Neu LS-POS Hoppla ein Fehler ist aufgetreten

Underbär

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
260
24
Guten Morgen,
der Tag kann nicht schöner starten. LS-POS lässt sich nirgendwo mehr starten. Auf dem Testrechner sowie auf der Hauptkasse kommt beim starten des Programms „Hoppla ein Fehler ist aufgetreten“. Vermutlich läuft der Lizenz Server von Luwosoft nicht richt...

Habt ihr auch das Problem?
 

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
2
4
Mir geht es genau so... selber Fehler, kein starten möglich, es wird kein genauer Fehler angezeigt und das senden des Fehlerprotokolls ist nicht möglich... Alles an einem Tag an dem der Support nicht erreichbar ist. Ein Notfallsupport wäre da echt angebracht, wenn man hunderte Kassen betreut. Alle Läden haben doch auf am Samstag auf...
 

Fleischis Sportkiste

Neues Mitglied
29. Februar 2020
1
0
Dito! Wir haben einen neuen Kunden angelegt. Kasse29.02.2020 und machen die Barverkäufe über die WAWI. Das sollte funktionieren. Die Kameraden von LS-POS werden vonuns einen geharnischten Brief erhalten. Letztendlich haben die 4 Jahre Zeit um solch ein Problem zu lösen.
 

Benni83

Aktives Mitglied
12. Januar 2019
5
1
Das ist einfach nur lächerlich. Man bezahlt so viel Geld, und die schaffen es nicht einmal einen 29sten Februar einzupflegen.
Ich freue mich jetzt schon auf das Gespräch mit dem Steuerberater. Das kostet natürlich auch wieder.... Vorallem der "Sonntagsverkauf" am Samstag wird sicherlich ein "Problem....
Auch ich werde mich bei Luwosoft mit einer "freundlichen" Email melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitramsen

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
199
3
Rendsburg
Das ist einfach nur lächerlich. Man bezahlt so viel Geld, und die schaffen es nicht einmal einen 29sten Februar einzupflegen.
Ich freue mich jetzt schon auf das Gespräch mit dem Steuerberater. Das kostet natürlich auch wieder.... Vorallem der "Sonntagsverkauf" am Samstag wird sicherlich ein "Problem....
Auch ich werde mich bei Luwosoft mit einer "freundlichen" Email melden.
Ja und keine Umsätzte am 29. .....
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
225
27
Datum umstellen dürfte keine Lösung sein. Denn dann würde die Kasse ja falsche Belege ausgeben. Fände das Finanzamt sicherlich gar nicht soooo lustig.
 

schoenerschwanger

Aktives Mitglied
28. Juli 2018
2
0
Revisionssicher ist sicherlich was anderes! So was ärgerliches! LS POS die erste Enttäuschung! Da müsst Ihr doch was besseres auf Lager haben... Bitte um schriftliche Stellungnahme, damit wir bei einer eventuellen Betriebsprüfung nachweisen können, dass wir nicht manipuliert haben! Die Betriebsprüfer haben keine Erbarmung!
 

pardium

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
19
0
das selbe auch bei meinen kunden - supergau... ich habe meine kunden mit der sql via cloud verbunden - da geht nix mit datum verändern... hat den niemand eine handynummer von herrn lunz - der wird sich sonst am montag nicht retten können vor schadenersatzansprüchen... meine drohen schon damit, denn das alles im lager usw. nachzubuchen kostet zeit und personal, das wird mir schon angedroht... mit dem finanzamt kann man sich das hoffentlich schon irgendwie ausdiskutieren..

ABER was mich wundert - der 29.2. 2016 war ein montag - und da hatten wir das problem 100% nicht - was nur darauf hindeutet, dass sich der code seither negativ verändert hat...
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
27
2
In jedem Informatikstudium programmiert man im ersten Semester einen Kalender und besteht die Aufgabe nicht, wenn Schaltjahre nicht funktionieren. Was für ein peinlicher Fehler! Der hätte nicht passieren dürfen! Unfassbar!
Selbst wenn man Luwosoft heute irgendwie erreicht, wird es mit Sicherheit heute keine Lösung geben. Aber das Datum zu verstellen (insbesondere auf den nächsten Monat) ist gefährlich und ich würde auch dringend davon abraten!

Bei meinen Kunden werden wir heute auch mit Sofortaufträgen in der Wawi arbeiten, die wir auf die Laufkunden buchen. Der Kunde erhält dann die ausgedruckte Rechnung, auf der die Zahlart vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
583
142
@ Alle Betroffenen

Jetzt mal ganz ehrlich und das soll kein Affront sein:

Keiner von Euch ist richtig vorbereitet!

Ich tippe mal bei allen darauf dass es keine Verfahrensdokumetation gibt.
Ihr habt also Eure Hausaufgaben nicht gemacht!

Zudem gibt es klare Vorgaben wie bei einem System- oder Stromausfall vorzugehen ist.

Quelle: Seite 5 "Was tun bei einem Systemausfall?" aus https://www.dihk.de/resource/blob/1...ddaa/dihk-infoblatt-registrierkassen-data.pdf

Bei Ausfall des Kassensystems z.B. durch Stromausfall oder wegen eines technischen Defektes, müssen die erforderlichen Aufzeichnungen auf Papier fortgeführt werden. Zugleich ist die Ausfallzeit festzuhalten und z.B. durch Reparaturrechnungen zu belegen.

Da sollte das Problem mit dem 29.02.2020 Euer geringste Sorge sein, Frustabbau bei Luwosoft hin oder her.
Ein einfacher Kassenblock mit Durchschreibpapier regelt soche Probleme. Kostet keine 3,- Euro!

