Hallo,
ich habe meine Shops nach den neuen VRRL Vorgaben angepasst und
habe einige Fehler bei der Darstellung der vorgeschriebenen Infos entdeckt.
Dadurch, dass ich 2 Shops betreibe (den 1 seit mehreren Jahren und den zweiten habe ich erst frisch installiert) konnte ich eine Interessante Beobachtung machen:
Ausgangssituation:
Das 1 Shop-System von 3.18 auf 3.19 und später auf 3.19 Build 1 upgradet (zuerst mit leicht angepasst. Template getestet dann nur mit orgnl. Template).
Das 2 Shop sofort als 3.19 Build 1 installiert
In beiden Shops die gleichen Einstellungen in Admin Bereich (bsndrs. auf die Versandarten und Darstellungsoptionen) gesetzt.
Ergebnis:
in Shop_1 werden keine Lieferzeiten angezeigt (betroffen sind sowohl die Listenansicht / Galerie als auch Produktansicht).
Lediglich bei der Versandkostenabfrage wird die Lieferzeit angezeigt.
Zusätzlich wurde noch die für mich verwirrende Information über den Lagerbestand angezeigt und zwar in der Art:
für den gleichen Artikel in der Listen Ansicht: "Artikel verfügbar ab" und in der Detail-Ansicht je nach Lagerbestand: "sofort verfügbar" bzw. "knapper Lagerbestand".
Wie kann ein Artikel gleichzeitig "sofort verfügbar" und "verfügbar ab" sein?
Das 2 Shopsystem zeigt die Lieferzeiten unter Listen- als auch Details-Ansicht korrekt an (sowohl für Artikel mit als auch ohne "processingtime").
Lediglich unter der Galerie-Ansicht werden die nicht angezeigt.
Aber die Lagerbestandsinformation sind auch hier widersprüchlich (gleicher Artikel je nach Ansicht "sofort verfügbar" und "verfügbar ab").
Folgendes habe ich schon versucht um die Probleme zu lösen:
in 1 Shop auf Standard-Template umgestellt (später sogar die alten angepassten Templates gelöscht).
Auch mit Template-Dateien v. Shop 2 versucht (da läuft wenigstens die Lieferzeitangabe).
Versandarten-Einstellungen und Darstellungs-Einstellungen akribisch überprüft.
Später beide Shops mit genaustens gleichen Einstellungen getestet.
Nach jede Umstellung / Änderung Browser- cache gelöscht, Template-Cache gelöscht, Objekt-Cache gelöscht.
Später Objekt-Cache deaktiviert.
Auch bei Wawi (099923 mit Multishopmodul) verschiedenes ausprobiert.
z. B. : mit und ohne Lagerbestand arbeiten, mal Überverkäufe ermöglichen, mal nicht.
Ohne Puffer und später mit Puffer usw.
Leider hat keine der o. g. Maßnahmen geholfen.
Was ist /kann die Ursache für die beschriebenen Probleme sein?
(habe ich was falsch gemacht, sind es 3.19_1 System-Bug´s verantwortlich oder habe ich was nicht richtig interpretiert)?
PS:
da gab es noch ein anderes Problem:
Shop 1: nach Upgrade v. 3.18 auf 3.19 ist eine Box (mit Imperssum, AGB usw.) "verschwunden"
und musste neu angelegt werden.
Shop 2: die Kategorien-Box wird mal angezeigt, mal nicht.
Vielleicht hängen die Fehler zusammen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
ich habe meine Shops nach den neuen VRRL Vorgaben angepasst und
habe einige Fehler bei der Darstellung der vorgeschriebenen Infos entdeckt.
Dadurch, dass ich 2 Shops betreibe (den 1 seit mehreren Jahren und den zweiten habe ich erst frisch installiert) konnte ich eine Interessante Beobachtung machen:
Ausgangssituation:
Das 1 Shop-System von 3.18 auf 3.19 und später auf 3.19 Build 1 upgradet (zuerst mit leicht angepasst. Template getestet dann nur mit orgnl. Template).
Das 2 Shop sofort als 3.19 Build 1 installiert
In beiden Shops die gleichen Einstellungen in Admin Bereich (bsndrs. auf die Versandarten und Darstellungsoptionen) gesetzt.
Ergebnis:
in Shop_1 werden keine Lieferzeiten angezeigt (betroffen sind sowohl die Listenansicht / Galerie als auch Produktansicht).
Lediglich bei der Versandkostenabfrage wird die Lieferzeit angezeigt.
Zusätzlich wurde noch die für mich verwirrende Information über den Lagerbestand angezeigt und zwar in der Art:
für den gleichen Artikel in der Listen Ansicht: "Artikel verfügbar ab" und in der Detail-Ansicht je nach Lagerbestand: "sofort verfügbar" bzw. "knapper Lagerbestand".
Wie kann ein Artikel gleichzeitig "sofort verfügbar" und "verfügbar ab" sein?
Das 2 Shopsystem zeigt die Lieferzeiten unter Listen- als auch Details-Ansicht korrekt an (sowohl für Artikel mit als auch ohne "processingtime").
Lediglich unter der Galerie-Ansicht werden die nicht angezeigt.
Aber die Lagerbestandsinformation sind auch hier widersprüchlich (gleicher Artikel je nach Ansicht "sofort verfügbar" und "verfügbar ab").
Folgendes habe ich schon versucht um die Probleme zu lösen:
in 1 Shop auf Standard-Template umgestellt (später sogar die alten angepassten Templates gelöscht).
Auch mit Template-Dateien v. Shop 2 versucht (da läuft wenigstens die Lieferzeitangabe).
Versandarten-Einstellungen und Darstellungs-Einstellungen akribisch überprüft.
Später beide Shops mit genaustens gleichen Einstellungen getestet.
Nach jede Umstellung / Änderung Browser- cache gelöscht, Template-Cache gelöscht, Objekt-Cache gelöscht.
Später Objekt-Cache deaktiviert.
Auch bei Wawi (099923 mit Multishopmodul) verschiedenes ausprobiert.
z. B. : mit und ohne Lagerbestand arbeiten, mal Überverkäufe ermöglichen, mal nicht.
Ohne Puffer und später mit Puffer usw.
Leider hat keine der o. g. Maßnahmen geholfen.
Was ist /kann die Ursache für die beschriebenen Probleme sein?
(habe ich was falsch gemacht, sind es 3.19_1 System-Bug´s verantwortlich oder habe ich was nicht richtig interpretiert)?
PS:
da gab es noch ein anderes Problem:
Shop 1: nach Upgrade v. 3.18 auf 3.19 ist eine Box (mit Imperssum, AGB usw.) "verschwunden"
und musste neu angelegt werden.
Shop 2: die Kategorien-Box wird mal angezeigt, mal nicht.
Vielleicht hängen die Fehler zusammen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe