Neu LS-POS Hoppla ein Fehler ist aufgetreten

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Underbär

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
193
14
Guten Morgen,
der Tag kann nicht schöner starten. LS-POS lässt sich nirgendwo mehr starten. Auf dem Testrechner sowie auf der Hauptkasse kommt beim starten des Programms „Hoppla ein Fehler ist aufgetreten“. Vermutlich läuft der Lizenz Server von Luwosoft nicht richt...

Habt ihr auch das Problem?
 

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
2
3
Mir geht es genau so... selber Fehler, kein starten möglich, es wird kein genauer Fehler angezeigt und das senden des Fehlerprotokolls ist nicht möglich... Alles an einem Tag an dem der Support nicht erreichbar ist. Ein Notfallsupport wäre da echt angebracht, wenn man hunderte Kassen betreut. Alle Läden haben doch auf am Samstag auf...
 

Fleischis Sportkiste

Neues Mitglied
29. Februar 2020
1
0
Dito! Wir haben einen neuen Kunden angelegt. Kasse29.02.2020 und machen die Barverkäufe über die WAWI. Das sollte funktionieren. Die Kameraden von LS-POS werden vonuns einen geharnischten Brief erhalten. Letztendlich haben die 4 Jahre Zeit um solch ein Problem zu lösen.
 

Benni83

Mitglied
12. Januar 2019
3
1
Das ist einfach nur lächerlich. Man bezahlt so viel Geld, und die schaffen es nicht einmal einen 29sten Februar einzupflegen.
Ich freue mich jetzt schon auf das Gespräch mit dem Steuerberater. Das kostet natürlich auch wieder.... Vorallem der "Sonntagsverkauf" am Samstag wird sicherlich ein "Problem....
Auch ich werde mich bei Luwosoft mit einer "freundlichen" Email melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitramsen

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
196
3
Rendsburg
Das ist einfach nur lächerlich. Man bezahlt so viel Geld, und die schaffen es nicht einmal einen 29sten Februar einzupflegen.
Ich freue mich jetzt schon auf das Gespräch mit dem Steuerberater. Das kostet natürlich auch wieder.... Vorallem der "Sonntagsverkauf" am Samstag wird sicherlich ein "Problem....
Auch ich werde mich bei Luwosoft mit einer "freundlichen" Email melden.
Ja und keine Umsätzte am 29. .....
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
221
25
Datum umstellen dürfte keine Lösung sein. Denn dann würde die Kasse ja falsche Belege ausgeben. Fände das Finanzamt sicherlich gar nicht soooo lustig.
 
28. Juli 2018
1
0
Revisionssicher ist sicherlich was anderes! So was ärgerliches! LS POS die erste Enttäuschung! Da müsst Ihr doch was besseres auf Lager haben... Bitte um schriftliche Stellungnahme, damit wir bei einer eventuellen Betriebsprüfung nachweisen können, dass wir nicht manipuliert haben! Die Betriebsprüfer haben keine Erbarmung!
 

pardium

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
19
0
das selbe auch bei meinen kunden - supergau... ich habe meine kunden mit der sql via cloud verbunden - da geht nix mit datum verändern... hat den niemand eine handynummer von herrn lunz - der wird sich sonst am montag nicht retten können vor schadenersatzansprüchen... meine drohen schon damit, denn das alles im lager usw. nachzubuchen kostet zeit und personal, das wird mir schon angedroht... mit dem finanzamt kann man sich das hoffentlich schon irgendwie ausdiskutieren..

ABER was mich wundert - der 29.2. 2016 war ein montag - und da hatten wir das problem 100% nicht - was nur darauf hindeutet, dass sich der code seither negativ verändert hat...
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
26
2
In jedem Informatikstudium programmiert man im ersten Semester einen Kalender und besteht die Aufgabe nicht, wenn Schaltjahre nicht funktionieren. Was für ein peinlicher Fehler! Der hätte nicht passieren dürfen! Unfassbar!
Selbst wenn man Luwosoft heute irgendwie erreicht, wird es mit Sicherheit heute keine Lösung geben. Aber das Datum zu verstellen (insbesondere auf den nächsten Monat) ist gefährlich und ich würde auch dringend davon abraten!

Bei meinen Kunden werden wir heute auch mit Sofortaufträgen in der Wawi arbeiten, die wir auf die Laufkunden buchen. Der Kunde erhält dann die ausgedruckte Rechnung, auf der die Zahlart vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
330
79
@ Alle Betroffenen

Jetzt mal ganz ehrlich und das soll kein Affront sein:

Keiner von Euch ist richtig vorbereitet!

Ich tippe mal bei allen darauf dass es keine Verfahrensdokumetation gibt.
Ihr habt also Eure Hausaufgaben nicht gemacht!

Zudem gibt es klare Vorgaben wie bei einem System- oder Stromausfall vorzugehen ist.

Quelle: Seite 5 "Was tun bei einem Systemausfall?" aus https://www.dihk.de/resource/blob/1...ddaa/dihk-infoblatt-registrierkassen-data.pdf

Bei Ausfall des Kassensystems z.B. durch Stromausfall oder wegen eines technischen Defektes, müssen die erforderlichen Aufzeichnungen auf Papier fortgeführt werden. Zugleich ist die Ausfallzeit festzuhalten und z.B. durch Reparaturrechnungen zu belegen.
Da sollte das Problem mit dem 29.02.2020 Euer geringste Sorge sein, Frustabbau bei Luwosoft hin oder her.
Ein einfacher Kassenblock mit Durchschreibpapier regelt soche Probleme. Kostet keine 3,- Euro!

Just my 2 cents.

MfG

McAvity
 

serviceedv

Aktives Mitglied
21. September 2013
2
0
Supermarkt mit drei Kassen, war heute der GAU bis wir auf den Fehler kamen, zuerst den SQL Server auf den 01.03. gestellt und dann die Kassenrechner, soweit läuft es erst mal und wir hoffen das Beste. Als Programmierer für Cobol wurde mir das Problem mit dem 29.2. schon damals in den 80er „zugänglich gemacht“ und die Folgen…. am besten den Fehler Dokumentieren und die Sache am Montag mit dem Steuerberater besprechen.
 

Dominic.P

Aktives Mitglied
29. Mai 2015
5
0
Hallo, wir haben das selbe Problem und mein Kollege scheint es gefixt zu haben. Wir haben das Datum auf den 28.02 gesetzt und während dem Startvorgang von LS POS auf den 29.02 geändert und hiermit ist keine Fehlermeldung erschienenen und es scheint zu laufen
 

binary-artworks.com

Aktives Mitglied
21. September 2016
26
2
Hallo, wir haben das selbe Problem und mein Kollege scheint es gefixt zu haben. Wir haben das Datum auf den 28.02 gesetzt und während dem Startvorgang von LS POS auf den 29.02 geändert und hiermit ist keine Fehlermeldung erschienenen und es scheint zu laufen
Das klingt nach einem sehr sicheren Weg, sich die Daten zu zerschießen. Just my 2 Cents.
 

pardium

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
19
0
@ Alle Betroffenen

Jetzt mal ganz ehrlich und das soll kein Affront sein:

Keiner von Euch ist richtig vorbereitet!

Ich tippe mal bei allen darauf dass es keine Verfahrensdokumetation gibt.
Ihr habt also Eure Hausaufgaben nicht gemacht!

Zudem gibt es klare Vorgaben wie bei einem System- oder Stromausfall vorzugehen ist.

Quelle: Seite 5 "Was tun bei einem Systemausfall?" aus https://www.dihk.de/resource/blob/1...ddaa/dihk-infoblatt-registrierkassen-data.pdf



Da sollte das Problem mit dem 29.02.2020 Euer geringste Sorge sein, Frustabbau bei Luwosoft hin oder her.
Ein einfacher Kassenblock mit Durchschreibpapier regelt soche Probleme. Kostet keine 3,- Euro!

Just my 2 cents.

MfG

McAvity
die belege am POS sind ja bei allen wohl das geringste problem, die will ausser das finanzamt sonst eh keiner - und denen lässt es sich logisch erklären - die lagerführung macht das ganz ein wenig komplizierter, wenn man bestandskritische produkte über mehrere kanäle verkauft...
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rechnung automatisch über LS POS erstellen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Problem JTL-POS mit OPI Schnittstelle an ICT220 - Abrechnung JTL-Wawi Aufträge über EC-Karte nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL POS Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung Auswahl der Favoriten im Kassierprozess lässt die POS abstürzen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Workflow wird bei JTL-POS Auftrag nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Variablen für POS-Belege/Rechnungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL Pos Favoriten Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion Datev Export JTL POS externe EC Zahlungen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Offen POS ändert nicht die MW Steuer auf 16% / Preise ändern sich nicht in POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Erkennen von JTL-POS Belegen Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung JTL-POS - Stornos in WAWI übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Aktueller Stand und Hintergründe zur Anbindung von Technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) in JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 8
In Diskussion Wawi mit POS auf Einzelrechner Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung Hersteller auf Bon anzeigen [POS-813] Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung Benutzer Reihenfolge bei Anmeldung ändern bzw. letzten Benutzer als Standard [POS-815] JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
In Bearbeitung 3 Nachkommastellen bei Menge möglich? [POS-604] Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS App lässt sich auf SUN MI t2 nicht installieren Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Gelöst POS mit WaWi verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung Wie sicher bzw. zuverlässig ist JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Unterschiedliche Retourenplätze [POS-818] JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Feature Wunsch: Auftrag in JTL POS anlegen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 7
Gelöst PDF Printer in JTL POS möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Offen Fehlende Auftragspositionen bei POS Quicksale, Retouren und Rabatten JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Jtl pos Opi zahlungsanbieter 00 Genehmigung der Karte geprüft JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Verkaufe mein Kassensystem Posbank mit LS-POS Premium (Subscription abgelaufen) Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS und die Änderung der Mehrwertsteuer Fragen rund um LS-POS 4
In Diskussion Hoster kompatibel mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu LS-POS-Lizenz zu verkaufen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Posbank Kasse mit viel Zubehör und LS-POS Premium Smalltalk 0
In Bearbeitung Bilderimport via Ameise in POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Überverkäufe durch Pos? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung JTL POS und Variationen - Lagerbestand in Variationen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung Alle Verkäufe über JTL-POS auch in die Wawi übertragen ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Artikel in mehreren Kategorien, aber in JTL POS nur in einer (zufällig) angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu LS Pos neue Version und KassenSich Fragen rund um LS-POS 3
Gelöst POS und scannen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
In Bearbeitung Artikel werden nicht in der POS angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Verwiesen an Support/SP HAN wird nicht von Wawi an POS übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL Pos & Customer Display - Sunmi T2 Bug JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu LS-POS - RAW Druckvorlage problem mit @Logo1 Fragen rund um LS-POS 3
Gelöst JTL POS Erstinstallation - anmelden/registrieren nicht möglich - App friert ein/stürzt ab. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Rechnungserstellung aus JTL Pos ist Leer JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Datensicherung automatisieren [POS-336] JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Von LS POS zu JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst Sonderpreise und Gebinde werden nicht an die POS übertragen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Lieferscheindruck bei JTL-POS Verkäufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kommissionsware bzw. Auswahl - Lieferantenbestand bei POS-Verkauf mit workflow reduzieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung JTL-POS & Epson m30F Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Gelöst JTL-POS Fehler bei Anmeldung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung Artikel nicht in Pos vorhanden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Ähnliche Themen