Just my 2 cents.

MfG

McAvity
 

serviceedv

Aktives Mitglied
21. September 2013
2
0
Supermarkt mit drei Kassen, war heute der GAU bis wir auf den Fehler kamen, zuerst den SQL Server auf den 01.03. gestellt und dann die Kassenrechner, soweit läuft es erst mal und wir hoffen das Beste. Als Programmierer für Cobol wurde mir das Problem mit dem 29.2. schon damals in den 80er „zugänglich gemacht“ und die Folgen…. am besten den Fehler Dokumentieren und die Sache am Montag mit dem Steuerberater besprechen.
 

Dominic.P

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
5
0
Hallo, wir haben das selbe Problem und mein Kollege scheint es gefixt zu haben. Wir haben das Datum auf den 28.02 gesetzt und während dem Startvorgang von LS POS auf den 29.02 geändert und hiermit ist keine Fehlermeldung erschienenen und es scheint zu laufen
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
27
2
Hallo, wir haben das selbe Problem und mein Kollege scheint es gefixt zu haben. Wir haben das Datum auf den 28.02 gesetzt und während dem Startvorgang von LS POS auf den 29.02 geändert und hiermit ist keine Fehlermeldung erschienenen und es scheint zu laufen
Das klingt nach einem sehr sicheren Weg, sich die Daten zu zerschießen. Just my 2 Cents.
 

pardium

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
19
0
@ Alle Betroffenen

Jetzt mal ganz ehrlich und das soll kein Affront sein:

Keiner von Euch ist richtig vorbereitet!

Ich tippe mal bei allen darauf dass es keine Verfahrensdokumetation gibt.
Ihr habt also Eure Hausaufgaben nicht gemacht!

Zudem gibt es klare Vorgaben wie bei einem System- oder Stromausfall vorzugehen ist.

Quelle: Seite 5 "Was tun bei einem Systemausfall?" aus https://www.dihk.de/resource/blob/1...ddaa/dihk-infoblatt-registrierkassen-data.pdf



Da sollte das Problem mit dem 29.02.2020 Euer geringste Sorge sein, Frustabbau bei Luwosoft hin oder her.
Ein einfacher Kassenblock mit Durchschreibpapier regelt soche Probleme. Kostet keine 3,- Euro!

Just my 2 cents.

MfG

McAvity
die belege am POS sind ja bei allen wohl das geringste problem, die will ausser das finanzamt sonst eh keiner - und denen lässt es sich logisch erklären - die lagerführung macht das ganz ein wenig komplizierter, wenn man bestandskritische produkte über mehrere kanäle verkauft...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung SUNMI POS;: Keine Reaktion mehr des Touchscreens JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Pos Verkäufe werden nicht mehr an die Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL POS Backup fehlerhaft - Buchungen rekonstruieren? JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst JTL POS findet die WAWI seit heute nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI/POS und Modified - VAR-Kombi Modified eCommerce-Connector 1
Neu Ladengeschäft auf JTL Wawi und Luwosoft POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Wurzelkategorie - Artikel werden nicht nach POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rückgabe LS-POS Kartenzahlung Fragen rund um LS-POS 4
In Bearbeitung JTL-POS Customer Display - Zeilenpreis immer auf Menge 1 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Rückmeldung "Benutzerdefinierte Barcodes", Pilotversion JTL-POS 1.0.5.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Aufträge Wawi, in der POS nicht mehr zu ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung JTL POS Verknüpft Swiss mSD nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu neu bei JLT, welche Variante POS und sinvolle Vorgehensweite Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Korrekturbuchung durch POS Ausgleich ist fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS friert plötzlich ein - nicht reproduzierbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Aufträge von der POS werden NICHT mehr in der WAWI angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 7 Teil 2 - Einführung in JTL-POS Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung POS BuHa Export Daten unvollständig JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst POS-1499 - Kassenlade öffnet bei Tagesabschluss / Kassensturz nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Wurzelkategorie Wawi & Pos User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Neues Tablet mit JTL POS verkünpfen Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst POS findet Sumup Air nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Konfigurationsartikel in der WaWi für POS anzulegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS mit Sumup Terminal Solo JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Beantwortet Anbindung von JTL-POS an eigenes System Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Inventarmodul im JTL-POS WebManager JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Eigenverbrauch über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung EAN Nummer nicht erkannt mit JTL-POS 1.0.4.14 JTL-POS - Fragen zu Hardware 12
In Bearbeitung Poslab EcoPlus 66 als POS Kasse? JTL-POS - Fragen zu Hardware 22
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst POS-Bon (externe Rechnung) aus WaWi per Mail versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung POS TSE Uhrzeit JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Kategorien in POS doppelt bzw. gar nicht vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung POS rebooted andauernd bzw. stürzt ab JTL-POS - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung POS-1444 - Bonrabatt auf Artikel mit Kenner "Rabatte ignorieren" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Wie ist euer Ablauf an der POS ( Kassenbuch - Z-Bon, Gutschriften, Warentausch etc....) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Einrichtung POS Vouchers WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Back to Business mit JTL-POS News, Events und Umfragen 1
Gelöst POS Rechnungskauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Anbindung First Cash Solutions an POS Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Beantwortet Welche TSE Erweiterung ist für JTL-POS nötig Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung Pos reserviert Artikel in Aufträgen die nicht zu finden sind Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL POS Bon mit Retoure - Lagerbestand wird nicht erhöht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu [FR] Kundenhistorie an POS einsehen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion TSE Cloud mit POS Verknüpfung fehlgeschlagen - Wie kann ich die IP ändern? Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Anfängerfrage - POS-Lizenz Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen