Neu Lieferstatus für mehrere Artikel setzen

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Ein Großteil der Artikel die ich in meinem Shop habe sind nicht auf Lager, sollen jedoch trotzdem lieferbar sein. Ich würde gerne für die Artikel, die auf Lager sind, die Lieferzeit auf 1-3 Tage setzen und für die Artikel, die nachgeliefert werden müssen, die Lieferzeit auf 3-5 Tage setzen. Ich habe dazu leider keine Anleitung gefunden.
Ist so etwas überhaupt möglich?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main
Ein Artikel aufmachen-lieferstatus unter sonstige angeben. dann rechtsklick "markierte Artikel kopieren, dann alle artikel die es bekommem sollen marrkieren wieder rechtsklick artikel detailseinfügen und hier klick auf lageroption dann wird der lieferstatus von den ersten artikel übernommen.
 

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Ein Artikel aufmachen-lieferstatus unter sonstige angeben. dann rechtsklick "markierte Artikel kopieren, dann alle artikel die es bekommem sollen marrkieren wieder rechtsklick artikel detailseinfügen und hier klick auf lageroption dann wird der lieferstatus von den ersten artikel übernommen.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Lageroption nun für die Artikel übernommen.
Wie könnte ich das nun mit der angezeigten Lieferzeit verbinden? Es wird leider immer noch 1-3 Tage angezeigt.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Die 1-3 Tage sind die Lieferzeit die standardmäßig gebildet und angezeigt wird. Der Lieferstatus, den igel-max anspricht, ist seperat und kann hinzugeschaltet werden. Alternativ dazu kann auch mit 2 Versandklassen und 2 bzw. n unterschiedlichen Versandarten gearbeitet werden. Dazu kann man allen Artikeln die lieferbar sind die Versandklasse "lieferbar" (muss erstellt werden) geben und dann im Shop Backend eine oder mehrere alternative Versandarten anlegen die nur die Versandklasse "lieferbar" haben. Bei den bisher angelegten Versandarten dann die Versandklasse auf standard setzen und die Liefertage erhöhen.
 

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Die 1-3 Tage sind die Lieferzeit die standardmäßig gebildet und angezeigt wird. Der Lieferstatus, den igel-max anspricht, ist seperat und kann hinzugeschaltet werden. Alternativ dazu kann auch mit 2 Versandklassen und 2 bzw. n unterschiedlichen Versandarten gearbeitet werden. Dazu kann man allen Artikeln die lieferbar sind die Versandklasse "lieferbar" (muss erstellt werden) geben und dann im Shop Backend eine oder mehrere alternative Versandarten anlegen die nur die Versandklasse "lieferbar" haben. Bei den bisher angelegten Versandarten dann die Versandklasse auf standard setzen und die Liefertage erhöhen.

Ich hab nun auch zwei neue Versandklassen erstellt und über die Kategorien alle meine Artikel in die erste Versandklasse gesetzt. Nun habe ich das Problem, dass ich per Hand jeden Artikel aufrufen müsste, den ich in die zweite Versandklasse setzen will. Ich habe versucht eine temporäre Kategorie zu erstellen damit ich das schneller erledigen könnte, aber das ist nicht möglich. Wie könnte ich die Versandklasse aller Artikel ändern, die ich per Filter gefunden habe?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
669
145
Hey,

mit den Versandklassen wäre ich vorsichtig, die sind eigentlich zu mächtig, für dass was Du vorhast. Du musst bedenken: Für jede neue Versandklasse die Du zum Shop schickst musst die neuen möglichen Versandklassen-Kombinationen im Warenkorb vom Shop abfangen - hier ein Video dazu, dass das näher erläutert:


Könntest Du Deinen Fall nicht einfach via "Bearbeitungszeit" oder Lieferzeit vom Lieferanten abbilden? Zb. mit der Ameise alle Artikel exportieren die einen Lagerbestand von 0 haben (das geht über den Filter in der Ameise). Beim Export schon einen statischen Wert von X Tagen in eine Spalte mit exportieren. Dann die Liste importieren mit einer festen Bearbeitungszeit von X Tagen. Die Lösung via Versandklassen ist meiner Meinung nach zu umständlich wenn Du wirklich nur die Lieferzeit/Bearbeitungszeit anpassen willst. Wenn Du mit der Versandklasse arbeitest musst Du im Shop ggf. ne neue Versandart anlegen, hier wieder die Zahlungsanbieter pflegen usw. usw.

PS: Mach immer bevor Du mit der Ameise Daten importierst eine Datensicherung und Worker und ggf. Workflows aus.

Grüße Michael
 

dun

Aktives Mitglied
26. Oktober 2017
23
1
Hey,

mit den Versandklassen wäre ich vorsichtig, die sind eigentlich zu mächtig, für dass was Du vorhast. Du musst bedenken: Für jede neue Versandklasse die Du zum Shop schickst musst die neuen möglichen Versandklassen-Kombinationen im Warenkorb vom Shop abfangen - hier ein Video dazu, dass das näher erläutert:


Könntest Du Deinen Fall nicht einfach via "Bearbeitungszeit" oder Lieferzeit vom Lieferanten abbilden? Zb. mit der Ameise alle Artikel exportieren die einen Lagerbestand von 0 haben (das geht über den Filter in der Ameise). Beim Export schon einen statischen Wert von X Tagen in eine Spalte mit exportieren. Dann die Liste importieren mit einer festen Bearbeitungszeit von X Tagen. Die Lösung via Versandklassen ist meiner Meinung nach zu umständlich wenn Du wirklich nur die Lieferzeit/Bearbeitungszeit anpassen willst. Wenn Du mit der Versandklasse arbeitest musst Du im Shop ggf. ne neue Versandart anlegen, hier wieder die Zahlungsanbieter pflegen usw. usw.

PS: Mach immer bevor Du mit der Ameise Daten importierst eine Datensicherung und Worker und ggf. Workflows aus.

Grüße Michael

Vielen Dank, an die Ameise habe ich in dem Fall nicht gedacht. Mein Problem ist gelöst :)
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
669
145
Hey,

im Grunde wäre es am Saubersten wenn Du für alle Artikel Lieferanten pflegst, mit Lieferzeit und im Artikel "Lieferzeit automatisch beziehen" aktivierst. DANN hättest Du halt die Wirklich so nahe wie möglich abgebildet - mit der Lösung von mir oben mit der Ameise müsstest Du das regelmässig nach Wareneingängen wieder pflegen wenn sich die Lieferzeiten verändern. Ameise geht halt schnell und Du musst nicht alle Lieferanten korrekt pflegen.

Grüße Michael
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Lösung für Rechnungskauf mit Bonitäts- und Betrugsprüfung direkt im Check-out für JTL5? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzlicher Content für Filter-Seiten Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Rechnung für Händler JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unterschiedliche Rechnungs Mailvorlagen für B2B und B2C Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Versandetikett für Portokasse (Deutsche Post) nachdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meldepflicht für Registrierkassen ab 2025 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Amazon Lister 2.0 für USA, Australien, NL, PL, SE, BE etc. in Planung? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Verschiedene Artikeltexte für veschiedene ebay Konten ermöglichen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Eigener Export für ShippyPro User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu DotLiquid Formel für Lieferadresse mail und wenn nicht vorhanden dann Rechnungsadresse mail verwenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin für Bundles gesucht Plugins für JTL-Shop 4
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu Kein Loginbereich für Affiliate Partner Webstollen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar: E-Rechnungspflicht 2025: Basics & Best-Practices für Onlinehändler Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
GPSR umsetzen Kurzfassung für Dummys? JTL-Wawi 1.9 13
Neu Gratisgeschenke nicht verfügbar für Kundengruppe X - Warenkorb-Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 52
Retoureneingang - keine Abfrage mehr für Seriennummer? JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen