Neu LS-POS ist eine Katastrophe...

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
260
33
Hi,

Aufgrund täglicher Störungen/Fehlermeldungen in LS-POS hab mal ne Frage bezüglich Eurer IT-Struktur.
Wir haben aktuell 2 Läden in denen LS-POS als Kasse auf NUCs läuft.
Angebunden über eine 250/50 Business Leitung der Telekom ans Netz.
Die Buchhaltung/Einkauf u.s.w. hat einen anderen Standort und deshalb Hosten wir unsere JTL-Datenbank bei IONOS. (Cloud Server XXL // CPU:6 vCore // RAM:12 GB SSD:240 GB )
Lt. dem IONOS Monitoring ist dort alles im grünen Bereich (CPU & RAM-Auslastung durchschnittlich bei 10%)

Dennoch haben wir täglich mit Störungen beim Kassieren zu kämpfen.
Da kommt dann z.B. zum Fehler "Kommunikationsproblem", der nur mit dem Neustart von LS-POS zu beheben ist, was bei anstehenden Kunden mehr als schlecht ist.
Die Artikelsuche in LS-POS ist auch nicht nutzbar, weil sie quasi der Inbegriff der Trägheit ist.
Dazu kommt dann das unsägliche warten auf den Bon oder die sporadischen Fehlbeträge im Kassenbericht.

Unterm Strich also eine ultimative Katastrophe.

Wie ist das bei Euch so?
Welche Probleme habt Ihr mit LS-POS und welche Lösungen habt Ihr ?

Thx
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.158
721
Wuppertal
Hey,
hast du schonmal diesen Test hier durchgeführt? https://de.packetlosstest.com/ - kann ein guter Indikator für die Qualität (nicht die Geschwindigkeit) der Leitung sein.

Ihr nutzt kein W-LAN?

Ihr hab professionelle Router oder eine Fritzbox im EInsatz? Nutzt ihr hochwertige Kabel bis zur Kasse?

SQL Standard oder Express?

Ist im gleichen Netzwerk eine Video-Anlage oder ähnliches geschaltet?
 

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
260
33
Hey,
hast du schonmal diesen Test hier durchgeführt? https://de.packetlosstest.com/ - kann ein guter Indikator für die Qualität (nicht die Geschwindigkeit) der Leitung sein.

Ihr nutzt kein W-LAN?

Ihr hab professionelle Router oder eine Fritzbox im EInsatz? Nutzt ihr hochwertige Kabel bis zur Kasse?

SQL Standard oder Express?

Ist im gleichen Netzwerk eine Video-Anlage oder ähnliches geschaltet?
  • Den Test hab ich schon mehrmals druchlaufen lassen, alles Schick (~25ms & 0,00% Verlust).
  • Wlan nutzen wir nur bei einem mobilen Gerät zum Etiketten drucken.
  • Als Router kommt die Fritzbox 6890 LTE und als Switch der TP-Link TL-SG1024 zum Einsatz.
  • Verkabelt ist alles mit Cat 6 Kabel.
  • SQL Express auf Windows Server 2019.
  • Wir haben 20 Kameras von Foscam im selben Netz laufen.
Könnte es damit zusammenhängen:
datenbank.JPG

datenbank2.JPG
Dachte immer das die Express nur bis 10GB schluckt. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.158
721
Wuppertal
  • Testen bei abgeklemmter Kameraanlage
  • Test zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, ggf. gibt es eine zeitliche Abhängigkeit
  • LTE unterliegt gerne Schwankungen, ggf. gibt es Auffälligkeiten auch hier bei den Uhrzeiten
  • Firmware von allen Geräte aktuell? Patches eingespielt?
  • Wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank zu - ggf. Wechsel auf SQL Standard andenken (Bitte gerne teure Lizenzmängel vermeiden)
  • Arbeitsspeicher der Kasse / Allgemeine Performance - könnte ein Flaschenhals sein
  • ggf. über Remote Management die Kasse und weitere Systeme in die ständige Beobachtung nehmen und analysieren
  • Wie immer, nicht nur am Samstag und Mittwoch gilt: ohne Gewähr, ohne Haftung.

Halt die Community gerne auf dem Laufenden :)
 

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
260
33
  • Testen bei abgeklemmter Kameraanlage Werd ich mal testen, sofern der Boss es zulässt :)
  • Test zu unterschiedlichen Zeiten durchführen, ggf. gibt es eine zeitliche Abhängigkeit
  • LTE unterliegt gerne Schwankungen, ggf. gibt es Auffälligkeiten auch hier bei den Uhrzeiten LTE wird nur als möglicher Backfall genutzt, normal läuft ja alles über die DSL-Leitung
  • Firmware von allen Geräte aktuell? Patches eingespielt? Jop
  • Wieviele Benutzer greifen auf die Datenbank zu - ggf. Wechsel auf SQL Standard andenken (Bitte gerne teure Lizenzmängel vermeiden) maximal 5 Nutzer gleichzeit, wenn überhaupt. // Den Wechsel zu SQL Standard hab ich schon im Blick, vor allem bei unserer DB-Größe.
  • Arbeitsspeicher der Kasse / Allgemeine Performance - könnte ein Flaschenhals sein NUC i3-8109U @3,00Ghz mit 8 GB // Win 10 Pro (21H2)
  • ggf. über Remote Management die Kasse und weitere Systeme in die ständige Beobachtung nehmen und analysieren
  • Wie immer, nicht nur am Samstag und Mittwoch gilt: ohne Gewähr, ohne Haftung.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
630
199
Langsamen Bon und performance kennen wir auch, dort war eindeutig die Verbindung das Problem (obwohl Internet "schnell genug" war)
Hier was verrücktes: In einer Filiale hatten wir unendlich langsame Bons, beim diagnostizieren des Problems aber lief es immer ganz gut. Irgendwann haben wir verstanden das die Bons viiel schneller kamen, wenn gerade telefoniert wurde. Auch dort war wenn ich mich erinnere eine Fritzbox aktiv, allerdings kein LTE Modell sondern irgendein DSL Modell. Weiß nicht mehr was daraus wurde, müsste ich einen Kollegen fragen. Vielleicht kann sich das hier jemand erklären...

Die LTE-Hybrid Router kenne ich auch nur als problematisch, gerne wird mal zwischendurch kurz von DSL auf LTE umgestellt und Verbindungen brechen ab. Vielleicht mal probieren die Geräte auf reinen DSL-Betrieb zu stellen?

Habt ihr mal versucht mit Luwosoft direkt draufzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
266
47
Franken
Hallo,
wir erklären uns das durch "QoS" - also dass während des Telefongesprächs sämtliche Pakete von dem Anschluss im Netz des Anbieters eine höhere Priorität haben und dadurch die Latenz bei der Weiterleitung der Pakete sinkt. Wichtig ist übrigens nicht unbedingt die Geschwindigkeit des Anschlusses, also ob 16, 50, 100 oder 250 Mbit, sondern eher die Latenz, also der Ping zum Server und da ist "25ms" eher langsam. Sofern der Server auf Pings antwortet, lasst mal einen Dauerping ( ping [IP] -t ) vom Kassen-PC auf den Server nebenher laufen, während ihr arbeitet.
In diesem Zusammenhang ganz schlecht sind auch VPNs, da sich damit die Latenz extrem erhöht.
Bzgl. des SQL Express bitte nicht vergessen, dass der nur 1GB RAM nutzen darf und einzelne Anfragen durchaus auch mal 2 oder 3 GB brauchen. In dem Fall wird's ganz schnell ganz langsam auch wenn die Systemauslastung des Servers knapp "über Mittagsschlaf" liegt.
Zum Thema Artikelsuche bitte in der Konfiguration die Optimierung für geringe Netzwerkbandbreite optimieren. Dabei wird die Echtzeitsuche beim Tippen deaktiviert und man muss die Suche explizit per Enter oder Klick auf die Lupe starten.
1654587493047.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu POS als Eletronisches Kassenbuch verwenden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu POS, WooComerce - Promocode Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Gelöst POS Gutschein http-error 401 unauthorized Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 19
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ist das ein BUG JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 8
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen