbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bug bei Auftragszahlung über LS-POS seit Wawi 1.6 Fragen rund um LS-POS 2
In Bearbeitung Rabatte in JTL POS werden nicht berücksichtigt JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung einzelne POS Vorgänge fehlen in Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung Rechnungserstellung via POS und Probleme mit dem Steuerberater Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu LS-POS & JTL 1.6 Fragen rund um LS-POS 7
PROBLEM/BUG bei Auftrag Übernahme in die JTL- POS JTL-Wawi 1.6 3
Treuesystem POS und Online Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst POS berechnet WaWi-Auftrag mit verdoppelten Rabatt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung WaWi-Auftrag in JTL-POS bezahlen JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Artikel auf Pickliste im POS nicht verfügbar JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach Updates funktioniert Datenabgleich WaWi/POS nicht mehr Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Rechnungen werden bei Auslieferung nicht mehr gedruckt trotz das der Haken aktiviert ist. JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ebay Abgleich funktioniert nicht. Fehler: Artikel bereits hinzugefügt was jedoch nicht so ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wo ist die inc_conversion_tracking.tpl? Templates für JTL-Shop 0
Diese Asin ist keinem Marktplatz zugeordnet...Hilfe JTL-Wawi 1.6 0
Neu Sofortüberweisung Classic Plugin Fehler "Die Transaktions-ID ist ungültig." Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout :: PayPal Express leitet nach Abschluss auf Shopseite weiter mit 500er - Shop ist online Plugins für JTL-Shop 5
Neu Warenbestandsimport meldet ist als Artikel mehrfach vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Aufträge zusammenfassen: Faktor ist unterschiedlich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Sichtbarkeit Unterkategorien, wo ist die Einstellung hin ? JTL-Wawi 1.6 7
Der Auftrag ist schreibgeschützt und kann daher nicht bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi 1.6 - Auftrag ist schreibgeschützt - Schreibschutz aufheben möglich? JTL-Wawi 1.6 1
Neu MS SQL Express - Größe der Datenbank - wie viel ist noch frei? Wie ermitteln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Produkte lassen sich aus Woo (mit GermanMarket) nicht mehr nach JTL importieren wenn ein Grundpreis gesetzt ist. WooCommerce-Connector 0
Neu O man manchmal ist es zum verrückt werden. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was mich tierisch nervt... das Dashboard "Aufträge: Überblick" ist nichts wert!!! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Merkwürdige PNG im OPC: Warum ist da pur_ds_2022_award_onlineshop.png? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen